Moin, hast du mal nach der kurbelgehäuseentlüftung geschaut ob die wirklich gut ist?
Beim Vater war das letztes jahr, hat öl in den turbolader gedrückt und dann verbrannt.
Beiträge von Blackyy
-
-
Oje. Wärmste Empfehlungen: VW Touareg Typ 7L (02-10) Benzinmotor Reparaturanleitung Mot
Aber da wird vermutlich auch nur drin stehen, dass alle Wellen mit entsprechendem Werkzeug zu fixieren sind. Weiß nicht ob da was über Steuerzeiten steht, aber die 14€ sind ein Versuch wert.
Moin
Die frage ist, welcher wert normal wäre im auslesegerät, ich schätze mal da steht drin wie den zahnriemen ersetzen 😅
Ich hab eine kopie von der originalen reparaturanleitung von VW -
Hallo zusammen
Ich habe erst vor kurzem selber das 1. mal den zahnriemen gewechselt. Ich glaube ich hab es falsch gemacht.
Ich will es selber ersetzen können.
Ich hab gemerkt im kalten Zustand rattern die Ventile für 1-2 sek. Aber erst nach dem ich den zahnriemen gewechselt habe.
Ich habe mal die steuerzeiten ausgelesen. Siehe bild.
Wenn ich das richtig sehe, bin ich um 1 zahn verrutscht deswegen -15° kann das sein?
Danke schonmal für die hilfeFahrzeug:
VW T-reg 4.2 AXQ Motor
-
Morgen, die motorkontrollampe geht auch erst nach dem neustarten wieder aus, dann war es sehr wahrscheinlich wirklich die batteriespannung

Ist bei meinem Motorrad auch so, bleibt bis zum Schluss an und dann neu motor neustarten ist sie wieder ausDer fehler ist abgespeichert im fehlerspeicher. Solltest es auslesen können
Gruss
-
Salü
bist du schon eine bisschen weiter gefahren nach den 2 wochen standzeit?
Villeicht ist deine batteriespannung niedrig, dass gibt auch eine fehlermeldung.Wenn du aber schon ein bisschen gefahren bist, sollte sie ausgehen
Gruss -
Ich habs jetzt nach meinem Schema (wurde gelöscht was verständlich ist) von der Sicherung 10A im wasserkasten und vom steuergerät bis zur drosselklappe neuverkabelt.
Leider ist der Fehler P2101 immernoch. Ich vermute das Steuergerät hat eine macke..
Ich kann nur auf verdacht ein neues motorsteuergerät kaufen oder das mal einschicken für einen check / Reparatur.
Leider hab ich auch kein anderes steuergerät zur hand zum austesten. -
Hi,
man kann auch einfach passende kaufen - muss nicht beim freundlichen sein - bezos bietet auch welche an (passdende ohne basteil)
Gruß
Heyhey
Klar kann man, aber wenn man schnell welche braucht wie ich, dann steht man da
Gruss -
Moin
Da ich am Freitag neue scheibenwischer gebraucht hatte, bin ich in Baumarkt.Da es aber anscheinend keine im Baumarkt gibt für den Touareg 7LA, sondern nur 7L6- neuere Modelle (war zu faul alle Läden abzusuchen / weiss nicht welche Läden in der Schweiz Scheibenwischer verkaufen
)Zu VW geh ich nicht, da es viel teurer ist.
Hab ich kurzerhand die vom 7L6 genommen (Bosch AP650U) hab den nummer 4 Aufsatz wie es sich gehört genommen und mal verglichen. Die Aufnahme ist vom 7LA ca 3mm breiter aber der scheibenwischer kann nicht abfallen, da es eigentlich genau die gleiche Aufnahme ist. Jetzt hat es Spiel aber kann nicht runter rutschen. Zur Not macht man eine Distanzhülse, die die Differenz wieder ausgleicht.
Ich wollte es mal mitteilen, falls einer von euch das gleiche problem hat, mit scheibenwischern Vorne suchen. -
Ich hab es jetzt mit EBA / How to angelernt und es funktioniert 😃
-
Das sagt der Fehlerspeicher.
-
moin,
Ich nehme bei der Arbeit immer lötverbinder mit den integrierten Schrumpfschlauch, nehme zusätzlich nochmals ein schrumpfschlauch.
Wenn es im Aussenbereich oder gar spritzwasser besteht fülle ich zwischen lötverbinder und schrumpfschlauch noch zusätzlich kit rein. Ist absolut wasserdicht.
Bis jetzt nie probleme gehabt 😁
was ich in der reparatur gelernt hab, nie iso band nehmen, die sind absolut nicht wasserdicht.
Gruss Paul -
Ist befestigt aber funktioniert immernoch nicht.
Ich muss auf ein vcds gerät warten. Hab eins gekauft, mal schauen was es sagt. -
Ich hab da was gefunden 🤓
Der wegsensor steckt nicht mehr im oberen arm
Mal schauen ob es klappt wenn er wieder steckt -
ich hab aber bei pin 1,3,4 eine verbindung zu 84 und 22 vom steuergerät und zu masse (gemessen am motorblock)
-
Was willst du mit Pin2 wenn er nicht genutzt bzw nicht belegt ist ???
Ich hab dich falsch verstanden, habs erst jetzt kapiert. Dann hab ich aber ein falsches schema
Y5 ist die drosselklappe, k5 ist Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffkühlung
*** Bild wegen möglicher Copyright- Problematik deaktiviert ****
-
Ich vermute du hast die winterräder geschwindigkeitsbegrenzung drin.
Das ist in den einstellungen unter Winterreifen drin
Gruss Paul 🙂- 1x unterer Knopf drücken rechts am Lenkrad.
- Runter scrollen zu winterreifen
-System ausschalten
(Ich weiss ich muss mal mit einem mikrofasertuch drüber 😂) -
Ich vermute du hast die winterräder geschwindigkeitsbegrenzung drin.
Das ist in den einstellungen unter Winterreifen drin
Gruss Paul 🙂 -
Wenn du viel mit VW machst würde ich mir an deiner Stelle ElsaWin versorgen.
Die SSP sind hilfreich zum Teil aber auch Irreführend, mit den 18€ kannst du machen würde die aber wie gesagt Richtung ElsaWin anlegen.
Habs grad nach gegockelt, ich bekomme nur das erwin, sollte aber evtl reichen.
Danke 😊 -
Wenn du wirklich über die Drosselklappe J338 sprichst ist an der Drosselklappe Pin 2 nicht genutzt
Pin3 grau, Pin4 schwarz und Pin1 braun (Masse) am Stecker der DrosselklappePin3 geht zum Motorsteuergerät J623 auf Pin 84 der Pin4 geht beim J623 auf Pin22
Okay duper, ich hab mir mal so eine reparaturanleitung gekauft mit paar schematik.
Ich werde mal Pin 2 durchschauen, soweit ich sehen kann, geht es über 2 sicherungen und dann auf die drosselklappe und andere sachen (habs grad nicht vor mir) ich werde es demnächst durchmessen -
Eine grobe Übersicht über das Fahrwerk des 7L bekommst du im SSP302. Google hilft.
Und wenn es doch mehr zu tun gibt, hier die am besten investierten 18€
VW Touareg Typ 7L (02-10) Fahrwerk Achsen Lenkung Reparatura
Gut super mit den 2 Sachen kann ich super arbeiten. Danke