Beiträge von Kong Racer

X5 gegen Touareg getauscht - naja....

Ich hatte auch schon einen X5 (3.0d) und kann nur sagen, dass ich ihm noch immer nachtrauern muss.

Meiner Meinung nach unübertroffen.

Hallo Flocki,

herzlichen Glückwunsch zum V8:top: .

Hallo Andy,

ich habe schon zu viele umsteigen sehen (X5 auf Touareg).

Klar, hier sind natürlich nur Touareg-Fans. Ich habe vor dem Touareg einen zur Probe gehabt. Die Innenausstattung hat nun wirklich soetwas von Nüchternheit, geht aber auch garnicht.

Im Urlaub waren wir mit unserem Wohnwagen auf Fehmarn. Ich bin durch Zufall mit einem Ex X5 Fahrer ins Gespräch gekommen. Der war jetzt höchst zufrieden mit seinem Touareg und nannte den X5 eine Wurstkiste. Sorry, ich habe die Äußerung nicht von mir gegeben.

Ich kann von meiner Probefahrt nichts schlechtes berichten, der Motor hat schon was. Innen und Außen ist aber reine Gemackssache.

Ich kann aber mit gutem Wissen behaupten, dass ich bis heute meine Entscheidung nicht bedauert habe. Ich bin aber auch besonders in das Design des Kong verschossen.

Gruß:winken:
    Niels

Hallo Redbull1951,

herzlichen Glückwunsch zum Dicken. Ich habe einen mit Baujahr 9/2006. Rund 50 tkm und bin einmal auf Garantie in der Werkstatt gewesen. Ich habe aber auch schon desöfteren gehört, dass die 2005er/2006er keine Kinderkranheiten mehr haben sollen.

Also:top: .

Niels

11 Update vom 20.06.2008 (bis 251) Verbesserungsvorschläge

Mängel:

• Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration beseitigen (nicht bei allen). Bessere Lösung gegen Verschmutzung/Beschlagen der Außenspiegel.
    • Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
    • Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    • Windgeräusche Dachträger beseitigen.

Technik:

• Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen bzw. besseres Anfahrverhalten.
    • Automatische Einparkhilfe.
    • Automatische Umstellung Winterzeit und Sommerzeit.
    • Automatisches Anklappen der Spiegel bei Verriegelung.
    • Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
    • Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
    • Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
    • Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    • Elektromechanische Lenkung, weniger Verbrauch und mehr Leistung.
    • Erweiterung Komfortmodul zum Schließen der Heckklappe.
    • ESP komplett deaktivierbar.
    • Falls möglich, Kofferraum größer ohne Radstandsveränderung.
    • Öffnen/Schließen Fenster/Schiebedach per Fernbedienung.
    • Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    • Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    • Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    • Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    • Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
    • Motorraumbeleuchtung.
    • Option voll ausgestattete Off-Road Version ab Werk.
    • Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
    • Rücklichter in LED Technik.
    • Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
    • Stabilere Hinterachskonstruktion, Sie ist derzeit leider ein Schwachpunkt bei härteren Einsätzen.
    • Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    • Unterfahrschutz in zwei Varianten klein und voll.
    • Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    • Waschwasservorrat sollte nur einmal einen Warnton erzeugen.
    • Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    • Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket. Differenzialsperre für die Vorderachse.

Außen:

• 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
    • Beim Öffnen der Türen sollte kein Schnee auf den Sitzen landen.
    • Dichtungslösung für das Heckfenster, ohne dass Wasser in den Innenraum läuft.
    • Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    • Freie Seitenscheiben bei Regen.
    • Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
    • Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
    • Optional größerer Tank.
    • Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
    • Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk evtl. auch auf Stahlfelgen.
    • Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera bzw. Dreck/Regen geschützte Rückfahrkamera wie beim neuen Passat unterhalb des VW-Logos, welches bei Einlegen des Retourgangs ausfährt und die Kamera frei gibt.
    • Sichtbehinderung A-Säulen beim Abbiegen beseitigen (Toter Winkel).
    • Vordere Seitenscheiben besser gegen Verschmutzung schützen.
    • Lösung gegen stark verschmutze Innenkanten Türen.

Innen:

• Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    • Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
    • Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    • Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
    • Belüftete Sitze, 18 Wege, endlich richtig schwarzes Leder (kein Anthrazit Gemisch)
    • Braune Armaturenbrett abwählbar.
    • Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    • Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    • Einführung Panoramadach.
    • Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
    • Gebürstetes Aludekor.
    • Kofferraum-Schubladensystem.
    • Längere Gurtpeitschen an der hinteren Sitzbank.
    • Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
    • Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
    • Option schwarzer Dachhimmel.
    • Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren und ebener Ladeboden.
    • Warndreieck zur Sicherheit in die Kofferraumklappe.
    • Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz.

10 Update vom 19.06.2008 (bis 241) Verbesserungsvorschläge:Applause:

Mängel:

• Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration beseitigen (nicht bei allen). Bessere Lösung gegen Verschmutzung/Beschlagen der Außenspiegel.
    • Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
    • Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    • Windgeräusche Dachträger beseitigen.

Technik:

• Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen bzw. besseres Anfahrverhalten.
    • Automatische Einparkhilfe.
    • Automatische Umstellung Winterzeit und Sommerzeit.
    • Automatisches Anklappen der Spiegel bei Verriegelung.
    • Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
    • Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
    • Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
    • Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    • Elektromechanische Lenkung, weniger Verbrauch und mehr Leistung.
    • Erweiterung Komfortmodul zum Schließen der Heckklappe.
    • ESP komplett deaktivierbar.
    • Falls möglich, Kofferraum größer ohne Radstandsveränderung.
    • Öffnen/Schließen Fenster/Schiebedach per Fernbedienung.
    • Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    • Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    • Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    • Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    • Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
    • Motorraumbeleuchtung.
    • Option voll ausgestattete Off-Road Version ab Werk.
    • Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
    • Rücklichter in LED Technik.
    • Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
    • Stabilere Hinterachskonstruktion, Sie ist derzeit leider ein Schwachpunkt bei härteren Einsätzen.
    • Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    • Unterfahrschutz in zwei Varianten klein und voll.
    • Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    • Waschwasservorrat sollte nur einmal einen Warnton erzeugen.
    • Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    • Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket. Differenzialsperre für die Vorderachse.

Außen:

• 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
    • Beim Öffnen der Türen sollte kein Schnee auf den Sitzen landen.
    • Dichtungslösung für das Heckfenster, ohne dass Wasser in den Innenraum läuft.
    • Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    • Freie Seitenscheiben bei Regen.
    • Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
    • Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
    • Optional größerer Tank.
    • Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
    • Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk evtl. auch auf Stahlfelgen.
    • Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera.
    • Sichtbehinderung A-Säulen beim Abbiegen beseitigen (Toter Winkel).
    • Vordere Seitenscheiben besser gegen Verschmutzung schützen.
    • Lösung gegen stark verschmutze Innenkanten Türen.

Innen:

• Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    • Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
    • Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    • Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
    • Belüftete Sitze, 18 Wege, endlich richtig schwarzes Leder (kein Anthrazit Gemisch)
    • Braune Armaturenbrett abwählbar.
    • Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    • Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    • Einführung Panoramadach.
    • Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
    • Gebürstetes Aludekor.
    • Kofferraum-Schubladensystem.
    • Längere Gurtpeitschen an der hinteren Sitzbank.
    • Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
    • Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
    • Option schwarzer Dachhimmel.
    • Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren und ebener Ladeboden.
    • Warndreieck zur Sicherheit in die Kofferraumklappe.
    • Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz.

Hallo zusammen,

dann wird 2010 ein schwarzes Jahr für die Autohäuser/Hersteller. Pleiten sind jetzt ja schon einige angekündigt.
    Ich kann diese Abzocke auch nicht verstehen. Schon jetzt zahlt man bei einem großen Auto mehr Steuer, tankt mehr und zahlt natürlich auch mehr bei Reparaturen bzw. es bringt mehr Mehrwertsteuer für den Staat. Außerdem ist bei jeder Spritpreiserhöhung auch automatisch die Steuereinnahme höher. Also nochmals, diese Steuer ist ABZOCKE:klopf: :zorn: .

Niels

Die Touaregs kommen (leider) in Verruf.
    Es gibt halt derzeit für alle SUVs (nicht nur den Touareg) sehr, sehr heftige Medienschelte.
    Und die hält wohl doch den einen oder andren vom Kauf ab, weil er nicht von seinen Nachbarn schief angesehen werden möchte.

Hallo zusammen,

eigentlich geht die Geschichte schon Ewigkeiten und wird sich auch nicht ändern. Die Medien werden auch weiterhin über solche Autos berichten. Ich habe schon mit so vielen Leuten über mein Auto diskutiert und kann es einfach nicht mehr hören. Es ist schon im ersten Satz der pure Neidfaktor rauszuhören. Ich werden jetzt einfach mal abwarten wie der 2010er Touareg ausfällt.

Niels

Hallo zusammen,

meiner kam damals auch direkt aus dem Werk und war ebenfalls ein sog. Werksdienstwagen.
    Keine Schramme, Originalfolien in den Türen und wenig gelaufen. 1/2 Jahr alt und einen Wertverlust auf Liste von über 30%. Der Neuwagengeruch war ebenfalls noch vorhanden. Na klar, eine Abholung in der Autostadt ist schon ein besonderes Erlebnis:D .

Der Wertverlust war mir dann doch etwas zu heftig und ich nahm lieber den Gebrauchten.

Niels

Jetzt bekomm´ich aber Angst, will ich doch mit meinem S nach Spanien.:denker:

Naja, wird schon nichts passieren, ist ja kein S3:D .

zerkratzte Autos gibt allerdings nicht nur in Spanien...

Hallo Marc,

Angst wollte ich keinem übermitteln. War aber wirklich schon ziemlich häufig. Na ja, wird schon nichts passieren.
    Ich drücke Dir beide Daumen:top: .

Niels

…und die Unterschicht ist dann hauptsächlich damit beschäftigt, Audi S3 zu zerkratzen? Ich denke, das ist etwas weit hergeholt, oder?

Hallo,

ich glaube nicht, dass jemand der Wohlhabend ist Autos zerkratzt. Es sind schon überwiegend Jugendliche und Neider.

Niels

Bitte nicht falsch verstehen (stehe beruflich auch quasi auf der Arbeitgeberseite), aber ich möchte in der Zukunft meinen Touareg auch noch ohne Angst vor tätlichen Übergriffen aufgrund des Sozialneides bewegen können :denker:

Hallo Michael,

ich habe in Spanien viele Audi S3 gesehen. Was meiner Frau im Urlaub aufgefallen ist, dass fast alle von vorne bis hinten verschrammt waren. Man hat in Spanien auch ständig das Gefühl, es gibt hier keine Mittelschicht mehr.

Niels