Natürlich meine ich "App-Connect"!
Wäre das möglich beim Touareg nachträglich nachzurüsten?
Nein, mit der bestehenden Hardware kann man nichts nachrüsten. Von VW gibt es da nichts für den Touareg.
MfG
Hannes
Natürlich meine ich "App-Connect"!
Wäre das möglich beim Touareg nachträglich nachzurüsten?
Nein, mit der bestehenden Hardware kann man nichts nachrüsten. Von VW gibt es da nichts für den Touareg.
MfG
Hannes
Wenn er es nicht hat, dann schau mal da:
https://www.kufatec.com/de/volkswagen/…n-rcd-550-38389
MfG
Hannes
Hersteller weiß ich nicht, ich meine ein Auwärter mit 2t, ich war kurz beim TÜV, 40Euro hingelegt, dann hat er ihn mir auf 1600kg abgelastet ohne technische Änderungen. .
Ich bin mir nicht sicher ob das in Deutschland auch so ist, aber eigentlich sollte das Führerscheingesetz in der EU überall gleich sein: Hier in Österreich gilt mit dem B-Schein, dass man max. 1500kg anhängen darf und das Gesamtgewicht auf max. 3500kg beschränkt ist. Aus der Sicht wärest du mit 1600kg auch illegal ohne EB unterwegs gewesen (wobei ich denke, dass ein voller Anhänger wohl mehr als 1600kg Gewicht hatte, aber das ist eine andere Geschichte).
MfG
Hannes
Eigentlich traurig, ich fahre seit 12 Jahren regelmäßig mit einem Tandemachser und nur, weil das Auto jetzt schwerer wird, brauche ich dafür auf einmal einen extra Führerschein
Welchen Tandemachser kannst du den mit dem B alleine fahren? Das müsste dann max. 1500kg Gesamtgewicht beim Anhänger sein und unter 2000kg Gesamtgewicht beim Zugfahrzeug, damit sich die 3,5t auch als Gesamtgewicht ausgehen...
Aber sonst wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Gefährt, ich fahre fast den gleichen Wagen seit gut 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit (die letzten 2 Jahre davon hat ihn meine Frau übernommen, die würde auch nichts anderes mehr fahren wollen).
MfG
Hannes
Wo der Teramont genau herkommt, weiß ich nicht.
Der Teramont kommt aus China, der hat im Gegensatz zum in Nordamerika angebotenen Atlas ein DSG-Getriebe (Atlas: Wandlerautomatik). Ich durfte in China damit ein paar Mal mitfahren, der Innenraum wirkt doch ein wenig VW unwürdig, aber dafür ist er halt auch um vieles günstiger zu haben als der Touareg.
MfG
Hannes
Wie hoch ist denn der Asche-Wert? Mit der Laufleistung könnte es gut sein, dass der Grenzwert überschritten ist, und deshalb der Filter getauscht bzw. gereinigt werden muss. Hat der ADAC den Wert nicht auch gleich ausgelesen?
MfG
Hannes
Im Touareg gab es im T1 ab Werk auch das RNS510, das wurde ab Modelljahr 2008 verbaut und ersetzte das ältere RNS2 DVD. Das Gerät ist ja prinzipiell das gleiche wie in deinem Passat, von daher solltest du das dann auch gut erkennen können.
MfG
Hannes
Genau die will ich ja haben - ohne Car-Net.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Das hast du falsch verstanden, es heisst auch beim Touareg CarNet. Allerdings braucht man sich dafür nicht registrieren, das System wird von VW über die VIN abgefragt, daher kannst du es bei deinem auch nicht nachrüsten bzw. nützen.
MfG
Hannes
Werde das mit einer Sprach-prepaid-SIM-Karte im Auto mal ausprobieren obwohl mir nach wie vor unklar ist, wie das funktioniert.
Irgendwie muß doch die Verbindung zum VW-Server konfiguriert/definiert/freigegeben werden.
Du hast ein eingebautes Modem, das normal die Verbindung mit dem Internet verbindet. Da wird nichts zum VW-Server verbunden, wenn du kein CarNet hast, das ganze ist ja nur für die VW-Onlinedienste, die bei dir sowieso nicht funktionieren.
MfG
Hannes
Hallo ich brauche mal euer Wissen.
Mein Dicker ist zur Inspektion, 52000 km auf der Uhr.
Bekomme eben den Anruf das die fordern Bremsbeläge samt Scheiben fällig sind,
Und hinten die Beläge. Kann das sein?
Ist eigentlich schon die Warnlampe angegangen? Wenn nein, dann würde ich die Bremsen erst dann machen lassen, wenn auch die Beläge so weit abgenützt sind. Der Freundliche neigt dazu die Bremsen etwas früher zu wechseln, das war bei mir beim 60ter-Service auch so, ich bin dann vorne noch ca. 10.000km weiter gefahren bis die Warnlampe anging.
Falls dein Wagen ACC hat, dann bremst der öfters mal, das könnte im Vergleich zum Fahren ohne ACC zu höheren Verschleiß führen als wenn du vorausschauend selber vom Gas gehst, ebenso ist der Bergabfahrassistent im T2 im Gegensatz zum T1 stärker auf die reine Bremse ausgerichtet. Falls du den öfters mal nützt, dann führt das auch zu erhöhten Verschleiß an der Bremse.
MfG
Hannes
Edit: Hier noch die Website des Shops:
https://www.naviplus.online/online-store/V…Audio-p99585156
Servus Marco,
das klingt ja sehr interessant, aber ist auch nicht ganz günstig, noch dazu ein Shop in Australien. Ich bin mal gespannt ob man das dann demnächst auch hier bekommt bzw. wären ein paar Erfahrungen damit interessant.
MfG
Hannes
Geht das ein wenig genauer?
SIM=prepaid Telefon oder Datentarif?
Kann die RNS850 auch router?
Muß da nix konfiguriert werden?
Würde mich für die Technik interessieren.
Danke im Voraus
Ich mache die Verbindung via rSAP-Handy, das ist die einfachste Variante, allerdings werden die Handys im rSAP leider immer seltener. Das System kann dann einen WLAN-Hotspot erzeugen, allerdings geht 4G leider nicht, bei 3G ist Schluss.
Sonst wird einfach eine normale Datenkarte, egal ob Prepaid oder Vertrag im Handschuhfach eingesteckt, dann wird die Datenverbindung so hergestellt.
MfG
Hannes
Damit sind doch sicher die RDS-TP-Nachrichten gemeint oder - ?
Nein, da kommen wirklich Echtzeitnachrichten über den VW-Server, TMC kann man aber auch noch empfangen.
MfG
Hannes
Man kann beim T2 nichts freischalten, VW hat nur die Modelle, die ab Werk damit geordert wurden (Auslieferung Frühjahr 2015) dafür vorgesehen, alle anderen funktionieren nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit das System nachzurüsten.
Das System unterstützt kein CarPlay, sondern nur Echtzeitverkehrsmeldungen, Google-POIs, und Google Earth (wobei Earth 2020 auch abgeschaltet wird).
MfG
Hannes
Mein Kalender ist auch angekommen, nachmals herzlichen Dank für den tollen Kalender!
MfG
Hannes
auf meinem neuen (V6 /2017) sind 275/40/20 drauf....
sind dann die 45 erlaubt?
Eigentlich sind nur 275/45R20 zugelassen, die 40er Reifen sind nur in Verbindung mit den 21-Zoll-Rädern zulässig. Hier sind damit zu niedrige Reifen montiert.
MfG
Hannes
Im Fehlerspeicher steht auch das eine Zündkerze nicht ordentlich arbeitet. Die Werkstatt meinte das könnte auch sein das die Motorsteuerung dann aus Sicherheit die Funktion abstellt.. (gut das weiß ich dann heute Ahbend)
Bei der Diagnose würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Beim Diesel ist diese Zündkerze eine Glühkerze und dient lediglich dazu, den kalten Motor vorzuglühen und so einen leichteren Motorstart zu ermöglichen. Im Sommer hat die Zündkerze gar keine Funktion, und der Motor würde auch nicht abschalten, wenn die defekt ist, zum Zünden braucht der Diesel diese nicht (der Diesel wird ja deshalb auch Selbstzünder genannt).
MfG
Hannes
In der Verkaufsanzeige schreiben sie ja, daß die Installationen bei den im Haus stattfinden muss/sollte.
Das Problem ist das Kalibrieren des Systems, das ist sehr aufwändig und kann daher nicht so einfach in einer Hinterhofwerksätte gemacht werden.
MfG
Hannes
Wenn die Spannung während der Fahrt einbricht, dann hat das nichts mit der Batterie zu tun. Ich würde mal in Richtung Lichtmaschine schauen, ev. ein Masseproblem oder sonst kündigt sich der langsame Tod der Lichtmaschine an.
MfG
Hannes