Hat jemand ein Foto von dieser Lippe? Würde mich mal interessieren wie die aussieht.
MfG
Hannes
Hat jemand ein Foto von dieser Lippe? Würde mich mal interessieren wie die aussieht.
MfG
Hannes
Ich war lange Audi-Fahrer und bin gerade bei der Entscheidung beim Touareg gelandet, mein erster VW nach gut 15 Jahren Audi...
Im Ernst, das riesige Dickschiff Q7 war keine Alternative, viel zu groß, kein Untersetzungsgeriebe, dazu ist das Design nicht mein Fall.
Aber technisch gesehen sind Q7, Cayenne I und Touareg I auf der Konzernplattform PL71 aufgebaut, daher technisch ziemlich identisch. Wobei sich Touareg und Cayenne auch vom Radstand und vom Verteilergetriebe nicht unterscheiden, beim Q7 wurde auf das aufwändige NV235-Verteilergetriebe verzichtet, dafür ein einfacheres Torsendiff verbaut.
Motorisch hat der R10 den V10-TDI Pumpedüse verbaut, der Q7 hat den 4,2 V8 TDI mit Common Rail, Automatikgetriebe stammt bei allen von Aisin, ist also auch wieder identisch...
MfG
Hannes
Der Q7 ist um 30cm länger....
Was glaubst du wenn du bei den Touareg-Freunden fragst, was dir hier empfohlen wird? Stelle die gleiche Frage im Q7-Forum, die Antworten werden um 180° außeinander gehen...
MfG
Hannes
Ok, mal sehen. Wenn ich den Code nicht habe wird die Welt auch nicht zusammenbrechen... habe gerade mit dem Freundlichen in der Nähe telefoniert, die haben mir gesagt, dass sie den Code nicht weitergeben können (funktioniert irgendwie Online, mit dem Tester wenn er am Wagen angeschlossen ist, aber auslesen können sie den dann trotzdem nicht).
Einen Pinzgauer habe ich mir auch schon überlegt, aber die sind ja unbezahlbar, und das obwohl ich in der Firma arbeite die den gebaut haben bzw. jetzt noch die alten restaurieren gibt es da nichts günstiges... Ein G wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber die neueren sind schweineteuer und die alten rosten wie die s... und einen Reiskocher mag ich prinzipiell nicht ![]()
Ja die Schneeketten nehm ich auf alle Fälle mit, bin schon öfters im nassen Gras gefahren, das ist dann wirklich schlimmer als Glatteis!
MfG
Hannes
So habe nun die Unterlagen des Reiseveranstalters für meine Westalpentour bekommen. Dort steht auch in den Unterlagen, dass man für die Wegfahrsperre/Alarmanlage einen Code mitbringen soll. Weiss jemand ob man den bei VW überhaupt bekommen kann bzw. ob das bei meinem Wagen noch mit einem VCDS-Dash geht? Ev. hat ja jemand so ein Interface, der am Wintertraining nächste Woche teilnimmt, dann könnten wir den Code dort auslesen?
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
das Teil ist echt zu empfehlen
Grüße von Stephan
Du wirst lachen, aber so ein ähnliches Teil bzw. 4 Stk. davon sollten bei mir zu Hause noch rumliegen (damit habe ich vor ein paar Jahren den Garagendachstuhl hochgehoben)...
MfG
Hannes
Ok danke für die Tipps, dann werde ich einen besorgen.
Ich habe bei einem Schrotter angerufen, der hat gemeint er hätte einen von einem Audi Q7, hat aber keine Teilenummer gewusst. Ist der beim Q7 identisch?
MfG
Hannes
Komisch bei mir ist der Platz frei, denke der war wohl unterhalb der Anhängerkupplung, oder? Kann ja gut sein, dass den der Vorbesitzer verschlampt hat....
Bis dato war mir das egal, da ich zu Hause auch immer mit dem hydraulischen Rangierwagenheber den Touareg aufgehoben habe, damit geht das einfacher und sicherer...
MfG
Hannes
Die Version C habe ich schon mal getestet, die funktionierte bei mir perfekt.
MfG
Hannes
Hast du zufällig ein Foto von deinem Wagenheber oder eine Teilenummer? Bei meinem war ja leider kein Wagenheber dabei (liegt wohl daran, dass er ohne Reserverad ausgeliefert wurde)...
MfG
Hannes
Wirf doch mal die Suche an, das Thema wurde hier schon oft genug durchgekaut! Das Steuergerät, das passt fängt mit 3C8 an.
MfG
Hannes
Da ich heuer im Sommer eine Westalpentour mache, und ich bei meinem Touareg leider keinen Wagenheber dabei habe, benötige ich nun einen. Ich habe zwar zu Hause einen hydraulischen, aber den einzupacken, wäre wohl zu viel des Guten. Habt ihr einen Empfehlung für unterwegs? Taugt der Originale was, oder gibt es da eine bessere Alternative?
MfG
Hannes
Wenn man es selber macht nicht...der Kostenvoranschlag bei VW belief sich auf etwas über 500€ für das wechseln des Brenners...
Na zu VW zu fahren habe ich sowieso nicht vor, mein Wagen bleibt, so wie alle anderen davor, stets Werkstattfrei.... ![]()
MfG
Hannes
Der Brenner 92995D war im Übrigen der richtige und wird mit kompletten Dichtungssatz geliefert...Für mich in jedem Fall die bessere Wahl...Die Kosten belaufen sich beim Webastohändler auf 177€ (Bei VW etwa 240€), nur Glühstift und Dichtung wären etwa 115€ (bei VW etwa 135€) gewesen...auch andere Teile des Brenners sind Verschleis unterlegen, weswgen sich ein Komplettwechsel mit Sicherheit auszahlt...
Gruß Christian
Das hört sich ja nicht mal so schlimm an von den Kosten. Kannst du ev. ein paar Fotos vom Umbau machen? Wäre sicher auch für andere interessant (falls es da mal Probleme geben sollte)!
MfG
Hannes
.................und warum soll ich bei einer Jahreskilometerleistung von unter 10.000 km einen Heizoelvernichter fahren?Gruß
Für den Einsatzzweck wäre aus meiner Sicht ein einfacher Benziner die beste Wahl, für die km-Leistung bringt der Hybrid ja auch nichts...
Aber scheinbar hat VW den letzten reinen Benziner aus dem Programm genommen, oder habe ich da im Konfigurator was falsch gesehen?
MfG
Hannes
Moinsen,
ihr Hybridgegner, ich habe es noch nicht wirklich einen Moment bereut mir den Hybrid gekauft zu haben. In jeder Hinsicht ein Genuss.
Der Mangel das er keine Standheizung haben kann ist jedoch da, ok aber alles andere kann er auch und dazu auch noch recht sparsam (Langzeit 10,5-11l nach jetzt knapp 70Tkm)
Naja, der Wagen ist ja auch noch nicht wirklich alt. So lange er in Garantie ist, hat man ja kein Risiko, denke auch nicht, dass das ganze System in den ersten 3 Jahren Probleme machen wird, aber was kommt danach?
Außerdem ist er ja nicht mal wirklich sparsam, knapp 11l, da ist ja sogar der V8 TDI sparsamer...
Also welche Beweggründe sprechen für den Hybrid (außer, dass man scheinbar ein grünes Gewissen hat, wobei das bei einem Touareg doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist).
Mfg
Hannes
Gibt es eigentlich keinen normalen Benziner mehr? Aus meiner Sicht wäre der Hybrid ein No-Go. So viele zusätzliche Komponenten (E-Motor im Getriebe, Batterien, Inverter etc.) die alle bei einem Defekt sauteuer sind, und bei denen sich wahrscheinlich wieder keine Werkstätte auskennt. Was spricht denn so für den Hybrid?
Da würde ich lieber zum ausgereiften TDI greifen, da machst du nicht wirklich was falsch...
MfG
Hannes
Hatte irgendwo gelesen, dass die Batterie daran Schuld sein kann (Unterspannung?). Obwohl lt. Anzeige dort alles i.O. ist!
Was meinst du damit? Hast du mal die Spannungsanzeige angesehen, wenn der Motor aus ist bzw. wenn du startest? Wenn der Motor läuft, dann liefert die Lichtmaschine genügend Spannung um das Bordnetz auf 14V zu halten, hat aber nicht wirklich was mit der Batterie zu tun.
MfG
Hannes
Der Q5 hat Lochkreis 5x112, der Touareg 5x130, aus dem Grund wirst du die Felgen vom Q5 nicht verwenden können. Da würden theoretisch nur die Felgen von Audi Q7 oder Porsche Cayenne passen, die sind auf der selben Plattform wie der Touareg.
MfG
Hannes
Welche Dimension hast du dir denn vorgestellt? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Für den Touareg gibt es Felgen im Bereich von 17-20 Zoll (alles darüber muss extra eingetragen werden).
Hast du einen Touareg I oder II?
MfG
Hannes