Beiträge von Hannes H.

Habe die VW App auf dem iPhone installiert und mein Auto per VIN hinzugefügt. Ich kann in der App aber weder den Status einsehen, noch sonst irgendwelche praktischen features nutzen, er zeigt mir lediglich die Ausstattung meines Autos an.... Muss man hierfür dann auch nochmal online-Dienste freischalten lassen und wenn ja, welche.....?

Die Online-Dienste sind leider nur die ersten 3 Jahre kostenfrei, ab dann muss man sich die Pakete kaufen, sonst funktioniert da leider nichts. Mit den Onlinediensten ist dann auch ein Update der Navidaten auf den aktuellen Stand möglich.

MfG

Hannes

den Namen des Fahrzeugs kannst du ja in der App manuell editieren.

Ja stimmt... das habe ich auch gemacht, aber beim Einstieg über den Browser steht oben groß RS Q3 und unten klein der editierte Namen aus der App. Aber, da sonst alles geht, habe ich mir gedacht, ich lasse das so.... und möchte nicht, dass ich alles lösche und wieder neu anlegen muss... dann sind sicher alle Favoriten und gespeicherten Ziele inkl. der Shortcuts im Klimadisplay auch weg?

MfG

Hannes

z. B. das Phänomen, dass mein RS Q8 plötzlich in der myAudi App ein "Downgrade" erhielt und zum RS Q3 mutierte.

Servus Robert, das ist wohl der aktuelle Standard... aus meinem e-tron wurde ebenfalls ein RS Q3, wahrscheinlich hat Audi zu wenige davon verkauft und poliert so die Zulassungszahlen auf.;) Bei mir ist der aber noch immer ein Q3 geblieben, habe nichts getan, und bevor ich alles lösche bleibe ich lieber beim falschen Namen!

MfG

Hannes

Eine Frage: Hast du den AutoHold aktiviert, oder bedienst du die Parkbremse manuell? Beim AutoHold ist es normal, dass der Wagen noch etwas nachrollt, da der Wagen zuerst mit der normalen Bremse bremst und erst dann die Parkbremse aktiviert (dieser Übergang ist immer mit ein paar cm an Nachrollen normal).

Bei mir geht das auch nur ruckfrei, wenn ich den AutoHold deaktiviere (oder beim Anhänger anhängen mich einfach nicht angurte, dann muss ich die Parkbremse manuell bedienen.

MfG

Hannes

Ich verwende einen Kupplungsträger von Thule, der klappt ca. 60° und damit geht die Heckklappe immer auf. Der Thule-Träger lässt sich komfortabel per Fußpedal nach hinten klappen und funktioniert auch mit 2 schweren e-Bikes zuverlässig.

Der einzige Nachteil ist das anstecken der 13-poligen Steckdose am Fahrzeug (habe die original klappbare AHK), die lässt sich nur vor dem Befestigen des Trägers anstecken, und dann muss man aufpassen, dass man das Kabel nicht zwischen Kugelkopf und Träger einklemmt (ist aber bei vielen Heckträgersystemen leider so durch die unglückliche Einbaulage des Steckers an der AHK).

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

das Foto vom User Nakedbiker zeigt doch einen Luftfilter mit Schaumstofflage (für staubreiche Einsatzbedingungen).

Ok sorry, hast recht. Sehe wohl schon schlecht... habe aber auch noch nicht einen so aufgelösten Filter mit Schaumstoffauflage gesehen, der max. 30tkm im Einsatz war. Da sehen meine Filter ja fast wie neu aus. Wurde hier die Rückrufaktion (ich glaube 24D0) auch durchgeführt?

MfG

Hannes

Ich habe den Touareg zum Glück bisher nie zum Vertragshändler gebracht,sondern in eine freie Werkstatt.Die haben wohl bei jeder Inspektion den Luftfilter gewechselt und den Kasten sauber gemacht.

Naja, die Werkstatt hat zwar immer den Filter gewechselt, aber immer den "alten" Filter verbaut. Seit der Rückrufaktion wird bei VW immer der Filter mit zusätzlicher Schaumstoffauflage verbaut (nur leider halt nur alle 90tkm, man kann den aber auf Wunsch auch jedes Mal wechseln lassen).

MfG

Hannes

Ich finde gerade, dass das ACC beim T2 sehr gut funktioniert. Ich hätte den Lenkassistenten da als weniger wichtig empfunden, das ist aus meiner Sicht mehr Show als Nutzen... vor allem macht der Spurhalteassistent bei dem großen Fahrzeug (wegen der Fahrzeugbreite und oft schmalen Landstraßen) mehr Ärger als Sinn.

Bei der Sitzbelüftung musst du auch bedenken, dass du einen anderen Sitzbezug brauchst, die normalen Sitze habe keine kleinen Löcher, damit die Kühlung auch funktioniert. Da kommt noch einiges zum Kabelsatz dazu!

MfG

Hannes