Beiträge von mike

Vergleichbare Probleme gabs vor 1-2 Jahren auch bei Audi ( beim A4 ist es mir persönlich bekannt ); alle Werkstätten haben sich aber zu diesem Thema ausgeschwiegen; offizielle Version war damals "Salzrückstände auf den Bremsscheiben", was aber m.E. massiver Humbug ist/war . Der :) wird wohl auch hier nach Rücksprache mit WOB keine präjudizierende Aussage machen (dürfen)

Mein Schwiegervater hatte damals mit seinem Audi auch Probleme... vor allem bei Nässe gab es Situationen, in denen man kaum Bremsleistung hatte. Tja... war dann halt der letzte Audi.

Hi!

Bin ja selbst bekennender Dieselfahrer - heute aber durfte ich den "Kleinen" meiner Frau Tanken bzw. nach dem Tanken Bezahlen: 1,409 EUR pro Liter (Superbenzin)... Schockschwerenot :eek: .

.

Frage: die Servolenkung pumpt bei maximalen Lenkeinschlag munter weiter...bei dir auch
    Frage: im Stand und Getriebe auf ''D'' ist ist ein spürbares schleifen/ summen wahrzunehmen.. bei dir auch
    ich denke mal das das normal sein könnte.

gruß
    manfred

Servolenkung: ja, die "pumpt" auch bei Volleinschlag weiter - aber das ist nicht V10 spezifisch denke ich.

"Schub im Stand": das Getriebe trennt in dieser Situation nicht, bei längerem Halten schalte ich manchmal auf "N" - dann "entspannt" sich der Dicke und die Lehrlaufdrehzahl geht befreit nach oben.

Hört sich also alles ok an bei Dir :D . Zumindest ist es bei mir auch so :) . Wir sehen uns dann in WOB zum "V10 Erfahrungsaustausch"?

Hi!

Mein V10 ist ein 2005er (also mit DPF). Hat jetzt in 2.5 Jahren 80.000km runter. Bis lang keine grösseren Probleme ausser zweimal neuer DPF.
    - Bislang alle 30.000km Service bei VW wie vorgeschrieben und vom Fahrzeug angefordert. Da ich ein Serviceleasing habe ist es mir egal, wieviel VW intern fürs Öl verrechnet.
    - Luftfederung zeigt ab und zu Eigenleben (dazu gibts hier auch lange Threads) und reagiert empfindlich auf Unterspannung
    - Verbrauch: 12.5 Liter, meist Autobahn mit GRA 160km/h
    - anfällig: Bremsen und Scheiben wurden bei 60.000km getauscht (wie gesagt: Serviceleasing). Ansonsten zickt die Elektronik manchmal. Neue Xenons habe ich auch bekommen
    - k.A. - Serviceleasing

Falls Du sonst noch Fragen hast... gerne auch per PN

Gruss,
    Michael

.

Bin seit einigen Tagen über 80000km (in 2.5 Jahren) und werde bis zum Ende des Leasingvertrags nach 36 Monaten wohl knapp an den 100.000 kratzen.

.

Der Brüller vom Design her ist es bestimmt nicht.

Alles sehr große Schriften.....vielleicht wird es für den T. noch ein wenig geändert.

Opi-Navi? :denker:

Oder es wird technisch ab-, äh aufgewertet und einige "Tasten" (habe auf den Screenshots so interessante Sachen wie "SD" oder "HDD" gelesen) sind dann vorhanden aber ohne Funktion...

Mir würe es ja erstmal reichen, wenn die Kalkulkation von Strecken nicht mehr länger als 4-5 Sekunden dauert, so wie das andere aktuelle Navis auch können.

.

Bislang habe ich eine aftermarket Lösung prinzipiell ausgeschlossen (Leasingfahrzeug, kein Bock am Auto rumzubasteln etc. etc.) - aber vielleicht kann ich mir das bei Dir mal anschauen und seh das Thema dann anders.

Es ist halt mehr als ernüchternd, wenn man in einen aktuellen A6/E/5er einsteigt und sieht, was in der Fahrzeugklasse der Standard an Navigation, Telefonintegration usw. ist. Da ist man als T-Fahrer leider Welten entfernt.

Ich sehe das ähnlich - wenn auch mit anderem Hintergrund: Fakt ist, dass auch mein Dicker ein gewisses Eigenleben bzgl. Luftfederung zeigt. An der Ampel oder nach dem Anlassen ist das ja ok, aber nach dem Abstellen des Fahrzeuges finde ich das auch "komisch", gerade auch wegen der Warnhinweise von VW.

Zudem hatte ich mal mit einem VW Entwickler die Diskussion, warum man das "Ladeniveau" nicht nach Abstellen des Motors (man ist bereits ausgestiegen und denkt erst dann an die Einkäufe, die aus dem Kofferraum zu räumen sind) anwählen kann oder warum es nicht (wie bei anderen Herstellern) speziell dazu noch einen Knopf im Kofferraum gibt. Antwort: "Aktionen" der Luftfederung gehen nur bei laufendem Motor und bei geschlossenen Türen, von wegen Sicherheit und so.

Unsere Dicken machen also was, was laut VW gar nicht sein darf?!? Was unser aller Beobachtung ja ad absurdum führt, oder?

:spam:

das liegt an den enormen Geschwindigkeiten, welche Du faehrst, quasi eine Verschiebung des Raum/Zeit-Kontinuums!!!! :zwinker:

Zu oft "Zurück in die Zukunft" (einer meiner Lieblingsfilme bzw. Trilogien) geschaut? Dabei fällt mir ein: wenn jemand einen DeLorean zu verkaufen hat, bitte melden. Bei Regen sind die Flügeltüren zwar unbrauchbar, aber sonst: g**** Kiste. :D

Hi Andrea!

Sehr schön zurecht gemacht, der Dicke. Die Trittbretter sind zwar nicht mein Fall, aber Felgen uns so... prima :Applause: . Viel Spass vor allem mit dem Motor!!! Und der "Kleine" von Deinem Mann sieht auch gut aus :Applause: .

Als ich mir Deinen Standort in der Karte habe anzeigen lassen, war ich doch etwas überrascht: wir haben ganz in der Nähe einen Kunden (3 Buchstaben, stellen u.a. auch "Futter" für unsere Ts her). Meist komme ich da aber nicht mit meinem Dicken, sondern Flieger und Mietwagen hin. Sonst hätten wir mal ein spontanes V10 Treffen machen können.

.

Es geht letztlich um die Erwartungshaltung modernste Technik anzubieten. Dies und genau dies erwarte ich in der Umsetzung durch die angeblich "besten" Autobauer der Welt.

Hallo Heinz!

Modernste Technik einzusetzen um damit z.B. den Verbrauch zu senken ist eine tolle Idee, der man erstmal nicht widersprechen kann. Ich möchte nur einwerfen, dass dieses "Mehr" an Technik (z.B. evtl. mit zusätzlichem Gewicht wie im Falle Hybrid) zumindest bei Produktion und Entsorgung negativ in der Ökobilanz auftauchen wird - jetzt brauchen wir nur noch ein passendes Rechenmodell um zu beweisen ob oder ob nicht dieser Mehraufwand in der üblichen Lebenzeit des Produktes "reingefahren" wird. Es gibt da schöne Rechenmodelle zum Einsatz von Aluminium im Fahrzeug - macht sich optisch und technisch gut, ist aber immens aufwändig bei der Gewinnung und benötigt meist auch mehr AUfwand bei der Formgebung und Verarbeitung.

Ähnliches (um mal das Auto als Thema zu verlassen) sehe ich auch beim Thema Fotovoltaik. Schöne Idee, Hunderttaussende Quadrameter Dachfläche mit blauglänzenden Halbleitern vollzupflastern und den Strom dann subventioniert einzuspeisen. Aber hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie wir diese Dinger in 10,20,50 Jahren entsorgen? Nicht, dass mich jemand falsch versteht: ich bin ein Fan von Sonnenenergie - richtig gemacht, ist das eine tolle Energiequelle.

.

Alles was wir zum zukünftigen Klimawandel haben sind Rechenmodelle und die kann man je nachdem wie man die Daten eingibt so verändern daß wir in 50 Jahren alle Fische sind, den Eisbären als Nachbarn haben oder zukünftig mit dem Dromedar unterwegs sein werden. Hängt halt immer davon ab von wem man gerade Gelder haben möchte..
    [...]
    Nichts gegen Umweltschutz und sinnvollen Verbrauch der zur Verfügung stehenden Ressourcen, aber bitte den Kopf dabei einschalten und sich nicht vor jede Sau spannen lassen die gerade durchs Dorf getrieben wird.

Was macht eigentlich die Vogelgrippe?

:Applause: :Applause: :Applause: Der Mann spricht mir aus dem Herzen. Klar hat jeder von uns die Verantwortung, sinnvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, aber das, was im Moment "abgeht" ist m.E. nach die übliche politisch motivierte, medial aufgebauschte Stimmungsmache, die in wenigen Monaten wieder vom Tisch sein wird. :Applause: :Applause:

etwas "hart". Für die Autobahn genau das richtige !

Dann empfehle ich Dir als Teststrecke die noch nicht ausgebauten Streckenabschnitte auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Da hat man - speziell auf der rechten Spur - den Eindruck, die wurde seit Eröffnung als Reichsautobahn nie ausgebessert. Wer Fahrwerk auf "Sport" stellt, sollte die Nummer seines Orthopäden im Speicher des Mobiltelefons ganz oben stehen haben... auf der Strecke bin ich froh, wenn ich auf "comfort" umstellen kann.

.