Neuer T1: Bremsen und Standheizungsfragen

  • Hallo, seit einer Woche brummelt unser T1 nun vor unserer Haustür und sind erstmal recht zufrieden, 2007/151tKm. Jetzt habe ich aber noch ein paar an die Touareg Experten.

    Seit gestern kommt eine Meldung Beläge prüfen. Das Auto war vor 100Km auf einem Dekra Bremsenprüfstand ohne Auffälligkeiten. Ist die Anzeige wirklich so voreilig? Gibt es evtl. andere Gründe für diese Meldung. Wenn ich jetzt neue Beläge bestellen möchte, dann benötige ich noch eine Prn Nummer welche im Service Heft stehen soll, das habe ich aber nicht. Es soll einen Aufkleber am Auto geben auf dem diese Ausstattungsvariante auch drauf steht. Diesen Aufkleber finde ich aber nicht. Wo finde ich die Verschleißanzeige von den Scheiben?

    Dann habe ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Steuergerät mit Fehlerspeichereinträgen gefunden. Von den Einträgen mal abgesehen, es soll eine Webasto Thermo Top C sein. bei dem Kauf war nie eine Rede von einer Standheizung. Ist dies wirklich eine Standheizung? Wenn ja wie steuer ich die? Einer von den Fehlerspeichern ist übrigens "fehlende Fernbedienung".

    Wenn ich den Kofferraum zuknalle, dann klingt die Klappe recht blechern. Bei unserem alten Sharan von 2001 war dies gefühlt hochwertiger. Ist dies normal oder haben wir ein Unikat, auch die anderen Türen klingen beim schliessen nicht gerade exclusiv. Ist dies normal?

  • Die Beläge haben natürlich noch Sicherheiten, wenn die Verschleissanzeige angeht- irgendwann ist es aber soweit...
    Die Verschleissanzeiger sind in den Bremsbelag eingesteckt und reiben sich dann an der Scheibe. Bei der Scheibe selbst misst man nur die Restdicke und beurteilt die Gleichmässigkeit der Abnutzung. Ich hatte letztens die Bremsscheibe hinten sehr ungleichmässig abgefahren,- da war der Warnkontakt schon durch den entstandenen Grat angefahren, obwohl noch 50% Belagstärke drauf waren. Kann man zur Not abschalten bis Scheibe/Belag dann wirklich fällig sind- aber man sollte wissen was man da tut !

    Der Aufkleber mit den Ausstattungsnummern sollte sich auch noch mal im Kofferraum wiederfinden, bei mir unter der Ladebodenabdeckung links...
    Zur Not mal das Rad abnehmen und nachmessen. Meine (V10) sehen so aus (s.u.)

    Die Diesel haben typischerweise einen Zuheizer serienmässig eingebaut, den man meistens auch zur Standheizung (der Unterschied ist nur die Fernbedienung) aufrüsten kann. Findet sich per Suchfunktion auch hier im Forum, alternativ bei VW Bus Foren... Wenn Du eine zweite Batterie im Kofferaum eingebaut hast, war sie als Standheizung schon serienmässig verbaut,- die Fernbedienung solltest Du dann beim Verkäufer noch einfordern.

    Meine Türen klingen "wertig" beim Schliessen- kein Klappern oder Scheppern, ich meckere gelegentlich mit der besten Ehefrau von allen, da sie die Türen so zuknallt wie bei ihrem BMW :)

    Gruss
    Mark

    Belag 1KF hinten.JPGBelag 1LF vorne.JPG

  • Danke für die Tipps, werde mal im Kofferraum nachsehen, ich meine zwar ich hätte da schon alles durch, aber ich schaue noch mal gezielt unter der Ladebodenabdeckung.

    Mit der Webasto Zuheizer/Standheizung muss ich mal sehen, habe schon mal kurz gegoogelt aberso richtig schlau draus werde ich nicht. Eine zweite Batterie scheint er nciht zu haben. Zumindest scheint die Anlage am CAN zu hängen. Evtl. muss da mal ein Fachhändler ran, auch schon wegen der Fehlermeldungen.

    Bei der Heckklappe habe ich ein wenig die Nummernschildhalter in Verdacht, die wechel ich eh demnächste, dann schlage ich den Kofferraum mal ohne zu. Schade das der Wagen keine Zuziehhilfe hat, denke nachrüsten wird schwierig?

  • Mit der Webasto Zuheizer/Standheizung muss ich mal sehen, habe schon mal kurz gegoogelt aberso richtig schlau draus werde ich nicht. Eine zweite Batterie scheint er nciht zu haben.

    Wenn der eine originale Standheizung hat, dann ist die Bedienung oben im Dach vorne (dort sollte ein Display sein), wenn er das nicht hat, dann ist es ein normaler Zuheizer, der ev. mal zu einer Standheizung hochgerüstet wurde. Ich würde da ev. mal beim Vorbesitzer nachfragen.

    Die 2. Batterie wäre hinten in der Reserveradmulde, die haben alle V6 TDI, die eine Standheizung ab Werk verbaut haben.

    MfG

    Hannes

  • ne weder display im Dach noch eine zweite Batterie, ich denke es wurde eine Nachrüstung durchgeführt. Jetzt scheint der Sender zu fehlen. Ich muss mal nachsehen wo der Empfänger ist. Habe aber keinen Schimmer wie man einen Sender anlernen müßte falls ich einen Sender auftreiben würde. Es gibt noch ein Telefon im Auto, doch ich denke hierüber läßt sich nichts steuern...

  • Schade das der Wagen keine Zuziehhilfe hat, denke nachrüsten wird schwierig?


    Moin.

    Bist du sicher, dass der Wagen gar keine Zuziehhilfe hat? Einmal gab es die auf Knopfdruck und dann die Version, dass man die Klappe nur leicht zufallen lässt und dann zieht sich die Klappe den Rest selbst zu. Bei zweitem hört sich das wirklich nicht unbedingt schön an wenn man die Klappe mit Schwung zuschlägt.

  • irgendetwas muss mit der Kofferraumklappe nicht stimmen! Sie klappert auch während der Fahrt.

    Ist es normal, dass der Bolzen unten am Kofferraum, etwas wackelt? Er hat er paar Millimeter Spiel. Schade ich habe Videos gemacht, aber kann diese nicht hochladen. Es sind *.mov Dateien.

    Ich bekomme den Eindruck, dass evtl. eine Zuziehilfe verbaut ist, diese aber nicht Funktioniert? Erkennt man eine Zuziehilfe von aussen? Ein anderes Indiz wäre die rote Warnleuchte in der Kofferraumklappe, diese geht auch nicht an, ich muss aber noch kontrollieren ob es nur die Lampe ist.

    Im Sharan hatten wir andauernd Kabelbruch an der Türtrennstelle, hat der Touareg dieses Problem evtl. geerbt?

  • Hallo, seit einer Woche brummelt unser T1 nun vor unserer Haustür und sind erstmal recht zufrieden, 2007/151tKm. Jetzt habe ich aber noch ein paar an die Touareg Experten.
    ...., dann benötige ich noch eine Prn Nummer welche im Service Heft stehen soll, das habe ich aber nicht. Es soll einen Aufkleber am Auto geben auf dem diese Ausstattungsvariante auch drauf steht. Diesen Aufkleber finde ich aber nicht. Wo finde ich die Verschleißanzeige von den Scheiben?
    ?



    Bordbuch leider nicht vorhanden, zum Aufkleber finden scheine ich zu dusselig zu sein, muss wohl doch den VW anrufen...

  • Danke, habe mitlerweile meine Ausstattungsvariante.

    Zur Zuzihilfe, hier habe ich mir eine neue bestellt, die Sicherung war Ok, das Relais fand ich nicht, aber an der Zuzihilfe war am Bolzen unhübscher Rost, des weiteren konnte man an dem Bolzen Wackeln, für 70€ riskiere ich mein Glück.

  • Hmmm, bin noch mit dem Zuheizer beschäftigt.

    Ich habe das Problem, dass ich über Anpassen keinen Kanal verändern kann. Ich bekomme andauernd "negative response".

    Ich denke man muss vorab die Diagnose Session wechseln? Ich bin mit dem originalen VW Tester unterwegs. Wie geht das mit VCDS, muss ich hier auch vorab etwas machen bevor ich die Kanäle verändern kann?