Beiträge von eddy22

Zitat von charly-sl-300

Zu eurem Geburtstagsfeste wünschen wir euch nur das aller Beste.
    Natürlich die beste Gesundheit und ein langes Leben (auch mit dem Touri)
    das alle Wünsche für das folgende Lebensjahr in Erfüllung gehen.
    Liebe Geburtstagsgrüße von Alina, Susanne und Karl

Hallo zusammen
    und herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Zitat von Corvette-1111

Bei ca 0 Grad habe ich heute abend die Standheizung anlaufen lassen, als ich aus dem Büro ging. Sie lief etwa 6 Minuten und als ich ins Auto eingestiegen bin, war es muppelig warm. Eigentlich zu warm, so dass ich sogar das Fenster aufmachen mußte.
    Hat das seine Richtigkeit, oder kann ich die Standheizung von der Wärme her einstellen?

Obwohl es in der Fahrgastzelle sehr angenehm warm war, war jedoch die Kühlmitteltemperatur noch auf "0". Wird der Motor nicht mitgeheizt, oder waren meine 6 Minuten einfach nur zu kurz?

Jochen

moin Jochen,
    die Laufzeit kannst du an Kompass einstellen (Anleitung, wird aber oft nicht mit ausgeliefert; gibts als Soloheft vom :) von Webasto. Nachfordern.) . Die St.-Heizungen sind aber mitlerweile mit Programmänderungen so blöde, dass sie nicht mehr auf volle Pulle laufen, sonder ein vom Werk bestimmtes Prg abspulen. Frechheit. :stern:
    Gruss Wolf

also das ist sehr unteschiedlich. wenn man einen heißen reifen fährt, dann halten die klötze beim v 10 maximal 13.000 - 16.000 km. wenn man mal bedenkt was die auch leisten müssen, wollte ich kein bremsbelag in einem touareg sein. :winken:

nein, aber wir haben auch kunden die ganz normal 35.000 - 45.000 km mit einem satz bremsklötze fahren. egal welchen motortyps. :o

Zitat von Kruemelmonstter

wir hatten beim Treffen im September in FFaM einen Rollifahrer mit dabei , der hatte auch etwas umgebautes / angepasstes ? , versuche es doch mal bei Firmen für Behinderten Umbauten , leider weiß ich nicht mehr wer es aus unserm Forum war ( weiß den Name nicht mehr ), war nen V10 , es gab dann auch noch Sorgen mit dem Bremsgestänge , ev. weiß Rollo noch wer es war , er weiß zumindestens noch wen ich meine .

Hallo Kruemelmonstter,
    das war Thomas aka "nachbar"

Zitat von win

Hi zusammen,

Bei den Schneeketten bleibt eigentlich nur zu sagen: peinlich! Laut Bild das älteste System das es noch am Markt gibt.

Rainer

1. was hat denn bild zusagen? glaube da überhauptnix.....

2. wenn, ist denn alt immer schlecht? warum was neues wenns gut ist......

Zitat von carry_ch

Dies ist zwar ein älteres Thema... Aber irgendwie ist das Ganze wohl im Sande verlaufen...?
    Gibt es unterdessen eine Lösung dafür? Oder ist das (dem Touareg) beiliegende Handbuch unterdesssen eins zu eins «irgendwo» als PDF verfügbar?
    Ich muss mir die Wartezeit bis zum 01.03.06 irgendwie verkürzen

Letztendlich ist es gescheitert, weil Zusagen (Unterstützung) nicht
    eingehalten wurden. Das ist kein Problem, sondern eher normal, finde ich.
    Jedenfalls erlebe ich das so.
    Daher habe ich mein Handbuch als PDFs (ausser einem Teil) und nutze
    es auf einem PDA, den ich fast ständig dabei habe. Es ist - das kann ich sagen -
    eine gute Idee (Info wird schenller gefunden als Papierversion)!
    Auch von der Nachfrage bei VW habe ich nichts mehr gehört - das könnte
    viel unnötige Arbeit ersparen, da das Handbuch ständig erneuert / ergänzt wird.

Vielleicht können wir das Thema neu aufgreifen?

Zitat von Thanandon

da bin ich mal gespannt, denn die aussage des papa's :zwinker: sind da eindeutig anders!

achso, fällt mir gerade ein, ganz am Anfang sind wohl ein paar dutzend dicke mit diesesn teilen verbaut worden...vielleicht hast du ja von den einen erwischt ...

oder: die funktion wird mit dem facelift erts kommen, das kann natürlich auch sein... :eek:

also der touareg wo es drinne ist, ist aus modelljahr 05 und ein v10er..... warten wir es ab

nachtrag: habe eine anfrage an vw gemacht, bezüglich der nachrüstbarkeit dieser funktion. das steuergerät J603 ist leider nicht das gesuchte. laut vw tsc ist diese funktion nur für den NAR markt bestellbar. das ist aber falsch, da wir einen kunden haben, dessen auto für den deutschen markt ist, der diese funktione drin hat. also tsc hat keinerlei unterlagen bezüglich einer nachrüstung, diese haben aber auf mein trängen eine anfrage an vw direkt gestellt und nur warte ich auf antwort von vw. mal sehen was bei raus kommt. ;)

ist eventuell möglich, wenn man die teile von einem rechtslenker nehmen würde, also das dann die fußfeststellbremse rechts an der a-säule sitzt. aber ohne großen aufwand und zerlegen des autos wird das nicht umsetzbar sein. da ja die feststellbremse mechanisch über ein seil gezogen wird.

p.s.: vielleicht gibt es aber im zubehör einen ausrüster/umbauer der einen fahrschulkit anbietet, also mit gas/bremse rechts. :confused:

Zitat von jamesbond

Die Gerüchte halten sind beständig ............... es sind nie irgendwelche Neigungsmesser verbaut worden.

LG
    james

sorry, aber eindeutig falsch.

diese neigungssensoren für die anzeige im rns2 sind ab werk verbaut worden. habe erst letztens einen touareg gehabt, mit wirklicher vollausstattung. damit diese anzeige der x und y achse im rns2 angezeigt wird, ist in diesen fahrzeugen ein sogennantes "offroadmodul" verbaut, welches auch über die eigendiagnose auszulesen ist. leider habe ich die teilenummer nicht mehr. aber das ganze sollt auch nachträglich einbaubar sein, brauch ja nur + und - und an dan can-bus angeschlossen zu sein.

aber fakt ist, das es das ab werk gibt..... :zwinker:

nachtrag: das steuergerät heißt > J603 - Steuergerät für Fahrzeug-Lage-Erkennung, Dach hinten und hat 6 anschlüsse. 2 x can, + und 3 x - kabel. sollte kein hexenwerk sein es einzubauen. mache mich schlau bezüglich eines preises. :cool:

Zitat von zytomaus1

Hatte heute mit dem selben Problem ein Date beim :) .
    Das Problem Stichwort Wischerbild nicht i. O. ist bekannt und ich bekomme neue Wischerarme auf Garantie. Der Hinweis auf den o.g. Fehler im Händler-Pc stammt von KW 26/2005.

Das Problem tritt knapp unter der Wischerblatthalterung auf , gell ?!

Gruss Dietmar

Hallo Dietmar - aus Wisconsin -,
    das kommt bei mir wohl nicht in Betracht. Ich habe den Wagen seit April 2005 Kilometerstand jetzt: 13.000 km.
    Mein Händler hat mir so eine Flüssigkeit von Audi empfohlen zum Auftragen und "Imprägnieren" der Scheibe, damit das Wasser besser abperlt. Habe ich gekauft, aber noch nicht benutzt. Eigentlich kann das aber ja auch nicht die Lösung sein ...:(
    Gruß an alle Helfer bisher,
    Thorsten

Zitat von metagross

hy alle,

bei mir hört es sich an, als wäre der wischer zu lang und würde über die scheibe hinaus auf dem blech wischen.

Habe ich schon geprüft, zu lang ist der Wischer nicht. Das Schrubbeln ist in der Mitte vom Wischer und in der Mitte der Fahrerscheibe.
    Gruß,
    Thorsten

Moin, moin,
    wer kann mir bitte helfen:
    Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite schrubbelt bei jeder Bewegung ganz laut auf dem Glas - total nervig, vor allem bei längeren Fahrten :wand:
    Das Wischerblatt ist neu und O.K., war beim alten Wischerblatt genauso (der Austausch hat null gebracht, bis auf den Verlust von 40 Euro:mad:
    Das Schrubbeln ist immer in den gleichen ovalen Bereichen auf dem Glas, man sieht beim Wischen genau die Stellen, wo es nicht "rund läuft" .
    Mein Händler ist ratlos, auch das Reinigen der Scheiben bringt nichts - auch nicht mit Alkohol.
    Ich habe die Vermutung, dass irgendetwas mit der Scheibe nicht in Ordnung ist, bin mir aber auch nicht sicher.
    Was tun???
    Viele Grüße und schon mal Danke,
    Thorsten

Zitat von BenS

Was denn für ein Stahlkabel?
    Etwa die versteckte Seilwinde? :Applause:

LG Ben

ne nicht ganz, aber an der betätigung für die luftdüse ist ein bowdenzug für die klappen drann. aber wie gesagt, die leisten in den türen sind geschraubt, da ja auch der innenöffner drinne sitzt und die rechte ist nebem dem radio geschraubt. würde gerne bilder reinsetzen, aber mein rechenr spinnt und muß erst mal formatiert werden. :zorn:

nachtrag: rechner wieder nue aufgelegt und hier das bild. :Applause:

Noch was zum Thema Verschmutzung der Spiegel, Seitenscheiben:

Nach Montage der Spoilerchen (unter dem Spiegel und an der
    Verkleidung der Tür) war das Problem nicht glöst.

Jetzt experimentiere ich mit einer Scheinbeversiegelung
    ("Nano-Effekt", gibt es auch als Produkt bei VW) und
    die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus.

Zitat von tthom

Bei mir sind die Außenkanten der Sommerreifen auch mehr abgefahren als die Reifenmitte. Jetzt hab ich seit Freitag Winterreifen drauf, und mein Reifenhändler meinte bei denen würde das nicht so passieren. Bestätigen kann ich es aber erst im Frühjahr.

Hallo Thomas,
    ich kann das heute schon bestätigen. Bridgestone vs Pirelli.
    Gleiche Laufleistung, gleiche Bedingungen.
    Pirelli sind an den Flanken nicht abgefahren, Bridgestone sind zu erneuern.
    VW lehnt die Garantieleistung ab, auch die Servicekosten (Achsgeometrie vermessen).

volkswagens definition eines liegenbleibers: Ein Liegenbleiber ist ein Fahrzeug, welches nicht mehr mit eigener Kraft die Werkstatt erreicht, oder der Hersteller aus technischen Gründen eine Weiterfahrt untersagt (z.B.:"Stop Werkstatt" im FIS).
    ausserdem kann ein "abschleppwagenfahrer" keine aussage darüber treffen, ob das auto weitergefahren werden kann oder nicht!! hättest du verlangt, das das auto abgeschlepp und du einen ersatzwagen bekommst, währe es über die garantie gelaufen. war das kein notdienst von einem vw partner, eigentlich komisch das das eine externe firma regelt.

die leisten in den türen sind von hinten verschraubt. also gehen nur ab wenn türverkleidung ausgebaut ist. die auf dem amaturenbrett sind links gesteckt, rechts ist neben dem radio eine große blechmutter, die die leiste im falle einer airbagauslösung in der spur hält.