Beiträge von Hannes H.

Bei meinem gab es noch 26H4 für den Tausch des Differenzdrucksensors, weiss aber nicht ob dein Wagen davon auch betroffen ist. Normalerweise werden solche Aktionen automatisch beim Freundlichen durchgeführt, wenn der Wagen zum Service kommt.

MfG

Hannes

Ich denke das mit dem Handschalten hat sich nach einiger Zeit wieder erledigt. Nachdem es dein wohl erster Automatikwagen ist, glaubst du, du musst wie bisher manuell schalten. Aber du wirst noch draufkommen, wie Robert schon geschrieben hat, dass das Getriebe wirklich perfekt schaltet.

MfG

Hannes

Ganz nett aber immer noch erschreckend und nicht Klassenkonform sind die popeligen Bremsen:hopelessness:

Hallo Manu,

naja, vor meinem Büro steht ein Mercedes GLE (nicht als kleiner Diesel sondern als AMG-Version), der hat zwar riesige Scheiben, aber hinten ebenso nur eine Schwimmsattelbremse. Rein prinzipiell ist ja eine Festsattelbremse besser, aber man kann ja eine Schwimmsattelbremse für ein Fahrzeug entsprechend auslegen, sodass sie genügend Leistung hat. Wenn ich mir die Bremstests des aktuellen Q7 ansehe, dann hat der gerade beim Bremsen immer gute Noten bekommen...

MfG

Hannes

Wenn man technische Details über den T3 wissen möchte, dann braucht man nur zum Audi Händler gehen und sich dort den Q7 erklären lassen. Anschließend schrumpft man das Paket ein wenig und mixe es ein wenig mit den aktuellsten VW-Modellen und voila der neue Touareg ist da...:D
    MfG
    Hannes

Hier ging es um das Ersetzten bzw. Tausch den Riementriebs... das wurde bei meinem auch gemacht. Nachdem der Riemen gerissen ist, erhielt ich damals alles neu von VW, da haben sie sich zumindest das Ausbauen des Riemens erspart... :biggrin:

MfG

Hannes

• Heckscheibe nicht getrennt zu öffnen...

Das ist zwar schade, aber nachdem man das tolle Feature ja schon beim T2 aus Kostengründen eingespart hat, hätte es mich gewundert, wenn es nun wieder gekommen wäre. Mittlerweile ist wohl BMW der einzige Hersteller der noch eine extra zu öffnenden Heckscheibe anbietet... :mad:

MfG

Hannes

Mein Dicker war vor 14 Tagen zur Inspektion. Jetzt steht in dem Service Info (MFD) keine Information (Service in KM/ Service in Tagen) sondern nur Striche. Dauert das ein wenig bevor dort die Anzeige aktualisiert wird?
    Im MFD habe ich den Service zurück gesetzt, was die Werkstatt gemacht hat weiss ich nicht.

Es dauert im Schnitt ca. 500-1000km bis der richtige Wert angezeigt wird.

Wenn du den Service im MFD zurückgesetzt hast, dann wird das Service automatisch auf 15tkm Festintervall zurückgesetzt. Falls du weiterhin ein LL-Serviceintervall haben möchtest, dann brauchst du dafür ein Diagnoseinterface.

MfG

Hannes

Naja, dann solltest du das auch sagen, so viele V10 gibt es ja nicht (mehr). Beim V10 werden zum Starten beide Batterien benötigt, wenn eine davon schwach ist, dann hast du ein Problem beim Starten.

Allerdings ist die Batterie unterm für das Bordnetz im ausgeschaltenen Zustand verantwortlich und die Batterie im Kofferraum wird da getrennt, und kann sich dadurch nicht durch einen Verbraucher entleeren.

MfG

Hannes

Wenn du keinen V10 hast, dann ist das so. Die Starterbatterie ist die unter dem Fahrersitz und im Kofferraum ist die Zusatzbatterie für die Standheizung. Alle Touaregs ohne Standheizung haben ja auch nur die eine Batterie unter dem Fahrersitz.

MfG

Hannes

Ich möchte mich im Namen des gesamten Orga-Teams nochmals für das tolle Feedback bedanken! Es hat wohl wieder jedem Spass gemachtm mit den Rückmeldungen macht es auch Spass ein solches Training zu organisieren!

Wie bereits in Fuschl besprochen wird es 2018 kein Winterfahrtraining geben, dafür gibt es ja im Februar die Experience nach Norwegen als Alternative im Angebot!

Für 2019 wollen wir dann wieder ein Winterfahrtraining organisieren, wir werden uns dazu noch rechtzeitig im ersten Halbjahr 2018 melden und ich hoffe es besteht dann wieder genügend Interesse um das Training auch wieder mit dem ÖAMTC veranstalten zu können.

MfG

Hannes

Mit der Webasto Zuheizer/Standheizung muss ich mal sehen, habe schon mal kurz gegoogelt aberso richtig schlau draus werde ich nicht. Eine zweite Batterie scheint er nciht zu haben.

Wenn der eine originale Standheizung hat, dann ist die Bedienung oben im Dach vorne (dort sollte ein Display sein), wenn er das nicht hat, dann ist es ein normaler Zuheizer, der ev. mal zu einer Standheizung hochgerüstet wurde. Ich würde da ev. mal beim Vorbesitzer nachfragen.

Die 2. Batterie wäre hinten in der Reserveradmulde, die haben alle V6 TDI, die eine Standheizung ab Werk verbaut haben.

MfG

Hannes