Beiträge von Treg623

    Hallo,

    bei mir war es so, dass nach dem Abschließen schon auch etwas Zeit vergangen ist, bevor er begonnen hat wie wild auf- und abzuschließen.

    Getauscht wurde bei mir nur der Türgriff (dieser musste auch noch lackiert werden, da er von VW nur mit Grundierung geliefert wurde), und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen / gelöscht (leider kann ich nicht sagen, welcher Eintrag drin stand. VCDS hatte ich damals noch nicht und ich hab dummerweise nicht nach einem Protokoll gefragt).

    Alles in allem bin ich bei EUR 365,- gelandet (inkl. MWSt in AT 20 %), der Türgriff selbst war mit EUR 162,00 netto veranschlagt.

    Grüße Paul

    Bin ich allerdings länger weg, geht der Wagen nur noch per Fernbedienung auf.

    Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich erinnern, dass ich das Problem auch hatte. Keyless entry war dann ohne Funktion.

    Hast du denn schon versucht einmal etwas länger mit dem Schlüssel neben dem Fahrzeug zu stehen und bemerkt, dass sich das Auto selbstständig auf- und zusperrt (ohne Berührung des Sensors)?

    Hallo Michael,

    Das selbstständige Schließen des Rollos und das Angehen der Alarmanlage hatte ich mal in Verbindung mit einem defekten Türgriff beim Kessy. Wenn man mit dem Schlüssel neben dem Wagen gestanden ist, hat er sich immer auf- und zugesperrt.

    Grüße Paul

    Hallo Michael,

    Mein Motor (CRCA, kann nicht sagen wie es bei anderen MKB ist) wurde damals als ich die Steuerkette machen hab lassen auch mittels Motorkran ausgebaut (nach oben). Front wurde dazu nicht demontiert, nur die Motorhaube. Hier ein paar Fotos dazu.

    Grüße Paul

    Hallo,

    bei meinem 7P (CRCA Motor, Laufleistung aktuell 301.000km) sieht es genau so aus, wenn man den Deckel öffnet (habs erst gestern bei betriebswarmem Motor probiert).

    Auch meine Recherchen haben alles von "völlig normal" bis "kapitaler Motorschaden" ergeben. Ich habe aber ansonsten keine Probleme. Das Fahrzeug springt normal an, hat Leistung und ich habe weder Kühlmittelverlust noch nennenswerten Ölverbrauch.

    Grüße Paul

    Hallo Christian,

    Falls du die vier Gummimetalllager des vorderen Aggregateträgers meinst, das Thema hatten wir hier erst kürzlich:

    mikabrs
    1. Februar 2024 um 18:01

    Grüße Paul

    Guten Morgen,

    hast du evtl. noch andere Symptome die deine Vermutung bestätigen wie etwa Wasserverlust, Kühlwasser im Öl (Ablagerungen am Öleinfülldeckel) bzw. Öl im Kühlwasser?

    Es gibt einen CO2 Test mit dem sich feststellen lässt ob Abgas (bzw. das darin enthaltene CO2) in den Kühlkreislauf eintritt, was ja evtl. auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen könnte.

    Grüße Paul

    Obwohl die anzeige 90Grad zeigt.

    Hallo,

    Die Anzeige im Kombiinstrument ist "geglättet" der Zeiger steht also immer auf 90° C solange sich die Temperatur im normalen Regelbereich befindet (ab ca. 60°C bis ca.110° C). Erst wenn eine deutliche Abweichung stattfindet, schlägt der Zeiger aus.

    Dieser schlauch wird nie warm bei mir

    Denke das ist bei den jetzigen Temperaturen normal. Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit, wo der Motor schon gut Betriebstemperatur bekommt, aber am Kühlerausgang liegt selten mehr Temperatur an als Außentemperatur (hab ich auch schon via VCDS bei einer Probefahrt beobachtet, da kann man sich die Temperatur am Kühlerausgang anzeigen lassen). Ein Dieselmotor produziert ja ohnehin nicht so viel Wärme, die Heizung läuft vermutlich auch und das Wasser, das aus dem Kühler kommt ist schon ganz gut heruntergekühlt.

    Über die original leitung konnte ich nicht mal durchpusten

    Das klingt ja zumindest schon mal nach verstopfter Leitung. Lass uns dann wissen, ob sich was geändert hat.

    Grüße Paul

    Servus Ahmet,

    Es gab hier mal ein ähnliches Thema:

    IngoM
    5. Oktober 2022 um 11:48

    Wäre vielleicht mal ein Hinweis.

    Grüße Paul

    Dabei fiel mir auf, dass hinter der Drosselklappe nach einem kurzem Kunststoffrohr noch ein Bauteil sitzt, was wie eine zweite Klappe aussieht.

    Hallo Sebastian,

    Bei der besagten Klappe handelt es sich um eine Drallklappe, die bei niedriger Drehzahl schließt um dem Luftstrom einen Drall zu geben, der dafür sorgt, dass sich die Zylinder besser füllen. Das hat mit kaltem und warmem Motor eigentlich nichts zu tun.

    Da zwischen Drosselklappe die du gereinigt hast und der Drallklappe, eben in diesem Kunststoffrohr, die Einleitung des Abgases der AGR stattfindet, ist die Luftstrecke dahinter bzw. Drallklappe meist stärker verschmutzt, was evtl. auch zu diesem Verhalten führen kann. Siehe dieses Thema:

    Gordon2013
    8. August 2017 um 12:01

    Es ist also empfehlenswert, vor allem wenn es bei der Laufleistung noch nicht gemacht wurde, das Ganze zu reinigen.

    Grüße Paul

    Einzige Gegenargumente wären, dass die Batterie einen Zellschluss hat (dann fehlen eben immer rund 2,3 Volt, egal was man macht) oder aber eine interne elektrische Unterbrechung vorliegt. In letzterem Fall kann das Fahrzeug dann zwar durchaus fremdgestartet werden, aber da der "Spannungspuffer Batterie" fehlt, ist ein Betrieb des Fahrzeugs unzulässig, hier können teure Schäden an Steuergeräten die unschöne Folge sein.

    Hallo Robert,

    danke für die Erläuterung. Ich finde es klasse, wie man hier immer wieder dazu lernt. :thumbup:

    Grüße Paul

    Starten liesse sich das Fahrzeug überhaupt nicht (auch nicht nach Ladeversuch)

    Hallo zusammen,

    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber müsste der Wagen nicht eigentlich mittels Überbrückung (Starthilfekabel) über die Pole im Motorraum anspringen und dann laufen wenn der Generator genug Strom liefert? (oder geht das nicht, wenn die Batterie platt ist?)

    Dann könntest du zumindest bei VW vom Hof zu fahren und den Weg in die nächstgelegene freie Werkstatt suchen, die eine Batterie aus dem Zubehör (z.B. Varta) einbaut.

    Grüße Paul