Beiträge von FrankS

..V10 weiß ich das Lufe und somit 2 Batterien Serie sind..

Es ist zwar richtig, dass der V10 serienmäßig 2 Batterien hat, das liegt aber nicht an der ebenfalls beim V10 serienmäßigen Luftfederung. Das "somit" im Satz oben ist also falsch.

Ich denke übrigens auch, dass die Batterien langsam fällig sind. Kannst du die irgendwo testen lassen?

Gruß

Frank

Bei mir daheim habe ich jetzt die ersten Glühbirnen gegen solche in LED Technik ausgetauscht. Wo früher 80W in einem Glühfaden verbraten wurden und später ca. 11W in einer Leuchtstofflampe sind es jetzt gerade mal 3Watt(!), das bei einer fürs Wohlbefinden angenehmen Farbtemperatur von 2900K und ohne jegliche Einschaltverzögerung (das war bei den Leuchtstofflampen das Problem)

Vielleicht wäre das ja für dich auch eine Möglichkeit, so bleibt zwar das Licht u.U. immer noch stundenlang unnötig an, dafür kostet es dann aber nur noch ein Bruchteil.

Gruß

Frank

Der CO2 Ausstoß steht ja in einem festen Verhältnis zum Spritverbrauch. Wird dieser denn auch ausstattungsbereinigt angegeben (mehr Ausstattung = höheres Gewicht = mehr Verbrauch bzw. mit LF = niedrigerer Luftwiderstand = geringerer Verbrauch)? Eventuell fließen diese Größen ja bei der Umrechnung von Verbrauch nach CO2 mit ein, nicht aber in die direkten Verbrauchsangaben.

Gruß

Frank

Wenn man das Auto über die Funkfernbedienung entriegelt (also den Schalter drückt) und dann innerhalb von 30 Sekunden keine Tür öffnet, verriegelt es sich wieder ganz automatisch.

Wenn die Heckklappe per KESSY öffnet (also nur am Türgriff zieht, ohne irgendwelche Schalter am Schlüssel zu drücken) und dann die Heckklappe wieder schließt dann verriegelt sie sich wieder sofort.
    Eigentlich sollte sie das aber nur tun, wenn KESSY keinen Schlüssel im inneren des Autos erkennt (damit man sich eben nicht selber aussperren kann), offensichtlich ist aber die Ladefläche ein toter Winkel, mir ist genau das auch schon mal passiert.

Gruß

Frank

Die Seite ist zwar von VWoA, das Problem werden aber auch deutsche Touaregs haben, denn es ist unwahrscheinlich, dass für den amerikanischen Markt komplett andere Zündspulen verbaut wurden.

VWoA überprüft in den kommenden Monaten die Zündspulen aller(!) Benzinmotoren und tauscht sie ggf. kostenlos aus. Auf der oben verlinkten Seite kann man nachschauen, in welchem Zeitraum man zum Besuch beim :) zwecks Überprüfung eingeladen wird. Es stehen nicht genug Ersatzteile zur Verfügung, um alles kurzfristig zu tauschen (was ja impliziert, dass eine große Anzahl von Austauschen erwartet wird).

Hat ein Kunde schon auf eigene Rechnung Zündspulen ausgetauscht, wird VWoA die Kosten zurückerstatten.

Ich gehe davon aus, dass es hier in den USA zu eine groß angelegten Rückrufaktion kommt liegt daran, dass beim Versagen einer Zündspule die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und evtl. der KAT hopps geht. Das wird hier nicht so gerne gesehen und so wird VW wohl zu diesem Schritt gedrängt. In anderen Ländern wird es eventuell nur über die normale Garantie/Gewährleistung abgewickelt.

Gruß

Frank

Die NTSHA ist die “National Highway Traffic Safety Administration”, also so eine Art Strassenverkehrssicherheitsbehörde.

Unter anderem können da Autofahrer ihre Probleme schildern und ggf. nimmt diese Behörde dann die Ermittlungen auf und veranlasst Rückrufaktionen usw.
    Eine Sammlung der eingereichten Probleme kann man für jede Marke/Modell/Jahrgang unter diesem Link finden: KLICK. Die PDF Datei im ersten Beitrag ist eine eben solche Zusammenfassung für den Touareg des Modelljahrs 2004. Neue Erkenntnisse bringt es uns allerdings nicht und es bedeutet schon grad gar nicht, dass der Touareg 233 anerkannte Mängel hat.

Gruß

Frank

P.S.: nicht nur mit der englischen Sprache scheinst du Probleme zu haben :D

Und ich bin zum Glück nicht der einzigste:lach::zwinker:

Hat das Auto eine Weile beim Händler gestanden und ist eventuell nur alle paar Tage mal ein paar Meter vor und zurück gefahren worden? Das könnte die bisher aufgetretenen Probleme sicher erklären und wenn diese ‚Standschäden‘ dann erstmal behoben sind, steht einem zuverlässigen Autoleben ja nichts mehr im Wege.
    Ich würde mir jedenfalls nicht allzu große Gedanken machen.

Gruß

Frank

..aber offensichtlich ist ja was kaputt gegangen, sonst würde es ja nicht diese Geräusche machen.

Nochmals in der Zusammenfassung: Der Wählhebel des Automatikgetriebes lässt sich nur aus der Parkstellung bewegen, wenn gleichzeitig die Fußbremse getreten wird. Wenn sich dann die Sperre löst, klickt es aus dem Bereich des Wählhebels. Vermutlich ist das irgendein Bolzen, der per Magnet bewegt wird. Wenn es jetzt irgendwo einen Kurzschluss oder sonstigen Fehler im Schalter oder in der Sperre selber gibt, kann es sein, dass die Sperre dauerhaft ‚entsperrt‘ wird und es so dauerhaft klickt. Gut kann das sicher nicht sein, es könnte ja immerhin passieren, dass es irgendwann gar nicht mehr entsperrt und sich dann der Wählhebel gar nicht mehr aus der P- Stellung bewegen lässt.

Gruß

Frank

…aber genau in diesen Punkten (Motorisierungen, Fahrwerk, Ausstattung und Preise) unterscheiden sich Cayenne und Touareg ja bisher am meisten. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt, wo Porsche noch mehr in den VW- Konzern eingebunden ist.

Gruß

Frank

Ich kann Uwe gut verstehen. Auch wenn es Außenstehenden gar nicht auffällt, wenn man diese besagte Stelle kennt, dann schaut man ja ständig drauf und sie leuchtet einem entgegen.

Es gibt doch diese SmartRepair- Leute, die auch Löcher durch Zigarettenkippen usw. flicken können. Die mischen den genau richtigen Farbton an und Air-Brushen es dann drauf, ggf. wird auch noch die Oberflächenmaserung kopiert. Ich denke, das wäre auf alle Fälle billiger und weniger aufwändig als die ganze Konsole zu tauschen.

Gruß

Frank

Hallo Christian,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, wir freuen uns immer ganz besonders über neue Touareg- Freunde aus anderen Ländern, vor allem, wenn sie dann viele Bilder beisteuern.

Zu deiner Frage sind schon haufenweise Beiträge geschrieben worden, vielleicht kannst du erstmal durch die bestehenden Threads lesen und dann konkretere Fragen stellen? Die Überschrift deines Beitrags könnte auch ein bisschen konkreter sein, ich hab’s mal angepasst - und in das richtige Unterforum verschoben :)

Gruß

Frank

Auch wenn es ein(noch) nicht bekanntes Problem wäre, während der Garantie/Gewährleistung muss es auf jeden Fall kostenlos repariert werden, es scheint allerdings so zu sein, dass bei einigen Kollegen das Auto aus eben diese Gewährleistung schon raus ist.

Gruß

Frank

...Eine Frage an die Forumsmitglieder, die von einem Touareg mit mehr als 100 Tkm abraten:
    Was macht Ihr dann mit Euren T, wenn die solch eine Laufleistung aufweisen - verschrotten, verschenken oder weiterfahren...

100T von mir selber gefahrene km sehe ich sicher nicht als Problem an, denn ich weiß, wie ich das Auto behandelt habe. 100Tkm bei einem Gebrauchtwagen würden mich aber schon vom Kauf abhalten (zumal es ja Alternativen gibt).

Gruß

Frank