Hab noch n Bild gefunden.
Die Leiste liegt direkt unter der Schlammbeeckten braunen Rand.
In sauber hab ich grade keins
Schön, dass es noch artgerechte Haltung gibt.
Gefällt mir! ![]()
Grüße Paul
Hab noch n Bild gefunden.
Die Leiste liegt direkt unter der Schlammbeeckten braunen Rand.
In sauber hab ich grade keins
Schön, dass es noch artgerechte Haltung gibt.
Gefällt mir! ![]()
Grüße Paul
Vielen Dank!
Habe nochmal nachgeschaut...
Da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort.
Somit sollte alles gesagt sein. ![]()
Servus Holgi,
Wie Volker schon richtig gesagt hat, wenn du nur das Ventil selbst, nicht aber den AGR Kühler ausbaust, läuft kein Kühlwasser aus.
Um an das Ventil dranzukommen muss das Saugrohr ausgebaut werden. Das sollte dir aber bekannt sein wenn du bei Erwin den entsprechenden Reparaturleitfaden heruntergeladen hast.
Dürfte ziemlich fummelig sein, wenn man sich anschaut, wo die Schrauben "versteckt" sind.
Grüße Paul
Die Schelle ist mit Verstand anzuziehen - der Stutzen ist nämlich nur aus Kunststoff... M.E. ist ein Kabelbinder dafür ausreichend. ...
habe ich damals auch mit Kabelbinder gelöst (Dezember 2020) seitdem kein Wassereinbruch mehr an dieser Stelle. ![]()
Grüße Paul
Hallo,
genau so, wie es in der von dir angehängten Beschreibung steht. ![]()
Vermutlich hat sich der Schlauch vom Wasserablauf gelöst.
Grüße Paul
Hallo,
Ich würde auch eher in Richtung AGR schauen. Das AGR Ventil wird beim CRCA Motor mittels Stellmotor angesteuert. Evtl. ist es stark verschmutzt oder defekt und bleibt in offener Stellung hängen.
Grüße Paul
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte aber meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.
Mein Fahrzeug: Touareg 7P, 180 kW, MKB CRCA, aktuell 289.000 km
Ich hatte folgende Probleme beim Starten nach mehreren Stunden Standzeit (meist wenn der Wagen über Nacht stand oder tagsüber als ich in der Arbeit war):
Unruhiger Leerlauf, schwankende Drehzahl (auch am Drehzahlmesser ablesbar), Motor hat sich sichtlich geschüttelt und auf den ersten Metern ruckelte der Wagen auch beim Fahren. Nach kurzer Fahrt war davon nichts mehr zu merken und der Motor lief normal. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag abgelegt.
Bin dann auf diesen Thread gestoßen und hab es zuerst mit einer Tankfüllung Premium Diesel versucht. Nachdem sich keine Besserung eingestellt hat hab ich vergangenes Wochenende den Ansaugtrakt zerlegt (von der Drosselklappe bis zum Saugrohr, das Saugrohr selbst hab ich nicht ausgebaut) und festgestellt, dass sich bereits eine beträchtliche Menge Ruß abgesetzt hatte, ca. 0,5 cm.
Leider hab ich in der Hitze des Gefechts nur zwei Fotos von der Saugrohrklappe gemacht, hier ist deutlich die Verschmutzung zu sehen.
Alles gründlich gereinigt, Dichtungen ersetzt und wieder zusammen gebaut. Seitdem läuft der Motor ruhig und das Ruckeln im Leerlauf und auf den ersten Metern Fahrt ist nicht mehr aufgetreten.
Falls also noch jemand von diesem Problem geplagt ist, daran könnte es liegen.
Grüße Paul
Servus,
du kannst das Gestänge mit etwas Rostlöser oder Kriechöl einsprühen, damit es gängig bleibt. Es sitzt an der Hinterachse oberhalb des unteren Querlenkers (auf beiden Seiten), habe versucht ein Foto zu machen.
In den vorderen Radhausschalen sitzt auch so ein Gestänge (oben nahe der Dämpfer). Schadet nicht die in regelmäßigen Abständen einzusprühen.
Im Niveau Extra Level kommt man am besten dran.
Grüße Paul
Servus,
beim V8 sitzen die Abgastemperaturgeber 1 (Bank 1 und 2) auch vor den Turbinen der Turbolader, auf beiden Seiten.
Wie dir schon im anderen Thread vorgeschlagen wurde: gönn dir eine Stunde bei erWin, es zahlt sich aus.
Grüße Paul
Hallo Robert und Oli,
der Sensor G235 sollte am Turbolader sitzen, noch vor der Abgasturbine wo sich die beiden Krümmer treffen. Hab eben nochmal im Reparaturleitfaden nachgelesen. Da kommt man leider nur sehr bescheiden dran.
Grüße Paul