...
V10 tdi aus 12/2004
1.Hand
40.000km
...
Preis 27000
Hat DPF ...
...
denkt Ihr, der ist was fr lange Autbahnfahrten so 140-180km/h ?
...
Alles anzeigen
Hi Andi,
ich fahre einen V10 TDI aus 02.2005, also fast das gleiche Baujahr.
Für den von Dir genannten Preis hatte meiner 70 Tkm und stand 1 1/2 Jahre beim
auf dem Hof.
Das paßt also meiner Meinung nach.
Allerdings wäre aus heutiger Sicht der DPF ein Grund, da nochmal drüber nachzudenken...
Ohne DPF ist eigentlich besser, weil man dann einen wartungsfreien DPF nachrüsten kann.
Für Autobahnfahrten ist der Gute aber hervorragend geeignet. Ist halt ein T 
Die Leistung langt alle mal; mit einigermaßen ruhiger Fahrweise hält sich der Verbrauch auch in Grenzen.
Vorsicht auf Landstraßen: Einmal aufs Gaspedal getippt, und Du hast Deinen Vordermann geplätter 
Aber: Wenn Du vorhast, mit 180 über die BAB zu segeln, solltest Du Dich auf einen Verbrauch um die 14-15 Liter einstellen. (Bei konstant hoher Geschwindigkeit bzw. mit den Beschleunigungsphasen, die dann unweigerlich kommen)
Läßt Du es ruhiger angehen, kommst Du mit deutlich weniger aus.
Meiner liegt laut MFA knapp unter 11, wenn ich mich bei 130 in den Tempomat einhänge.
Wichtig ist bei dem guten Stück, auch den Reifendruck zu überwachen:
Ich fahre meine Pirelli Ice&Snow im Moment mit 2,9 bar. Damit kommt erst richtiger Komfort auf, und der Verbrauch ist deutlich niedriger als mit der Werksvorgabe.
Fazit: Wenn Du mit dem Verbrauch und der Aussicht auf den DPF-Wechsel leben kannst, ist der V10 ein feines Auto.
Und der Dieselsound macht allemal was her, auch wenn Du im Innenraum nicht viel davon hörst.
Gruß
Thilo