Moin zusammen,
.... ich häng mich mal hier an mit einer Frage .... und meinem ersten Beitrag.Bremswirkung gleich NULL (!) .... merke auch im Bremsfuß NICHT (!) dieses typische ABS-"Kribbeln" ...das Pedal kommt mir "bretthart" vor ..... i
Hi!
Das mit dem ABS ist genauso wie es Coala beschrieben hat. Allerdings kenne ich es auch das die Bremswirkung (aber nur bei kalten Temperaturen) anfänglich fast null ist. Man muss schon ordentlich drauftreten. Nach 3-4 mal pumpen geht es.
Ich habe 3 Theorien:
1. Ich muss bald zum Service und die Bremsflüssigkeit ist schon knapp 2 Jahre drin (da hygroskopisch wird der Wasseranteil eventuell schon ein wenig höher sein) Ausschluß hier wäre allerdings das er sonst sehr gut bremst und Wasser nur bei hohen Temperaturen zum Problem wird, da dieses "verdampft" bzw siedet.
2. Die Bremsen stellen sich bei jeden Start neu ein/nach und das dauert ein wenig
3. Salz und Dreck sitzen auf der Scheibe und bewirken minderwertige Bremsleistung
Allerdings habe ich das Problem nur bei sehr kalten Temperaturen und ab und an festgestellt.
LG
Manu
PS. Wenn man es weiß (kenne es aus unserem damaligen A6 auch) dann pumpt man kurz nach Start ein wenig oder bremst bei Schleichfahrt ein paar mal.