Beiträge von Hannes H.

Das Karten Update V12 wird bestellt und ich erhalte es nächste Woche. Kostenpunkt (nach Verhandlung) € 250,- incl. Mwst. Angeblich besteht dies aus 2 Teilen, einer SD-Karte (einspielen über Leser im Handschufach) und einer Freischaltungs-Lizenz, die nur über die OBD Schnittstelle vom :D selbst aktiviert werden kann. Stimmt das ebenfalls, oder kann ich die Freischaltung auch selbst vornehmen, ich müsste dann nicht ca. 2 Stunden meinen Dicken beim :D lassen ?

Das ist leider wirklich nicht anders möglich, im Gegensatz zu aktuellen Modellen bei VW wo man das Aufspielen der Karten zu Hause machen kann, benötigt das RNS850 immer die Freischaltung von VW

MfG

Hannes

Hallo Stephan!

Das ist wieder ein wunderschöner Kalender geworden, ich freue mich schon, wenn ich den in meinen Händen halten kann! Nochmals vielen Dank für deine Mühen bei der Auswahl und Erstellung! :top:

MfG

Hannes

Die Ausstattung ist sehr individuell abhängig.

Mir war folgendes wichtig:

ACC
    Standheizung
    RNS850 mit CarNet
    Terrain Tech Paket (ist aber nur notwendig, wenn du viel mit Anhänger rangierst oder wirklich ins Gelände fährst)
    Xenon mit Dynamic Light Assist
    Luftfederung
    Anhängerkupplung
    Leder mit Komfortsitzen und Memory
    Keyless System
    Panoramadach

MfG

Hannes

I Deshalb Dank für die Info zum Serverproblem bei VW. Das klingt logisch. Ist nur eine Sauerei, dass man darüber nicht informiert wird.

Ja, die scheinen nicht so auskunftsfreudig zu sein: Bei meinem ersten Anruf letzte Woche, wurde von meinem Händler geprüft ob die Lizenz passt (die läuft aber bis 21xxx, also noch ein paar Jahre:D), anschließend wurde mir gesagt, er könne nicht bei VW in den Server schauen, ich solle wieder nach ein paar Tagen anrufen bzw. möchten sie das Auto prüfen. Als ich ihm erklärt hatte, dass sowohl Google-Maps als auch der WLAN-Hotspot funktioniert, meinte er auch, dass das keinen Sinn hat. Erst beim 2. Anruf ein paar Tage später kam dann die Antwort, dass VW Serverprobleme hätte.

MfG

Hannes

- E-Sitze (?)

Nein, die hat er auch nicht. Ich würde die E-Sitze aber nicht wegen der elektrischen Verstellung empfehlen (wenn nur einer fährt braucht man das nach meiner Ansicht nicht), sondern dann sind auch die Komfortsitze verbaut, die deutlich mehr Seitenhalt, besseren Sitzkomfort und auch individuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Dazu wäre dann, wenn z.B. auch deine Frau fährt das Paket mit Sitzmemory empfehlenswert, dann hat jeder sofort seine Sitzeinstellungen parat.

MfG

Hannes

Moin
    Ich komme von einem T4 mit 102 PS. Da dachte ich mir: Doppelt so viel reicht auf jeden Fall, ich fahre auch eher gemütlich und auf der Autobahn auch nur 130-140. Ist der 204er da so ungeeignet? Spart der nicht etwas Sprit und ist in der Versicherung billiger?

Wie wirkt sich denn die höhere PS Zahl auf den Verbrauch aus?

Ich denke, mit der Ausgangsbasis wirst du mit "kleinen" Motor auch glücklich. Aber erwarte dir keine Verbrauchsvorteile, beide haben die gleiche Basis und den gleichen Hubraum, von daher ist der Verbrauch auch ziemlich gleich, ebenso machen die Versicherungskosten jetzt nicht wirklich einen Unterschied, der es sich lohnt. Bei einem Touareg gibt es ganz andere Kostenfaktoren.

MfG

Hannes

Das ist ja wenig Auswahl. Der hier hat allerdings genau die Optik, die ich mir vorstelle:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20-fbd9124d99bd

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Willst du dir wirklich einen Touareg mit Stoffsitzen zulegen? Hier gilt das gleiche, wie einen Touareg ohne Navi zu kaufen, der lässt sich kaum verkaufen, da es in der Klasse kaum Kunden gibt, die auch Stoffsitze wollen.

MfG

Hannes

Ich hatte heute die Info von meinem Händler bekommen, dass man bei VW derzeit mit "Hochdruck" an der Behebung des Problems arbeitet. Angeblich sollen auch einige andere Modelle betroffen sein. Wie sieht es denn derzeit beim T3 aus? Hier fahren ja schon einige User mit dem neuen?

MfG

Hannes

Läuft Dein Auto? Ja!
    Droht eine Stilllegung Deines Autos? Nein!
    Wird bald mal ein Softwareupdate fällig? Wahrscheinlich ja!

Die Frage ist ob das Auto in Spanien überhaupt stillgelegt wird, wenn du kein Update machen lässt. Das ist länderspezifisch, hier in Österreich kenne ich einige die kein Update beim EA189 machen haben lassen, aber da kam bis dato noch nichts von der Zulassungsstelle.

MfG

Hannes

P.S.: Ich kann mich nur wiederholen, dass bei einem Mangel jeder Lieferant zuerst eine Frist zur Behebung erhält und das ist in dem Fall das Softwareupdate.

Ich habe diese Tour vor 4 Jahren mit meinem T1 auch mitgemacht, damals waren aber nur 10 Fahrzeuge dabei (das war zu der Zeit als Maximum angesetzt).

Ich fand die Tour wirklich toll, der Touareg war da wenig gefordert, aber die Frage ist halt, ob man wirklich in richtig schweres Gelände will, da wird meist am Fahrzeug einiges zerstört, was ja nicht gerade billig kommt. Für sowas wäre mir der teure Touareg viel zu schade.

Zu den Reifen: Ich bin damals die Tour mit alten Winterreifen gefahren, die waren bei trockener Fahrbahn mehr als ausreichend. Allerdings ist gerade bei nassen Untergrund das Profil schnell voll und damit ist mit dem Vortrieb schnell ein Ende gesetzt, da spielt ein AT-Reifen dann in einer ganz anderen Liga.

Aus meiner Sicht waren die Strecken gut geplant, auch dass man den ganzen Tag unterwegs war fand ich gut. Die meisten Teilnehmern wollen ja viel sehen, und von daher ist das aus meiner Sicht der beste Weg. Sonst bleibt einem nur die Tour selbst zu planen und dann alles so zu machen, wie es einem am besten gefällt.

MfG

Hannes

Geregelt wird da mal wirklich nichts. Da fallen einfach ein paar Klappen vor.

Ja, schon klar ist ja auch nur ein Xenonlicht und kein Matrix-LED. Aber zumindest gibt es hier nicht nur die Stellung Fern- und Abblendlicht, sondern eine gute Regelung, die es ermöglicht mit max. Licht zu fahren ohne den Gegenverkehr oder die Vorausfahrenden zu blenden.

MfG

Hannes

Hannes: Woran erkenne ich jetzt in der Anzeige, ob der Fernlicht Assistent dabei ist oder nicht? In der Beschreibung vom verlinkten Touareg stand ja FL Assistent, aber Du meintest, der sei nicht dabei?

Den Fernlichtassistent gab es nur in Verbindung mit den aufpreispflichtigen Kurven-Xenon (da sind auch die LED-Tagfahrlichter verbaut), aber sonst erkennt man den leider nicht, das muss man am Auto probieren. Der Fernlichtassistent hatte dann auch die Möglichkeit mit Dauerfernlicht zu fahren, das Licht wird je nach Verkehrslage variabel geregelt.

MfG

Hannes

Ist das Navi denn besser als mal schnell Google Maps auf dem Handy anzuschmeisen? Ich dachte, das sei nicht so aktuell...

Das Navi kann man gegen teures Geld aktuell halten. Allerdings gab es ab Mitte 2015 das CarNet-Paket, da kann man zumindest Online-Verkehrsinfos holen, damit ist es zumindest mit dem Handy konkurrenzfähig. Ebenso kann man via Google Sonderziele aus dem Netz runterladen und auch die Google-Maps-Kartendarstellung aktivieren.

Das Problem in der Klasse ist eher der Wiederverkauf: Niemand will einen Touareg ohne eingebautes Navi, von daher wird ein Weiterverkauf schwierig. Nicht umsonst hat fast jeder Touareg das RNS850 als Extra dazu bekommen.

MfG

Hannes

Zum RCD550 kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass das kaum bestellt wurde, von daher wäre der Wagen eine Rarität... :biggrin:

An dem Fahrzeug würde mir eher das schwache Standard-Xenon stören, da hat VW extra die schwächeren Brenner verbaut, ich würde auf das aufpreispflichtige Xenon mit Fernlichtassistent greifen (das erkennt man am LED-Tagfahrlicht).

MfG

Hannes

Das sollte dann schon durchgeführt worden sein, oder?

Wenn du einen von einem VW-Händler kaufst, dann gehe ich davon aus, dass das Update schon durchgeführt wurde. Das ist erkennbar an der Eintragung im Serviceheft (Aktion heisst 23Y3). Wenn nicht, dann kannst du das durchführen lassen, das kostet ja nichts bzw. kannst auch gerne bis zum nächsten Service warten, für den Motor ist die alte Software ja prinzipiell sicher nicht schlechter...

Aber das trifft, wie Arndt schon richtig bemerkt hat, nur die Facelift-V6-TDI.

MfG

Hannes

Moin
    Danke. Ich wusste gar nicht, dass diese Garantien gibt, bislang war mir nur Weltauto begegnet. Das ist natürlich noch besser...

Das gab es im Paket beim Neuwagenkauf zu erwerben, das ist dann mit eigenen Ausstattungscode auch vermerkt. Voraussetzung ist lediglich, dass man das Service dann auch bei VW macht. Frage einfach mal beim Hänlder nach, Weltauo sollte auch auf Grund der Ausstattungscodes das herausfinden können.

MfG

Hannes

Hallo Allerseits,
    ich habe ein Problem mit der Online Navigation. Hat VW irgendetwas abgeschaltet? Bei mir kommt, obwohl Datenverbindung besteht über ne eigene SIM Karte, dass
    Online Navigation z.Zt. nicht möglich ist.

VW hat derzeit ein Serverproblem, von daher geht die Online-Verkehrsfunk leider auch nicht. Bei mir ist das nun schon seit Donnerstag so, du hast mal sicher nichts falsch eingestellt bzw. liegt es nicht an deinem System.

MfG

Hannes