Beiträge von DerElektriker

Hallo,

das Militär war schon immer gut im Rausschleudern von unserem Geld - das wird sich sicherlich nie ändern.

Viele Grüße,
    Frank

Wieso rausschleudern?

Beim Preis hätte ich eher so 100 bis 120 TEUR erwartet.
    Mit 33 TEUR ist der Wagen ja ein Schnäppchen.
    Wo kann man den kaufen? :zwinker:

Da hat VW beim Iltis damals mehr auf den Putz gehauen.
    Ich glaube der Preis stand zuletzt bei etwa 55000 DM, und das war irgendwann in den 80ern...

Wenn bei einer Batterie nach längerer Standzeit die Spannung sinkt, ist es eigentlich schon zu spät, es ist andersrum gesagt nicht ungewöhnlich, dass dein Voltmeter im Stillstand 12,5V anzeigt (was im Rahmen der Messungenauigkeit korrekt ist) und die Batterie trotzdem relativ leer ist und es nicht mehr schafft, das Auto zu Starten.

Die Ladespannung („Motor läuft“) liegt bei 13,8V, deine abgelesenen 14V scheinen also auch OK zu sein.

Gruß,

Frank

Also bei mir ist normalerweise die angezeigte Spannung auf dem bordeigenen Schätzeisen zwischen 11 und 12 V.
    Längere Standzeiten hatte ich bisher an sich nicht.

Bei laufendem Motor habe ich auch die knapp 14 V, was aber in der Tat zur Ladespannung bzw. zur Nennspannung des Generators paßt.

Wenn bei längerem Stehen die Spannung bei 12,5 V steht, ist meiner Meinung nach alles bestens, was die Batterie betrifft.

Hinsichtlich des Standby-Verbrauchs wäre es natürlich interessant zu wissen, was so alles nebenbei läuft.
    Aber die genannten Werte (ich nehme an, daß das mA sind, also Milliampere, und nicht mAh), finde ich jetzt für ein Auto nicht so wild.
    Bei allem, was unter 500 mA ist, würde ich persönlich noch nicht nervös werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da vielleicht die Elektronik spinnt und etwas nervös reagiert, indem Fehler angezeigt werden, die es nicht gibt.

Danke! Wespe

Wer suchet, der findet :zwinker:

Servus,
    Danke :zwinker: , wobei angemerkt werden muss, dass der Dicke ja auch einen Bahnenschlüssel hat, aber auch diese Art von Schloss mit betreffendem Schlüssel überwunden werden kann.
    Haben sie auch mal im Fernsehen gezeigt bei einem ML. Der war in 2 Sekunden auf...:eek:

Ich habe so den Eindruck, daß es immer darauf ankommt, wie kundig derjenige ist, der in ein Auto bzw. mit dem Auto weg will.

Der durchschnittliche Rowdy bleibt beim Backstein oder Baseballschläger, der Profi plant und knackt jedes Auto in Sekunden.
    Bleibt nur zu hoffen, daß a) die Technik den Jungs immer einen Schritt voraus bleibt und b) nicht jeder Möchtegern zum Profi wird...

Hallo an alle,

folgendes ist mir eben passiert:
    Nach dem Tanken hörte ich beim Schließen des Tankdeckels ein leises "Plick".
    Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, daß der Verschlußzapfen bzw. Riegel des Tankdeckels abgebrochen ist. :zorn:

Hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrung, ob das ein Garantiefall ist und/oder, was das kostet?

Irgendwie bin ich im Moment mehr überrascht als sauer, daß so ein Teil beim einem 60 kEUR+ Auto einfach so abbricht...

Hmpf!!!

Na jedenfalls werde ich am WE wohl mal beim :) in Kassel vorbeischauen, und das Ding reparieren lassen, ehe jemand Schindluder mit dem offenen Tank treibt - so von wegen Zucker und Co. (Bei den Spritpreisen weiß man ja nie...)

Vielen Dank!

Gruß

Thilo

[OT]

Hi Thilo,
    danke für die "Aufmunterung". Tut gerade gut wenn man auf der Arbeit nur s**** hat:zorn: und dann etwas positives hört.:top:
    [...]
    By the way wenn ich dich fragen darf was machst du in Belgien?
    Gruß aus Tunesien
    Kurt

Kein Grund zur Veranlassung!
    Geht mir genauso :zwinker:

Belgien? Das frage ich mich auch schon.
    Das gehört zwar nicht so richtig hier rein, aber eine kurze Antwort wird erlaubt sein, hoffe ich :guru:

Ich arbeite bei einem der beiden (ehemals drei) große deutschen Anlagenbauer und bin als Fachbauleiter Elektrotechnik auf einer unserer Baustellen in Antwerpen.
    Wenn Du bei den großen 4 Buchstaben der Chemie den Anlagenbauer mit dem Baum findest, bist Du wahrscheinlich bei mir in der Nähe :D

Gruß

Thilo

[/OT]

[ot]

PS: aber Anfang Jänner wird sich nichts abspielen, da sollte ich noch einmal Papi werden, da sollte ich zu Hause sein, eventuell! :) ;)

:winken:

Liebe Grüße,
    6touareg

Sicher?
    Ich meine, eventuell hättest Du neun Monate davor zu Hause sein sollen, oder?

Jetzt ist es eh schon zu spät... :lach:

[/ot]

Dann müssen wir mal sehen, wie das klappt.
    Ab 7.1. bin ich wieder auf Baustelle und direkt im Anschluß in einem neuen Projekt.
    Wann das mal mit Urlaub klappt, steht in den Sternen...

Gruß

Thilo

Sorry, das ist nicht so.
    Du kannst als Privatverson keine Umsatzsteuer ausweisen.
    Daher kann der Käufer diese auch nicht als Vorsteuer geltend machen.

OK, hätte mich auch gewundert.
    Aber was anderes:
    Wenn ich einen Gebrauchten verkaufe, tu ich das in der Regel mit Verlust, also ohne Gewinn.
    Ohne Gewinn heißt doch im Prinzip auch ohne Wertschöpfung, die ja über die MwSt. besteuert wird. (Bitte jetzt keine Vorträge über Deckungsbeitragsrechnung; Die Ungenauigkeit zwischen Wertschöpfung und Gewinn ist mir durchaus bekannt :D)
    Somit wird doch bei Gebrauchten von Privat gar keine MwSt. fällig, oder?
    :denker:

Zumindest kenne ich dieses Thema von der Steuerdiskussion um EBay, wo diese Frage häufiger auftaucht...

Gruß

Thilo

Wieso Erleichterung?
    Bei meinen Fahrten in Ö war ich immer sehr froh, daß das TFL Vorschrift ist.
    Das macht die Fahrten speziell in ländlichen Regionen mit Wechseln zwischen offenen Feldern und dichten Waldgebieten sehr, sehr angenehm.

Ich finde durchaus, daß das TFL-Gesetz eine gute Sache ist.
    Viele kapieren einfach nicht, daß man auch im Sommer bei strahlendem Sonnenschein nicht gesehen wird, wenn man gerade ein schattiges Waldstück passiert und dazu vielleicht noch ein dunkles Auto fährt.

Von mir auf jeden Fall ein :top: für Licht am Tag.

Gruß

Thilo

Hallo Stephan,
    habe soeben die 29Euro für den Kalender überwiesen.
    Bin schon sehr gespannt, nach den vielen Lobeshymnen.
    Gruß
    Kurt

Hallo Kurt,

Du kannst Dich getrost freuen.
    Ich bin ja auch noch nicht so lange Touareg-Fahrer und mittlerweile -Liebhaber, aber der Kalender hat mich wirklich positiv überrascht.

Meine Freundin hatte früher immer den "Impressionen"-Kalender für irgendwas um 60 Euro.
    Der Touareg-Kalender hat Bilder mit einer meiner Meinung nach vergleichbaren Qualität und Stimmung und macht wirklich Freude.

Ich kann es überhaupt nicht erwarten, daß ich nach Hause komme, mein Arbeitszimmer aufräume und dann den Kalender an der Pole Position an der Wand plaziere.

Für die, die noch keinen haben:
    Schlagt zu, solange welche da sind :D
    Es lohnt sich!! :top:

Gruß aus Belgien

Thilo

... sog. "Ausschuss" bei Porsche "Cayenne in VW-Qualität" genannt werden und meist nur noch als Vorführfahrzeuge genommen werden bzw. nachgebessert werden. Diese würden beim T locker an die Kunden ausgeliefert werden.:eek:

Dann dürfte es aber viele "Cayenne in VW-Qualität" geben.
    Bisher habe ich von Cayenne-Fahrern im Bekanntenkreis nur gehört, daß die unheimlich viel Ärger haben und z.T. schon das komplette Auto in Einzelteilen ausgetauscht haben.

Einer sagte, wenn er nicht das Geld schon komplett investiert hätte, würde er den C wieder abgeben und sich "etwas Vernünftiges" kaufen...
    Wegen Wertverlust etc. behält er ihn, bis er für ihn abgeschrieben ist....

Hallo Thilo,

ist doch auch ein schönes Geburtstagsgeschenk und das Deckblatt eignet sich auch gut für den Dezember als Einstimmung :zwinker: .

Grüße von Stephan :winken:

Stimmt! :D
    Ich fand die Bilder bei der Betrachtung auf dem PC schon genial, aber in dem geradezu riesigen Kalender sehen die einfach nur spitze aus.
    Bei meiner besseren Hälfte hielt sich die Begeisterung zwar in Grenzen, aber ich bin happy :D

Ich bin nur mal gespannt, ob mir das Original auf Dauer auch soviel Freude bereitet.
    Nach dem, was man hier gelesen hat, bin ich schon sehr gespannt...

Gruß aus dem verregneten Bayern

Thilo

Hallo Stephan,

bin gestern mal wieder nach Hause gekommen, und habe mir direkt die Kalender angeschaut.

Die sind super!
    Ich freu mich schon, wenn der Januar anfängt und ich meinen daheim und den zweiten im Büro aufhängen kann! :D

Eine wunderbare Aktion!
    Bitte nächstes Jahr wieder :top:

Gruß aus Erding

Thilo

Na, da bin ich mal gespannt, wie lange meine Reifen halten.
    Als ich den Dicken mit knapp über 40 Tkm übernommen habe, hatte er wohl gerade neue Pirelli Scorpion drauf.
    Einer davon hat leider nur 2000 km gehalten.
    Aber das lag nicht am Verschleiß, sondern an einem Nagel, den ich mir auf der Baustelle eingefahren habe... :zorn:

Gruß

Thilo

Moin zusammen,

noch 4 Tage bis zum Treffen, bis jetzt zähle ich 6 Personen:Applause:.
    Da werden sich doch noch ein paar TF aus dem Rhein Main Gebiet finden?:winken:

Bis Mittwoch.

Jens

Hallo Jens,

ich täte ja auch gerne kommen, fahre aber erst am Freitag da lang. :(

Unter der Woche ist es für mich schwierig, irgend etwas einzuschieben.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß! :top:
    Beim nächsten Mal klappt es dann vielleicht.

Gruß

Thilo

also ich kann mich auch mit Handschaltung auf den Verkehr konzentrieren, uebers Kuppeln und Schalten muss ich nicht nachdenken, das mache ich so nebenbei und unterbewusst.

ja, es gibt eigentlich bei allen Herstellern "Einsteigermodelle" mit Handschaltung, sogar bei den typisch amerikanischen Pickup- Trucks.

Gruss,

Frank

Sehe ich auch so.
    Das Kuppeln und Schalten geht bei mir auch von selbst.
    Allerdings finde ich die Automatik bequemer, wenn ich im Stau stehe oder generell in der Stadt Stop and Go habe.
    Da hat mir bei der Handschaltung meistens das linke Bein ziemlich weh getan und irgendwann wurde es bei mir dann doch auch mental anstrengend.
    Anscheinend steckt ein Hauch mehr Konzentration drin als bei der Automatik.
    Das merkt man aber beim normalen Fahren nicht, finde ich.

Gruß

Thilo