Beiträge von Blackyy

Moin

Da ich am Freitag neue scheibenwischer gebraucht hatte, bin ich in Baumarkt.

Da es aber anscheinend keine im Baumarkt gibt für den Touareg 7LA, sondern nur 7L6- neuere Modelle (war zu faul alle Läden abzusuchen / weiss nicht welche Läden in der Schweiz Scheibenwischer verkaufen:D)

Zu VW geh ich nicht, da es viel teurer ist.

Hab ich kurzerhand die vom 7L6 genommen (Bosch AP650U) hab den nummer 4 Aufsatz wie es sich gehört genommen und mal verglichen. Die Aufnahme ist vom 7LA ca 3mm breiter aber der scheibenwischer kann nicht abfallen, da es eigentlich genau die gleiche Aufnahme ist. Jetzt hat es Spiel aber kann nicht runter rutschen. Zur Not macht man eine Distanzhülse, die die Differenz wieder ausgleicht.

Ich wollte es mal mitteilen, falls einer von euch das gleiche problem hat, mit scheibenwischern Vorne suchen.

moin,

Ich nehme bei der Arbeit immer lötverbinder mit den integrierten Schrumpfschlauch, nehme zusätzlich nochmals ein schrumpfschlauch.

Wenn es im Aussenbereich oder gar spritzwasser besteht fülle ich zwischen lötverbinder und schrumpfschlauch noch zusätzlich kit rein. Ist absolut wasserdicht.

Bis jetzt nie probleme gehabt 😁

was ich in der reparatur gelernt hab, nie iso band nehmen, die sind absolut nicht wasserdicht.

Gruss Paul

Ich vermute du hast die winterräder geschwindigkeitsbegrenzung drin.

Das ist in den einstellungen unter Winterreifen drin

Gruss Paul 🙂

- 1x unterer Knopf drücken rechts am Lenkrad.

- Runter scrollen zu winterreifen

-System ausschalten

(Ich weiss ich muss mal mit einem mikrofasertuch drüber 😂)

Wenn du viel mit VW machst würde ich mir an deiner Stelle ElsaWin versorgen.

Die SSP sind hilfreich zum Teil aber auch Irreführend, mit den 18€ kannst du machen würde die aber wie gesagt Richtung ElsaWin anlegen.

Habs grad nach gegockelt, ich bekomme nur das erwin, sollte aber evtl reichen.

Danke 😊

Wenn du wirklich über die Drosselklappe J338 sprichst ist an der Drosselklappe Pin 2 nicht genutzt
    Pin3 grau, Pin4 schwarz und Pin1 braun (Masse) am Stecker der Drosselklappe

Pin3 geht zum Motorsteuergerät J623 auf Pin 84 der Pin4 geht beim J623 auf Pin22

Okay duper, ich hab mir mal so eine reparaturanleitung gekauft mit paar schematik.

Ich werde mal Pin 2 durchschauen, soweit ich sehen kann, geht es über 2 sicherungen und dann auf die drosselklappe und andere sachen (habs grad nicht vor mir) ich werde es demnächst durchmessen

Wir bekommst du denn das Auto nach Hause? Weil mit abgelassenen Luftfahrwerk würde ich nicht fahren 🙈

Ich bin es mir am überlegen ein vcds zu holen, erstmal kann ich es bei einem in der werkstatt auslesen.

den kleinen bringe ich mit einem anhänger nachhause. leider nicht mit meinem ersten Touareg weil ich die 3.5t anhängerprüfung nicht hab (ist auch auf der to do liste)

Erstmal muss mein papa mit seinem iveco massif den abholen 😄

Hi,

Hast Du schon einmal nach der Sicherung geschaut? Hast Du VCDS? Dort könntest Du nämlich einmal den Fehlerspeicher auslesen

Nach der sicherung hab ich nicht geschaut, es funktioniert nämlich nix. In der aufregung wegen eines neuen Touaregs hab ich garnicht nach der sicherung geschaut. Aber guter Tipp. Danke 😁

Wenn ich glück hab, hab ich einen V8 sau günstig geschossen, der halbwegs in schuss ist😅

Leider hab ich kein VCDS, nur ein einfaches auslesegerät😅

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Touareg 4.2 benziner mit fahrwerkschaden gekauft (ja ich weiss, kann teuer werden) 😁

Das Fahrzeug ist komplett in den Knien und es brummt nix (kompressor). Da ich mich nur mit dem Luftfahrwerk von LKW‘s und lkw-Anhängern auskenne mit wegsensoren etc wollte ich nachfragen wie es genau beim Touareg funktioniert oder ob es sogar ähnlich ist.

Wie funktioniert so ein Luftfahrwerk? Nach was soll ich als erstes schauen?

Ich bekomme das Fahrzeug nächsten Samstag in die Finger zum schauen.

Danke schonmal 😁

Hallo 😁

Heisse Paul, komme aus der Schweiz, bin 22 und hab ein Touareg 3.0 tdi 7L6 vom Jahre 2008. ich hatte ihn im november 24 defekt gekauft.

Ohne MFK (Tüv) mit kaputtem Kardanwellenmittellager, defekter Servo und ohne Service.

Hab also kurzerhand eine „billig“ kardanwelle von Taiwan gekauft die 1/3 vom originalen kostet und reingehangen. (Hält immernoch 😁)

Ich mache alles was geht an dem Fahrzeug selber.

Bis jetzt kam an reperaturen am kleinen

-Kardanwelle ersetzen

-Keilriemen, spanner und rolle ersetzen

-Servopumpe ersetzen

-Hochdruckpumpensieb ersetzen

-dieselfilter ersetzen

-Bremsbeläge Vorne ersetzen

-Xenonbirnen ersetzen

- Ein muss, da ich 22 bin —> 3.5kw subwoofer einbauen 😄

-Hochtöner ersetzen

-zusätzliche Lkw-Batterie einbauen

- Lampen anschleifen und Vulkanisieren

-komplette entrostung untendurch

-Drosselklappe ersetzen —> siehe Tweet Elektronik beim Touareg 1

-Drallklappenstellmotor 1. Zylinderbank ersetzen

-Getriebeöl + Filter ersetzen

- vom Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe alles reinigen

Was noch kommt:

-Bremsscheiben ersetzen

-Drallklappen rep satz verbauen

Vom Steuergerät bis zur Drosselklappe die elektrischen Verbindungen ersetzen (vermutlich wackelkontakt oder so)

dafür dass er unfahrbar war beim kauf und paar weitere mängel immer mal wieder kam, bin ich im grossen und ganzem zufrieden mit dem Auto. Eigentlich macht es ja auch spass zu schrauben, solang die „porsche“ Teile günstig sind 😁

Als hobby fahre und repariere ich Motorräder und restauriere meinen Fiat. Ich bin lieber in der Werkstatt anstatt am Pc rum zu drücken.

Ich bin gelernter Stromkasten/ steuerungskasten bauer (automatikmonteur) aber arbeite seit 2 jahren als Fahrzeugelektriker / Reparatur an lkw Anhänger/ Auflieger oder elektrische reparaturen an 3.5 Tonner.

Ja das ist alles soweit ich weiss, was ich von mir erzählen kann.

Freue mich auf neue Freunde aus der Gruppe 😁

Guten Tag zusammen 😄

Ich bin ratlos bei meinem kleinem.

Bei mir kam Typischerweise die Drosselklappe. Hab sie also ersetzt und nach 2 Tagen kam wieder der selbe Fehler ( P2101)

Ich hab hab die drosselklappe gegen Garanie ausgetauscht und gehofft, dass es sich um ein Produktfehler handelt.
    Leider war das nicht der fall. 😔

Ich hab die Pins von der Drosselklappe bis Motorsteuergerät durchgemessen. Ich hab überall eine Verbindung. Bei Pin 2 bin ich hängen geblieben. Bei Pin 2 messe ich 36 Ohm, da hängt die Spule des Kraftstoffpumpenrelais dazwischen, bin ich da richtig? Leider finde ich das relais nicht. (leider bin ich lkw fahrzeugelektriker bereich anhänger/auflieger😅) stimmt aber der wert?

kennt jemand schon das Problem und hat lösungen?

Ich hab auch gehört, dass es mit den Drallklappen zusammenhängen kann, die Drallklappenlager sind langsam nach, rep Satz ist bestellt. Den Ansaugtrakt bis und mit Drallklappengehäuse hab ich gereinigt.

Ich danke schonmal im vorraus.

Gruss Blacky

Mein Fahrzeug ist der Touareg 7L6 3.0 tdi 2008 240ps (falls ihr die Motornummer braucht, muss ich wissen wo sich die befindet, dann schreibe ich sie gerne noch.