Beiträge von FrankS

Da musst du mal unter der Abdeckung hinter dem Lenkrad gucken, ob da die Daten noch irgendwo rumliegen.

Die Hintergrundbeleuchtung kommt von LEDs, die mit der Ansteuerung des Displays nix zu tun haben, es ist also nicht weiter verwunderlich, wenn nur nichts angezeigt wird, die Beleuchtung aber weiterhin funktioniert.
    In der Regel werden Displays mit entweder einem Flachbandkabel oder so einer Art elektrisch leitendem Schwamm, der auf entsprechende Kontakte einer Platine drückt, angeschlossen.
    Bei der ersten Methode kann sich schonmal was durch Vibration lockern, bei der zweiten Methode kann Kondensation zu (zu) hohen Übergangswiderständen führen.
    Bei beiden Anschlussmethoden können sporadische Fehler auftreten, die sich dann aber von selber wieder legen.

Dass es an der Kälte lag ist allerdings auch sehr wahrscheinlich, das ‚L‘ in LCD steht ja für liquid – flüssig – und diese Dinger können schomal einfrieren, dann bleibt es dunkel.

Gruß

Frank

Hallo Leute,

hier mal mein abschließender Bericht zu den oben erwähnten Vorgängen:
    Das Auto hatte ich am vorigen Mittwoch in die Werkstatt gefahren und eben wieder abgeholt.
    Die Luftfederung wurde auf Garantie repariert, es wurde irgendein Sensor der LF an der Hinterachse ausgetauscht. Kosten für mich: keine

Das verbogene Teil der Radaufhängung wurde auch ersetzt, das neue Teil sieht allerdings anders aus als das alte, es ist kein massiver Träger mehr sondern hat ein paar Löcher, wie der Träger einer Brücke.
    VW Roadside wird bezahlen, die Kosten betragen insgesamt $438, davon entfällt die Hälfte auf die eigentliche Reparatur und die andere Hälfte auf die Radvermessung und Einstellung aller 4 Räder.

Ansonsten haben die wohl nix kaputt gemacht, nur den Deckel der Anhängerkupplung haben sie verloren und müssen jetzt einen neuen bestellen. Naja, hätte schlimmer kommen können.

Gruß

Frank

So ist das nun mal bei Versicherungen, beide Seiten spekulieren drauf, dass der Schadensfall nicht eintritt: Du, wenn du keine abgeschlossen hast, die Versicherung, nachdem du den Vertrag unterschrieben hast.
    Den ‚Preis‘ des Risikos haben sie dir ja ausgerechnet.

Gruß

Frank

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber warum willst du Windows Mobile (6.1) Smartphones nicht in Erwägung ziehen?
    Meiner Meinung nach ist WM 6.1 ein sehr gelungenes Betriebssystem für Smartphones, man hat Zugriff auf tonnenweise kostenlose und kostenpflichtige Software, damit lassen sich alle nur denkbaren Anwendungen abdecken, dazu kommen die Standardfunktionen, die eine sehr gute Integration der Arbeitsabläufe auf dem Handy ermöglichen (Kontakte werden in die Anruflisten integriert, stehen auch allen anderen Programmen zur Verfügung, zusätzliche Komponenten wie WiFi und GPS werden ebenfalls von Windows zentral verwaltet und bedienen alle anderen Applikationen, Office- Dokumente (XLS, DOC, PPT,..) werden unterstützt usw….

…und Copy & Paste können WM- Smartphones schon seit Jahren…

Gruß

Frank

...es sind 62000km...

Ich habe mal die Überschrift angepasst, aber 6200km hätte ja auch sein können.

Beim Polo meiner Freundin (1.4 TDI) ist der Turbo nach 900km hin gewesen, bei meinem Passat V6 TDI nach knapp 9000km. Gerade bei einem Bauteil wie dem Turbo, der ja extrem hohe Drehzahlen verkraften muss, ist ein früher Ausfall (aufgrund einer minimalen Unwucht?) nicht weiter verwunderlich.

Gruß

Frank

Dabei wäre der beste Diebstahlschutz so einfach: Mein Blaupunkt- Radio vor 20 Jahren hatte vorne einen Henkel und saß in einem Einbaurahmen, man konnte es ganz einfach rausziehen und mitnehmen (oder in den Kofferraum legen).
    Klar, das Doppel- DIN Navi ist ein bisschen unhandlicher und schwerer aber immer noch besser als es sich klauen zu lassen.

Ich glaube fast, die Hersteller haben gar kein Interesse, diese Dinger sinnvoll zu schützen (ist ja keine neue Erkenntnis).

Gruß

Frank

Einen V6 TDI bin ich noch nicht gefahren, jedenfalls nicht im Touareg und nicht mit Automatik.

Grundsätzlich ist es aber so, dass bei einem Automatikgetriebe die Kupplung etwas rutscht / schleift. Das nennt sich Drehmomentwandler, ist völlig normal und dessen Funktion kann per Softwarekennline beeinflusst werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade bei den drehmomentstarken TDI’s der Schlupf im Getriebe gewollt etwas ausgeprägter ist um den restlichen Antriebsstrang vor allzu starken Beanspruchungen zu schützen.
    Wie gesagt, alles nur Vermutungen, wahrscheinlich ist wirklich was kaputt und morgen fliegt dir das ganze Getriebe um die Ohren :D (nur Spass...)

Gruß

Frank

In der Regel deutet ein Krachen und Knistern auf einen Kabelbruch oder einen hohen Übergangswiderstand im Anschlussstecker hin, ggf. auch auf eine kalte Lötstelle im Inneren des Navis. Ich würde auch erstmal ein anderes Kabel testen, wenn das Navi schon getauscht wurde scheint es ja nicht am Gerät selber zu liegen.

...Adpaterkabel ... getaucht...

Uli’s Vorschlag ist auch nicht schlecht, du kannst das Kabel ja mal in Kontaktspray tauchen :D

Gruß

Frank

Hier sehe ich immer mal wieder Autos, bei denen die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut wurde (keine Touareg) und muss sagen, es sieht bescheiden aus. Eine sehr ungleichmäßige Beleuchtung, gewollt aber nicht gekonnt.
    Es mag nun auch LED- Austauschsätze geben, die eine bessere Beleuchtung hinbekommen, da man aber ohne entsprechende Widerstände sowieso kein insgesamt befriedigendes Ergebnis hinbekommt wäre mir der Aufwand zu hoch.

Ich bin durchaus LED- Fan und würde sofort auf Original- LED Rückleuchten umrüsten wenn es diese denn gäbe, die meisten Nachrüstlösungen sehen meiner Meinung nach billig aus und stehen dem Touareg nicht.

Gruß

Frank

...Schalterhelligkeit...

Hallo Klaus,

das ist sicher ein Argument, da habe ich gar nicht dran gedacht. Die ganzen Schalter und Instrumententafel ist ja ohnehin LED- Beleuchtet, da würde es ja Sinn machen, diese Schaltung auch für die restliche Beleuchtung zu verwenden, zumal die Lampen ja ohnehin nicht mit einem Drehpoti gedimmt werden sondern per Menü im Bordcomputer.

Gruß

Frank

...mit steigendem Alter nimmt der Wunsch nach Komfort zu und die Zollgröße ab...

Und im eigenen beruflichen Interesse empfiehlst du dann 22“ mit Wankausgleich und im Sportmodus, vor allem auf Kopfsteinpflaster :D ?

Eigentlich bin ich ja auch ein Fan der LF, nachdem aber genau diese mich letzte Woche im Stich gelassen und für eine Fahrt mit dem Abschleppdienst gesorgt hat bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das eine gute Idee war…

Gruß

Frank

Schon klar, aber kann man Led Lampen überhaupt dimmen :confused:

Jein. Dimmen kann auf 2 Arten erfolgen: Einmal durch ändern des vorgeschalteten Widerstands, so macht man es normalerweise mit Glühlampen, diese Methode ist nicht besonders effizient, da die nicht für die Lichtleistung benutze Energie einfach so als Wärme verbraten wird. LED’s lassen sich auf diese Weise nicht (oder nur sehr unzureichend) dimmen.
    Die zweite Art basiert auf Pulsbreitenmodulation, hier wird die Lampe sehr schnell im Wechsel ein- und wieder ausgeschaltet, das funktioniert nur bei LED’s ganz prima, da diese ohne Verzögerung ansprechen. Durch Verändern der dunklen und der hellen Zeiten (alles im Millisekundenbereich) können verschiedene subjektive Helligkeiten erzielt werden. Diese Methode ist sehr effizient, da die LED während den hellen Phasen mit voller Energie arbeitet und während den dunklen gar keinen Strom verbraucht.
    Man kann diesen Effekt übrigens gut bei Autos mit LED- Rücklichtern beobachten, diese flimmern relativ stark und erzeugen ‚Geisterbilder‘, wenn man sie am Rande des Sichtfelds schnell vorbeifahren sieht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass im Touareg die erste Art des Dimmens verwendet wird, mit LED’s wirst du da keine Freude haben.

Auch aus einem anderen Grund würde ich für die Innenbeleuchtung keine LEDs verwenden. Das Licht von LEDs ist relativ hart und in der Regel ist der Abstrahlwinkel sehr gering. Gerade bei der Innenbeleuchtung und erst recht bei der Fußraumbeleuchtung ist aber ein warmes, diffuses Licht wünschenswert, das geht mit herkömmlichen Glühlampen wesentlich besser als mit LEDs.

Gruß

Frank

...Was ist eine Transliteration?...

Eine Transliteration ist – ganz grob gesagt und in dem hier gemeinten Zusammenhang – die Übersetzung von einem in einen anderen Zeichensatz.
    Es geht hier ja um die Sortierung von privaten Nachrichten. Praktischerweise wird so was natürlich ja alphabetisch sortiert. Jetzt kann aber eine Nachricht auch z.B. in griechisch oder chinesisch geschrieben sein oder jemand beginnt sie mit einem :) , dann beginnt sie mit einem Zeichen, der nicht im ASCII Zeichensatz enthalten ist und so nicht in die Sortierfolge passt.
    Die Software versucht dann, ein passenden ASCII Zeichen zu finden, z.B. wird ggf. ein :) als ( sortiert oder ein griechisches µ als u…
    Gruß

Frank

Immer mal wieder ist zu lesen, dass die äußeren Lampen ganz gerne mal kaputt gehen (Risse im Plastik), wenn man sie nicht supervorsichtig heraus nimmt.
    Kann dir ja im Grunde egal sein, weil du ja eh die anderen einbaust, aber eine unversehrte Einheit kann man ja noch bei ebay verticken (eine kaputte allerdings auch…).

Gruß,

Frank

..Wäre es nicht sinnvoll Hohlraumversiegelung reinzumachen, was meint Ihr?...

Ich würde sagen nein, ist nicht nötig:

Im Grunde ist Rost (Oxidation durch die Reaktion eines Metalls mit Luftsauerstoff) nichts Schlimmes, es sieht halt nur unschön aus.

Bei vielen Materialien ist eine Oxidationsschicht sogar wünschenswert, da sie eine ‚natürliche‘ Schutzschicht gegen allerlei andere Umwelteinflüsse bietet.

Das Problem bei Eisen ist leider, dass oxidiertes (verrostetes) Eisen ein größeres Volumen hat als nicht- oxidiertes, das hat dann zur Folge, dass sich die Oxidationsschicht nicht wie ein schützender Mantel über das Material legt sondern abplatzt und neue, blanke Schichten frei legt, die dann ebenfalls rosten, abplatzen usw., man kennt die Effekte ja. Daher ist es bei Eisen angeraten, die Oberfläche zu konservieren um den Luftsauerstoff keine Angriffsfläche zu bieten, Hohlraumversiegelung ist dazu eine prima Methode, das zähe Zeug kann in alle möglichen Ritzen kriechen und so für dauerhaften Schutz sorgen.
    Bei Alu-Bauteilen kann man sich aber getrost auf die natürliche Schutzschicht verlassen, die Aluminium selber entwickelt und besser und langlebiger schützt als es jede Versieglung erreichen kann.

ich würde sogar sagen, dass bei Alu eine Oxidation wünschenswert ist, jedenfalls an nicht sichtbaren Teilen, da so die Oberfläche bestens geschützt wird.

Gruß

Frank