Beiträge von Hannes H.

Ich vermute, Dir geht es hauptsächlich um die Inanspruchnahme der 100 km/h Regelung... Dann musst Du nur noch auf das zGG des Anhängers achten.

Bei der 100kmh-Regelung sollte darauf geachtet werden, dass die nur für Deutschland gilt. Wenn du z.B. nach Österreich kommst, dann gilt für alle schweren Anhänger max. Tempo 80, und das ist in den meisten europäischen Ländern so.

MfG

Hannes

Der Touareg erkennt (zumindest bei der Original-AHK) ob ein Anhänger dran ist und regelt dann das ESP auch entsprechend anders. Daher gibt es nichts zum Aufspielen.... hatte bis jetzt auch bei 3,5t am Haken noch nie Probleme gehabt, der liegt souverän auf der Straße.

MfG

Hannes

Ich bekomme aber Info von ihm wenn die Technik soweit ist und LED's auf den Markt kommen.

Ich gehe mal davon aus, dass es niemals LEDs für H7-Sockel geben wird, die auch eine entsprechende E-Prüfnummer haben und somit auch als Ersatz für die herkömmliche H7 verwendet werden dürfen. Daher wird eine solche Nachrüstung wohl für solche alte Fahrzeuge, wie ich es fahre, nicht mehr möglich sein.

MfG

Hannes

Die Ursache für das häufige Durchbrennen des Abbiegelichts wird eher ein häufigerer Betrieb sein (anderes Fahrprofil als bei Überland- und Autobahnjunkie), ein ungünstiges Schwingungsverhalten (Vibration) am Sockel oder...Pech.

Servus Robert,

danke für die Info! Also bringt es wohl nichts eine andere Birne zu probieren. Die Blinkerbirnen habe ich in der Tat noch nie gewechselt, obwohl die ganz sicher öfters ein- und ausgeschaltet werden.

MfG

Hannes

Nimm sie mal raus und versuch mal zu navigieren... wahrscheinlich ist sie längst übertragen.

Sonst einfach mal eine andere Karten-DVD einlegen und dann ein wenige warten, dann kommt die Frage ob die DVD nun fix installiert werden soll oder ob von DVD navigiert werden soll.

MfG

Hannes

Nachdem nun mein rechtes Abbiegelicht schon wieder kaputt ist, frage ich mich, ob jemand Erfahrungen mit gewissen Birnen hat, die das dauernde Einschalten und Abdimmen besser aushalten. Ich habe bis jetzt schon normale Philips, Osram und zuletzt eine Osram Longlife probiert, aber die gehen bei mir spätestens nach einem Jahr wieder k.o.. :confused:

MfG

Hannes

Danach ist mir der Agr wieder zwei mal gebrochen. Aber niemand findet das Problem.

Was ist gebrochen? Die Verrohrung, Kühlleitung? Vielleicht kannst du das ganze etwas präziser beschreiben bzw. hast sogar ein paar Bilder von den gebrochenen Teilen, so ist das Helfen wohl mehr als nur schwierig!

MfG

Hannes

Wir sind gerade wieder zu Hause angekommen! War echt ein tolles Training, auch die Vergabe der Touareg-Wintertrainingstrophy mit reiziproken Auto, Eisschießen und Zielschießen war ein zusätzliches Highlight! Vor allem möchte ich mich bei Stephan, Harri und dem ÖAMTC für die tolle Orga des Trainings bedanken und natürlich bei allen Teilnehmern die das Training erst zum Erlebnis machten!

Anbei noch ein paar Schnappschüsse für die Daheimgebliebenen!

MfG

Hannes

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ihr seid alle der Meinung, dass der 20" AT Unsinn ist, richtig?

Ja genau. Warum kauft man sich AT-Reifen? Weil man damit ins Gelände möchte, auf der Straße sind die laut und nicht gerade wirklich gut brauchbar. Im Gelände hast du dann eben den Nachteil, dass durch die große Felge die Flanke relativ niedrig ist und du dir daher die Felgen sehr schnell ruinierst. Dazu ist die extreme Breite auch nicht gerade von Vorteil.

Ich finde den Vorschlag von Juma gut: Besorge dir einen 2. Satz (noch besser wären hier für die AT-Reifen 17-Zöller) Felgen für die AT-Reifen. Gerade gebrauchte 17- oder 18-Zöller für den Touareg sollten richtig günstig zu haben sein.

MfG

Hannes

Ich habe in Erwägung gezogen, den Grabber AT auch im Winter zu fahren. Dass die Eigenschaften nicht an einen 100% Winterreifen herankommen, dessen bin ich mir bewusst. Aber die zwei Wochen richtigen Winter könnten wir damit leben. "Zur Not" habe ich auch noch ein normales Auto mit normalen Winterreifen...

Ich denke, Nachteile hat der Grabber im Winter nur bei richtig Glatteis. Frischer Schnee und Nässe sollten ok sein wenn man weiß, was man für Reifen montiert hat.

Also ehrlich gesagt, halte ich das ganze für ziemlich gefährlich! Der Grabber ist im Winter total ungeeignet, auch wenn es selten schneit, kann es dir passieren, dass es während der Fahrt schneit bzw. noch gefährlicher, dass es eisig wird oder ähnliches...

Der Touareg hat 2,5t Eigengewicht, wenn du die Fuhre zum Stehen bringen willst, dann wirst du mit dem Grabber massive Probleme bekommen, egal ob ein wenig Schnee oder Eis! Der Grabber hat ja nicht einmal ein Schneeflockensymbol, somit ist er für den Winter gar nicht getestet....

Also bitte kaufe dir einen Satz normale Winterreifen, oder lasse den Touareg einfach im Winter stehen!

MfG

Hannes

Ich habe den AT2 als 18-Zoll: Der Reifen ist gerade für Geländepassagen mehr als ideal, allerdings auf der Straße doch recht laut, ebenso bei Nässe nicht wirklich der beste Reifen. Daher würde ich für deinen Einsatz, vor allem wegen der höheren Flanke max. den 18-Zöller als AT-Reifen einsetzen. Die 20-Zöller würde ich mit normalen Sommerreifen für die Straße bestücken, allerdings bleibt dann noch die Frage was du im Winter fährst?

MfG

Hannes

Leuchtet er, wenn er leuchtet, schon leicht rötlich? Wenn ja, dann ist der Brenner kaputt und muss durch einen neuen ersetzt werden. Am besten gleich beide ersetzen, sonst hat man unterschiedliche Leuchtfarben.

MfG

Hannes