DU bist sicher auch immer zu zweit unterwegs mit Reisegepäck wenn du deinen Verbraucht ermittelst. Und wie sieht es mit den Reifen aus, dem Luftfahrwerk etc. Vergleichst du da tatsächlich Äpfel mit Äpfel?
Ich würde mich freuen wenn du zum Thema TII ein wenig mehr Achtung walten lassen könntest denn du bist ein TI User und kein TII 
Viele Grüsse
Eric
Hallo Eric,
nein wir sind nicht immer zu zweit unterwegs, aber das war in dem Fall so, und nachdem wir schon öfters über den Verbrauch gesprochen haben, haben wir eben verglichen. Die Fahrzeuge waren in dem Fall aus meiner Sicht vergleichbar, beide mit 2 Personen + Hund + Gepäck beladen, dazu beide Luftfahrwerk und beide 19-Zoll-Reifen (wobei ich 275er habe und mein Kollege 265er, denke das sollte aber nicht so tragisch sein).
Ich wollte hier den T2 nicht schlecht machen, sondern einfach vielen klar machen, dass die Fabelverbräuche, die lt. Norm ermittelt werden, heute in keinster Weise mehr in der Praxis erreicht werden können, und wie eben auch andere User schreiben, die Autos für die Norm optimiert werden, und so im Endeffekt der Verbrauch in der Praxis nicht wirklich merklich sinkt (das trifft ja nicht nur auf den T2 zu, sondern auf alle neuen Fahrzeuge, egal welche Marke). Aber sollte ich hier einen T2-User beleidigt haben, dann entschuldige ich mich dafür, das war in keinster Weise meine Absicht.
MfG
Hannes