Beiträge von Hannes H.

Ich habe eben nochmal im Handbuch nachgelesen, kann ich auch 505.01 nehmen?

Das wäre die Norm ohne Longlife Service.

Hätte den Vorteil, dass die Auswahl erheblich größer ist.

Bei vielen 506.01 Ölen wird explizit der V10 ausgeschlossen.

Longlife kommt sowieso nicht in Frage, der Dicke kriegt minimum 2 mal im Jahr einen Ölwechsel.

Nachdem der V10 TDI beim 505er auch nicht von VW freigegeben ist, würde ich beim 506er-Öl bleiben. Da der Motor sensibel auf falsches Öl reagiert, würde ich da nichts riskieren, auch wenn die Auswahl größer wäre. Es spricht auch nichts dagegen, nicht so lange mit dem LL-Öl zu fahren, wobei aus meiner Sicht ein Ölwechsel 2x im Jahr rausgeworfenes Geld ist, außer man fährt entsprechend viele km.

MfG

Hannes

Der Touareg für den ich mich interessiere ist jetzt ca. 1 Monat inseriert. Keine Ahnung ob das lange ist?

Da wir alle momentan in einer Ausnahmesituation sind, denke ich nicht, dass viele im letzten Monat ein Auto gekauft haben. In Österreich, z.B. konnte man seit 13.03. gar kein Auto mehr kaufen bzw. auch keines anmelden. Von daher sagt es mal gar nichts aus.

MfG

Hannes

Laut Handbuch gehört in den Motor 506.01 0w30

In den späteren Modellen mit Partikelfilter kommt das aufgrund der hohen Rußwerte aber nicht mehr zum Einsatz.

Bei Castrol steht z.B. drin, dass das EDGE LongLife II 0W-30 nicht für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet ist.

Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich nehmen soll.

Ich würde auf alle Fälle beim Öl nach Norm 506.01 bleiben. Da der Motor anfällig auf andere Öle reagiert (Plasmabeschichtung), auf keinem Fall das neuere Öl der 507er Norm nehmen, das die V10 mit DPF ab Werk haben, da gab es schon einige Motorschäden bei der Verwendung in älteren V10 oder R5.

MfG

Hannes

10.300 Euro geht noch ist im grünen Bereich mit der Ausstattung.

Der Preis sagt ja nichts aus, da die Preise für Gebrauchtwagen in jedem Land anders sind. Hängt immer davon ab, wie gefragt so ein Fahrzeug in einem Land ist, und könnte mir gut vorstellen, dass der Toaureg auf Grund der Topografie der Schweiz dort sehr gefragt ist.

MfG

Hannes

Momentan ist ein sehr interessanter Touareg inseriert, allerdings mit defekter Hochdruckpumpe und Injektoren...wäre an sich kein Problem für mich allerdings wer weiß was an dem Auto dann noch ist?(

Was bedeutet das Symbol neben der Bremsverschleißanzeige?

Defekte Injektoren kommen beim BKS (das ist der alte Motor mit 224PS) leider sehr häufig vor, beim 240PS (CASA) sind die viel standfester. Das wäre schon ein Grund nicht den alten Motor zu kaufen.

Das Symbol zeigt eine leere Schlüsselbatterie an.

MfG

Hannes

Aus meiner Sicht gehört ein Touareg mit mehr als 200.000 km in den Ostblock, denn wirtschaftlich ist ein solches Fahrzeug in D nicht mehr zu betreiben.

Wenn man alles beim Freundlichen machen lässt,dann ist das sicher richtig. Aber es gibt ja auch noch andere Werkstätten, die günstiger reparieren. Motor und Getriebe sind eigentlich recht robust, da hätte ich jetzt nicht die große Angst. Aber schon richtig, ein Touareg ist kein Golf, in der Erhaltung ist der einfach viel teurer (egal ob Reifen, Bremsen, andere Verschleißteile...).

MfG

Hannes

Ich würde dir auch dringend den Kauf eines Touaregs mit Automatik empfehlen. Auch ein Schaltgetriebe ist langfristig nicht von Reparaturen befreit (Kupplung und Zweimassenschwung sind sogar häufige Reparaturen, die einfach gemacht werden müssen), das Automatikgetriebe ist sehr robust und ich denke, dass es dich langfristig nur ärgern wird, wenn du dauernd schalten musst. In der Klasse ist einfach ein Schaltgetriebe nicht mehr Stand der Technik, und daher wurden schon beim T1 wenige Handschalter geordert, später fiel es dann ganz aus dem Programm.

Vom Budget würde ich noch ein wenig aufstocken, da man um das Geld wirklich nur Bastelautos mit Wartungsstau bekommt, und das gesparte Geld schnell wieder in Reparaturen investiert. Auf alle Fälle würde ich nach dem 240PS-V6-TDI suchen, der Motor wurden in vielen Punkten verbessert und ist eine klare Empfehlung.

MfG

Hannes

Die große Produktverbesserung 2012 wird uns wohl einen Diesel über >300 PS bringen, falls der Diesel nicht ganz stirbt und nur noch Hybrid

oder E-Cars produziert werden?

Du meinst wohl 2022, oder?

Hybrid heisst ja nicht den Tod des Diesels, so einen Dieselhybrid gab es ja bereits im Q7, Daimler hat ihn gerade beim GLE eingeführt (auch wenn es nur der kleine 2,0l-Diesel ist), warum soll es denn sowas nicht auch mal beim Touareg geben?

MfG

Hannes

HMan denke an die alten Saugdieseln von Mercedes die vor Jahrzehnten

in unzähligen Taxis ausschließlich nur auf Kurzstrecken liefen. Diese Motoren waren mit Ihrer Bauart für die Ewigkeit, mit Laufleistungen

die heutigen Motoren nicht mehr erreichen.

Den Taxibetrieb würde ich nicht als Kurzstreckenbetrieb bezeichnen, da der Motor hier den ganzen Tag durchlief und somit keine Kurzstrecken im eigentlichen Sinne durchlief. Der Motor war da immer betriebswarm, das vertragen auch heutige Diesel recht gut. Ganz im Gegensatz zum Kaltstart und nach spätestens 1-3 km wieder abstellen, somit erreicht der Motor nie wirklich die Betriebstemperatur.

MfG

Hannes

Ich fahre ja seit Anfang des Jahres etwas leistungsmäßig Vergleichbares in Hybrid, Volvo xc60 t8 (405ps), E Reichweite >40km, Elektrokennzeichen

Aus meiner Sicht ist der Volvo nicht vergleichbar mit dem Touareg (auch der größenmäßig ähnliche XC90 nicht). Der hat ja eine Quermotorplattform mit einem 4-Zylinder-Motor und einen Hangon-Allrad. In der Klasse finde ich das nicht passend, da könnte man ja gleich zu einem Tiguan oder ähnliches wechseln....

MfG

Hannes

Das ist definitiv nicht normal. Fahr mal in die Werkstatt und lass dein Getriebe prüfen, hier liegt ein Fehler vor. Ich habe schon viele Winter mit dem Automatikgetriebe hinter mir, und da kann man richtig graben beim Anfahren, alles macht dem Getriebe nichts.

MfG

Hannes

Was kommt alles auf mich zu, wenn ich den Dicken jetzt über Nacht mal stromlos mache?

Also tausende von Fehlern ist mir klar, aber womit muss ich sonst rechnen? Irgendwelche Einstellungen, RNS- Code?

Hatte das bei meinem auch schon mal gemacht, da waren nicht wirklich viele Fehler drin. Einfach per Autoscan mit VCDS durchlaufen lassen und dann löschen. Das RNS510 braucht keinen Code, das funktioniert auch so weiter. Der Code wird nur benötigt wenn es in einem anderen Fahrzeug verbaut wird, trifft aber bei dir nicht zu.

MfG

Hannes

Nachdem die Batterie im Innenraum verbaut ist, würde ich auf alle Fälle eine AGM nehmen. Sollten die 105Ah zu lang sein, dann nimm doch die 92Ah-AGM, so wie sie von VW auch Original verbaut wird. Ich fahre mit meinem damit seit knapp über 10 Jahren auch mit viel Standheizungsbetrieb ohne Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzten 10 Ah so viel ausmachen.

MfG

Hannes

Die 220A- LiMa von Hannes sollte dann wohl für sämtlich Eventualitäten für die nächste Zeit ausreichen.

Hannes: was musstest Du ändern und hättest Du vielleicht auch die passende T/N?

Diese 220A-LiMa war bei meinem Original verbaut, aber der Unterschied zu deiner 190A ist ja auch nicht wirklich so groß. Ev. hat der CATA-Motor eine stärkere Lichtmaschine, da er als erster Touareg bereits eine optimierte Laderegelung hatte (war damals Teil de Bluemotion.Pakets).

Teilenummer habe ich leider keine, ich hatte die LiMa nur vor ca. 2 Jahren überholen lassen, und da habe ich mich nur gewundert, dass der so eine große LiMa verbaut hat.

MfG

Hannes

Dieser Haufen ist das Geld einfach nicht mehr wert. Preis / Leistung stimmt für mich nicht mehr.

Also ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Du schreibst, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr passt, und unten weiter schreibst du dann, dass man einen Touareg um so wenig Geld leasen kann, dass man seinem Mitarbeiter, der sonst einen Passat oder ähnliches bekommt einen Touareg gönnt?

MfG

Hannes

Mahlzeit,

Man sagte irgendwie mal, die ständigen Ladeströme einer Erhaltungsladung schaden einer AGM Batterie. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwo schriftlich finde....aber ja, so richtig vorstellen konnt ich es mir auch nicht.

Ich habe ein Ladegerät von C-Tek, da hängen beide Touaregs regelmäßig dran. Gerade im Winter bei vermehrten Betrieb der Standheizung bekommt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr voll, von daher schadet das nicht (und sonst wäre die AGM-Batterie im T1 auch nicht mehr im Betrieb).

MfG

Hannes