Beiträge von Hannes H.

Die Anhängerfrage war so gemeint, ob es dem Antriebsstrang merklich schwächt, wenn er als Zugfahrzeug für Pferdehänger oder Wohnwagen genutzt wurde. Ist bei einem der beiden Autos von heute der Fall, jedenfalls die letzten vier Jahre und rund 50tkm. Oder stecken Getriebe und Diff das so weg?

Ach ja - ist es eigentlich normal, dass das Luftfahrwerk sich aus der Komfort (oder wars Auto)-Stellung nach Ende der Fahrt hörbar wieder entleert und das Niveau absenkt? Hätte gedacht, der Druck bleibt in den Federbeinen...

Generell ist der Antriebsstrang beim Touareg sehr robust ausgeführt und Anhängerfahren macht ihm nichts. Vor allem die Untersetzung hat da seinen Beitrag beim Rangieren, wenn man sie auch verwendet. Allerdings würde ich bei der km-Leistung einen Ölwechsel vom Automatiköl empfehlen, die ist zwar nicht vorgeschrieben, tut dem Getriebe aber gut (Filter wechseln nicht vergessen).

Ja, diese Vorgangsweise der Luftfederung ist völlig normal, egal ob Sport, Auto oder Comfort.

MfG

Hannes

Die Soft-Lack Oberflächen (Schalter und Blende des Navi- Systems) sind nicht besser als in anderen VW Fahrzeugen der entsprechenden Baujahre. Entweder ist der Lack schon ab oder so weich, dass er nur durch Angucken abfällt.

Bei meinem Facelift-T1 gibt es das Problem nicht, scheinbar wurde da wohl nachgebessert.

MfG

Hannes

Ich fahre schon seit 8 Jahren einen T1 in der North Sails Ausstattung, und kann dir das Modell nur empfehlen.

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass du bereits zum überarbeiteten V6 TDI greifst (erkennbar daran, dass der 240PS hat), und sonst würde ich nur drauf schauen wie er gewartet wurde. Eine Historie wäre dazu wichtig, was alles getauscht wurde und dass du keinen Wagen mit Reparaturstau kaufst.

Ich würde aber ein VCDS empfehlen, oder zumindest einen Ankaufstest machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG

Hannes

Die Nightbreaker habe ich mir bereits live ansehen können. Die sind mir allerdings deutlich zu gelblich.

Es gibt aber auch verschiedene Versionen der Nightbreaker. Von daher wäre ev. die beste Variante, wenn jemand bei dir in der Nähe die Night Breaker Laser verbaut hätte, dann könntest du dir das mal ansehen. Ich habe vor kurzem mal einen Xenon-Test gelesen, da schnitten diese Night Breaker am besten ab, die gaben objektiv das beste Licht.

MfG

Hannes

Vom Ergebnis her jedenfalls 200% zu empfehlen, echt genial endlich Apple Karten und Google Maps an Bord zu haben. Auch die Möglichkeit der Internetradiosender ist top.

Servus Marco,

das klingt ja ausgezeichnet! Noch eine Frage zum Navigieren: Kannst du dabei normal Radio hören und dimmt das System dann die Lautstärke während der Durchsagen runter, oder geht das nicht?

MfG

Hannes

1 . Ich bekomme meine I Phone 11 einfach nicht via Bluetooh gekoppelt. Das System zeigt es mir zwar bei der Gerätessuche an, wenn ich dann aber "OK" wähle kommt das dass I Phone nicht kompatibel wäre.

Du hast wohl das Problem, dass dein T1 eine Premium-FSE verbaut hat, und die kann sich nur per rSAP verbinden. Das kann aber dein Iphone nicht, von daher kann es nicht funktionieren. Es gibt hier nur die Möglichkeit, dass du dein FSE-Steuergerät (unter dem Beifahrersitz) durch eines aus dem Passat 3C tauscht, dann kannst du auch dein iphone via HFP verbinden.

MfG

Hannes

Servus Marco,

danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mir noch 2 Ketten besorgen, denke dann kann ich auch problemlos und sicher fahren. Ich habe zur Zeit einen Satz von Maggi, die lassen sich recht einfach montieren, denke ich werde nochmals die gleichen besorgen.

MfG

Hannes

An der HA würde mir jetzt aus der Erinnerung her kein Bauteil einfallen, welches knapper als an der VA am Rad wäre.

Das hätte ich beim Ansehen gestern auch so beurteilt (wobei ich das halt nur beim gerade dastehenden Wagen angesehen habe). Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Anweisung in der Bedienungsanleitung, dass die Ketten nur an den Vorderrädern montiert werden dürfen. Da ja jeder T2 eine hecklastige Antriebsauslegung hat, macht das wenig Sinn, VW muss sich dabei ja was gedacht haben, oder?

MfG

Hannes

Danke für den Link, allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter. Da ich ja eh die 18-Zoll-Felgen montiert habe, kann ich ja vorne problemlos die Ketten montieren, aber wie sieht es hinten aus? Brauche ich dafür Distanzscheiben, oder geht das so?

MfG

Hannes

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da ich jetzt wieder öfters auf der Alm unterwegs bin, wäre es hilfreich, wenn ich auf meinem Dicken 4 Schneeketten montieren könnte. Laut Betriebsanleitung können am 7P nur vorne Ketten montiert werden. Hat jemand schon mal bei seinem Dicken 4 Ketten montiert (ich habe 255/55R18 Winterreifen montiert).

MfG

Hannes