Beiträge von DerElektriker

Hi!

Ich habe einen gebrauchten 2004er Touareg R5.
    Bisher bin ich von Kinderkrankheiten verschont geblieben.
    Allerdings habe ich erst jetzt ein Gefühl dafür, was mir der Händler verschwiegen hat.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen gebrauchten T, aber ich würde darauf bestehen, daß Du die Servicegeschichte mit dazu erhältst und daß im Vertrag auf jeden Fall "unfallfrei" steht (meiner ist wohl zumindest im rechtlichen Sinne ein Unfallwagen, wurde aber als unfallfrei verkauft; Diskussion mit dem Händler läuft gerade...)
    Dann weißt Du worauf Du Dich einläßt und hast ggf. noch eine Handhabe gegenüber dem Händler...

Außerdem wirst Du auf jeden Fall Abstriche bei sowas wie Gebrauchsspuren machen müssen, da ein Gebrauchter immer irgendwelche Macken hat, die Dir irgendwann mal auf den Keks gehen.

Bei der Wahl zwischen gebrauchtem Touareg und neuem Tiguan würde ich aber auf jeden Fall den Touareg nehmen.
    :top:

Gruß

Thilo

Update zum Thema:
    Der Service bei Luft ist tadellos, und der Ersatzwagen war auf jeden Fall top! :Applause:
    Zwar kostenpflichtig, aber immerhin nur halb so teuer wie beim letzten Mal in München (von der Ausstattung mal ganz abgesehen...)

Die Probleme wurden auch gelöst und das ganze genau in der veranschlagten Zeit.

Zu den Kosten weiß ich noch nicht allzuviel, aber ich habe so das Gefühl, daß sich das im Rahmen halten wird.

Insgesamt also: :top:

Vielen Dank an alle, die Luft empfohlen haben!

Gruß

Thilo

Hallo,

ich habe derzeit ein aktuelles Thema beim RNS2:
    Wenn ich über das interne Laufwerk eine CD anhöre und diese anschließend auswerfen möchte, klemmen knapp 60% der verwendeten CDs im Laufwerk fest und werden nicht ausgeworfen.
    Erst unter Einsatz aller Fingernägel und unerwünschter Hilfswerkzeuge kommt die CD dann raus.:zorn:

Laut Info der Werkstatt fällt sowas nicht unter die Garantie; ein Austauschgerät schlägt mit knapp 1400 Euro zu Buche. :eek:

Hat da einer von Euch Erfahrungen mit so einem Problem?
    Hat irgendwer noch ein Austauschgerät herumfliegen, das irgendwie übrig ist?

Ich habe heute mittag noch einmal einen Termin zum Thema.
    Wer eine Idee hat, kann mir auch eine PN schicken.

Vorschläge werden natürlich immer dankbar angenommen!

Vielen Dank!

Gruß

Thilo

[...] Eine Abschreibung auf einen privat angeschafften Wagen ist nicht möglich.
    [...]

Ich glaube, das war auch nicht die Frage.
    Vielmehr geht es wohl um eine analog auszuführende Rechnung, anhand der man dem FA zeigen kann, wie die "Gemeinkosten" aussehen.

Aber ich kann mich dunkel erinnern, daß es für die Wertverlustrechnung irgendwo hier im Forum ein Beispiel gibt, wie es auch halbwegs offiziell ausgeführt wird.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wo :denker:

Meines Wissens gibt es auch festgeschriebene Modelle für die Wertverlustrechnung, die eine bestimmte Jahres-km-Leistung zugrunde legen und damit die fiskalischen Kosten je km ausrechnen.
    Hier ist vielleicht der Steuerberater der beste Ansprechpartner...

Gruß

Thilo

Nachtrag:
    War gestern bei Luft, um meinen Touareg für eine Reparatur anzumelden
    (Bitte alle mal die Hand heben, die den Airbag-Fehler kennen)

Service bei Herrn Stephan war top, optimal natürlich noch das zufällige Treffen mit DarkDiver. Hat super gepaßt :Applause:

Ersatzwagen ist zwar kostenpflichtig, aber immerhin brauchbar.
    Zur Wahl standen A4, A6 und TT.
    Aus orthopädischen Gründen habe ich den TT verworfen und mich für den A4 entschieden.
    Mal sehen, wie das dann nächste Woche läuft...

Danke an alle für den Tipp!!

Diese Taktik erlebe ich seit gut 3 Jahren bei meinem ;) in der Nähe von Neumarkt/Opf.! Die haben sogar einen Spickzettel auf dem Schreibtisch, auf dem der Kunde dringend gebeten wird, nicht nur mit "zufrieden" sondern mit "äusserst zufrieden" zu bewerten...

Wie soll ich denn einen Betrieb loben, der es in 2 Jahren nicht schafft, Fahrwerk und Luftfederung auf einen perfekten Nenner zubringen?

Kenne ich doch irgendwoher :zwinker:
    Bei meinem in Ismaning (da war ich nur zweimal: das erste und das letzte Mal) liegt der zettel auch.
    Natürlich habe ich bei der Telefonbefragung wie gewohnt mit Understatement geantwortet :D
    Also mäßig gut...

Aber immerhin hat der Meister (!) wohl das erste Mal einen Touareg aus der Nähe gesehen...Und das in München, wo die im Dutzend billiger verkauft werden!

Jetzt bin ich dank nahendem Umzug und kompetenter Beratung aus dem Forum auch bei Luft gelandet. Mal sehen, wie das nächste Woche klappt.

Aber tendenziell denke ich auch, daß mehr erreicht wird, wenn die TF als Gemeinschaft auftreten, vertreten durch Einzelne, die Zugang zu VW haben.
    Die Beschwerden Einzelner VW-Fahrer werden zwar ernst genommen, wie es scheint, aber nicht so sehr wie bei einem Vertreter, der eine Liste mit 4000 T-Fahrern dabei hat (überspitzt gesagt)

Ansonsten haben wir hier nur die schon genutzte Chance, uns gegenseitig über Tops und Flops zu informieren und damit quasi demokratisch den Markt zu beeinflussen.
    Was besseres weiß ich im Moment auch nicht...

Hallo an alle,

das Treffen findet statt.

Der Termin ist der 26.07. ca. 11:00, Treffpunkt ist nach jetzigem Stand das Restaurant Waldgeist in Hofheim.

Update der Teilnehmerliste:

• DerElektriker (2 TN)
    • Darkdiver & Fröschle (2 TN)
    • Thanandon
    • bluwe
    • aerzchen
    • TDI-Driver (4 TN)
    • Ralf Walter (3 TN)
    • Nightcat (2 TN)
    • ...

Derzeit also ca. 19 Teilnehmer (wenn ich bei den fehlenden Rückmeldungen von 2 TN ausgehe)

Das Rahmenprogramm ist noch offen.
    Ich war letzte Woche mal in Hofheim, um die Lage zu sondieren:
    Parkplätze sind reichlich vorhanden, auch mit schöner (grüner) Kulisse für die Photodoku.
    Ansonsten ist drumherum nicht viel außer Wald, den man für einen gemeinsamen Spaziergang nach dem Essen nutzen kann (sofern Interesse da ist)...

Nach wie vor ist hier die Vorschlagsmailbox offen :winken:

Die Website des Waldgeist bietet auch die Anfahrtsbeschreibung (Bei meinem Falknavi ist der Waldgeist mit drin, beim Blaupunkt RNS2 leider nicht)

Ich hoffe, hiermit noch eine vernünftige Zusammenfassung geliefert zu haben.

Gruß

Thilo

Nachtrag: Sorry, daß meine Beiträge derzeit etwas stockend kommen, aber leider habe ich immer noch keinen Internetzugang und muß vom Büro aus schreiben.

Hallo,

hier das Update der Teilnehmerliste:

• DerElektriker (2 Teilnehmer geplant)
    • Darkdiver & Fröschle (ergo 2 Teilnehmer)
    • Thanandon
    • Arndt
    • Dieter131
    • bluwe
    • aerzchen
    • TDI-Driver
    • JH-W 12 (2 1/2 Teilnehmer :zwinker: )
    • ...

Die Reihen lichten sich etwas, aber dennoch bleibt es beim Termin, würde ich sagen.

Die Reservierung beim Waldgeist steht, die persönliche Inspektion steht aber immer noch aus... Mea Culpa! :guru:
    Kommt aber noch.

Für das Rahmenprogramm gibt es bisher noch keine Punkte.
    Im Zweifelsfall improvisieren wir hier.
    Falls noch jemand Vorschläge hat, bin ich dankbar für die Unterbreitung derselben :top:

Denkt bitte auf jeden Fall an die Nachmeldung der genauen Teilnehmerzahl, da das Waldgeist-Team die Info braucht.

Leider bietet der Waldgeist auch nur enge Zeitfenster für eine Reservierung, da die besonders am WE das Haus voll haben.
    Daher haben wir eine Reservierung von 12 bis 14 Uhr...

Jan, Chauffeur-Service dürfte auch machbar sein, falls Bedarf ist.
    Allerdings wird es bei mir eng, da meine Bessere Hälfte dabei ist.
    Aber das können wir abstimmen, wenn Du Deine Anreisestrategie festgelegt hast.
    Vergiss auf jeden Fall nicht den Kindersitz für Deinen Zwerg :D

Gruß

Thilo

DerMeerdorfer:

Hi Stefan, halt uns mal auf dem Laufenden, was Du bei Deinem :) erreichst.
    Ich hoffe, meine Rechnung hilft Dir weiter.

Was ich nach wie vor erstaunlich finde ist, daß der Touareg in der Inspektion nur knapp die Hälfte dessen kostet, was mich mein Fiat Stilo damals gekostet hat (weswegen ich ihn dann auch abgegeben habe)
    Statt in München loszuziehen, bin ich immer am WE nach Mannheim gefahren, weil da Inspektionen und Reparaturen höchstens die Hälfte kosten (Ersatzteile übrigens auch...)

Irgendwie sind die Listenpreise der verschiedenen Hersteller regional stark unterschiedlich; Kann das sein?

Gruß

Thilo

Hallo Christian,

das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe als Sommerreifen auch die Pirelle ATR drauf und bin sehr zufrieden.

Unterschiede beim Abrollgeräusch kann ich aber nicht feststellen - da surrt alles so wie es soll :top:

Aquaplaning ist bei den Reifen durchaus ein Thema. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der relativ kleine Effekt bei anderen Reifen besserwürde. Immerhin reden wir über 2,5 Tonnen, die schieben und da kann man durchaus damit rechnen, daß man in der Kurve mal etwas verrutscht, wenn man's zu schnel angehen läßt. Auf der Gerade habe ich jedenfalls keine Probleme.

Ich kann die ATR an sich nur empfehlen.

Gruß

Thilo

Hallo FFM-ler .

Wären - wenn unsere Termine es zulassen - Norddeutsche willkommen?

...

Hallo Jan,

dürfte kein Thema sein.

Organisatorisch ist aber noch eines offen:
    Ich muß dem Waldgeist spätestens drei Tage vorher die genaue Teilnehmerzahl benennen.
    Also brauche ich spätestens am 21.Juli von allen, die kommen wollen, die teilnehmenden Personen.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Thilo

Sorry, daß ich mich so spät melde, aber ich bin ja quasi umgezogen und habe noch keinen Internetzugang.

Mit dem Treffen sieht es bei mir schlecht aus, da ich dieses WE hier bleibe und dann am nächsten nach München fahre, um den Rest meiner Klamotten zu holen...

Also bleibt das Fragezeichen erstmal...

Gruß

Thilo

Hallo Thilo,

schreib mich mal auf die Teilnehmerliste. Ich kann zwar erst Ende Juni definitiv zusagen, wenn´s klappt komme ich aber bestimmt...

Grüße

Jens

Hallo Jens,

das ist super!
    Wäre schön, wenn's klappt.

Hier das Update der Teilnehmerliste:

• DerElektriker
    • Darkdiver & Fröschle
    • Thanandon
    • Arndt
    • EzioS
    • Dieter131
    • bluwe
    • aerzchen
    • T-RACK
    • TDI-Driver
    • ...

Derzeit steht es also:
    12.07. 6 Zusagen
    19.07. 7 Zusagen
    26.07. 10 Zusagen --> Treffen am 26.07.

Für die Reservierung gehe ich mal davon aus, daß alle mit Anhang kommen.
    Eventuelle offene Plätze können ja noch von spontanen Teilnehmern besetzt werden :zwinker:

Hier nochmal der Veranstaltungsort:
    XXL-Restaurant Waldgeist in Hofheim

Für's Navi: Ziel ist "Sportpark Heide 65719 Hofheim"
    Ansonsten hier klicken

Die Reservierung ist von 12-14 Uhr geplant, eine Verlängerung ist leider in der Regel aufgrund des Andrangs kaum möglich.

Je nach Anfahrt der Teilnehmer schlage ich ein Treffen gegen 11:00 vor, damit wir vorher etwas Zeit zum Sammeln und Klönen haben.

Für ein Rahmenprogramm drum herum überlege ich noch. Eventuell läßt sich nach dem opulenten Mahl etwas Natur genießen. (Kalorien wieder abtrainieren :lach:)
    Ich werde mir das Umfeld dann nächste Woche mal anschauen (und vielleicht Probe essen :D)

Morsche,
    klappt leider doch nicht, sind die letzten 3 Wochen der Sommerferien weg.
    :(
    Ben

Schade!

Nichtsdestotrotz sieht es im Moment danach aus, als könnte das Treffen eher am 26.07. stattfinden.

Wenn von Eurer Seite nichts dagegen spricht, würde ich die Reservierung entsprechend anpassen und auch über den Parkplatz verhandeln.

Fotoausrüstung ist auf jeden Fall da, damit wir auch alles sehenswerte entsprechend dokumentieren können.

Es freue mich, wenn wir das auf die Reihe bringen... :Applause:

Gruß

Thilo