Beiträge von Hannes H.

Wir sind nun wieder heimgekommen! Es war ein tolles Wochenende, da konnte sich jeder ein wenig austoben! Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für das viele postive Feedback bedanken! :Applause:

Hier noch ein paar Eindrücke vom Training:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Hannes

Nachdem das Training nun schon in 2 Tagen stattfindet, wünsche ich allen Teilnehmern eine gute Anreise und freue mich auf das gemeinsame Treffen.

Ich habe heute noch ein paar Fotos vom Gelände bekommen, die Verhältnisse sind erstklassig (genug Schnee und heute hatte es in der Früh -17°C), leider wird es am Wochenende ein wenig wärmer, aber es ist mehr als genug Schnee vorhanden, das wird dem vielen Schnee nichts anhaben können.

MfG

Hannes

Ich habe am Wochenende meine vorderen Bremsbeläge + Warnkontakte getauscht. Beim T2 werden ja leider nur mehr die inneren Beläge überwacht, aber es sieht mal so aus, als könne man die Warnkontakte vom T1 auch am T2 anstecken. Passen die auch wirklich, oder ist der Stecker hier ein wenig anders?

MfG

Hannes

Da stellt sich natürlich die Frage " Wie kann ich diesem Risiko aus dem Weg gehen ?"
    Besonders dann, wenn das Auto nicht in der Garage, sondern im Carport oder womöglich
    im Freien steht ...

Einfach nicht zu viele Gedanken machen, ich habe nun schon 15 Winter mit 3 Fahrzeugen im österreichischen Winter ohne Probleme überstanden, und die standen immer entweder im Freien oder im Carport.

MfG

Hannes

Man könnte über einen Pannenhelfer die Türe oben "wegbiegen" lassen (die haben so aufblasbare Gummis), und dann versuchen mit einem langen Draht die Motorhaube zu öffnen. Dann könntest du zumindest über die Pole im Motorraum die Batterie laden.

MfG

Hannes

Ich denke das die entscheidente Frage sein wird, ob der Freundliche dir das nachrüstet oder ein Service von Eberspächer.

Es ist zwar eine Eberspächer verbaut, aber die Steuerung hat VW ins Fahrzeug integriert, somit wird Eberspächer keine Fernbedienung nachrüsten können. Es gibt aber die Möglichkeit ein GSM-Modul von anderen Anbietern nachzurüsten (z.B. Danhag).

MfG

Hannes

Bist du den Wagen mal gefahren? Mach das und dann kannst du dir ein Urteil bilden, ob du mit der Abgassoftware leben kannst oder nicht. Mittlerweile müssten fast alle Toauregs umgerüstet worden sein, da VW hier sehr penetrant ist und alle Besitzer angeschrieben hat, und auch telefonisch bzw. bei jedem Serviceaufenthalt drauf hin weist.

Preislich liegt der im Rahmen, kannst ja auf mobile, Autoscout und andere Börsen sehen, wie hoch die Preise derzeit sind.

MfG

Hannes

Ich habe nun von heute aktuelle Bilder vom Testgelände bekommen, da bekommt man richtig Lust sofort zu fahren... :D

MfG

Hannes

eine Kardanwelle "locker geworden"?! Aha. Wie stellst du dir das denn praktisch vor :confused: Also manchmal... :hopelessness:

Ich stelle mir das gar nicht vor, sowas ist mir vor 25 Jahren bei meinem damaligen Volvo passiert, durch Vibrationen hatte sich eine Schraube gelockert und dann auch langsam die Kardanwelle, in der Folge bin ich dann liegen geblieben...

MfG

Hannes

Es gibt einen Trockner im System von daher sollte die Feuchtigkeit hier nichts anhaben. Ich habe hier mit allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Luftfederung keine Problem gehabt. Was sagt nun die Werkstatt?

Mfg

Hannes

P.S.: Ein Wechsel zu Land Rover oder Mercedes bringt wenig, da die Komponenten für die Luftfederung sehr ähnlich sind und die Teile auch von den gleichen Zulieferern kommen. Hyundai würde helfen, da gibt es, soweit ich weiß kein Luftfahrwerk... ;)

Naja ist ja eigentlich eindeutig das es das Differenzial zerlegt haben muss... ist jetzt nicht so die hellseherischste Leistung.

Es könnte auch einfach eine der beiden Kardanwellen locker geworden sein... somit fällt der Abtrieb für eine Achse weg und ohne Sperre kommt man so keinen Meter mehr... aber wie schon richtig gesagt ist eine Ferndiagnose hier wirklich fast unmöglich.

MfG

Hannes

Da es immer wieder Fragen zu weiteren T-Shirts gab, jeder Teilnehmer bekommt kostenfrei ein T-Shirt, für Angehörige können mit Vorbestellung und Größenangabe bis 18.01. (bitte PN oder Email an mich) um jeweils 30 EUR weitere T-Shirts erworben werden (die T-Shirts sind dann vor Ort bei der Ausgabe direkt zu bezahlen). Wer nach dem 18.01. eines bestellt, für den erhöht sich der Preis um 5 EUR (Versandkosten, da die T-Shirts dann nicht mehr bis zum Training geliefert werden können).

Für Damen bitte eine Nummer größer bestellen, da es keinen eigenen Damenschnitt gibt.

Die T-Shirts sind beflockt und nicht bedruckt ist viel aufwändiger jedoch sehr hochwertig.

Hier das Design:

MfG

Hannes

Kommt man überhaupt ohne weiteres nach Hintersee? Was sagt der ÖAMTC zur Schneesituation?

Servus Manu,

prinzipiell kommt in den Alpen eine solche Schneemenge alle paar Jahre vor, und deshalb weiss man auch damit umzugehen. Ich wundere mich immer wieder, was (vor allem deutsche Medien) hier von Katastrophen berichten! :wand:

Die Schneeräumung funktioniert in Österreich sehr gut, man kann jede Straße räumen. Die Straßensperren, die es immer wieder gibt, sind auf Grund der unklaren Lawinensituation hauptsächlich im Hochgebirge erlassen worden. Man kommt dann bei dem Schlechtwetter nicht mit dem Hubschrauber rauf um sich eine Bild der Lage machen zu können, von daher wird einfach eine Straße bei dem kleinsten Verdacht gesperrt, Sicherheit geht vor. Man hat jetzt in den letzten beiden Tagen, an den das Wetter besser war, sofort gesehen, dass plötzlich innerhalb kürzester Zeit alle abgeschnittenen Orte wieder erreichbar waren.

Von daher macht euch keine Sorgen, es wird das Training stattfinden, auch am Gelände kann man alles gut präparieren.

MfG

Hannes