Beiträge von Treg623

    Servus Ahmet,

    Es gab hier mal ein ähnliches Thema:

    IngoM
    5. Oktober 2022 um 11:48

    Wäre vielleicht mal ein Hinweis.

    Grüße Paul

    Dabei fiel mir auf, dass hinter der Drosselklappe nach einem kurzem Kunststoffrohr noch ein Bauteil sitzt, was wie eine zweite Klappe aussieht.

    Hallo Sebastian,

    Bei der besagten Klappe handelt es sich um eine Drallklappe, die bei niedriger Drehzahl schließt um dem Luftstrom einen Drall zu geben, der dafür sorgt, dass sich die Zylinder besser füllen. Das hat mit kaltem und warmem Motor eigentlich nichts zu tun.

    Da zwischen Drosselklappe die du gereinigt hast und der Drallklappe, eben in diesem Kunststoffrohr, die Einleitung des Abgases der AGR stattfindet, ist die Luftstrecke dahinter bzw. Drallklappe meist stärker verschmutzt, was evtl. auch zu diesem Verhalten führen kann. Siehe dieses Thema:

    Gordon2013
    8. August 2017 um 12:01

    Es ist also empfehlenswert, vor allem wenn es bei der Laufleistung noch nicht gemacht wurde, das Ganze zu reinigen.

    Grüße Paul

    Einzige Gegenargumente wären, dass die Batterie einen Zellschluss hat (dann fehlen eben immer rund 2,3 Volt, egal was man macht) oder aber eine interne elektrische Unterbrechung vorliegt. In letzterem Fall kann das Fahrzeug dann zwar durchaus fremdgestartet werden, aber da der "Spannungspuffer Batterie" fehlt, ist ein Betrieb des Fahrzeugs unzulässig, hier können teure Schäden an Steuergeräten die unschöne Folge sein.

    Hallo Robert,

    danke für die Erläuterung. Ich finde es klasse, wie man hier immer wieder dazu lernt. :thumbup:

    Grüße Paul

    Starten liesse sich das Fahrzeug überhaupt nicht (auch nicht nach Ladeversuch)

    Hallo zusammen,

    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber müsste der Wagen nicht eigentlich mittels Überbrückung (Starthilfekabel) über die Pole im Motorraum anspringen und dann laufen wenn der Generator genug Strom liefert? (oder geht das nicht, wenn die Batterie platt ist?)

    Dann könntest du zumindest bei VW vom Hof zu fahren und den Weg in die nächstgelegene freie Werkstatt suchen, die eine Batterie aus dem Zubehör (z.B. Varta) einbaut.

    Grüße Paul

    Servus Holgi,

    Wie Volker schon richtig gesagt hat, wenn du nur das Ventil selbst, nicht aber den AGR Kühler ausbaust, läuft kein Kühlwasser aus.

    Um an das Ventil dranzukommen muss das Saugrohr ausgebaut werden. Das sollte dir aber bekannt sein wenn du bei Erwin den entsprechenden Reparaturleitfaden heruntergeladen hast.

    Dürfte ziemlich fummelig sein, wenn man sich anschaut, wo die Schrauben "versteckt" sind.

    Grüße Paul

    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte aber meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.

    Mein Fahrzeug: Touareg 7P, 180 kW, MKB CRCA, aktuell 289.000 km

    Ich hatte folgende Probleme beim Starten nach mehreren Stunden Standzeit (meist wenn der Wagen über Nacht stand oder tagsüber als ich in der Arbeit war):

    Unruhiger Leerlauf, schwankende Drehzahl (auch am Drehzahlmesser ablesbar), Motor hat sich sichtlich geschüttelt und auf den ersten Metern ruckelte der Wagen auch beim Fahren. Nach kurzer Fahrt war davon nichts mehr zu merken und der Motor lief normal. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag abgelegt.

    Bin dann auf diesen Thread gestoßen und hab es zuerst mit einer Tankfüllung Premium Diesel versucht. Nachdem sich keine Besserung eingestellt hat hab ich vergangenes Wochenende den Ansaugtrakt zerlegt (von der Drosselklappe bis zum Saugrohr, das Saugrohr selbst hab ich nicht ausgebaut) und festgestellt, dass sich bereits eine beträchtliche Menge Ruß abgesetzt hatte, ca. 0,5 cm.

    Leider hab ich in der Hitze des Gefechts nur zwei Fotos von der Saugrohrklappe gemacht, hier ist deutlich die Verschmutzung zu sehen.

    Alles gründlich gereinigt, Dichtungen ersetzt und wieder zusammen gebaut. Seitdem läuft der Motor ruhig und das Ruckeln im Leerlauf und auf den ersten Metern Fahrt ist nicht mehr aufgetreten.

    Falls also noch jemand von diesem Problem geplagt ist, daran könnte es liegen.

    Grüße Paul

    Servus,

    du kannst das Gestänge mit etwas Rostlöser oder Kriechöl einsprühen, damit es gängig bleibt. Es sitzt an der Hinterachse oberhalb des unteren Querlenkers (auf beiden Seiten), habe versucht ein Foto zu machen.

    In den vorderen Radhausschalen sitzt auch so ein Gestänge (oben nahe der Dämpfer). Schadet nicht die in regelmäßigen Abständen einzusprühen.

    Im Niveau Extra Level kommt man am besten dran.

    Grüße Paul