Beiträge von Hannes H.

    Also ehrlich gesagt finde ich den DLA bei meinem T2 sehr gut, das System kann zwar nicht mehr mit einem modernen Matrix-LED mithalten, aber zumindest kann man auch bei Gegenverkehr bzw. wenn man von hinten einem anderen Fahrzeug nähert mit max. möglichen LIcht fahren. Ist aus meiner Sicht eine Empfehlung wert, aber die Nachrüstung wird wohl nicht ganz günstig werden.

    MfG

    Hannes

    Bei manchen Angeboten lese ich das diese CarPlay oder Android Auto haben, bringt das irgendwelche Vorteile bzw. kann man das wenn nicht vorhanden nachrüsten oder freischalten?

    Beim T2 gab es ab Werk kein CarPlay oder Android Auto, das kann auch nicht freigeschalten werden. Hier muss eine Nachrüstung mit Fremdbauteilen gemacht werden. Das haben hier im Forum schon einige gemacht, dazu gibt es einige Artikel.

    MfG

    Hannes

    soweit mir beim vergleichbaren Fahrzeug zum V8 TDI 7P, also dem Diesel S 92A bei Porsche bekannt ist, hat auch der dort noch ein Torsen-Mittendifferenzial. Die Lamellenkupplung gibt es aber bei anderen Motorisierungen.

    Servus,

    nein, das Torsen wurde im Cayenne II nur in Verbindung mit dem V6 Diesel verkauft, die V8 wurden als Cayenne S, und somit mit dem sportlicheren Allrad angeboten.

    MfG

    Hannes

    Soll ich das Gerät vorm Wechseln der Bremsscheiben an das Bordnetz anschließen, oder erst nachdem alles wieder zusammengebaut ist,

    ich bitte um Verständnis, für viele hier sind das bestimmt DUMME Fragen, aber ich möchte mich im Vorfeld so gut wie möglich Informieren, um später nicht dazustehen und nix geht mehr, da heißt es dann ; ja Du hättest doch vorher dies und das machen müssen.

    Servus!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Ist ja kein Problem, besser vorher fragen, schadet ja nicht!

    Das Diagnosegerät vorher anschließen macht keine Sinn. Wichtig ist, dass du AutoHold deaktivierst und dann die Parkbremse löst, dann die Zündung ausschalten und am besten den Zündschlüssel weit weg legen..

    Dann die mechanische Arbeit erledigen und dann mit der Grundeinstellung mit dem Diagnosetool durchführen. Es gibt dazu sicher auf Youtube Videos, in den die Grundeinstellung mit VCDS Schritt für Schritt erklärt ist, wirf dazu mal die Suche an. Denke das hilft, wenn du dir das vorab schon mal ansiehst.

    MfG

    Hannes

    danke für deine Einschätzung, ist es denn so, das egal wie groß der Luftspalt ist, das Fahrzeug bewegen kann ? ist also Fahrtüchtig ?

    Ich habe gedacht, man setzt die neue Bremsscheibe drauf , den Bremssattel / Beläge rein, und stellt dann die Handbremsbacken manuell durch das Loch im der Trommel erstmal grob ein - ich hab´s bei meinem 7L so gemacht - solange gedreht bis die Backen an der Trommel anlagen, und dann 2 -3 Zähne zurück so das die Trommel / Scheibenbremse frei dreht.

    Das Fahrzeug ist prinzipiell fahrtüchtig, allerdings hast du im Kombiinstrument einen richtigen "Christbaum" an Leuchten mit Fehlermeldungen (Abstandstempomat geht nicht mehr, Autohold....).

    Deine Einstellung ist prinzipiell richtig, aber wie schon gesagt ist diese manuelle Einstellung zu ungenau, wenn mal der Fehler da ist, dann muss man das entsprechend mit dem Diagnosetool gemeinsam einstellen und anschließend auch eine Fahrt mit dem Diagnosegerät machen um die Grundeinstellungen der Parkbremse abschließen zu können.

    MfG

    Hannes

    und da hat anschließend nichts gemeckert und irgendwelche Kalibrierungen verlangt ?

    Warum ist das denn bei einem Möglich, beim nächsten nicht ?

    Aus meiner Sicht hängt das stark von den Toleranzen der Bremsscheibe bzw. eigentlich der Trommel ab. Ich hatte das bis jetzt 3x gemacht und jedes Mal kam dann hinterher eine Fehlermeldung. Einmal hat es sogar 300km gedauert bis diese kam, ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass das so funktioniert.

    MfG

    Hannes

    Gerade nochmal ne Runde gedreht, also während der Fahrt schon deutlich wahrnehmbare Abrollgeräusche auf dem Parkplatz mit Schrittgeschwindigkeit und vollem Lenkeinschlag deutliches Geräusch von der HA wahrnehmbar..

    In dem Fall würde ich aber auch ein lautes HA-Diff tippen, die Reifen können bei Schrittgeschwindigkeit keine lauten Geräusche machen. Da würde ich mal in die Werkstätte fahren, die sollten das richtig beurteilen können.

    MfG

    Hannes

    wird das Einstellen des Spiels dann gemacht, nachdem die Bremsen wieder zusammen gesetzt wurden ? vom alten Touareg 7L kenne ich das so, das wenn die Scheibe drauf ist, man mit einem kleinen Schaubendreher durch ein Loch in der Bremsscheibe, eine verzahnte Mutter bewegen

    Ja, das Einstellen wird nachdem die Bremsen zusammengebaut sind gemacht. Da der 7P im Gegensatz zum 7L über eine elektrische Parkbremse verfügt und diese Parkbremse auch beim Anfahren bzw. beim Halten an der Ampel automatische eingelegt bzw. gelöst wird (AutoHold) muss da alles genau eingestellt werden. Das geschieht eben durch ein Diagnosetool + Einstellen an der Bremsscheibe die ja gleichzeitig die Trommel der Parkbremse ist.

    MfG

    Hannes

    Für meinen eigenen 7P, 4.2 TDI, MJ2015, kann ich auf https://www.volkswagen.de/de/besitzer-un…sanleitung.html ebenfalls kein Handbuch etc. finden.

    Servus,

    ich habe es gerade mit meiner VIN probiert, und bei meinem Wagen (Baujahr 2016) funktioniert der Download ganz normal:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    MfG

    Hannes

    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern, bzw. ist das normal dass das Abrollgeräusch so laut ist oder Reifen zu alt?

    Es handelt sich um Sommerreifen auf 20 Zoll Felgen. Profil ist noch mehr als ausreichend, schätze 5mm.

    Es gibt ja viele verschiedene Reifen in der Dimension. Welche Reifen hast du denn genau montiert?

    MfG

    Hannes

    Ich sehe hier ganz klar einen Zusammenhang.

    Das Schließen des reinprogrammierten Thermofensters hängt mit dem Abgassystem zusammen, oder nicht?

    Natürlich hängt das mit dem Abgassystem zusammen. Allerdings gibt es hier viele Möglichkeiten um das Abgasverhalten zu verbessern. Es gab ja auch schon beim EA189 (4-Zylinder-TDI) eine Rückrufaktion nach dem Abgasskandal, und nun gibt es da auch wieder einen ähnlichen Rückruf zum Thema Thermofenster. Warum gibt es das auch bei diesem Motor, obwohl es ja schon eine neue Abgassoftware vor einigen Jahren gab?

    MfG

    Hannes

    Vielleicht verstehe ich falsch und kann mir jemand logisch erklären: Wie kann es sein, dass eine freiwillige Servicemaßnahme des Herstellers (Aktioncode 23AS) nach ca. 1 1/2 Jahr durch eine Umcodierung (Aktioncode 23M7) einen richtigen Rückruf VERPFLICHTEND geworden ist?

    Wer sagt denn, dass es sich hier um die gleiche Aktion handelt? Es geht, wie schon gesagt, hier um das Schließen des ursprünglich reingroprammierten Thermofensters. HIer gab es ja eine Klage von div. Umweltverbänden und nun müssen die Hersteller eben dieses schließen (um weiteren Klagen vorzubeugen). Es wird sicher nicht nur VW treffen, sondern wohl so gut wie alle Diesel auch von anderen Herstellern aus dieser Zeit.

    MfG

    Hannes

    dann würde ich verzichten! Mehr Verbrauch und eventuell mehr Anfälligkeit

    Servus,

    die Anfälligkeit des TerrainTech-Paketes hält sich in Grenzen, ebenso der Mehrverbrauch! Das Verteilergetriebe ist im wesentlichen das gleiche, das schon in T1 und Cayenne 1 verbaut wurde, dazu kommt noch die Sperre des HA-Diffs, das ist auch sehr robust. Das Paket hat aus meiner Sicht sehr viele Vorteile, wenn man wirklich öfters mit einem schweren Anhänger rangiert, sonst muss es nicht unbedingt sein.

    Das Panoramadach ist eigentlich meist auch problemlos, man sollte halt nicht darauf vergessen, dass es einen gewissen Wartungsaufwand hat.

    MfG

    Hannes