Luftfahrwerk hebt sich nicht mehr

• Guten Abend Touaregfreunde und Grüße aus der Prignitz. Da der Wintersturm zumindest bei uns bis jetzt ausgeblieben ist, nehme ich mir mal die Zeit und wende mich mit einem Problem an Euch.

Seit geraumer Zeit wurde der Kompressor vom Luftfahrwerk deutlich lauter, aber alle Funktionen waren noch vollumfänglich verfügbar. Es zeigt sich halt das nach 200.000 km auch einmal etwas kaputt gehen kann.

Eigentlich wollte ich mich dem erst im Frühjahr widmen, aber unverhofft kommt oft.

Ich habe vor einer Woche die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse vollständig erneuert inkl. Warnkontakt.

Danach waren alle Fahrwerkseinstellungen noch in Funktion.

Am nächsten Morgen (Fahrzeug war noch immer in Normalposition) wollte ich losfahren und kam knapp 50 m bis sich das Fahrwerk nur vorne vollständig abgesenkt hat, also so tief, das ein größeres Einschlagen der Räder nicht mehr möglich war.

Also Fahrzeug wieder auf die Hebebühne, neuen Kompressor bestellt und eingebaut, leider brachte das gar keinen Erfolg, das Fahrwerk wurde an keiner Stelle gehoben.

Nach den Abschrauben der braunen Luftleitung konnte ich feststellen, das Luft über die dickere Leitung (12er Schlüsselweite) von Kompressor ankommt.

Bei der dünneren braunen Leitung (10 er Schlüsselweite) , diese dient wohl zum Füllen der Pufferspeicher ? kam gar keine Luft raus, hier kann ich nicht sagen ob das Normal ist oder nicht.

Da aber keine Luft an den Federn ankam, vermutete ich eine Fehlfunktion im Ventilblock. Und da der eben auch nicht mehr so sauber aussah, habe ich den dann ebenfalls getauscht. Jedoch blieb auch hier der Erfolg aus.

Ich denke , das es wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit ist...aber naja...mein Latein scheint am Ende.

Ich habe mal einen "iCarsoft" Tester angesteckt und folgende Fehler wurden angezeigt:

Im Bereich Fahrwerk: C10D3F6, C10D3F7, C11E2F1, B200300

Nun die Frage, warum lässt sich das Fahrwerk nicht befüllen ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

• Guten Morgen Dustin,

zu meiner Schande habe ich kein Relais getauscht.

Aber ja ich habe eins mitbekommen.

Jetzt ist die spannende Frage, wo sich das Relais befindet.

Ich konnte es leider in den ERWIN unterlagen nicht finden .

• Du müsstest ja eine Generation weiter sein. Beim 7L ist das unterm Lenkrad, bei den Pedalen.

Du könntest mir die FIN einmal schicken, dann kann ich nachher mal gucken.

Ansonsten waren es bei mir nur 2(?) Schrauben und dann konnte ich die Blende abnehmen.

Dann noch einen schmalen Spaten, damit die Entriegelung leichter wird.

Bissel Gefummel, aber dafür musste die Mittelkonsole nicht raus.

Grüße