Beiträge von Hannes H.

Ichsagte deshalb schon früher hier, dass er die Tunersoftware nicht zurück bekommt. Aber die "alte" Software des Autos ohne Update , ist sein gutes Recht!

Ja, das hatte ich auch schon so geschrieben, und auch erwähnt, dass es hier im Forum bereits einen Fall gibt, wo nach dem unfreiwilligen Update wieder die Originalsoftware aufgespielt wurde. Man sollte halt entsprechend freundlich aber mit Nachdruck das fordern, dann sollte es gelingen.

Die nichteingetragene Tuningsoftware wird aber keine VW-Werkstätte mehr aufspielen (auch wenn sie es wollte wird das nicht gehen).

MfG

Hannes

Nein, das ist Aufgabe von Behörde oder TÜV. Eine Werkstatt ist ein Privatunternehmen, dass Kundenwünsche umsetzen kann und dafür entlohnt wird.

Naja, ganz so ist die Sache nicht, die VW-Werkstätte kann nicht alles machen, so lange das Fahrzeug eine Zulassung hat und am öffentlichen Verkehr teilnimmt. Wenn ich z.B. zur VW-Werkstatt gehe und denen sage, ich hätte gerne den km-Stand justiert, oder z.B. die AGR sollte deaktiviert werden, dann darf das die Werstätte nicht machen und macht sich strafbar. Ebenso wird dir der Händler keine Software aufspielen, die nicht eingetragen ist und somit ev. nicht zulässig ist.

MfG

Hannes

Ein Punkt sollte aber hier vorab geklärt sein: Ist das Tuning in den Papieren angeführt, d.h. auch entsprechend zugelassen? Wenn nein, dann hast du hier einen Argumentationsnotstand. Auch mit der ab Werk ausgelieferten Standardsoftware wird der Wagen klar schlechter gehen, eigentlich sollte ja das Update 23AT keine Verschlechterung der Leistungsdaten bringen.

Zum Softwareupdate 23AT ein paar Bemerkungen: Prinzipiell war die Ursprungsversion der Euro5-Version vom V6 TDI laut Abgasprüfung ok, aber mit dem Update sollten sich die Abgasdaten vor allem in Bezug des NOx-Ausstoß klar reduzieren. Deshalb ist das Update auch nicht verpflichtend, sondern sollte einen Teil zur Luftverbesserung sorgen.

MfG

Hannes

danke für die Info. Da es sich um das 23AT update handelt, hielt ich ein neues Thema für angebracht. Speziell ja auch, dass nun die Softwareoptimierung und Mehrleistung futsch sind.

Servus,

der Fall mit 23AS und 23AT ist ähnlich zu betrachten, da es sich in beiden Fällen um ein freiwilliges Update handelt, das generell nicht ohne Zustimmung aufgespielt werden sollte.

Aber die Software mit dem Tuning wird dir VW auf keinem Fall mehr aufspielen können, da sie keine Sicherungen der alten Software machen. Im Bedarfsfall wirst du die Originalsoftware ohne Tuning von VW ev. bekommen. Ob es da nicht sinnvoller wäre, wenn du gleich zu deinem Tuner fährst, ev. hat der eine Sicherung deiner Software und könnte das wieder einfach aufspielen.

MfG

Hannes

Da bin ich ja mal gespannt, ob Audi selbst für dieses eigenartige System dann ebenfalls wieder vollmundig mit dem berühmten "Quattro" wirbt. Das wäre ja die Krönung... :hopelessness:

Naja, seit der ersten Generation des Audi A3 ist die Bezeichnung für "quattro" sowieso schon verwässert, und mittlerweile gibt es ja selbst bei den Verbrennern verschiedene Systeme, wie der quattro ultra.... Ist halt einfach eine Bezeichnung für einen Audi mit Allradantrieb, und nachdem es ja den Q6 auch als Hecktriebler geben wird, ist es naheliegend, dass man die Bezeichnung verwendet.

MfG

Hannes

Der hat Vollausstattung und leider auch das Pano welches mir eh schon Probleme macht. Daher werde ich jetzt zu diesem Thema Hilfe suchen wie man es schmiert usw.

Dann viel Glück mit dem Neuen, gibt es keine Bilder davon? ;)

Eigentlich ist das Panoramadach im 7P problemlos, wenn es entsprechend gewartet wurde. Wenn das Serviceheft vollständig ist, dann sollte das ja gemacht worden sein. Welches Problem macht das Dach genau?

MfG

Hannes

In AT werden aktuell nur 2 mit beiden Sperren angeboten. Also wirklich verdammt selten. Und das in AT wo es ja doch in einigen Gebieten sehr gebirgig ist. Natürlich kommt es auch in Frage von DE zu importieren, muss dann aber die Sauerei von NOVA nachzahlen.

Das Problem mit der Suche ist meist, dass viele nicht wissen welche Ausstattung der Touareg wirklich hat. Von daher kannst du die Vorauswahl vergessen, da musst du leider die Bilder ansehen und selbst da wird es schwierig, da der Drehknopf mit der Untersetzung selten fotografiert wird.

Nach meiner Einschätzung zahlt sich ein Import aus Deutschland insofern schon aus, da hat man deutlich mehr Auswahl und die Nova richtet sich nach dem Zeitwert und trotz dieser sollte es sich ausgehen, dass du in Deutschland bei besser geeignetes Fahrzeug findest (vor allem wurde in Deutschland meist deutlich mehr Ausstattung bestellt).

MfG

Hannes

Da müssten die Ösis schon ein Extrasüppchen gekocht haben, was ich in Anbetracht des überschaubaren Markts/der dort abzusetzenden Stückzahlen den Wolfsburgern dann doch nicht recht zutraue.

Ich kann bestätigen, dass beim T2 und "Terrain Tech" Paket immer die HA-Diffsperre serienmäßig dabei war. Warum die aber ein unbedingtes Muss sein soll, verstehe ich nicht ganz. Beim Touareg funktioniert die "elektronische Diffsperre" auch sehr gut! Da stößt man viel früher an seine Grenzen auf Grund der Bereifung als man da eine echte Diffsperre wirklich braucht!

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

Laufleistung 112Tkm. Mir leuchtet schon ein, dass bei Risse in der Keramik Ruß mit nach außen austritt.

DPF ausgebaut glaube ich nicht, es sei denn es ist ein Dummy verbaut der wie das Original aussieht.

Differenzdruck sollte ich mit VCDS auslesen können, oder ? ( ist vorhanden )

Wo sehe ich denn ob DPF abgeschaltet wurde ? Gibt es da Nummern für Steuergerät usw ?

Bei der Laufleistung sollte kein DPF kaputt sein! Die Abgasmessungen, die es hier in Österreich gibt erkennen leider keinen ausgebauten DPF, von daher wundere ich mich, dass das mit einem solchen Test erkannt wird.

Es wird da meist nur der Inhalt entfernt, von daher sieht man von außen nichts.

Den Differenzdruck kannst du mit dem VCDS auslesen, ist beim Motorsteuergerät hinterlegt, damit erkennt man auch sofort ob noch ein DPF drin ist oder nicht. Sonst einfach auch mal nachsehen wann die letzte Regeneration stattgefunden hat, wenn das tausende km her ist, dann ist auch sofort klar was da los ist.

MfG

Hannes

Das Teil is ganz sicher hinüber. Seit dem Abgasskandal wurde die Software ja geändert und gerade 2015er und 2016er sind wohl betroffen.

Die Software lässt die Autos viel häufiger selbst regenerieren was zu hohen Belastungen der Keramik und letztendlich Rissen führt.

Schau mal in deinem Serviceheft nach, da sollte die Aktion 23Y3 durchgeführt worden sein. Die Nachrüstaktion hat aber nicht zwangsläufig mit einer höheren Regenerationsrate zu tun, sondern hat ein Warmlaufprogramm aktiviert und die Stickoxide werden doch erhöhten Verbrauch von Adblue reduziert. Für diese Reinigung gibt es aber einen eigenen SCR-Kat der im hinteren Bereich des Wagens platziert ist.

Welche km-Leistung hat denn dein Wagen? Eigentlich sollte der DPF für mind. 200-300tkm gut sein, aber dann muss er ersetzt werden bzw. die Asche in einem externen Ofen abgebrannt werden.

Was mich ehrlich gesagt wundert, dass man bei der Abgasmessung wegen eines Risses erhöhte Partikel misst. Bist dir sicher, dass ein Vorbesitzer den DPF nicht ausbauen hat lassen und die Software entsprechend verändert hat? Das sollte man auf Grund der Differenzdrucksensoren bei der Abgasprüfung leicht erkennen.

MfG

Hannes

Wenn der DPF wirklich gerissen ist, dann kannst den Filter nur durch einen neuen DPF ersetzen. Wenn der Filter wirklich mechanisch beschädigt ist, dann sollten die Differenzdrucksensoren das ja erkennen und dann sollte ein Fehler im Speicher sein und auch die Warnlampe angehen.

Wie wurde es denn genau festgestellt, dass die Abgase nicht stimmen? Wird der Abgastest noch per Sensor im Auspuff gemacht, oder wird eine Abfrage über die OBD-Schnittstelle gemacht?

MfG

Hannes

Zu welchem Preis wurde der Audi denn nun angeboten? Ich denke allein schon vom Alter und von den km dürfte so ein e-tron schwer verkäuflich sein. Es werden ja teilweise Modelle die 3 Jahre alt sind und keine 50tkm am Tacho haben für 35tEUR angeboten (und da gibt es wahrscheinlich auch Verhandlungsspielraum).

Generell würde ich einen e-tron erst ab 2021 kaufen, da hat sich doch einiges getan (neuer Akku, neues MIB 3...).

MfG

Hannes

Einen Punkt würde ich noch machen: Gibt es ein Protokoll von der Gesundheit der Batterie? Audi gibt ja 160tkm Garantie auf dem Akku und das ist bald erreicht. Ich würde, falls es kein Gutachten dazu gibt, mit dem Händler vereinbaren, dass du einen Test mit dem Aviloo-Tool machst, dann hast du da ein neutrales Gutachten zum Gesundheitszustand der Batterie. Der Akku hat ja brutto 95kWh und netto 86kWh Kapazität.

MfG

Hannes

Ich kann mich nur wiederholen: Ich würde keinesfalls auf einem so schweren Auto wie dem Touareg Allwetterreifen montieren. Man hat damit jede Menge Traktion und merkt nicht wirklich wie glatt es manchmal ist, die Ernüchterung kommt dann beim Bremsen. Der Bremsweg ist winterlichen Verhältnissen mit Allwetterreifen um ein vieles länger als bei "echten" Winterreifen. Das sollte man auf alle Fälle berücksichtigen, und ist wohl ein Grund warum hier nicht so viele mit diesen Reifen unterwegs sind.

MfG

Hannes