Beiträge von Hannes H.

Nur um da nochmal sicherzugehen, mit Euro 2 gab es den V10 nie?

Dann wäre ja defintiv irgendwas falsch

Nein, es gab keinen Touareg, der in der EU verkauft wurde, und nur die Euro2 erfüllte. Die wären ja alle nicht mehr zulassungsfähig gewesen. Die ersten R5 und V10 waren nach Euro3 zertifiziert, und mit Einsatz des DPF kam dann die Euro4. Das sollte eigentlich deiner mit Modelljahr 2005 auch schon sein, bist du dir sicher dass deine FIN ein Modelljahr 2005 ist?

MfG

Hannes

Auch mir ist das unverständlich, warum man erst mit erheblichen Aufwand und entsprechenden Kosten einen solch tollen Motor neu entwickelt, um ihn dann (beim Touareg) schon rund ein Jahr später wieder einzustampfen. Damit deklassiert man sich wieder, indem man diese souveräne Motorisierung streicht und überlässt den Konkurrenten in Form von BMW, Mercedes, Porsche (und auch Audi) das Feld, welche dann deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge anbieten.

Hallo Robert,

ja da stimme ich dir voll zu. Ich hätte es noch eher verstanden, wenn man sich die Entwicklung und Typisierung dieses Modell gespart hätte. Aus meiner Sicht hätte man besser alle Touaregs mit einem 48V-Mild-Hybrid-System ausstatten müssen, da könnte man zumindest am Papier den CO2-Ausstoß senken können, und erspart sich dadurch ev. Strafzahlungen. Auch wenn der starke TDI nur für den euopäischen Markt taugt, so könnte er doch hier gerade viele Fans haben können, und in der Praxis fährt sich der immer viel sparsamer als alle Hybrid-Benziner in der Klasse.

MfG

Hannes

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Modellpolitik von VW nicht. Da führt man einen V8 TDI neu ein, und streicht ihn nach nicht einmal einem Jahr wieder aus dem Programm? :huh: Die CO2-Restriktionen sind ja nicht neu, oder sind die Verkäufe des Modells so schlecht?

MfG

Hannes

Doch bei jedem Aus-und Neueinsteigen, Zündung an dann muss ich meinen Fahrersitz wieder neu einstellen die Position wird nicht abgespeichert

Kann es sein, dass hier irgendwas falsch codiert ist? Das wäre ja die Ausstiegshilfe, die gibt es nur bei Memory-Sitzen!

MfG

Hannes

kpl. Paket der elektr. Vordersitze mit allem drum und dran und muss sie nach jedem Einsteigen in meine Position fahren.

Was meinst du damit? Die Sitze verbleiben ja in der Position, in der sie beim letzten Mal waren und verstellen sich ja nicht von selbst.

MfG

Hannes

Mal beobachten ob das mit dem Verbrauch so bleibt oder eventuell besser wird.

Was ich mir bei dem dünnflüssigen Öl kaum vorstellen kann.

Naja, diese "dünnflüssigen" Öle sind seit mittlerweile gut 20 Jahren (zuerst 0W30 dann 5W30) bei allen Modellen im Konzern im Einsatz und die Motoren zeigen eigentlich kaum Ölkonsum, so wird es wohl auch bei deinem Dicken sein.

MfG

Hannes

Es könnte sich auch um den Pairing-Adapter handeln, den gab es bei einigen Modellen zum Kaufen, die Probleme mit div. Bluetooth-Handys hatten.

Ich habe mein Mikro bei meinem T1 auch vor 2 Jahren getauscht, da die Qualität immer schlechter wurde (ging am Anfang aber echt perfekt), seit dem Tausch geht es auch wieder perfekt!

MfG

Hannes

also ich habe letzte Woche meinen Servoölkühler am 7L (Motor BKS) tauschen müssen. Irgendwo hat er auch ein bisschen Öl am Übergang zur Leitung rausgedrückt,

Hallo Andi,

diesen Servokühler gibt es bei meinem gar nicht mehr, der wurde wohl im Zuge des Facelifts oder spätestens mit der Umstellung auf den neuen Motor eingespart...

MfG

Hannes

Hallo Marco,

danke für die weitere Infos, sie sehen ziemlich ähnlich aus, aber sind doch ein wenig anders. Egal, muss mir dann wohl eh einen besorgen, und kann dann wohl auch die kaputte 2. Hupe erneuern (meine Frau schämt sich eh schon für den armseligen Hupenton bei dem großen Auto)... ;)

MfG

Hannes

Servus Marco,

danke für die schnelle Antwort. Optisch sieht von vorne alles ok aus, von daher würde ich bei meinem einen Steinschlag ausschließen. Aber ich werde wohl mal die Stoßstange abbauen und nachsehen was da tatsächlich kaputt ist.

Bei mir ist dann sowieso auch ein Getriebeölwechsel fällig, so wird dann zumindest alles gemacht!

MfG

Hannes

Ich habe bei meinem Touareg 7L (Motor: CATA, Automatikgetriebe) im Bereich des Ölkühlers einen leichten Getriebeölverlust. Nachdem ich nachgesehen habe, ist es schwer festzustellen ob nun das Thermostat, die Leitungen (ev. nur O-Ringe) oder der Ölkühler selbst undicht ist. Gibt es hier ev. Erfahrungen von typischen Schwachstellen in diesem Bereich? Ich wollte nicht gleich alles zerlegen, da ich jetzt sowieso keine Teile parat habe.

MfG

Hannes

Die Navi Karten (V16) habe ich auch bereits, nur ist das glaube ich auch wieder abhängig von der erneuerten Firmware.

Wie gesagt, genügend zu tun nur brauche ich die richtige Schritte zu nehmen. 8):thumbup::thumbup:

Für das Update der Karte brauchst du keine neue Firmware, die ist nur nötig um ein paar Zusatzfunktionen (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radiotext, größeres Bild Rückfahrkamera,...) zu haben. Ich kenne allerdings deine Version nicht, ich würde die auch nicht installieren, wenn ich mir nicht sicher bin, dass die auch wirklich passt.

Ebenso braucht das neue FSE-Modul keine andere Firmware, das funktioniert auch so. Einzig, wenn du auch Musik über Bluetooth abspielen willst, dann glaube ich mich zu erinnern, dass man da ein Update braucht. Ich würde dann aber gleich zur Version Josi greifen, es gibt ja aktive User, die diese Version haben (meine habe ich leider nicht mehr).

MfG

Hannes