Beiträge von haimik

    Das leidige Thema mit der Fehlermeldung 17277 SCR NOx Katalysator Bank 1 P20EE 00 [01100101] - Wirkungsgrad zu niedrig. Nun habe ich die Werte von den Nox Sensoren ausgelesen und dabei bemerkt, dass der Sensor 2 keinerlei Werte liefert. Könnte das der Übeltäter sein?

    War eine Antwort auf deine Frage!

    Zum Sensor 1:

    maggi2005
    24. Februar 2022 um 16:30

    .

    Zum Sensor 2: SSP 428 von Audi erklärt die Funktion.

    Wie versprochen hier die Bilder.

    Ich habe den 1. und 2. Sensor getrennt aufgenommen und dazu die Readiness Werte als Beweis dafür dass alles OK ist.

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    Es wird zunehmend schwierig dir zu folgen weil du für dasselbe Thema wiederholt neue Threads öffnest.

    Ich werde heute diese Werte bei Meinem aufzeichnen und sie hier für dich posten aber bleib bei EINEM Thread bitte.

    Natürlich müssen Undichtigkeiten ausgeschlossen werden. So etwas wie im obigen Beitrag beschrieben ist ganz fies.

    Meine Gedanken führen mich jedoch zum Turbolader, genauer gesagt zum VTG. Bei Vollgas wenn der Turbo nicht nachkommt gibt es die Unterschreitung und den Notlauf. Wenn die Zündung ausgemacht wird versucht die Steuerung erstmal normal zu agieren bis es dann wieder die Unterschreitung gibt, usw. Der Fehler bleibt im Speicher.

    Diese Erfahrung musste ich leider selber mit einem Vorgänger machen. Der Turbo war nicht verschlissen aber die VTG war schwergängig (137Tkm).

    Ich verbinde hier die Beiträge des Themenstarters der sich auch über blaue Rauchwolken beim Start beschwert und stelle 35.000 km in 5 Jahren fest, möglicherweise Kurzstrecke, ein V8 ist dafür nicht das richtige Auto.

    Eine Testfahrt mit VCDS sollte Aufklärung bringen. Der schwankende Druck ist klar zu sehen auch bei niedrigeren Belastungen bevor der Notlauf zuschlägt. Man sieht auch dass trotz Vollgas das Drehmoment weit unten bleibt.

    Natürlich kann bei soviel Kurzstrecke, wenn das der Fall ist, auch die Nachbehandlung streiken, das muss alles schön abgearbeitet werden.

    Moderne Motoren haben im Kurbelgehäuse gute Ölabscheider. Einer mehr nutzt wenig.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet kurz vor dem Turbolader in die Ansaugung des Laders, es ist also noch ein ziemlich langer Weg zu den Brennräumen. Es würde mich also wundern wenn das die eigentliche Ursache ist. Gibt es sonst Auffälligkeiten, kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

    Deine jährliche Fahrleistung übersteigt nicht 7500 km im Schnitt über 5 Jahren, möglicherweise viel Kurzstreckenverkehr. Ein V8 ist eigentlich wenig dafür geeignet. Wie belegt ist der Ansaugtrakt? Verbraucht das Auto auffällig viel Motoröl?

    Ich weiß dass ich deine Frage damit nicht beantworte aber es wäre Interessant zu wissen ob du demnächst den Wagen über eine längere Strecke fahren werdest und wie sich die Sache danach verhält.

    Den Verbrauch wollten wir außen vor lassen da er sehr individuell ausfällt. Dass ein V6 bei vergleichbarer Fahrweise mehr verbraucht als ein 4R ist klar, dafür aber mehr Leistung und Drehmoment. Ich gebe dir Recht, Anschaffung, Steuern und Versicherung sind deutlich anders. Oberklasse eben. Was die Teile angeht kann ich nicht behaupten dass Preisunterschiede zu erkennen sind. Natürlich führt die bessere Ausstattung zu einer Komplexität die u.U. zu mehr Problemen führen kann. Das ist aber beim Sharan und Passat nicht anders. Vergleichbare Teile haben jedoch vergleichbare Preise. 18 Zoller sind beim Touareg auch nicht teurer, 21 Zoller schon.

    Generell wird eine Werkstatt u.U. anders kalkulieren wenn ein Mittel- oder ein Oberklassewagen reinkommt, denke ich. Und da ist natürlich der Vorteil wenn man die Möglichkeit hat einiges selber zu machen, deutlicher. Die Investition in Werkzeug lasse ich außen vor, die ist gleich.

    Die Standhöhe wird beim Vermessen vom Radmittelpunkt zur Kotflügelkante gemessen. Wahrscheinlich um die Unterschiede in der Bereifung auszublenden.

    Das macht man um eben den Einfluss der Reifen auszuschließen. Grenzfall für die einfache Betrachtung: auch ganz ohne Reifen wäre dieser Wert gleich.

    Die Einstellwerte sind zum Touareg fast identisch. Der Sturz ist vorne etwa ein Grad größer, hinten ein Halbes. Sonst ist alles gleich.

    Ein Grad Sturzunterschied ist enorm viel! Der Sollsturz des Touaregs mit 2MA Fahrwerk beträgt hinten 1°20' und vorne gerade mal 0°15'. Das zeigt wie unterschiedlich die Auslegung ist und dass die Werte nicht übernehmbar sind. Bitte denke daran dass die Folgen zeitverzögert auftreten (Verschleiß, Straßenlage).

    Ich möchte dir den Spaß auf keinen Fall verderben, es gibt durchaus gut getunte Touaregs und verweise an dieser Stelle nochmal auf einen Spezialisten. Die einfache Suche in Frankfurt liefert jede Menge Ergebnisse, persönlich kennen ich leider keinen. Die Guten sind auch im Motorsport unterwegs.

    Bitte denke auch daran dass im Anschluss die Fahrerassistenzsysteme (ACC & Co.) nachkalibriert werden müssen.

    Halte uns auf dem Laufenden, ich finde das Thema spannend! Schönes Auto!

    die Niveaus, bzw. die Standhöhen des 7P, sind durchaus kein Geheimnis. Es gilt, bezogen auf die Bodenfreiheit:

    Hallo Robert,

    ich meinte nicht die Standhöhen sondern die Veränderung der Achswinkel abhängig von der Standhöhe. Diese Daten habe ich zumindest nirgendwo gesehen aber sie würden mich durchaus interessieren.

    Es wäre auch Interessant zu wissen wie die Tieferlegung erfolgte und um wieviel, ich gehe nicht davon aus dass diese nur über die Luftfederung gemacht wurde.

    VG

    Die Regelradeinstellung wird unter anderen Vorbedingungen durch die Software des Messgerätes dem Monteur angegeben, das weiß die Werkstatt.

    Ob einfach die Mitte gilt kann ich nicht sagen, die Zusammenhänge sind deutlich nichtlinear. Diese Kurven sind auch nicht allgemein zugänglich, deswegen eine gute Tuningwerkstatt.

    Es ist immer gut mehr über das Auto zu wissen: Bj., km-Leistung, Tuningmaßnahmen, was wurde getauscht, etc. Ursprünglich flog die Sicherung wenn ich richtig verstehe, das passiert selten ohne Grund. Ich persönlich weiß nicht was "108bsr" bedeutet und du solltest deutlich erklären was du mit "vielen Tricks" meinst. Welches Diagnosesystem nutzt du?

    VG

    Einige Gedanken zum Thema: die Sollwerte die du für die Ausführung 2MA oder jede andere findest sind verbunden mir einer bestimmten Fahrzeughöhe, gemessen von der Achse bis zur Unterkante des Kotflügels. Die Höhe muss während der Einstellung genau stimmen.

    Außerhalb einer Toleranz, die +/- 10 mm beträgt, verändern sich die Winkel. Das ist gewollt so.

    Habe vor einiger Zeit den T tiefer legen lassen. Leider hat sich der Sturz nicht genau einstellen lassen.

    Wenn du jetzt die o.g. Solldaten nimmst passt die Geometrie nicht mehr. Ich vermute dass das auch der Grund ist warum du den Sturz nicht einstellen kannst. Es ist m.E. nicht damit getan die Lenker zu verändern. Du kannst zwar dann die Werte einstellen, die passen aber nicht mehr zur Gesamtgeometrie und Reifenverschleiß bzw. schlechte Fahreigenschaften sind die Folge.

    Der Sturz, die Spur und der Nachlauf (vorne) sind beim Touareg einstellbar und beeinflussen sich gegenseitig damit abhängig von Beladung, Fahrsituation (Kräfte), etc. das Rad optimal auf der Fahrbahn sitzt. Es gibt ganze Bücher drüber, das kann hier nicht alles erklärt werden.

    Kurz gesagt empfehle ich dir dringend eine gute Tuningwerkstatt aufzusuchen die in der Lage ist kompetent zu beurteilen welche Werte eingestellt werden müssen. Es kann sein dass die zulässige Toleranz genutzt wird aber auch dass ganz andere Werte gelten. Dazu spielt noch eine große Rolle was du eigentlich durch die Tieferlegung beabsichtigst: Optik, Sportliches fahren? Das alleskönnende Optimum gibt es nicht. Z.B. wenn du Nordschleife fährst musst du mit Reifenverschleiß im Alltag leben.

    Ich kann versichern dass die Auswirkung der Radgeometrie auf das Fahrverhalten entscheidend ist.

    VG

    Ich habe das Auto (V6 TDI 193kW CVVA 2015 94000 km, jetzt 113000km) letztes Jahr im April gekauft.

    Ich bin sehr weit entfernt von solchen Kosten, erledige die Arbeiten selbst, tausche Teile nur wenn notwendig, stelle hohe Ansprüche an die Funktion, es wird nichts liegen gelassen und der Fehlerspeicher steht auf Null. Ich habe keine Probleme mit dem Turbo oder die Ketten.

    Gemacht habe ich: Motoröl, Filter, Pollenfilter, Getriebeöl mit Spülung, Achsgetriebeöle, Ansaugtraktreinigung (nichts ersetzt bis auf Dichtungen, habe berichtet), Klimacheck, Spureinstellung, Batterie (war noch die Originale drin!!). Die Bremsen sind noch OK, Luftfilter habe ich auf Feuchtigkeit geprüft, ist noch nicht fällig, war OK, Servicemaßnahme wurde rechtzeitig ordnungsgemäß durchgeführt. Sommerreifen muss ich kaufen. Ich habe die Elektronik der Kamera vorne wegen Kratzer austauschen müssen, hab's beim Kauf übersehen, hätte aber keine Rolle gespielt.

    Es gibt keine undichte / feuchte Stellen. Ich achte sehr auf sehr gute Teile- und Schmierstoffequalitäten.

    Aus meiner Sicht ist der Wagen kein Geldfresser, habe damit nicht mehr Aufwand, technisch oder finanziell, als mit einem Sharan oder Passat, aber definitiv mehr Auto.

    Teilweise sind die o.g. Arbeiten und Kosten eine Investition und fallen nicht in die Kategorie normale Unterhalskosten bzw. kommen in einem Autoleben selten vor.