Beiträge von DerElektriker

Hallo Ebanista,

bei meinen neuen Sommerreifen (Pirelli Scorpion ATR) habe ich auch mehrmals nachgefragt und -geschaut.
    Interessanterweise gibt es da alle drei Varianten:
    Reifen wie Pirelli Scorpion Snow&Ice hat eine Angabe zur Innenseite (wie bei Dir, wenn ich es richtig verstanden habe)
    Der ATR hat keine Laufrichtung, weil symmetrisches Profil und Aufbau (wenn mein Reifenhändler nicht gelogen hat und ich die Beschriftung übersehen habe)
    Andere sind laufrichtungsgebunden, müssen also im Prinzip immer nach vorne "schauen", wenn man so will.

Hat mich auch gewundert...

Nachtrag: Ach so, übrigens: Schöne Felgen :)

Gruß

Thilo

Rasen bringt doch eh nix.
    Zügig oder schnell fahren kann man oft genug, aber bewußt Tempolimits ignorieren halte ich für dumm...

Das mit der Quälerei stimmt übrigens. Ich war noch nie so froh, daß ein Auto mal die 200 schafft :lach:

Aber in der letzten Zeit bin ich mehr auf Spartrip gefahren, was sich beim Touareg auch lohnt (naja, für Geländewagenverhältnisse halt :zwinker:)

Im guten Mix auf dem Weg zum Büro (60 km einfach, davon 30 km Landstraße, 25 km Autobahn und 5 km Stadt) komme ich bei gleichmäßiger (nicht langsamer) Fahrt auf zwischen 8 und 9 Liter laut MFA. Ausgerechnet liegt es dann etwa einen halben Liter höher (Standheizung).

Find ich okay für das Auto.
    Allerdings wäre ich schon mal auf den V6 gespannt...

Gruß

Thilo

[...]
    Werde gleich erst einmal ein paar Runden im Garten drehen und schauen ob er auch so gut fährt wie er aussieht.

Gruß
    Kurzer

Hallo Kurzer,

sieht top aus!

Ich habe mit dem Tamiya-Modell auch schon geliebäugelt, konnte mich aber bisher entweder nicht aufraffen, oder habe keinen bekommen...

Wie war Deine Erfahrung beim Aufbau?

Bei Tamiya war ich bisher immer ruckzuck fertig, wenn man vom Lackieren absieht - das zieht sich immer ganz schön.
    Hast Du gleich das Tuningzubehör drin, oder ist der Original aus der Schachtel?

Gruß

Thilo

Dito!
    Wir haben in der Vergangenheit mehrmals bewiesen, daß die beste Technik immer noch aus Deutschland kommt.
    In den meisten Gebieten sind deutsche Technologien die Referenz.
    Aber Themen wie der Cargolifter oder der Transrapid zeigen, daß wir aus vollkommen falsch verstandenem und durch getürkte "Fakten" unterstütztem Öko-Aktivismus alles kaputt reden können.

Inzwischen nimmt das wirklich erbärmliche Formen an.
    Vor allem "Problem-Stoi-Bär" ist da deutlich in Erscheinung getreten.

Das Ganze ist extrem traurig...

btw: Sucht jemand noch Elektroingenieure für Länder außerhalb der VSA und der EU?
    Wäre interessiert *hmpf*

Aber blasen wir diese Diskussion nicht allzu sehr auf...

Vielen Dank für die echt guten Posts!

Thilo

Hallo Eric,

das eine Bild mit den Pferden ist mir schon vor Wochen aufgefallen und ich hatte ihn deswegen mal angeschrieben, ob er es uns nicht für die kommende Kalenderauswahl zur Verfügung stellen möchte. Anscheinend hat ihn das veranlasst, noch mehr in die Galerie zu stellen . Tolle Bilder dabei .

Grüße von Stephan

Da sind überhaupt eine ganze Reihe von Kandidaten für einen Kalender drin. :Applause:
    Wie wäre es mit einem "Exoten"-Kalender?

Ich meine, Touaregs in Deutschland sind ja soweit schön, aber irgendwie wäre doch auch das Thema "Touaregs in fremden Ländern" ganz interessant.:denker:
    Immerhin haben wir hier Mitglieder, die in echt außergewöhnlichen Ländern unterwegs sind - ich denke da auch an Bastian in Kigali.
    Vielleicht ließe sich aus dem Thema ja was machen...

Nur so eine Idee :zwinker:

Gruß
    Thilo

Hallo Pars,

das von dir beobachtete Verhalten des Automatikgetriebes ist normal und beabsichtigt. ...

Gut zu wissen.
    Das war mir auch schon aufgefallen, gepaart mit eher trägem Durchzug.
    Allerdings ist das bei mir auch problematisch, da ich nach Ausfahrt aus der Siedlung auf die Bundesstraße abbiegen muß und da oft nicht schnell genug weg komme.
    Aber im großen und ganzen empfinde ich das nicht als großes Problem.

Danke für die Info!

Gruß

Thilo

Juhu! Endlich wieder Zugang!
    Irgendwie ist heute der Wurm drin bei den TF...

Egal:
    Entgegen früherer Aussagen bin ich bei beiden Terminen gerne dabei, brauche aber noch einmal ein kurzes Feedback, welchen Papierkram ich noch erledigen muß.
    (Sofern das Ganze stattfindet..)

Danke Euch!

Gruß aus Erding

Thilo

Hi Carlo:

hier nochmal die Namen derer, die sich hier im Thread gemeldet hatten. Gruen fuer bestaetigt, rot = No-go. Wir derer 4, die Willens sind.........:(

• lefti
    • EzioS
    • Touareg-Bonn
    • RalfWalter
    • Sittingbull (nur Hockenheim?)
    • Protty
    • Autole
    • BerndS (nur Hockenheim?)
    • DerElektriker (nur Hockenheim?)
    • Michael67
    • Arndt
    • FriedrichKeller
    • Charly-sl-300
    • Silberfuchs

:winken:

Für mich wäre Hocknheim interessanter, da bis nach Saarbrücken ca. 300 Km.
    Geht das auch einzeln?
    Aber was heißt das mit "bei uns trainieren?" Ist das Training jetzt nu in Saarbrücken, oder in Hockenheim??:denker:

Dito.
    Hockenheim als Offroadtraining wäre für mich besser, da nur knapp 400 km :D:lach:
    Damit ginge das sogar als Tagestour...

Saarbrücken ist dann doch zu weit, um mal eben am WE da hin zu gondeln.

Also Saarbrücken scheidet derzeit aus, Hockenheim wäre interessant...

Lass mich raten:
    Steinschlag?

Hab ich heute bei meinem am linken Blinker festgestellt.

Na dann auf zum :)

Zahlt sowas eigentlich auch die Teilkasko?
    Windschutzscheibe ist nämlich auch fällig...

Sch... Pendelei! :zwinker:

Wie gesagt:
    Bei Veranstaltungsort wie Augsburg z.B. bin ich dabei.

Ab 17.03. habe ich erstmal eine Weile Urlaub und kann dann mit dabei sein. (Außer dem überfälligen Urlaub mit der SWMBO, aber den kann man ja terminlich anpassen :D)

Gruß

Thilo

Wenn das deine Form von understatment ist :D ?

Besonders im Süden Münchens (Pullach, Grünwald) gilt das alles natürlich nicht.
    Da darf man einen T Fahrer gern grüßen. Dort outet man sich damit nämlich als armer Schlucker. Und die underdogs müssen ja zusammenhalten.

btw: Mir fällt erst jetzt auf, daß der T in geradezu inflationär hoher Zahl in München & Co. herumfährt.
    Vorhin in Erding haben wir mit mindestens drei Touaregs an der Ampel gestanden und uns blöd angeguckt. :lach:
    Wenn ich jeden grüßen würde, müßte ich freihändig fahren...

Hallo zusammen,

heute war die offizielle Händler-Präsentation. Sehr netter Sport-SUV: schöne Sonderfarben, viel Alcantara und riesen Räder. Leider gab es heute noch keine Soundprobe, der soll der Hammer sein. Aber mit einem Verbrauch jenseits von gut und böse und kaum unter € 90.000,- zu bekommen .

Grüße von Stephan

Vor allem geniale Farben.
    Bringst Du mir einen mit, Stephan??? :guru::guru:
    OK, nur Spaß. :zwinker:

Aber jetzt bin ich etwas überrascht. Wo im schönen Mannheim ist das Porsche-Zentrum?
    Ist mir das sieben Jahre lang entgangen??? :denker:

Hallo Ezios,

eine technische Frage:
    Die sehen den Sensoren von Hella sehr ähnlich.
    Ist das Zufall, oder stammen die tatsächlich vom Hella-System (Ich glaube TX-400 oder so)

Gruß

Thilo

ich fahre zwar nicht mit, habe aber trotzdem einen Vorschlag - immerhin ist Marokko ein arabisches Land....

Gruß, Frank

Das kommt sogar noch besser, als die ursprünglichen Vorschläge.

Interessant finde ich aber die Nr.5.
    Ist das Absicht, oder erinnert mich das zufällig an den Dakar-Schriftzug? :denker:

:guru: Hurra :guru:

Vielen Dank, immerhin zwei Beiträge :D

nein ich freue mich wirklich das wir es soweit gebracht haben.

Viele Grüße
    Eric

Hallo Eric,

ich finde -auch wenn ich noch nicht so lange die Gastfreundschaft der TF genieße- daß Ihr Euch die Freude ehrlich verdient habt.

Die TF suchen tatsächlich ihresgleichen - sei es wegen der qualifizierten Artikel, der besonnenen und hinreichend sachlichen Art zu diskutieren oder auch wegen der fabelhaften Aktionen und Treffen.

Herzlichen Glückwunsch - Vor allem den "Dienstälteren" und den Moderatoren :Applause: :top:

Auf die nächsten Fünf!

Gruß aus Erding

Thilo

Hallo,

noch eine kurze frage:

Kann ich eigentlich den Angaben in Verbrauch dem MFD glauben, oder stimmen diese nicht mit den realen überein
    :confused:

Gruß Julian

Hallo Julian,

ich fahre zwar einen R5, aber ich denke, beim MFD spielt das keine so große Rolle.

Beim Vergleich der MFD-Werte mit den über den Spritmonitor ermittelten Werten habe ich zum Teil eine sehr große Abweichung.
    Im Gesamtschnitt über mittlerweile 12000 km zeigt mein MFD einen Durchschnitt von 10,9 an, der Spritmonitor gibt mir knapp 11,5 an.
    Allerdings glaube ich, daß das zumindest zum Teil auch an der Standheizung liegt, die wahrscheinlich nicht über das MFD erfaßt wird und somit den Schnitt versaut.

Momentan bin ich übrigens extra gespannt, was der Spritmonitor meldet, da mein T derzeit der Meinung ist, im Schnitt nur 8,5 l/100 km zu verbrauchen.
    Mal sehen, ob das maßlose Selbstüberschätzung des Dicken ist oder eine sparsame Strecke, die ich seit etwas über einer Woche wieder regelmäßig fahre :D

Gruß

Thilo

Da habt Ihr einen interessanten Aspekt aufgeworfen.
    Bei mir hängen die Türgriffe an den rechten Türen auch, allerdings hauptsächlich der hintere.

Da ich hauptsächlich alleine unterwegs bin und damit nur die linken Türen benutze, vermute ich einen Zusammenhang zwischen Benutzung und Effekt.

Bin schon mal gespannt, was der :) dazu sagt. (Habe Anschlußgarantie)

Gruß

Thilo