Beiträge von moose

    Hi,

    ich habe zwar nach meinem zweiten Touareg keinen dritten mehr bekommen (der alte war nicht mehr bestellbar und den neuen gab's noch nicht) und gehöre deshalb streng genommen gar nicht hierher. Aber trotzdem:

    Ich habe noch eine Ladeschale (für die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne) einschließlich des eigens dafür angeschafften Nokia 6233 Handys übrig. Stammt beides aus dem Jahr 2007. Ist ein ganz normales Handy (telefonieren, BT/RSAP, Musik, ganz nette interne Lautsprecher, 2MP-Kamera), nix Spektakuläres - seine Aufgabe war es, permanent im Auto zu liegen und optimal mit der Premium-Handyvorbereitung zu harmonieren. Was es immer getan hat. Theoretisch müsste auch die normale BT-Ankoppelung an eine Nicht-Premium-Handyvorbereitung gehen, aber das habe ich natürlich nie ausprobiert. Der Akku ist nicht so toll, weil das Gerät natürlich immer in der Ladeschale lag, aber funktionieren tut alles.

    Ich geb's für einen Festpreis von 30€ incl. Versand ab, sonst modert's noch. Enthalten ist dabei nur die Ladeschale und das Handy selber; anderes Zubehör (Ladegerät, Kabel...) hab' ich längst nicht mehr. Hier geht's um sehr wenig Geld, deshalb mag ich auch keine Gewährleistungen übernehmen oder nachträgliche Bastelhilfe leisten - take it or leave it :zwinker:

    Nach dem Wechsel auf ein Auto mit MP3-fähigem MMI biete ich meinen Solisto MP3-Player für alle Audi/VW (war in 2 Touaregs) mit dem original 6-fach-CD-Wechsler feil :)

    Der Solisto ist die optimale MP3-Lösung für alle VW/Audi, die einen Original-6-fach CD-Wechsler verbaut haben. Er wird einfach anstelle des Wechslers an den Originalanschluß gestöpselt (beim Touareg hinter der rechten Kofferraum-Innenklappe). In seinen USB-Anschluß kommt ein USB-Stick mit sechs Unterverzeichnissen, die als CD1-CD6 benannt werden - und dann verhält er sich gegenüber dem RNS (oder einem beliebigen anderen Audi/VW-Radio mit der Möglichkeit zur Wechsleransteuerung) wie ein CD-Wechsler.

    D.h., seine 6 Verzeichnisse werden als "CD 1" bis "CD 6" angesteuert und können jeweils bis zu 99 Musikstücke aufnehmen, die wie die Tracks auf echten CDs bedient werden. Mix, Scan, Skips - alles geht wie gewohnt. Für einen geländefähigen Wagen wie den T die optimale Lösung: erschütterungsfest, leicht zu befüllen, und mit viel mehr Kapazität.

    Ich habe das Viech in zwei Touaregs gehabt, und es gab niemals irgendein Problem. Sauberer bekommt man keine MP3s in einen Touareg, sofern der einen Original Wechsler oder wenigstens dessen Anschlusskabel hat. Nur braucht mein Neuer halt sowas nicht mehr; soll sich ein Anderer drüber freuen.

    Der (Fest-)Preis beträgt 100 EUR + 4 EUR Versand (entfällt bei Abholung, Standort ist Ingolstadt). Bei Interesse bitte Mail an

    ***Kontakt bitte per PN***

    denn mangels Touareg (was weder mein Wunsch noch meine Schuld ist; die Leidensgeschichte, wegen der ich jetzt für ein paar Jahre eine Kuh fahren muss, poste ich bei Gelegenheit) schaue ich nicht mehr gar so oft ins Forum rein...

    War bei meinem am Anfang immer das zuletzt Eingestellte; seit der ersten automatischen Anzeige der Reichweite (wg. Erreichen der Reserve) beim Fahrzeug-Neustart ist es nun auch bei mir der pure Zufall.

    dazu müßten POI´s auf der CD/DVD erstellt werde.
    mir ist nicht bekannt, dass es soetwas für vw gibt.

    Das will ich mal kurz aufgreifen. POI's finde ich nämlich - aus ganz anderen Gründen, die geplante Verletzung von Verkehrsregeln gehört eher nicht zu meinem Verhaltensprofil - interessant (heißt ja auch "...of interest :zwinker: ).

    So würde ich sehr gerne eine Adressliste in die Map-Anzeige "hineinpfriemeln" und idealerweise sogar mit einem Icon versehen können. Rein technisch gesehen dürfte das ja nur die Erweiterung der vorhandenen Datenbank (ohne Strukturänderung) sein; sowohl die Icon/Beschreibungslisten als auch die Geodaten selber stehen sicher in Tabellen.

    Hat irgendwer Kontakte zu den Lieferanten des Kartenmaterials bzw. der DVD, so dass man eventuell hier einen privaten Hack auf den Weg bringen könnte?

    Das ist ja echt peinlich von VW.

    Die Pause-Taste ist sehr wichtig.

    Beispiel: Ich sitze im Auto, habe die Navigation eingestellt und höre ein Hörbuch. An einer interessanten möchte ich Pause drücken, um mit einem Mitfahrer kurz darüber zu sprechen. Die Navigation sollte eingeschaltet bleiben, weil ich vielleicht in diesem Moment diese Infos gerade benötigen könnte.

    Das Beispiel ist gut, und die Lösung mit der AUX-Taste für mich ausreichend :)

    Hallo Stefan,

    Deine Aussage bzgl. Reitpferde halte ich, mit Verlaub, mindestens genauso pseudo-sachlich und wenig hilfreich, wie die, des von dir zitierten, neureichen Proleten.
    Wenn jemand schon neidisch auf Dein (unser) Auto ist, und man der Meinung ist, diese Diskussion entschärfen zu müssen, erachte ich es als kontraproduktiv, mit einem weiteren Spielzeug eines "Neureichen" zu argumentieren. Denn das "Kinnlade runterfallen" kommt meines Erachtens nicht von Zustimmung zur Sache, sondern von noch mehr Neid.
    Ich vermeide auf jeden Fall diese Art von Meinungsaustausch und erzähle niemandem davon, daß ich mit dem T ab und zu meinen Flugzeuganhänger ziehen muß....

    Sorry, aber da hast Du nicht sorgfältig genug gelesen :zwinker:

    Dass das Vortragen von Repliken des og. Tenors kontraproduktiv, von daher gut zu überdenken und in jedem Fall nur zur Befriedigung persönlichen, vorübergehenden Ärgers geeignet ist, habe ich mehrmals und ausreichend deutlich gesagt.

    Daraus hat man auch unmissverständlich schließen können, dass mir der Momentaneffekt "noch mehr Neid" bekannt (und in diesem Einzelfall auch beabsichtigt, Asche auf mein Haupt) war. In aller Regel vermeide ich ihn ebenfalls.

    Nichtsdestotrotz besteht der feine Unterschied zwischen dem pauschalen "weil ich's mir leisten kann" und der exemplarischen Anwendungs"begründung" darin, dem Gegenüber zumindest formal eine über die pauschale, aber unbegründete, Statusbetonung hinaus gehende Argumentation zuzugestehen.

    Wie andere Gefühle auch, hat der Neid Vorteile für den, der ihn hegt.
    (...)
    Das Gegenteil des Neides ist die Gunst.

    Was für Vorteile? Und wäre demzufolge die Gunst nicht mit Nachteilen für den, der sie hegt, gekoppelt? Beides kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.

    Beschränkt auf 99 ist nur die Anzeige, man kann auch mehr als 99 Titel in der Playliste haben und diese werden auch problemlos gespielt, auch wenn die Anzeige ab dem 100. Titel noch immer 99 anzeigt.

    Gruß, Frank

    Muss noch mal nachfragen: ist damit die Phatbox oder der Solisto gemeint? Mit letzterem habe ich das nun ausprobiert - klappt definitiv nicht, die Titel >99 werden nie angesprungen (weder im Mix, noch beim Durchspielen oder beim direkten Blättern; das geht von 99 auf 1 und zurück).

    Neid ist ein ganz großes Thema in Deutschland - leider!

    Ach, für Neid sind wir doch alle anfällig. Der hat es doch u.a. auch deswegen in die Top Seven der Todsünden geschafft, weil er so typisch menschlich ist.

    Problematisch ist Neid aber IMO immer mehr für den, der ihn empfindet. Nicht so sehr für den, der beneidet wird: der kann ihn meistens als Zeichen von Unterlegenheit auslegen und je nach persönlichem Gusto freundlich darüber hinwegsehen (stärker) oder in ebendiese Kerbe hauen (schwächer). Dazu gibt's sogar ein Sprichwort: "Toleranz kriegt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen". :zwinker:

    Ärgerlich sind in erster Linie vorgebliche Sachdebatten, die von Neid angetrieben werden, oder in denen sich ihn eine Partei in populistischer Weise zunutze macht. Da hilft es aber wenig, wenn man über die Beweggründe Bescheid weiß; man muß ja doch in ebenso sachlicher Weise argumentieren, wenn man was bewirken oder verhindern will. Trotzdem fuchst es natürlich, wenn man ganz genau weiß, dass man Teilen der Diskussionsgegner gegenüber auch so zur Erfolglosigkeit verdammt ist, weil es ihnen ja gar nicht um die Sachfrage geht.

    Wenn man sich jedoch gar zu sehr ärgern muss bzw. gerade entsprechend drauf ist, kann man sich die Stoßrichtung ausgesprochenen Neides ziemlich fies zunutze machen und ihren Urheber höchst elegant (wie bei Judo oder Aikido) über die Schulter gehen lassen. Ob das klug ist, muß natürlich jeder selber entscheiden...

    Dazu muss man sich nur zweierlei in Erinnerung rufen: der Neid ist dem Gegenüber so richtig unangenehm (sonst würde er ihn nicht artikulieren), für Dritte kleidet er ihn jedoch in vorgebliche Sachargumente, damit's keiner merkt. Das klingt dann so: "Warum muss es denn ein Zweieinhalbtonner für eine Person sein?"

    Eine freundlich vorgetragene Antwort, die ebenso pseudo-sachlich klingt ("weil ich's mir leisten kann" fiele z.B. nicht in diese Kategorie und degradiert einen leicht selber zum neureichen Proleten), die nur noch offenkundige Neidrepliken zuläßt und von der man weiß, dass sich der Neider nachher noch viel mehr ärgert, hat hier immense Sprengkraft. "Weil ich meine Reitpferde nicht mit einem normalen PKW ziehen kann und sich die Benutzung meines Pferdetransporters nur bei Auslandsturnieren rechnet" hat da z.B. mal einer nicht wirklich von Umweltsorgen motivierten Dame buchstäblich die Kinnlade runterfallen und sie nach Luft schnappen lassen: wohl wissend, dass die Zuhörer dies als völlig vernünftiges Argument wahrnehmen, sie selber dagegen nichts mehr antworten kann, ohne das wahre Motiv, nämlich den Neid auf die Gesamtsituation, zuzugeben.

    Ich sag's aber noch mal in aller Deutlichkeit: das sind, obwohl nur verbal, ziemlich deftige Konter. Man sollte sich schon gut überlegen, ob Dergleichen notwendig bzw. angemessen ist, und ob man einen derartigen Overkill wirklich nötig hat. Denn der Triumph ist immer ein ganz kurzer; mit einiger Wahrscheinlichkeit schafft man damit hingegen oft ausgesprochen langlebige Feindschaften.

    Signatur Warum wird hier immer vom "Dicken" gesprochen? Bin dabei noch einen Hummer H2 zu kaufen - DER IST DICK

    Das ist alles relativ. Ich fahre zwar mit dem Touareg zum Stall, von dem aus aber seit vielen Jahren mit einem (dank knapp hüfthoher Reifen und 14 Gängen geländegängigem - und zwar mehr als so mancher Jeep ) 12to-MAN auf die Turniere - der ist wirklich dick...
    :zwinker:

    Hallo,

    meines Erachtens dient der Adapter in der Premium FSE nur als Halterung und Ladestation.

    ...wobei zumindest bei meiner KOmbi Adapter + 6233 bei abgezogenem Zündschlüssel nicht mehr geladen wird. In diesem Fall geht die Kontrolle komplett zurück ans Handy (das ist gewollt und im Handbuch als Sicherheitsfeature beschrieben), und es erhält auch keinen Strom mehr (das habe ich erst zufällig bemerkt, nachdem das Auto mit Handy mal ein paar Tage in der TG stand).

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und will einen gebrauchten R5 TDI kaufen. Jedoch habe ich schon einiges über die Elektronikprobleme der ersten Touareg Generation gehört.

    Macht es also überhaupt Sinn einen R5 aus dem Jahr ca. 2004/2005 zu kaufen? Erfahrungen sind sehr willkommen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Ralf

    Hatte ab 2/2004 einen R5 Automatik mit Luftfederung. Muß einer der ersten gewesen sein (so wie jetzt der Facelift), denn die Probefahrt im Sommer 03 war wg. Nichtverfügbarkeit nur mit Schalter möglich. Es gab Probleme mit dem Wechsler, der zweimal getauscht wurde; später schien sich aber herauszustellen, dass die Probleme eher mit bestimmten Geräten am Zigarettenanzünder zusammen hingen (Handylader beispielsweise), was natürlich auch nicht passieren darf. Einmal ist die Blinkeranzeige zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen; ging nach Abziehen des Zündschlüssels wieder. Fehlermeldungen gab es keine, auch alles andere hat immer zuverlässig funktioniert. Ich würde das AUto jederzeit wieder empfehlen.


    Nicht mal mit ihren eigenen Motoren - BMW wirbt nämlich sogar mit den hauseigenen "CR-Motoren der 3.Generation", die jetzt endlich auch mit 1600 Bar einspritzen. Das sieht man dort als Fortschritt in Sachen Verbrauch und Schadstoffausstoß an.

    Hallo,
    habe ein „Problem“ mit dem Automatikgetriebe:
    Bei Fahren im Schiebebetrieb, also ganz leichtes Gasgeben oder –wegnehmen, ruckt das Auto ab und zu. Naja, rucken ist ein wenig untertrieben, denn manchmal springt er wie ein Känguru. Hatte vorher auch schon Automatikfahrzeuge (BMW X-Modelle), aber so was habe ich dort nicht erlebt.
    Ist das normal beim Touareg? Oder kann sich das noch ändern, da das Auto erst 4.000 km gelaufen hat?

    Kommt - in kleinerem Rahmen - manchmal vor. IMO passiert das immer dann, wenn ein Schaltpunkt genau in den Teillastbereich fällt, wenn also z.B. beim Hochbeschleunigen eine Hochschaltschwelle erreicht wird, während gleichzeitig wegen eines Gefällebeginns ein Schub- statt eines Zugbetriebes beginnt. Da die Schaltpunkte wegen DSP variieren, kann der Effekt auch nur vorübergehend empfunden werden.

    Allerdings kenne ich was Ähnliches von BMW auch mit einer ganz anderen Ursache: da waren regelmäßig die Mittellager ausgeschlagen. Passiert bei häufigem Hängerziehen mit ca. 80% der maximalen Anhängelast; das Ergebnis spürt man dann bei jeder Alltagsfahrt. Die deutlich höheren Anhängelasten beim T lassen allerdings annehmen, dass dessen Antriebsstrang stabiler ausgelegt ist; regelmäßiges Ziehen von knapp 2 Tonnen hat bei meinem R5 jedenfalls in drei Jahren nichts ausgeschlagen.

    Hallo,
    nur mal kurz nachgefragt:
    Wie hoch ist denn in etwa der Verbrauch eines R5 Automatik?
    Meiner hat jetzt ca. 4.000 km drauf, und der Berbrauch liegt immer noch zwischen 10,5 und 11 Liter (Echtverbrauch, nicht laut Anzeige!!). Kann das noch runtergehen?
    Dazu ist zu sagen, dass das Auto nur auf der Straße, ohne Anhänger bewegt wird. Fahre jeden Tag 50 km über Land, d.h. kein Stop-and-Go-Verkehr. Aber etwas hügelig ist es schon hier. Und ich fahre nicht wie sau mit dem Teil (dafür ist er ja auch nicht)
    Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

    Scheint mir normal zu sein. Der Motor braucht gut 10km, um auf Betriebstemperatur (Öl!) zu kommen; währenddessen verbraucht er noch recht viel. 50 km/Tag habe ich auch, davon 2x 15km (ländlich, hügelig) zur Arbeit bzw. zurück - daran sieht man schon mal, dass bei einem solchen Nutzungsprofil mehr als 50% der Fahrleistung unter suboptimalen Verbrauchsbedingungen stattfindet. Selbst bei spritsparender Fahrweise. Dabei hat sich über die Jahre sogar noch ein etwas höherer Verbrauch (11,9) eingependelt.

    Andererseits geht er bei Autobahnfahrt mit 120 km/h in die Gegend von 9 Litern.


    Mercedes scheint es anders zu lössen.

    Beide Lösungen erfüllen ihren Zweck; subjektiv habe ich aber bei der von VW den besseren Eindruck. Als Fahrer, weil die Lichtquelle höher liegt und damit auch Pfosten, Hecken, Autokonturen etc. besser ausleuchtet - als entgegen Kommender, weil die "Unsymmetrie" in einer Ebene stattfindet und das Auge nicht so irritiert.

    Es ist übrigens ein arme-Leute Touareg V6 TDI (V10 geht in unserer Gegend nicht )

    Jaja, entschuldige Dich ruhig dafür, dass Du (noch) kein Auto mit 5 Litern Hubraum fährst. Das wird die Handvoll V10-Besitzer gnädig stimmen und Dir bei jenen vielleicht ein paar Sympathiepunkte eintragen - andererseits fühlen sich die vielen Sozialhilfeempfänger mit ihren R5 vielleicht etwas irritiert... :Applause: