Natürlich müssen Undichtigkeiten ausgeschlossen werden. So etwas wie im obigen Beitrag beschrieben ist ganz fies.
Meine Gedanken führen mich jedoch zum Turbolader, genauer gesagt zum VTG. Bei Vollgas wenn der Turbo nicht nachkommt gibt es die Unterschreitung und den Notlauf. Wenn die Zündung ausgemacht wird versucht die Steuerung erstmal normal zu agieren bis es dann wieder die Unterschreitung gibt, usw. Der Fehler bleibt im Speicher.
Diese Erfahrung musste ich leider selber mit einem Vorgänger machen. Der Turbo war nicht verschlissen aber die VTG war schwergängig (137Tkm).
Ich verbinde hier die Beiträge des Themenstarters der sich auch über blaue Rauchwolken beim Start beschwert und stelle 35.000 km in 5 Jahren fest, möglicherweise Kurzstrecke, ein V8 ist dafür nicht das richtige Auto.
Eine Testfahrt mit VCDS sollte Aufklärung bringen. Der schwankende Druck ist klar zu sehen auch bei niedrigeren Belastungen bevor der Notlauf zuschlägt. Man sieht auch dass trotz Vollgas das Drehmoment weit unten bleibt.
Natürlich kann bei soviel Kurzstrecke, wenn das der Fall ist, auch die Nachbehandlung streiken, das muss alles schön abgearbeitet werden.