Sah aus wie Russisch für Anfänger
Eher wie genüsslich auf der Tastatur gepennt - kenne ich aus dem Büro.
Macht interessante Abdrücke im Gesicht ![]()
![]()
Thilo
Sah aus wie Russisch für Anfänger
Eher wie genüsslich auf der Tastatur gepennt - kenne ich aus dem Büro.
Macht interessante Abdrücke im Gesicht ![]()
![]()
Thilo
Hallo Zusammen,
also da ich die besagte Lenkradheizung habe, kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen. Die besagte Anzeige im Display gibt es nur wenn man das Farbdisplay (MFA) hat, bei Monocrom (Rotschrift) gibt es das nicht. Also Knopf auf der rechten Lenkrandseite drücken, nach ca. 5 min wird das Lenkrad spürbar warm. Meist erst auf der rechten Seite dann gesammt. Den Knopf für diese Heizung ist meines Wissens immer verbaut worden, egal ob man die Lenkradheizung besitzt oder nicht. Ich finde das mit der fehlenden Anzeigenkonrolle (Monocrom-MFA) vom Hertseller piffig (kleinkarriert) aber die Heizung ist für für meine kalten Finger in dieser Jahreszeit ideal und lebe halt mit dem Rätsel, hast Du die jetzt eingeschaltet oder ausgeschaltet???Gruß, Jörg
Das erklärt eines der letzten Mysterien rund um meinen T.
Ich hatte mich schon gewundert, wofür die rechte Taste am Lenkrad ist.
Die linke schaltet ja die Beleuchtung der MFL-Tasten, aber der rechte ist bei mir ohne Funktion.
Da beim Cayenne beide Tasten die Beleuchtung schalten, hatte ich schon einen Defekt vermutet, aber die Lenkradheizung erklärt manches.
Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn die beim Cayenne gar nicht vorgesehen wäre - so spartanisch wie der angeboten wird ![]()
Gruß
Thilo
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein R5 gönnt sich ca. alle 15000 - 20000 km einen Liter. Also immer
einmal Nachtanken zwischen den Kundendiensten.Auffällig: Die Meldung kommt meist nach einer längeren Fahrt (z.B. Urlaub)
Carli
.
Bei meinem R5 war jetzt vor kurzem der erste Boxenstop in Sachen Öl fällig.
Allerdings ohne Meldung, habe ich einfach mal nach dem Öl geschaut und war grad bei Minimum.
Aber 1 Liter auf 10.000 km ist okay, finde ich.
Beim Passat reicht's in der Regel nur für 8000 km, das aber zuverlässig, sprich reproduzierbar ![]()
Gruß
Thilo
Alles anzeigenHallo,
ein vernüftiger SUV-Fahrer !![]()
Ist das möglich ?
Gruß![]()
Niels
Klar ist das möglich.
Alles eine Frage der verhältnismäßigen Betrachtung.
Ich habe mich durchaus aus vernünftigen Überlegungen für den T entschieden.
Dazu zählen:
Sicherheit
Komfort (speziell bei meiner Körpergröße von knapp 2 Metern)
Kosten (laufende Kosten -vom Verbrauch abgesehen- praktisch gleich mit dem Vorgänger Mondeo)
Wohlfühlfaktor (heißt: Ich setze mich rein und fühle mich rundum wohl)
Flexibilität (Geländefähigkeit, große Zuglast für Umzüge und Sperrmüll, großer Innenraum für Sitze und Gepäck,... )
Außerdem ist meiner Meinung nach der T kein SUV. ![]()
X5 oder X3 sind SUVs, aber der T ist durchaus ein ernstzunehmender Geländewagen.
Er sieht zwar nicht so aus, aber was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe, läßt mich manchmal ziemlich staunen ...![]()
Hallo zusammen,
hat das sonst noch jemand beim Dicken erlebt, dass für die Suche des Fehlers Geld verlangt wird
.
Grüße von Stephan
Na, das ist ja mal ein starkes Stück!
Ich kenne es nur andersum: Wenn die Behebung des Fehlers schnell geht, muß ich nichts zahlen, da durch die Bearbeitung der Rechnung das Ganze zu teuer für die Werkstatt würde.
Kann es sein, daß bei der Werkstatt einfach zu viele Leute aufgelaufen sind, die sich nur zum Spaß die Fehler auslesen lassen?
Das wäre die einzige für mich verständliche und nachvollziehbare Erklärung...
Totalausfall in der Form habe ich selbst noch nie erlebt.
Allerdings hatte ich es ab und zu bei den Vorgängern des T, daß das Kombiinstrument hin und wieder einen Reset durchgeführt hat (Licht aus, Licht an, alle Zeiger auf Null und wieder auf Anzeige, Tages-km auf 0).
Das war bei einem Fiat und einem Ford.
Beim T habe ich manchmal den Eindruck, daß etwas flackert, aber meistens ist das die Lichtautomatik für die Anzeigen...
Bei einem Totalausfall würde ich aus meiner FIAT-Erfahrung auf Masseverbindungen tippen, die sich ganz gerne mal losvibrieren (da kamen auch alle Lampenausfallanzeigen beim Stilo her...)
Die nächste Meldung:
Das Wunder von Frankfurt
Millionen Autofahrer müssen demnächst das extra-teure Super-Plus tanken, wenn sie keinen Motorschaden riskieren wollen - warnte der ADAC kürzlich. Denn ab Mitte 2008 wird Superbenzin mit Biosprit verschnitten. Jetzt haben die Autohersteller das Problem auf wundersame Weise gelöst.
Der Kommentar zur Haftung der Hersteller ist doch der Hammer, oder?
Es ist ja schön, daß der Hersteller im Zweifel haftbar ist, aber wie soll Otto-Normalfahrer einen Zeitraum von 5 Jahren belegen, ohne daß Zweifel aufkommen können?
Ist das nicht wieder ein fauler Kompromiß?
Hallo an alle,
nachdem keiner meinen Beitrag kommentiert, tu ich das halt selbst ![]()
Mittlerweile habe ich doch den Service bei Haas genossen:
Aufgrund meiner Tankdeckelgeschichte war ich am Montag kurz da, um das Thema zu besprechen.
Der Kollege hat sich das Corpus Delicti mit mir zusammen angeschaut und direkt die Verfügbarkeit des benötigten Teiles geprüft.
Hier war wohl nur der Stellmotor zu tauschen, den er von VW am nächsten Tag bekommen könnte.
Zur Sicherheit haben wir uns auf Mittwoch früh geeinigt.
Am Mittwoch war ich dann etwas verspätet zur Stelle (Puh, ich hatte den Berufsverkehr rund um München schon total verdrängt...), und mein Dicker kam direkt in die Warteschlange vor der Werkhalle.
Derweile habe ich mich damit beschäftigt, Kaffee zu trinken und die Ausstellungsfahrzeuge zu inspizieren, da sich die Heimfahrt nicht lohnte (über einen Leihwagen haben wir gar nicht erst gesprochen; das kommt dann beim nächsten Mal)
Kaum eine Stunde später hatte ich mein Autochen auch schon wieder - frisch gewaschen und um einen Schaden ärmer (Nein, mehr gibt es derzeit nicht, aber der Spruch klingt so gut
)
Alles in allem bin ich soweit überzeugt.
Allerdings werde ich in Zukunft wohl doch in Ismaning vorstellig werden, da Olching einfach zu weit von Erding weg ist.
Das AH Maier in Erding darf man übrigens getrost vergessen:
Dort ist der Service lausig und die Wartezeit auf einen Servicetermin beträgt im Schnitt 4 Wochen ![]()
Dort haben meine Freundin und ihre Kollegen schon versucht, ihre Dienstwagen (VW Passat) unterzubringen, sind aber kläglich gescheitert.
Offenbar hat man dort kein Interesse am Verdienst...
Schaun mer mal, was in Ismaning noch so kommt...
Gruß
Thilo
Hallo an alle Geburtstagskinder,
Herzlichen Glückwunsch (nachträglich),
speziell Peter, der, wie ich gelesen habe, quasi mein Nachbar ist.
Alles Gute!!
[OT]
Wohin? Unter die Fussmatten?![]()
Das ist eine Frage, deren Antwort ich gar nicht wissen will.![]()
[/OT]
Hallo zusammen,
ich habe meinen V6 TDI (225 PS) mitte November bekommen und jetzt ca. 2200 km drauf. Wobei ich zu 80% momentan im Stadtverkehr fahre. Jetzt habe ich am Samstag mal zufällig nach dem Ölstand geschaut und zu meiner Verwunderung war es am Min !! Bin sofort nach Volksawagen gefahren und mir wurde ein halber Liter Öl nachgefüllt. Ist das denn normal?? Der Man bei Volkswagen meinte es wäre während der Einfahrungsphase völlig normal, das er mehr Öl verbruachen würde. Kann das jemand bestätigen.
Gruß
Cingo
Hallo Cingo,
ich gebe zu, daß mich die 2200 km auch wundern.
Allerdings klingt es plausibel, wenn man die genannten Angaben zum "Urfüllstand" in Betracht zieht.
Nebenbei habe ich neulich mit einem Kollegen (gelernter KfzMeister) noch über das Thema Öl gesprochen:
Wenn man den Motor häufig im Kurzstreckenbetrieb fährt, bildet sich wohl aufgrund des kalten Motors Treibstoffkondensat, was sich dann im Öl wiederfindet.
Überschüssige Mengen werden wohl von den Motoren abgeschieden, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Fährt man dann den Motor warm, verdunstet das im Öl enthaltene Kraftstoffkondensat und dadurch reduziert sich dann die Füllmenge bis unter die Min-Menge.
Da Du geschrieben hast, daß Du hauptsächlich im Stadtverkehr fährst, könnte der Effekt durchaus eine Rolle spielen, vor allem, wenn der ursprüngliche Füllstand schon recht gering war.
Meine bisherige Erfahrung mit den VW-TDI-Motoren stammt hauptsächlich vom Passat.
Bei dem ist es in der Regel so gewesen, daß er nach etwa 8000 km nach Öl lechzt und sich meldet.
Dabei hatten wir dann eine Fehlmenge von etwa einem Liter.
Laut Handbuch ist die Menge für den "worst case" ein Verbrauch von etwa 1 Liter je 1000 km.
Aber einen so hohen Verbrauch hatte ich bisher nur mit fehlerhaften Motoren...
Gruß
Thilo
[OT]
[...] Ich hatte im Jahr 2000 bei meinem Iltis noch keine Probleme, wobei ich diesen Astschutz auch um 90° abklappen konnte, um das erlegte Wild darauf transportieren zu können.
Oder meinst Du "das damit erlegte Wild"? ![]()
![]()
Schon praktisch...
[/OT]
Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, daß die Diskussion gewohnt kontrovers war, man aber etliche Ausnahmen je nach Typ des Fahrzeugs (Erhalt des Originalzustandes etc.) und Nutzung des Fahrzeuges (Forst, Land etc.) gemacht hat.
Offenbar wußte dann hinterher gar keiner mehr, was da Sache ist ![]()
Aber es wäre mal interessant, die Hintergründe zu kennen.
Die klassischen Rammschutzbügel (vor dem Kühlergrill) gibt es ja nach wie vor, aber wie gesagt nur noch mit kosmetischer Funktion, da diese strukturell geschwächt wurden, um die verschiedenen Vorgaben der EU zu erfüllen...
Gruß
Thilo
Servus,
ich meine mich entsinnen zu können, dass jeglicher Neueintrag von Rammschutz aufgrund der geänderten Gesetzeslage fast unmöglich ist...
Hallo Juma,
meines Wissens unterliegen die Frontschutzbügel strengen Auflagen hinsichtlich des schon besprochenen Fußgängerschutzes, damit die dann entsprechend nachgeben bzw. wegknicken. (Parameter unter anderem Rohrdurchmesser, Wandstärke und Art der Befestigung)
Damit sind die aber auch praktisch nutzlos.
Mit den EU-konformen FSB ist der eigentlich beabsichtigte Schutz des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet...
Allerdings habe ich mal gelesen, daß bei entsprechendem Einsatz auch der klasse FSB genehmigt wird, dann aber nur für Forst oder Landwirtschaft.
Aber möglicherweise gibt's da schon wieder was Neues.
Ich finde allerdings einen rein optisch wirksamen FSB vollkommen überflüssig...
Nachtrag: (Man sollte erst Bilder angucken, ehe man tippt ![]()
Wie sieht das mit den gezeigten FSB aus?
Die liegen ja unterhalb der Stoßfänger und sind nicht so exponiert wie die normalen "Kuhfänger"
Gelten da andere Regeln?
Gruß
Thilo
Alles anzeigen
[...]
Dieses habe ich im Netz über unseren T gefunden:
"Nur ein Fünfstern-Geländewagen
Bei den Geländewagen erzielte als einziger der VW Touareg fünf Sterne: Nach dem Frontaufpralltest blieb die Karosserie stabil und alle Türen konnten normal geöffnet werden. Front und Motorhaube seien allerdings "aggressiv", erklärt Lang. Der Fußgängerschutz wurde deshalb als mangelhaft bewertet."
Nachdenkliche Grüße !!!
Johannes
Du hast natürlich recht mit allen Punkten.
Aber trotzdem würde ich es auch mal so sehen:
Wer von beiden hat angehalten?
Der Fahrer des bösen Pitbull-Autos
Wer von beiden hat die Fußgänger übersehen?
Der Fahrer des guten kleinen Polo mit vielen Punkten bei NCAP etc.
Klar kann ein Unfall böse ausgehen. Meist dann, wenn einer der Fahrer pennt oder sich selbst überschätzt.
Ich denke, sich auf den Passantenschutz zu berufen, ist der falsche Weg.
Richtig ist, den Unfall von vornherein zu vermeiden.
Dazu muß man sich der jeweiligen Schwächen des eigenen Fahrzeugs bewußt werden und entsprechend handeln.
Schwächen hat jedes Auto, Abstufungen im Ausmaß sind nach meiner Erfahrung eher marginal.
Und wer damit nicht umgehen kann, gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße - egal ob mit Polo oder Touareg.
Auf den Punkt gebracht: Du hast Dich soweit richtig und besonnen verhalten und damit für Deinen Teil einen Unfall vermieden. Das ist schon mal ein beachtlicher Erfolg.
Daß Du daraus was lernst, ist der zweite Erfolg.
Der dritte Erfolg ist der, daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
Vielen Dank dafür! ![]()
Bleibt zu hoffen, daß der andere auch was gelernt hat.
Das wäre zumindest mal ein Ansatz, auch wenn es hier zu spät ist...
Gruß und weiterhin Gute Fahrt!
Thilo
und da es jetzt endlich mal richtig regnet, kann ich auch sagen: die funktionieren
sind zwar wieder etwas "lauter" als die Golf-Gummis (an den "Umlenkpunkten") aber dafür ist das Wischbild in Ordnung...
Wenn sie jetzt ein paar Monate durchhalten, bin ich halbwegs "zufrieden", notfalls kommen eben laufend neue drauf, so teuer ist das ja nicht bei 8-10€ pro Gummi-Satz.
Ich habe meine jetzt auch mal mit Regen testen können.
Die Blätter scheinen in Ordnung zu sein, aber ich habe den Verdacht, daß mein Wischerarm eine Macke hat.
Es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, da der Wischer praktisch keinen Anpreßdruck hat, wenn er auf der Scheibe liegt.
Dementsprechend verteilt der Wischer das Wasser auf der Scheibe, wenn er hochfährt und beim runterfahren wird es dann weggewischt...
Ziemlich ärgerlich...
Alles anzeigenfür die, die nicht schon wegen Nichtmitgliedschaft an der regen Diskussion teilnehmen konnten:
Wir planen wie in Marokko 2005 + Südafrika auch hier wieder Klamotten zu kaufen und besticken/bedrucken zu lassen.
Das ist eine tolle Erinnerung.
Vieleicht kommen auch Sonderwünsche ( Socken oder Unterhose )
Ggf. auch die alten Sachen mit neuem Emblemen nachsticken lassen.
Warten wirs mal ab.
Mal ein anderer Vorschlag:
Warum macht Ihr bei solchen Geschichten nicht Aufnäher, die man sich dann analog zu den "Missionsabzeichen" der NASA einfach auf die Kutte nähen kann?
Dann könnte jeder quasi mit einem Bilderbuch seiner Veranstaltung starten...
Nur so eine Idee ![]()
So weltfremd finde ich diese Aktionen gar nicht. Ich denke, denen ist auch klar, dass sie mit einer solchen Aktion selber den Regenwald sicher nicht retten, aber immerhin regen sie zur Diskussion an. Dass das klappt, dafür ist ja dieser Beitrag der beste Beweis.
Gruß,
Frank
Wie gesagt:
Die Aktionen selbst finde ich OK.
Man soll die breite, dumme Masse ruhig zum Denken verleiten.
Aber ich finde, man sollte sich besser vorbereiten, damit die Masse auch wirklich das Thema aufgreift, das ich vermitteln will, anstatt sich über mich lustig zu machen.
Dann geht nämlich häufig die Botschaft verloren...
Greenpeace ist da ja meistens noch ganz gut dran, auch wenn sie sehr drastisch agieren.
Bei den Grünen sieht es ja ganz anders aus...
Thilo
PS: Alles meine persönliche Meinung ![]()
Nachtrag:
Im Greenpeace-Artikel ist auch ein Link zu einer Einkaufsliste mit Autos, die weniger als 120 g CO2 je km ausstoßen.
Finde ich ja toll, aber da ist nicht ein einziges Auto drin, das ich fahren kann (wegen meiner Körpergröße).
Was soll ich jetzt machen?
Damit ist man als überdurchschnittlich großer Mensch gleich eine Umweltsau?
Stimmt nachdenklich, aber irgendwie nicht so, wie die das gerne hätten.....
Finde die Laufleistung auch angemessen? Wieviel erwartest Du denn von einem solchen Reifensatz?
Hinsichtlich der Frage ob Sommer&Winter oder Ganzjahresreifen, wuerde ich immer zur ersten Loesung tendieren - plus nen Satz ATs und vielleicht auch MTs![]()
Einen Satz?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die aktiven Mitglieder hier ganze Reifenlager daheim haben ![]()
![]()
Aber die 55.000 km finde ich auch in Ordnung.
Viel besser hatte ich die Leistung bei anderen Autos auch nicht...
Gruß
Thilo
Dazu nun meine Fragen:
[...]
Über Eure Tipps und Hilfestellungen freue ich mich!
Hi,
nachdem Du so deutlich Deine Freude ausgedrückt hast, kommt hier mein Senf zum Thema ![]()
ad 1: Gute Frage!
Ich habe Pirelli Scorpion drauf, die wie ich argwöhne, neu angebaut wurden, als ich den Wagen gekauft habe.
Seitdem habe ich knapp 9000 km abgespult, ohne daß ich einen nennenswerten Verschleiß feststellen könnte.
Mal sehen, was dann kommt ![]()
ad 2: Meine Meinung: Getrennte Reifen Sommer/Winter
Damit hast Du im Zweifelsfall einen Reservesatz in Petto (den ich schon hin und wieder nötig hatte, weil ich immer die Reifen mit der längsten Lieferzeit erwische)
Und außerdem halte ich gerade bei Reifen, die die einzige Verbindung zur Straße darstellen, eine brauchbare Abstimmung für notwendig.
Ich vertraue nicht in Weitbereichsprodukte, wenn es um Sicherheit geht...
Allerdings muß ich zugeben, daß ich meine automobilen Erfahrungen in Gebieten gesammelt habe, wo sowohl Winter als auch Sommer recht ausgeprägt sind.
Wenn man in einer Gegend lebt, wo der Winter nur ein kalter Sommer ist, mögen auch Ganzjahresreifen genügen ![]()
ad 3: Keine Ahnung ![]()
Gruß
Thilo