Dabei fiel mir auf, dass hinter der Drosselklappe nach einem kurzem Kunststoffrohr noch ein Bauteil sitzt, was wie eine zweite Klappe aussieht.
Hallo Sebastian,
Bei der besagten Klappe handelt es sich um eine Drallklappe, die bei niedriger Drehzahl schließt um dem Luftstrom einen Drall zu geben, der dafür sorgt, dass sich die Zylinder besser füllen. Das hat mit kaltem und warmem Motor eigentlich nichts zu tun.
Da zwischen Drosselklappe die du gereinigt hast und der Drallklappe, eben in diesem Kunststoffrohr, die Einleitung des Abgases der AGR stattfindet, ist die Luftstrecke dahinter bzw. Drallklappe meist stärker verschmutzt, was evtl. auch zu diesem Verhalten führen kann. Siehe dieses Thema:
Thema
Hallo
Habe seit kurzem bei meinem Dicken ein Problem beim starten.Egal ob Motor warm oder kalt egal ob warm oder minus Grade.Er schüttelt sich ca.1-3 Sekunden und läuft dann rund als wäre nix gewesen.
Fehlerspeicher zeigt nix an und der Freundliche zuckt nur mir den Schltern.Hat jemand einen Tip oder Rat für mich ?
Gruss Gordon
P.S.: 245 PS/EZ2012/KM109000
Gordon2013
8. August 2017 um 12:01
Es ist also empfehlenswert, vor allem wenn es bei der Laufleistung noch nicht gemacht wurde, das Ganze zu reinigen.
Grüße Paul