"schon" gecheckt...
Leider nein, aber jetzt hab ich's gesehen! Ist aber eine gute Idee, so kann man dann einfach erkennen, wer welchen Touareg hat (wenn es gepflegt wird).
"schon" gecheckt...
Leider nein, aber jetzt hab ich's gesehen! Ist aber eine gute Idee, so kann man dann einfach erkennen, wer welchen Touareg hat (wenn es gepflegt wird).
Hallo Peter,
danke für den Tipp mit dem Widerstand. Ich werde das mal probieren und mal sehen was die Lampenkontrolle im 7L macht. Hast du eigentlich beim 7L auch das Faceliftmodell?
Hallo Peter,
danke für die schnelle Rückmeldung, d.h. ich kann sie dann "nur" auf meinem 7P verwenden!
Ich möchte mir einen Fahrradträger für meine AHK kaufen. Jetzt habe ich ein Modell gefunden, das mit LED-Lichtern ausgestattet ist. Kann ich das bei meinem T2 verwenden, oder gibt es da Probleme mit der Lampenkontrolle?
9x20 Autec Uteca (inkl. ABE) mit 255/45/20 Vredestein Quadrac Ganzjahresreifen. Für das bissl Schnee hier bei uns reicht das.
Wieso kaufst du zu niedrige Reifen? Es wären ja 275/45R20 zulässig, aber warum nimmst du dann die schmäleren? Da muss ja auch eine Tachoanpassung gemacht werden und keine anderen eingetragenen Dimensionen dürfen dann nicht mehr montiert werden!
MfG
Hannes
Wenn ich hingegen das System darauf umstelle, dass das ganze System (also auch der Motor-Kreislauf) beheizt wird, dann sollte das vorbei sein. Man muss dann natürlich die Heizung länger laufen lassen bevor man losfährt.
Die Heizung hat deshalb nicht mehr Leistung, da wird es dann nach 15 min im Innenraum nicht warm sein, wenn das Ventil gleich offen ist, also der Effekt wird nur insofern besser, dass die Luft vorher schon kalt ist, und dann auch gleich kalt bleibt.
MfG
Hannes
Hat der Hybrid nicht zusätzlich noch eine normale 12V-Starterbatterie um den Motor auch bei leeren HV-Akku starten zu können?
MfG
Hannes
Ich würde diese Umstellung nicht machen, mein T1 hat ja auch den Zuheizer, den ich dann zur Standheizung hochgerüstet habe, da dauert es im Winter ewig bis die Scheibe abgetaut ist und noch viel länger bis es innen warm wird. Beim T2 dauert es auch bei -10°C nur max. 15 min und innen ist es dann wohlig warm!
MfG
Hannes
Mich interessiert aber brennend die Sache mit dem Wasserwärmen. Mag mir da jemand erklären, wie das funktioniert? VAG-COM ist in der Vollversion vorhanden.
Die Standheizung wärmt immer das Kühlwasser. Jedoch hat VW, damit der Innenraum schneller warm wird und somit auch die Scheiben schneller abtauen, ein Ventil verbaut, sodass nur der kleine Kreis mit dem Heizungswärmetauscher beheizt wird. Wenn der Wagen dann gestartet wird, dann macht das Ventil auf und der ganze Kühlkreis wird erwärmt.
MfG
Hannes
Ich höre immer wieder, wenn ich die an meinem Touareg aufgetretenen Mängel anspreche, dass viele Touareg Fahrer äußern, dass sie ähnliches erlebt haben und mit der Qualität des Wagens im Verhältnis zum Preis enttäuscht sind. Oft kommt die Aussage, den Touareg kaufe ich nie wieder. Ich kenne mehrere ehemalige Touareg Fahrer, die zu Mercedes gewechselt sind, was ich vermutlich auch tue.
Aus meiner Sicht hast du wohl ein Montags-Auto erwischt, denn prinzipiell ist der T2 (und verstärkt dein Facelift-Modell) sehr ausgereift und hat so gut wie keine Probleme. Ich habe selber so einen, und auch noch einen T1, den ich seit 9 Jahren fahre, und ich kann nur sagen, ich werde wohl auch noch als nächstes Fahrzeug wieder einen Touareg kaufen. Es sollte dir auch klar sein, dass im heutigen Automobilbau die Teile von vielen (gleichen) Zulieferern kommen, und dass du auch beim Wechsel zu einer anderen Marke wieder die gleichen Teile dort wiederfindest (NOx-Sensor, Ventil. Automatikgetriebe, Bremsen...). Wenn du in Foren von Mercedes, BMW & Co liest, dann wirst du ähnliche Fehler auch dort finden, es werden dort von den Zulieferern keine besseren Teile verbaut als bei VW.
MfG
Hannes
Der G hat halt noch im Vergleich zum Touareg Terrain Tech den Vorteil, dass er neben der besseren Verschränkung auch noch eine 100%-Sperre der Vorderachse hat, die bringt im Extremfall doch auch einiges.
MfG
Hannes
Hallo Steven,
willkommen hier im Forum! Hast du ein paar Bilder von deinem Schätzchen? Ein R50 ist ja eine Rarität, die wohl schon jetzt zu den Sammlerstücken gehört!
MfG
Hannes
Moin Hannes,
Das macht ein Haldex 4 Motion von VW z.B. auch(ich hatte ja 2 Tiguane). Jemand hatte mal den Haldexdruck in Abhängigkeit von gefahrener Geschwindigkeit aufgezeichnet, da sah man das recht gut.
Der große Unterschied der beiden System liegt an der Ansteuerung der Kupplung: Die Haldex (ab Generation 4) arbeitet elektrohydraulisch (vorher war das rein mechanisch) und kann somit dieses Anfahren auch simulieren. Das BMW-System wird rein elektrisch über einen Aktuator variabel geschlossen und geöffnet.
MfG
Hannes
Wenn die Inspektion/Wartung von einem zertifizierten Betrieb durchgeführt worden ist besteht der Anspruch auf Kulanz
》》》》 Click me
Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Die kann man gewähren oder auch nicht, von daher hilft hier kein Gesetztestext. Nach meinen Erfahrungen gibt es gerade beim Touareg immer wieder Kulanz, aber da muss die Werkstätte und VW mitspielen (oft werden die Kosten geteilt, oft gibt es einen Teil der Leistung...). Von daher sollte man, wenn man auf Kulanz hoffen will möglichst alle Wartungen beim gleichen VW-Betrieb machen, dann ist die Chance am größten!
MfG
Hannes
Ich fahre u.a. einen Sportwagen mit einer deutlich stärkeren Brembo-Bremsanlage. Da kostet mich der Austausch der Bremsbeläge in einer auf Sport- und Rennfahrzeuge spezialisierten Werkstatt nur ein Bruchteil der Kosten wie bei VW.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass Kulanz eine freiwillige Leistung ist. Deshalb ist es ja auch so leicht, irgendwelche Gründe vorzuschieben, warum keine Kulanz gewährt wird.
Bei mir wurde die Kulanz bezüglich des Motorschadens sofort abgelehnt mit der Begründung, ich hätte ja eine Wartung nicht in einem VW-Fachbetrieb durchführen lassen. Die Wartung hatte ich aber pünktlich von einem anderen Betrieb machen lassen. Soviel zu Deinen Unverständnis.
Du warst aber wohl beim Tausch der Bremsanlage nicht beim Hersteller des Sportwagens? Die Bremsen sind bei anderen Werkstätten, die sich auf SUVs spezialisiert haben auch deutlich günstiger als bei VW, das ist überall so.
Nachdem du scheinbar nie bei VW ein Service gemacht hast, warum glaubst du dann ernsthaft, dass VW da eine Kulanz geben wird? Das funktioniert halt nur, wie im Leben so üblich, gibst du mir dann gebe ich auch dir.
MfG
Hannes
Moin Hannes,
Aber vom Prinzip her sprechen wir von einem Zuschalt-Allrad. Aber nen richtiges Mittelldiff hab ich jetzt nicht unter der Bezeichnung gefunden.
Hallo Silvio,
es ist kein Zuschaltallrad, das System ist sehr intelligent, sodass es die Kupplung schon vor dem Anfahren schließt, wenn man z.B. bergauf steht. Aber es ist auch kein Zentraldiff wie beim Toaureg, bei dem die Kraft immer zwischen den Achsen verteilt wird. Ein ähnliches System wie das x-Drive ist auch beim Konzernbruder Cayenne verbaut.
MfG
Hannes
Betreffend deiner Motorreparatur machen das alle OEMs gleich, egal ob du nun zu BMW, Mercedes... gehst. Wenn man günstiger reparieren möchte, dann muss man sich eine freie Werkstatt suchen bzw. eine Spezialisten der solche Reparaturen günstiger anbietet.
Zu deinen anderen Mängeln: Da würde ich dringend mal einen kompletten Fehlerspeicherauszug machen, und auch mal gewisse Dinge reparieren lassen. Wenn ein NOx-Sensor kaputt ist, dann läuft wohl der Antrieb im Notlauf, da kommt dann meist auch ein Ruckeln raus. Mittlerweile können kleine Dinge einiges verursachen, da hilft es nicht, dass man wartet bis sich das selbst heilt!
Ebenso finde ich das Jammern, dass Teile so teuer sind sonderbar. Hattest du schon mal ein Auto in der Klasse von einem anderen Hersteller? Waren dort die Bremsen günstiger? Wenn einem das zu teuer ist, dann sollte man im Zubehörhandel nach günstigeren Teilen suchen, ist halt überall so!
MfG
Hannes
Selbst BMWs Xdrive System besteht AFAIK aus einer Haldexkupplung.
BMWs Xdrive sind verschiedene Systeme , so wie bei Audi alle quattro heißen, aber durchaus technisch sehr unterschiedlich sind. Der hier im Test gezeigte X5 hat keine Haldex-Kupplung, aber ein ähnliches System von Magna Powertrain. Hier wird der Antrieb starr nach hinten durchgetrieben und der Vorderachsantrieb per Lamellenkupplung dazu geschaltet.
MfG
Hannes
Mag sein, dass meine Interpretation ("T3") da vorschnell war. Allerdings ist das derzeit nicht eindeutig und wäre erst noch zu klären. Genau für diese Art Klärung und Diskussion sollte ein Forum meiner Meinung nach eigentlich da sein und deswegen habe ich ja um andere Meinungen/Kenntnisse gebeten.
Es erfüllen alle T3 zumindest die Euro6d-Temp-Norm, da wird ein Test auch nach dem realitätsbezogenen WLTP-Fahrzyklus quasi auf der Straße durchgeführt. Hier kann man dann keine "Schummeleien" mehr machen, so wie früher wo nur am Rollenprüfstand getestet wurde.
Zum Thema Thermofenster könnte man noch viel diskutieren, gerade bei älteren Modellen wäre ein Update dazu wohl mit hohen Folgekosten für den Benutzer eines solchen Fahrzeuges verbunden. Außerdem wurde das ja dezidiert vom KBA genehmigt, eine Klage würde dann wohl vom OEM an das KBA weitergereicht werden... und was will man da erreichen?
MfG
Hannes