Moin Robert. Tatsächlich ist das eine gute Idee. Die Zuleitung ist augenscheinlich i.o. keine sichtbaren Kabelbrüche. Sie leuchtet ja auch so wie sie soll. Bei einem Verwerter bei uns steht ein identischer 7L. Dann werde ich mal mit Einkaufszettel dahin gehen 😉😅
Beiträge von Tempo
-
-
So, Fehler gefunden. Es war tatsächlich das Bordnetzsteuergerät. Fernlicht funktioniert jetzt. Allerdings habe ich noch eine komische Fehlermeldung. 3. Bremsleuchte, Kurzschluß gegen Masse.
Bremsleuchte geht, alle Kabel im Bereich Heckklappe i.o.
Hat das schon mal jemand gehabt?
-
Boah, vielen Dank für eure Antworten.

Den Lenkstockschalter würde ich ausschließen. Er reagiert und macht auch sonst alles. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Steuergerät machen. Würde das noch in anderen vag Modellen verwendet?
-
Scheint ja auf einen Defekt des Steuergerät hinzudeuten
-
Thema Kaltüberwachung, hätte die Bordelektronik nicht die Defekte Fernlicht Birne melden müssen? Diesbezüglich hätte ich weder im vcds noch im Display eine entsprechende Meldung. Würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass diese auch falsche Informationen bekommt, oder?
-
Hallo Robert.
Guter Ansatz.
Wo ist das Steuergerät verbaut?
-
Würde der Schalt Impuls ankommen, würde ich einfach ein Relais dazwischen setzen und mit dem Signal des Fernlicht ansteuern. Aber leider kommt dieses Schaltsignal nicht, sondern nur Dauerplus
-
Alles anzeigen
Servus,
danke für die Infos, aber noch mal nachgefragt: Hat der Vorbesitzer da selber irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Z. B. Relais zwischengeschaltet für weitere Scheinwerfer und/oder weil er meinte, "Rallye-Lampen" mit 100 Watt verbauen zu müssen, oder ist das Originalzustand.
Wenn hier nach dem Abschalten der Zündung noch ein SW leuchtet, dann kann das am ehesten an einem festhängenden Relaiskontakt liegen, oder eben an einem Defekt des Steuergeräts. Die Verkabelung hast du ja nach eigenen Angaben auf Beschädigungen etc. geprüft.
Was sagt denn der Vorbesitzer zu der Sache?
Grüße
Robert
Der Vorbesitzer hatte ihn schon mit dem Defekt gekauft. Aus dem scheimwerferAnschlußkabel sind 2 Kabel parallel geklemmt auf der BF Seite..dieses läuft zur Fahrerseite, endet aber ohne Belegung. Scheinbar hat schon jemand sich daran versucht. Merkwürdig ist halt, dass auf der FS Dauersaft auf dem Pin für Fernlicht ist und BS 0,0v
-
Hallo Tempo
Bei den 7L löst sich gerne die Ummantelung der Kabel im Scheinwerfer auf. Einfach mal Deckel raus und mit ner Lampe von hinten reinschauen. Wenn die Kabel brüchig sind, ist die Chance gross, dass die Kabel irgenwo untereinander Kontakt machen.
LG Manuel
Hallo Manuel.
Die Dauerspannung habe ich bei ausgebauten Scheinwerfer am "Übergabe" Stecker gemessen, nicht im scheinwerfer
-
Hallo Robert.
Es sind Halogenscheinwerfer.
Also folgende Vorgehensweise:
Befund, Fernlicht ohne Funktion.
Scheinwerfer ausgebaut
Leuchtmittel geprüft
Leuchtmittel Fahrerseite defekt
Beifahrerseite heil
Messung mit Multimeter am Pin für Fernlicht.
Spannung liegt an der Fahrerseite an, Beifahrer nicht.
Kabelsatz zum Scheinwerfer geprüft, i.o.
Birne eingebaut, leuchtet auf der Fahrerseite.
Auch bei ausgeschaltet Zündung.
Beifahrerseite keine Regung.
Im Display zeigt er Fernlicht normal an.
Kein Fehler laut vcds in dem speichern hinsichtlich Beleuchtung. Lediglich 3. Bremsleuchte Kurzschluß gegen Masse
-
Moin zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 7l gekauft, bei dem das Fernlicht nicht funktioniert.
Bei meiner fehlersuche bin ich zuerst auf eine defekte Glühbirne gestoßen. Schnell gewechselt, dann war Fernlicht auf der Fahrerseite permanent an. Bei meiner weiteren fehlersuche habe ich festgestellt, dass der PIN für die fernlichtansteuerung dauerstrom hat. Im Instrument,wenn ich den fernlichthebel betätige, leuchtet das Fernlicht Symbol auf. Es findet aber keine Veränderung statt. Hat jemand das schon mal gehabt?? Auf der BF Seite kommt nichts an