Wenn bei einer Batterie nach längerer Standzeit die Spannung sinkt, ist es eigentlich schon zu spät, es ist andersrum gesagt nicht ungewöhnlich, dass dein Voltmeter im Stillstand 12,5V anzeigt (was im Rahmen der Messungenauigkeit korrekt ist) und die Batterie trotzdem relativ leer ist und es nicht mehr schafft, das Auto zu Starten.
Die Ladespannung („Motor läuft“) liegt bei 13,8V, deine abgelesenen 14V scheinen also auch OK zu sein.
Gruß,
Frank
Also bei mir ist normalerweise die angezeigte Spannung auf dem bordeigenen Schätzeisen zwischen 11 und 12 V.
Längere Standzeiten hatte ich bisher an sich nicht.
Bei laufendem Motor habe ich auch die knapp 14 V, was aber in der Tat zur Ladespannung bzw. zur Nennspannung des Generators paßt.
Wenn bei längerem Stehen die Spannung bei 12,5 V steht, ist meiner Meinung nach alles bestens, was die Batterie betrifft.
Hinsichtlich des Standby-Verbrauchs wäre es natürlich interessant zu wissen, was so alles nebenbei läuft.
Aber die genannten Werte (ich nehme an, daß das mA sind, also Milliampere, und nicht mAh), finde ich jetzt für ein Auto nicht so wild.
Bei allem, was unter 500 mA ist, würde ich persönlich noch nicht nervös werden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da vielleicht die Elektronik spinnt und etwas nervös reagiert, indem Fehler angezeigt werden, die es nicht gibt.