VW hat sich ja selbst zum Ziel gesteckt, eine Software-Firma mit angegliederter Autoproduktion zu werden. Ob da nicht mal Herbert Diess bei Elon Musk abgeschrieben hat?
Ich habe weder mit dem Touareg 3 noch mit dem Golf 8 oder den iD- Modellen eigene Erfahrungen gemacht, verfolge aber die Berichterstattung im TV und anderen Medien und die Fachwelt scheint sich einig zu sein, dass gerade der Golf8 und die iD Modelle, die – soweit ich das verstanden habe – aus dem gleichen Softwarebaukasten bedient werden, in dieser Beziehung einen erheblichen Nachholbedarf haben. Das passt mit dem gesteckten Ziel so gar nicht zusammen. VW ist ja kein Startup, wo ein paar Jahre rumexperimentieren vielleicht noch akzeptabel wäre und die Technik ist auch nicht so neu, dass es derzeit niemand besser könnte.
Und letztendlich könnte ja eine sachliche und freundliche Diskussion hier im Forum über dieses Thema auch andere Nutzer sensibilisieren, die sich dann wiederum an ihre Händler oder direkt an VW wenden. Damit kann dann die typische Händleraussage „ist bislang noch nie vorgekommen, höre ich zum ersten Mal“ entkräftet werden.
Gruß
frank