Beiträge von Dustin seiner

Moin,

wenn sich von der Luftversorgung im Vergleich zum 7L nichts verändert hat, dann m10 Feingewinde.

Wie möchtest du den Behälter befüllen, dass das Gas drinnen bleibt, wenn du alles wieder abziehst?

Bei Miessler gibt es einen Bypass. Da wäre eine Befüllung ohne Verlust möglich.

Grüße

Moin,

nachdem der Kollege da war, kann es kaum dümmer gewesen sein 😂

Also sein VCDS ging auch nicht.

Dann haben wir nochmal alles durchdacht und dann hier im Forum oder woanders gelesen, dass der Zugriff solange gesperrt ist, bis der FS sauber ist.

Also wieder ran an die Sensoren und alles einmal quer getauscht und querverkabelt.

War ne tolle Arbeit.

ABER: Vorne Rechts haben alle neuen Sensoren (4) ausm Zubeör funktioniert. Egal welcher von denen auch vL ran kam. Nichts.

Also wieder doch nen Kabelbruch vermutet und dann haben wir direkt vom STG-Ausgang einen Stecker rangebaut. Hat nichts geändert.

Dann sind wir auf die Idee gekommen, die alten originalen Sensoren auszuprobieren, was mit dem Steckerprovisorium super entspannt war.

Siehe da, läuft. Egal welcher von beiden.

FS konnte auch sauber gemacht werden, außer Regellage.

Also den alten Sensor wieder vorne ran, nur diesmal noch mit neuem Gestänge vom Zubehörsensor.

Jetzt kommt das, zumindest für mich, Interessante: Im VCDS nahm das STG den Zugriffscode ohne, dass etwas in Variante/Option eingetragen werden musste.

Achja und mein VCDS funktionierte auch genauso ohne Probleme.

Regellage angelernt und alles tutti, bis auf dass ich über den Drehschalter die Höhe nicht verändern kann. Da sagt mit der Bordcomputer immer noch Fahrwerksfehler Werkstatt, aber in Gelb.

Habt ihr da noch einen Tipp?

In die Grundeinstellungen komm ich nach dem Anlernen auch rein und kann alles ohne Probleme ansteuern und Stellgliedtest funktioniert auch.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dann Sensoren nicht mehr im Zubehör kaufen werde. Ich versteh nach wie vor nicht, warum es nur links war, versuch mir aber zu sagen, dass der Sensor auch das Licht nivellierte und deshalb irgendwas mehr oder anders als rechts können musste.

Traurig über die ganzen Austausche bin ich übrigens nicht, da das sowieso angestanden wäre/auf meiner Liste stand und gerade mit den Restdruckhalteventilen hinten bin ich froh, dass ich die schon gewechselt habe.

Zudem habe ich nochmal viel gelernt (z.B. Stromlaufpläne nicht nur lesen, sondern auch verstehen) :)

Also:

Immer erst FS von dem STG sauber bekommen, wo man mit arbeiten will.

Original Sensoren verwenden, die Rückabwicklung ist dann auch einfacher, wenn man bei VW in seiner Nähe bestellt.

Nicht aufgeben (Verzweifeln erlaubt :D ).

Und vielen lieben Dank an alle für die Tipps und Anregungen, sonst wäre nach der Verzweiflung die Aufgabe gekommen :S

coala Kann man das Thema irgendwie als gelöst oder repariert kennzeichnen?

Du müsstest ja eine Generation weiter sein. Beim 7L ist das unterm Lenkrad, bei den Pedalen.

Du könntest mir die FIN einmal schicken, dann kann ich nachher mal gucken.

Ansonsten waren es bei mir nur 2(?) Schrauben und dann konnte ich die Blende abnehmen.

Dann noch einen schmalen Spaten, damit die Entriegelung leichter wird.

Bissel Gefummel, aber dafür musste die Mittelkonsole nicht raus.

Grüße

Moin,

ich warte erstmal auf den Kollegen.

Dann schraub ich wieder. Bevor ich dann ins STG investiere kontrolliere ich die Sensoren, wie du sagtest :thumbup:

Im Nachhinein glaube ich, dass hinten beide Restdruckhalteventile defekt waren:

hr hatte gar keine Luft rausgelassen, als das Ventil raus kam... Da scheint der Ventilblock den Druck (extraOffroad-Modus) gehalten zu haben.

hl ließ so viel Luft beim Rausdrehen raus, dass es deutlich mehr als Restdruck (3,5 bar) war (hab da leider schon das Gefühl bekommen).

Liebe Grüße 👋

Sou Ventilblock gewechselt, Kompressor gewechselt, alle Leitungen durchgepustet, Restdruckhalteventile hinten erneuert (hl war tatsächlich defekt...) und nochmal das Relais (war im Set mit dabei).

Konnte wieder keine Einstellungen vornehmen und mehr als ein Klicken war beim Stellgliedtest auch nicht vorhanden.

Jetzt hoffe ich auf den Kollegen mit der Software und werde wohl das Steuergerät als nächstes anpeilen :(

Anbei die aktullen Höhen, wenn man dem STG glauben darf.

Tatsächlich stehen jedoch alle auf fast einer Höhe...

Ne,

ich hab das 200 Hz drinnen.

Die Überlegung war, ob ich auf das 800er umrüste, das soll angeblich laut Leitfaden funktionieren, nur dann müssen alle Geber, auch hinten, neu.

Der Unterschied ist einmal die höhere Abtastrate und dass das 800er nicht mehr die Radbeschleuniger benötigt.

Aber erstmal das Problem lösen und dann ein neues schaffen^^^^

Sollte rauskommen, dass das STG tot ist, dann rüste ich auf jeden Fall um. Die Kosten wären +-0 im Vergleich zu dem 200er.

Laut Teilekatalog gibt es bis zum Toareg II keinen anderen Sensor, aber lieb, dass du gucken würdest :)

Eventuell kann ich demnächst nochmal auf eine andere Software zugreifen. Warte da noch auf eine Rückmeldung vom Kollegen.

pe7e

Alle Türen zu. Das bestätigt auch VCDS bzw. das Steuergerät/die MWB.

Auch mal den ,,Trick" mit Motorhaube auf. Keine Chance...

Aktuell macht es wieder etwas Spaß zu Schrauben :saint:

Oh man. So hatte ich mir das auch vorgestellt, dass ich die Federbeine und den Sensor tausche und alles wieder paletti ist.

Was gerade passiert macht so gar keinen Spaß...

Ich hatte auch schon überlegt, dass sich das Steuergerät bei dem Bums verschluckt hat, aber es will einfach nicht über mein VCDS was machen. Und die merkürdigen Werte kommen wahrscheinlich daher, dass er absolut keine Ahnung hat, wie er wo steht.

Sollte ich tatsächlich alle Beine angesprochen haben, dann werde ich damit wohl den extra Offroad-Modus angesprochen haben und dann ist es wunderlich, dass vr keinen Mucks von sich gegeben hat:/ Dann finde ich aber wiederum, dass alle Sensoren (auch der angeblich defekte) veränderliche Werte anzeigen.

Kompressor und Ventilblock sind leider schon gewechselt. Noch hängt er aber auf der Bühne in der Luft. Heute Abend oder morgen werde ich wieder traurig vorm Auto stehen ;(:D

Alle Messungen erfolgten mit Zündung ein, da das Steuergerät bei Zündung aus nichts ausgegeben hat.

Ich guck mal, dass ich die Tage eine Möglichkeit auf ein anderes VCDS mit Dongle bekomme. Ansonsten geht's zu VW...

Wie konntest du das Problem bei dir lösen?

Anbei die aktuellen Werte.

Gemessen habe ich am Ausgang Steuergerät die jeweiligen Pins zum Geber. Mit Multimeter auf Gleichstrom.

Danach habe ich auf Widerstand umgestellt und beim Messen zwischen Masse und Signal fing er an zu Pumpen.

Macht er rechts sowie hinten auf beiden Seiten nicht.

Dadurch könnte ich mir jetzt doch wieder das Steuergerät vorstellen, aber verstehen tu ich es nicht. Merkwürdig eben, dass es nur vl passiert...

Naja heute oder morgen tausche ich trotzdem Ventilblock und Kompressor und puste einmal die Leitungen durch.

Über VCDS konnte ich wieder nichts in den erweiterten Einstellungen machen.

Sou,

hab nachgemessen:

vl 445 mm

vr 410 mm

hl 525 mm

hr 500 mm

Hab mir dann das Multimeter genommen und die Ausgänge zum Geber vl vom Steuergerät gemessen.

Ergebnisse notiert und dann nochmal geguckt, ob ein Signal zum Geber geht.

Ergebnis:

Das Messen des Signals brückte die Befüllung und so kam vl hoch.

Dachte ich mir, dass ich dann gleich mal noch die Ausgänge vr messe und auch wieder gucke, ob ein Signal zum Geber geht.

Ergebnis:

Auf der Signalleitung liegen 0,5 Volt mehr an. Ein Signal wird durchgegeben, jedoch wurde dabei vr nicht befüllt.

Was könnte das bedeuten?

Heute schraube ich nicht mehr weiter, aber morgen ist der Plan, dass ich die gemessenen Werte am Stecker vergleiche und vr auspin und den Stecker erneuere und neu Crimpe.

Eventuell brücke ich von Stecker zu Sensor um einen losen Kontakt auszuschließen...

Danach nochmal VCDS.

Dadurch würde ich erstmal wieder das Steuergerät aus dem Fadenkreuz nehmen und je nachdem, was morgen bei rumkommt, die Ursache beim Ventilblock und Kompressor suchen (liegt gerade neu da).

PS:

Jetzt steht er vl 500 mm. Sieht schon schlimm aus

Aber dafür ist der Fehler mit der Leuchtweitenregelung weg:D;(

VCDS sagt zwar, dass es die jeweilige Funktion aktiviert, aber es passiert nichts. Also ja, bei keinem Federbein passiert irgendwas.

Egal, ob ich im Auto sitze oder draußen stehe. Egal ob Motor oder nur Zündung an und ebenfalls egal, ob Ladegerät am Servicepunkt hängt oder nicht.

Könnte ja unter anderem auch für den Ventilblock und/oder Kompressor sprechen.

Ersatzteile sind auf jeden Fall da und werden auch gewechselt.

Aber es wurmt mich sehr, dass ich mit VCDS solche Probleme habe, da es so benutzerfreundlich scheint.

Moin,

ich guck nachher oder morgen, wenn ich den Dicken wieder auf die Hebebühne nehme, ob sich im VCDS was ändert.

Hatte mir nochmal den Stromlaufplan angeschaut und festgestellt, dass die Leitungen von den Gebern direkt hinten ans Steuergerät gehen (wohl also ohne noch irgendwas dazwischen).

Da werde ich heute nochmal messen, ob da alles richtig ankommt, was rausgeht...

Dann zum Stand vom Auto:

Das Auto steht vorne auf beiden Seiten normal mit dem Druck, den das Resthalteventil nicht rauslässt (ca. 3,5 bar).

Hinten steht er im extra Offroad-Modus.

Die Werte schreib ich nochmal vom aktuellen Zustand.

Die Blöcke machen da aus meiner Sicht noch viel weniger Sinn, aber VCDS sagt, dass das alles im Rahmen ist. Keine Ahnung, was das Steuergerät dann daraus errechnet. Gedanklich stehen für mich zwei Räder in der Luft und zwei aufm Boden ^^

Ich hatte noch den Tipp bekommen, dass er gleich hoch stehen muss für die Kalibrierung. Das werde ich dann mit dem Tausch der Restdruckhalteventile und manuellem Befüllen hinten erledigen.

Beim Stellgliedtest klickt zumindest das Relais (neu) aber sonst passiert nichts.

Ventilblock und Kompressor tausch ich diese Woche einfach präventiv aus und puste die Leitungen durch. Dann kanns zumindest daran nicht mehr liegen. Angeblich hatte der Vorbesitzer das schonmal gemacht. Naja...

Kann den Kompressor ja leider nicht über VCDS ansprechen...

Vilt findet sich noch ein anderer mit VCDS in meiner Nähe, bevor ich zu VW teleportiere ^^

Nun muss ich aber sagen, dass ich dank des Touareg wieder ordentlich was im Bereich KFZ gelernt habe :)

Beste Grüße :)

Aloha und frohes Neues!

Diese Woche komme ich wieder zum Schrauben...

Ich bin auf meiner Suche nach dem Fehler vorerst beim Steuergerät gelandet und habe eine interessante Entdeckung beim Reparaturleitfaden gemacht.

Dort wird beschrieben, dass (mein aktuelles) das J197 mit der Teilenummer 7L6 907 553 A/B (200 Hz) bereits im Modelljahr 2004 durch das J197 mit der Teilenummer 7L0 907 553 F/* (800 Hz) ersetzt wurde.

Ich hatte ja schon zwei Mal die Geber getauscht und hatte mir jetzt überlegt: ,, Hey, was ist, wenn der Geber 800 Hz macht, ich aber einen 200 Hz Geber brauche?"

Ich komme auf den Gedanken, weil im Leitfaden auch steht, dass wenn das Steuergerät 200 Hz gegen 800 Hz getauscht wird, alle Geber für's Fahrzeugniveau getauscht werden müssen.

Nur, eine andere Teilenummer für Geber mit 800 Hz habe ich nicht gefunden. Also denk ich mir, müsste das J197 irgendeine einmalige Einstellung bei Erstkontakt mit den Gebern machen.

Meine Fragen dazu wären:

Wenn ich schon das Steuergerät tausche, wäre dann ein Upgrade sinnvoll/überhaupt machbar?

Unterscheiden sich die Geber oder sind es alle die Gleichen und das verbaute Steuergerät macht eine einmalige Einstellung, wie die sich zu verhalten haben?

Beste Grüße,

Dustin

Moin,

ob's fundiert ist, weiß ich nicht, aber der Strom hat von der Batterie bis zum Servicepunkt ne ganze Menge Kabel und paar Sicherungen hinter sich.

Da geht schon was verloren. Wenn die Batterie eh schon unten ist, dann wären die 15% Verlust (Bsp. Zitat) plausibel. Der Strom fließt nicht immer gleich schnell und schon gar nicht, wenn die Elektronen/Protonen müde werden.

L.G.