Dauerplus am Fernlichtpin

• Moin zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 7l gekauft, bei dem das Fernlicht nicht funktioniert.

Bei meiner fehlersuche bin ich zuerst auf eine defekte Glühbirne gestoßen. Schnell gewechselt, dann war Fernlicht auf der Fahrerseite permanent an. Bei meiner weiteren fehlersuche habe ich festgestellt, dass der PIN für die fernlichtansteuerung dauerstrom hat. Im Instrument,wenn ich den fernlichthebel betätige, leuchtet das Fernlicht Symbol auf. Es findet aber keine Veränderung statt. Hat jemand das schon mal gehabt?? Auf der BF Seite kommt nichts an

• Servus,

das Fahrzeug hat also normale Halogenlampen, ?

Wie war denn der Zustand vor deiner Fehlersuche genau? Also nach links und rechts getrennt beschrieben).

Abblendlicht funktioniert (beidseits) normal?

Hat der Vorbesitzer da selber irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Z. B. Relais zwischengeschaltet für weitere Scheinwerfer und/oder weil er meinte, "Rallye-Lampen" mit 100 Watt verbauen zu müssen, oder ist das Originalzustand.

Zuständig für das Fahrlicht ist das Steuergerät J619 (Bordnetzsteuergerät).

Grüße

Robert

• Hallo Robert.

Es sind Halogenscheinwerfer.

Also folgende Vorgehensweise:

Befund, Fernlicht ohne Funktion.

Scheinwerfer ausgebaut

Leuchtmittel geprüft

Leuchtmittel Fahrerseite defekt

Beifahrerseite heil

Messung mit Multimeter am Pin für Fernlicht.

Spannung liegt an der Fahrerseite an, Beifahrer nicht.

Kabelsatz zum Scheinwerfer geprüft, i.o.

Birne eingebaut, leuchtet auf der Fahrerseite.

Auch bei ausgeschaltet Zündung.

Beifahrerseite keine Regung.

Im Display zeigt er Fernlicht normal an.

Kein Fehler laut vcds in dem speichern hinsichtlich Beleuchtung. Lediglich 3. Bremsleuchte Kurzschluß gegen Masse

• Servus,

danke für die Infos, aber noch mal nachgefragt: Hat der Vorbesitzer da selber irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Z. B. Relais zwischengeschaltet für weitere Scheinwerfer und/oder weil er meinte, "Rallye-Lampen" mit 100 Watt verbauen zu müssen, oder ist das Originalzustand.

Wenn hier nach dem Abschalten der Zündung noch ein SW leuchtet, dann kann das am ehesten an einem festhängenden Relaiskontakt liegen, oder eben an einem Defekt des Steuergeräts. Die Verkabelung hast du ja nach eigenen Angaben auf Beschädigungen etc. geprüft.

Was sagt denn der Vorbesitzer zu der Sache?

Grüße

Robert

• Moin,

wenn alles Originalzustand ist, dann würde ich Roberts These mit dem Relais folgen. Gerade auch, weil beim Abblendlicht das Fernlich einseitig mitleuchtet (so hab ich dich verstanden)

Ansonsten Kabelbruch mit nem Verbraucher, der Dauerplus bekommt.

Am Besten den Stromlaufplan angucken, was da alles an den Leitungen mit dranhängt.

Nach Steuergerät klingt das nicht, wenn beim Durchschalten sonst alles wie gewohnt funktioniert und es keine Unregelmäßigkeiten gibt.

Gruß Dustin

• [...] Nach Steuergerät klingt das nicht, wenn beim Durchschalten sonst alles wie gewohnt funktioniert und es keine Unregelmäßigkeiten gibt. [...]

Servus,

laut Stromlaufplan ist (zumindest im Originalzustand) kein Relais verbaut. Ich bin den Stromlaufplan nicht komplett bis ins Detail durchgegangen, aber so wie das aussieht, steuert das Stg. die Schweinwerfer jeweils direkt und mit einzelnen Leitungen an.

Grüße

Robert

• Hallo Tempo

Bei den 7L löst sich gerne die Ummantelung der Kabel im Scheinwerfer auf. Einfach mal Deckel raus und mit ner Lampe von hinten reinschauen. Wenn die Kabel brüchig sind, ist die Chance gross, dass die Kabel irgenwo untereinander Kontakt machen.

LG Manuel

• Hallo Tempo

Bei den 7L löst sich gerne die Ummantelung der Kabel im Scheinwerfer auf. Einfach mal Deckel raus und mit ner Lampe von hinten reinschauen. Wenn die Kabel brüchig sind, ist die Chance gross, dass die Kabel irgenwo untereinander Kontakt machen.

LG Manuel

Hallo Manuel.

Die Dauerspannung habe ich bei ausgebauten Scheinwerfer am "Übergabe" Stecker gemessen, nicht im scheinwerfer

• Der Vorbesitzer hatte ihn schon mit dem Defekt gekauft. Aus dem scheimwerferAnschlußkabel sind 2 Kabel parallel geklemmt auf der BF Seite..dieses läuft zur Fahrerseite, endet aber ohne Belegung. Scheinbar hat schon jemand sich daran versucht. Merkwürdig ist halt, dass auf der FS Dauersaft auf dem Pin für Fernlicht ist und BS 0,0v

• Würde der Schalt Impuls ankommen, würde ich einfach ein Relais dazwischen setzen und mit dem Signal des Fernlicht ansteuern. Aber leider kommt dieses Schaltsignal nicht, sondern nur Dauerplus