Beiträge von FrankS

Mal wieder was Neues von der Apple- Front und für den amerikanischen Markt eine sehr willkommene Nachricht: Ab Februar wird es das iPhone 4 auch bei Verizon geben, denn da läuft der Exklusivvertrag mit AT&T aus.

Das eigentlich Interessante an dieser Nachricht ist, dass Verizon einen komplett anderen Netzwerkstandard nutzt, nicht GSM wie AT&T, sondern CDMA und deshalb ein ‚eigenes‘ iPhone bekommt, welches in GSM Netzen (und damit z.B. in Europa) nicht funktionieren wird.
    In den USA ist Verizon aber das mit deutlichem Abstand bessere Netzwerk. AT&T mag in größeren Städten und entlang der Interstates gerade noch akzeptabel sein, Verizon funktioniert aber auch auf dem Land und in Gegenden, in denen AT&T nicht mal mehr einen Balken zeigt.

Anyway, da hier ja alle Neuigkeiten zum iPhone gepostet werden, wollte ich euch diese zumindest für mich wichtigen Neuigkeiten nicht vorenthalten.

Gruß

Frank

...Aber er schließt nicht automatisch ab, wenn ich das Auto verlasse, sondern ich muß den kleinen schwarzen Knopf außen am Türgriff drücken oder mit der FFB verriegeln...

Das ist so völlig normal.

Mit AUTO LOCK werden alle Türen verriegelt, wenn man schneller als 4km/h fährt, mit AUTO UNLOCK werden sie wieder entriegelt, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht. Wie sich die Sache verhält, wenn man mit dem Starterknopf den Motor abschaltet, kann ich nicht sagen, würde aber vermuten, dass es die Türen entriegelt, wenn man den Knopf zum abschalten drückt.

Gruß

Frank

...Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche neben dem Wagen steht und einer setzt sich rein und startet - wie weit kommt er dann und welche Systeme schalten sich dabei ab? Kann doch nicht angehen, dass der Wagen - wenn einmal legal gestartet - ewig weiter läuft, oder?

Da schaltet sich nichts ab, das Auto kann ganz normal weggefahren werden, bis der Tank leer ist – oder der Motor abgestellt wird. Es gibt einige Berichte von Fahrern (natürlich in den USA), die das Auto gestartet haben, dann aber noch mal schnell ins Haus gelaufen sind, um irgendwas zu holen und dabei den Autoschlüssel auf dem Küchentisch haben liegen lassen. Ab Zielort kam dann die große Überraschung.

Dass das System so funktioniert ist ja auch einigermaßen verständlich. Es währe hochgradig riskant, den Motor abzuschalten, nur weil die Funkverbindung zum Schlüssel abbricht…

Gruß

Frank

...daß die Brenner, die VW verbaut, nicht so dolle sein sollen (gelblich, kaum Ausleuchtung...)...(

Also das kann ich gar nicht bestätigen. Gerade die erste Serie der Xenons (bevor Kurvenlicht eingeführt wurde) sind Top, sowohl von Lichtausbeute als auch von Ausleuchtung. Gelblich sind sie auch nicht – und ich bezweifele, dass mit einem blaueren Licht (obwohl das bei 5000K noch nicht gegeben ist) eine bessere subjektive Wahrnehmung erreicht wird.

Ich würde jedenfalls wieder die Originalbrenner einbauen lassen, vor allem, wenn es diese auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz kostenlos/billiger gibt.

Gruß
    Frank

Werden beim Touareg die Nebellampen durch den Bordcomputer überwacht, also meldet der einen Fehler bei einer ausgefallenen Nebellampe? Wenn nicht, dann wäre ja auch ein LED- Einsatz eine Möglichkeit, jedenfalls wenn es nur drum geht, welche Farbe das Licht hat und nicht darum, auch wirklich was auszuleuchten.

Ich habe vor ein paar Monaten 2 H11- LED Lampen gekauft, die Lichtausbeute ist aber so bescheiden, dass ich sie nicht nutzen kann (hatte sie nicht für den Touareg gedacht). Ich würde sie gegen Erstattung der Versandkosten und dem Posten einiger Bilder nach dem Einbau kostenlos abgeben.

Gruß

Frank

Wenn das Ding dann auch alle Fehlercodes anzeigt (und das ist technisch nun gar kein Problem) dann wäre es durchaus mehr als eine Spielerei, denn dann kann man gezielt auf Fehlersuche gehen und ggf. der Werkstatt die entscheidenden Hinweise geben.

Noch besser wäre es natürlich, wenn das Gerät auch schreiben könnte, denn dann könnte man auch Fehlercodes zurücksetzen und die hier immer mal wieder angesprochenen ‚VAG.COM‘ Änderungen durchführen.

Gruß

Frank

...Ausstattungspaketen...

das auch, aber darüber hinaus gibt es ja auch Unterschiede, die über die Ausstattungspakete hinausgehen, für den T1 fällt mir da spontan ein:

• die erwähnten Seitenmarkierungen
    • Lichtschalter ohne Stellung ‚Standlicht‘
    • Immer offenes Fach über dem Radio (kein Deckel)
    • Kein Schalter zur Beifahrerairbag- Abschaltung (stattdessen automatische Sitzbelegungserkennung)
    • RNS2 mit MUTE Taste
    • Satellitenradio beim RNS510
    • Frühere Baujahre mit KESSY aber ohne Starterknopf

Gruß

Frank

Das werden wohl die hier üblichen Seitenmarkierungsleuchten sein, vorne gelb, hinten rot. Der T1 hatte diese auch, allerdings in der Stoßstange (vorne) bzw. als Teil des Rücklichts (hinten).

Mein Händler hat im Moment keine T2 auf dem Hof, wenn er Nachschub bekommen hat, kann ich gerne mal näher nachforschen.

Gruß

Frank

Deine Telefonnummer habe ich gelöscht denn wie du ganz richtig vermutest, verstößt die Nennung einer solchen gegen die Forumsregeln.

Was die Kommentare angeht: die Touareg-Freunde sind nun mal ein Diskussionsforum, der Anzeigenbereich ist da eher Beiwerk, du wirst schon damit leben müssen, dass deine Anzeige kommentiert wird – und außerdem sind die obigen Kommentare ja durchaus in deinem Interesse, wenn du sie entsprechend beantworten kannst.
    Gruß

Frank

Eine neue, vollgeladene Batterie wird sicherlich die von dir geschilderten 30 Spielminuten ohne Probleme überleben, eine nicht mehr ganz fische Batterie, deren Vorgeschichte man nicht kennt, dazu eure aktuellen Minusgrade, kann aber schon schlapp machen, eine Ferndiagnose ist da kaum möglich.

Gruß

Frank

Als US- Reimport hat dein V6 ja E10 sozusagen schon mit der Muttermilch bekommen, denn hier gibt es schon seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen nix anderes mehr.

Begriffe wie Super oder Super Plus gibt es hier nicht. Hier heißt es ‚regular‘, ‚medium‘ oder ‚premium‘ und angegeben wird die Oktanzahl, die aber anders berechnet wird als in Deutschland und in vielen Staaten gibt es aufgrund der Höhenlage nur Sprit mit relativ niedriger Oktanzahl.

Gruß

Frank

Geht es drum, das Auto wieder angenehm frisch zu machen, nachdem die Geruchsquelle versiegt ist (also der Hund nicht mehr stinkt)? Dann hilft Essig (über Nacht eine Schüssel unter den Sitz) und/oder Kaffeebohnen.

Geht es aber darum, den Geruch vom Hund zu überdecken, während der Hund mit seinem nassen Fell hinten drin sitzt, dann sieht es ganz schlecht aus. Bestenfalls stinkt es dann eben nach dem neuen Duftspender, das ist wohl weder für den Hund als auch für die anderen Mitfahrer angenehm.

Übrigens, ich verschiebe dieses Thema mal in den Bereich 'Innenausstattung'. der Bereich Suche / Biete ist ja eher dazu gedacht, Sachen zu kaufen/verkaufen.

Gruß

Frank

...denn ich gehöre nicht mehr zu den touareg Fahrern...

Ich glaube, du hast da was missverstanden, das hier sind doch die Touareg- Freunde, nicht unbedingt die Touareg- Fahrer. Solange du weiterhin zu de ersteren zählst, kannst du doch bleiben.

Gruß

Frank