Geber für NOx (G295) P1033 00 [237] - Signal zu klein

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Servus,

    habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Geber für NOx (G295) bei meinem Dicken 2016/262PS,

    Nach löschen des Fehlers kann ich 600-1000km fahren und der Fehler kommt zurück, kein Notlauf etc. nur die geliebte Motorleuchte nervt...

    VCDS meldet wie folgt:


    9691 - Geber für NOx (G295)

    P1033 00 [237] - Signal zu klein

    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Kilometerstand: 136932 km

    Datum: 2022.02.12

    Zeit: 09:55:11


    Motordrehzahl: 1661.50 /min

    Normierter Lastwert: 75.3 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 101 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 93 °C

    Ansauglufttemperatur: 3 °C

    Umgebungsluftdruck: 990 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.760 V

    Verlernzähler nach OBD: 40

    Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 668.0 mg/stroke

    NOx Emission NOx-Sensor 2: 367 ppm

    NOx Emission NOx-Sensor: 97 ppm

    Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 726 ppm

    Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 95.29 %

    Mittlere Einspritzmenge: 38.84 mg/stroke

    Außentemperatur: -0.0 °C


    Verkablung und Stecker habe ich optisch geprüft, die sind wie neu und Marderbissfrei.

    Sensor habe ich gegen einen neuen getauscht, Fehler kommt jedoch weiter.

    Ich habe nun noch gelesen das VW ein Softwareupdate einspielt, was jedoch zu Problemen führen könnte, da bin ich mittlerweile skeptisch mit den Updates X/ man will ja auch nichts verschlimmbessern...

    Daher wollte ich erst mal fragen ob sonst noch jemand dasProblem bisher hatte und es lösen konnte bevor ich damit zum Freundlichen gehe ;)


    Zudem habe ich beim Auslesen noch folgendes gefunden:

    00471 - Steuergerät für EGD elektronisch geregelte Dämpfung (J250)

    004 - kein Signal/Kommunikation

    Den Fehler habe ich seit dem Kauf, konnte jedoch bisher weder herausfinden wo das Steuergerät sitzt noch was es hat... Fährt normal, Dynamische LWR usw alles geht, daher hat es micht bisher auch nicht gestört, aber vielleicht weiß ja auch hier jemand was...


    Danke schon mal für eventuelle Antworten :)