Update Forumsoftware

  • Hallo zusammen,

    es war mal wieder an der Zeit. Für alle die sich fragen was sich geändert hat hier ein kleiner Überblick.


    Änderungen bei Privaten Nachrichten

    • Eine Lesebestätigung wird automatisch verschickt, wenn auf eine Private Nachricht geantwortet wird.
    • Es gibt jetzt ein "Direkt antworten"-Feld für Private Nachrichten.
    • Private Nachrichten können nach Titel, Datum oder Absender sortiert werden.
    • Wenn sortiert, PNs sind wie folgt gruppiert:

      • Titel - Alphabetisch (A-H, I-P, Q-Z, 0-9 und andere) - Nicht-ASCII Zeichen werden mittels Transliteration gruppiert, wenn möglich.
      • Datum - Heute, Gestern, einzelne Namen der Tagen, Letzte Woche, 2 Wochen, Letzter Monat, Älter, etc.
      • Absender - Gruppiert nach Absender


    • Private Nachrichten können auch nach folgenden Kriterien gefiltert werden: Absender, Titel, bestimmter Zeitraum und ob eine Nachricht gelesen wurde.
    • Admins können für jede Benutzergruppe eine Zeitspanne definieren, in der eine bestimmte Anzahl an Nachrichten geschickt werden darf.
    • PNs können wie Beiträge über mehrere Seiten hinweg markiert werden, um dann bestimmte Aktionen für alle markierten PNs ausführen zu können (Verschieben, Löschen, Als gelesen markieren, etc.).

    Privatsphäre im Profil

    • Mit den entsprechenden Rechten können Benutzer jetzt selbst bestimmen, welche Teile ihres Profils sichtbar sind und für welche Benutzer das der Fall ist. Die einstellbaren Bereiche sind:

      • Profilbild
      • Profilnachrichten
      • Kontaktinformation
      • Alben
      • Über mich
      • Freunde
      • Letzte Besucher
      • Interessengemeinschaften
      • Profilfeld-Kategorien, wenn vom Admin eingestellt ist, dass der Benutzer die Sichtbarkeit der Kategorie ändern darf.


    • Diese Bereiche können für folgende Benutzer sichtbar gemacht werden:

      • Jeden
      • Registrierte Benutzer
      • Kontakte
      • Freunde


    Bilderalben

    • Bilder können jetzt von einem Album in ein anderes verschoben werden.
    • Das Titelbild eines Albums wird neu erzeugt, wenn das Titelbild verschoben wurde oder das Zielalbum kein Titelbild hat.
    • Die allgemeine Startseite für Alben zeigt kürzlich aktualisierte Alben an.

    Lightbox

    • In der Lightbox-Ansicht können jetzt alle Bilder eines Beitrags angesehen werden.
    • Mit Navigationsschaltflächen kann man sich die einzelnen Bilder ansehen.

    Und noch mehr....

    • Die Einstellungen für die Sicherheitsüberprüfung wurden vereinfacht. Für jede Benutzergruppe kann eingestellt werden, bei welchen Aktionen die Sicherheitsüberprüfung erfolgreich zu absolvieren ist.
    • Stichwörter können jetzt zusammengefügt und umbenannt werden. Die Themen werden automatisch mit diesen Änderungen aktualisiert.
    • Stichwörter können wie Beiträge über mehrere Seiten hinweg im Admin-Kontrollzentrum markiert werden, um dann bestimmte Aktionen für alle markierten Stichwörter ausführen zu können (Löschen oder Zusammenfügen).
    • Ein neuer Link im Footer kann auf Nutzungsbedingungen oder ein Impressum verweisen.
    • Über ein neues Menü namens "Community" im Navigationskasten sind Interessengemeinschaften, Bilder & Alben, Kontakte & Freund und die Benutzerliste erreichbar.
    • Im Benutzerkontrollzentrum werden gelöschte und zu moderierende Dinge zur besseren Übersicht in Menüs angezeigt.
    • Im Benutzerkontrollzentrum werden nur noch Links angezeigt, auf deren Seite ein Benutzer auch zugreifen darf.
    • Benutzer können jetzt mit entsprechender Rechteeinstellung die Miniaturansicht eines Anhangs sehen, auch wenn sie nicht auf das Vollbild zugreifen dürfen.
    • Verbessertes Filtern von RSS-Feeds, die als Themen ins Forum importiert werden. Phrasen können als Filter benutzt werden und es gibt die Möglichkeit, dass alle eingegebenen Wörter im Feed enthalten sein müssen, um damit ein neues Thema zu erstellen.
    • Verbessertes Vergleichen von Templates mit einer gespeicherten Version. Es wird weniger Platz benötigt, um Änderungen darzustellen. Zeilennummern werden angezeigt. Änderungen können mit einer frei zu wählenden Anzahl an ungeänderten Zeilen vor und nach der Änderung angezeigt werden.
    • Themenpräfixe können jetzt nur für bestimmte Benutzergruppen verfügbar gemacht werden.
    • Unterstützung des AntiSpam-Services von TypePad
    • AJAX-unterstützte Überprüfung der Verfügbarkeit eines Benutzernamens bei der Registrierung
    • Hinweis können jetzt so konfiguriert werden, dass Benutzer gelesene Hinweise ausblenden können.
    • Gespeicherte Änderungen von Beiträgen können im Admin-Kontrollzentrum gelöscht werden.
    • Die Forenregeln können auch außerhalb des Registrierungsvorgangs eingesehen werden.
    • Private Nachrichten können bei Missbrauch oder unpassenden Inhalten dem Admin gemeldet werden.
    • Abonnements in einem Ordner können mit einem Klick gelöscht werden.
    • AJAX-unterstütztes Ändern ist nun auch für Profilnachrichten, Bildkommentare und Nachrichten in Interessengemeinschaften verfügbar.
    • Hinweise können abhängig von der Zeitzone des Benutzers oder der Universalzeit (UTC) angezeigt werden.
    • Verbesserungen beim Ändern der Kontaktliste. Benutzer können nach beliebigen Zeichenketten gefiltert werden.


    lg
    Eric

  • Weitere Änderungen:


    • VIP haben nun Platz für 2.000 private Nachrichten
    • VIP können ihr Profildesign ändern. Also das Aussehen und so weiter
    • VIP Die Privatsphäre kann im Profil erweitert eingestellt werden
    • VIP haben nun Platz für 300 Bilder in den Alben



    lg
    Eric

  • ...Was ist eine Transliteration?...

    Eine Transliteration ist – ganz grob gesagt und in dem hier gemeinten Zusammenhang – die Übersetzung von einem in einen anderen Zeichensatz.
    Es geht hier ja um die Sortierung von privaten Nachrichten. Praktischerweise wird so was natürlich ja alphabetisch sortiert. Jetzt kann aber eine Nachricht auch z.B. in griechisch oder chinesisch geschrieben sein oder jemand beginnt sie mit einem :) , dann beginnt sie mit einem Zeichen, der nicht im ASCII Zeichensatz enthalten ist und so nicht in die Sortierfolge passt.
    Die Software versucht dann, ein passenden ASCII Zeichen zu finden, z.B. wird ggf. ein :) als ( sortiert oder ein griechisches µ als u…
    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    danke für die Blumen.... :guru:

    Da ich nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, bei euch ist alles OK und ihr kommt mit den Funktionen zurecht.

    Das Sortieren der PNs könnt ihr ganz einfach machen wenn ihr beim Posteingang runterscrollt.
    Hat schon jemand sein Profil abgepasst oder es mal versucht?

    Übrigens habe ich auf die Interessensgemeinschaften wieder deaktiviert da sie nicht wirklich genutzt wurden. Passen auch nicht wirklich zu unsere Community.

    lg
    Eric