In dem Fall hilft nur Fehlerspeicher auslesen, die Motorcheckkontrolle kann viele Ursachen haben.
MfG
Hannes
In dem Fall hilft nur Fehlerspeicher auslesen, die Motorcheckkontrolle kann viele Ursachen haben.
MfG
Hannes
Hast du zufällig einen Ansatz oder eventuell eine Anleitung wie man das einstellen kann bzw. ob man das ohne Abzieher überhaupt runter bekommt?
Danke und LG
Prinzipiell einfach losschrauben und dann die Arme abheben und ein wenig versetzt wieder aufsetzen. Aber das Problem wird wohl sein, dass die ziemlich fest sitzen werden und ohne Abzieher schwer rausgehen bzw. die Gefahr groß ist die Windschutzscheibe zu beschädigen. Ev. hilft da ein wenig locker schrauben Rostlöser oder Öl sprühen und das mehrmals machen und einwirken lassen, vielleicht hast du ja nach ein paar Tagen Glück und du bekommst die Arme runter...
MfG
Hannes
Hab mir das gerade angeschaut... die Wischer sitzen bombenfest, auch ist die rechte Schraube auf der das Gestänge sitzt so geformt, dass sie gar nicht anders rauf könnte. Im Wischbetrieb funktioniert auch alles ganz normal... Wischer bewegt sich nur auf dem Glas. Aber sobald die Zündung ausschaltet klappt er sich so weit runter...
Soweit ich jetzt noch auswendig im Kopf habe ist das rechte Wischergestänge mit 2 Schrauben befestigt, die sind dann für die richtige Lager der Wischer verantwortlich. Das nach unten gehen der Wischer im ausgeschalteten Zustand ist so gewollt (wegen der besseren langfristigen Nutzbarkeit der Wischergummis) und die wurden wohl beim letzten Scheibenwechsel nicht richtig eingestellt (schau mal auf das Produktionsdatum der Scheibe, da steht eine einstellige Jahreszahl). Ich vermute mal, dass das wohl schon lange so sein wird, aber dir wird es wohl nicht aufgefallen sein.
MfG
Hannes
Wird die Ruhestellung nicht codiert? Glaubst du, dass es sich nur um ein mechanisches Problem handeln kann?
Der Wischer bleibt beim T1 immer etwas anders stehen, von daher steht er mal ein wenig oben weiter und das nächste Mal ein wenig weiter unten. Wenn nur der rechte Wischer verstellt ist, dann tippe ich auf ein mechanisches Problem, da ja sonst der linke Wischer auch zu weit unten sein müsste.
MfG
Hannes
War das immer schon so, oder wurde da was gemacht? Prinzipiell ist der Scheibenwischerarm geschraubt und könnte locker geworden sein, oder die wurden z.B. beim letzten Scheibenwechsel falsch montiert. Da hilft nur locker schrauben, lösen und etwas höher wieder festschrauben.
MfG
Hannes
Dann weiterhin viel Freude mit dem Wagen! Darf man wissen welchen Wagen du genau hast? Ist das schon ein T3 oder hast du dir einen Gebrauchtwagen zugelegt?
MfG
Hannes
Betreffend der richtigen Leuchtmittel, schau mal hier:
https://am-application.osram.info/de
MfG
Hannes
P.S.: Aus welchen Grund man 2 Nebelschlussleuchten braucht verstehe ich nicht, da die meist sowieso viel zu früh verwendet werden, blendet eine schon mehr als genug!
Noch eine Bemerkung zur Zwangsstilllegung: Die wird nur schlagend, wenn man sich weigert das Update machen zu lassen. Wobei hier gibt es auch noch einige Klagen, ob das auch wirklich so vollstreckt werden kann.
MfG
Hannes
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob es Probleme bei der Anmeldung bei der Zulassungsstelle geben kann. Wegen Euro 5! Hatte mal gehört, dass es auch schon erste Briefe von Zwangstilllegungen gab.
Meint ihr, dass könnte Probleme bei der Zulassungstelle geben?
Für den Euro5 V6 TDI gibt es beim Touareg keinen Rückruf, und damit auch keine Zwangsstillegungen. Du verwechselt da was mit dem 4-Zylinder-TDI (EA189), wie er z.B. im Amarok verbaut wurde. Dieser Motor wurde im Touareg aber nie verbaut.
MfG
Hannes
Auf der einen Seite denke ich, super und dann wiederum frage ich mich warum und vor allem heißt das für die Zukunft was gutes. Was meint ihr so aus eurer Erfahrung?
So wie es aussieht hat der Euro5 schon in nächster Zeit ein Problem in die Städte zu kommen. Wenn dir das egal ist, dann kannst du so einen recht günstig kaufen. Bis dato gibt es hier für die Euro6-Versionen überall grünes Licht, zumindest mittelfristig sind hier keine Fahrverbote absehbar. Diese Entscheidung musst du aber selbst treffen.
MfG
Hannes
Der V8 hatte aber auch im Facelift keine Euro 6 Einstufung, Hannes.
Hallo Arndt,
ja das hatte ich auch so gemeint bzw. so geschrieben, oder war das zu unklar?
MfG
Hannes
Ich würde einfach mal beide zur Probe fahren und dann entscheiden welche Motorisierung dir besser zusagt. Außerdem würde ich mir auch mal die Faceliftmodelle ab Ende 2014 ansehen, da erfüllen zumindest die V6 TDI Versionen die Euro6-Norm und der Motor hat dann auch fast 20PS mehr als der bis 2014.
Technisch gesehen sind beide Triebwerke sehr standfest und ausgereift mit wenigen Schwächen, von daher spricht bei beiden Versionen nichts gegen einen Kauf.
MfG
Hannes
Ich vermute du meinst die beiden Drallklappen und deren Versteller, die werden gerne mal ausgeschlagen, ist ein bekannter Fehler bei den alten V6 TDI Motoren . Da gibt es schon ein Reparatursatz, der ist sehr schnell gewechselt.
Drosselklappe hat der Motor nur eine die sitzt vorne im Ansaugtrakt.
MfG
Hannes
Ich habe den Schalter immer auf AUTO, einziger Punkt wo man manuell eingreifen muss ist bei Nebel, da die Autostellung den oft nicht erkennt.
Der Fernlichtassistent ist perfekt, den lasse ich immer ein, wurde bis dato noch nie vom Gegenverkehr drauf "hingewiesen", dass das System nicht richtig arbeitet.
MfG
Hannes
Nachtrag zum Thema AreaView: Mein Arbeitskollege war gestern beim Händler und bekam die Aussage, dass man das System in Österreich ab KW35 bestellen könne, ebenso sei dann die "kleine" Dieselvariante verfügbar. Betreffend Lieferzeit wurde ihm ca. 8 Monate genannt (mit Vorbehalt).
MfG
Hannes
Lt. Aussage vomist die Aktion 24DO (entfernen der Gummiventiltüllen an den Ansaugrohren) von VW ein Kompromiss zwischen gutem Wasserablauf einerseits und Ansaugen von Schmutz andererseits.
Es wird nur eine Gummitülle entfernt, der Ablauf im Luftfilterkasten bleibt wie er ist, lediglich im Knie weiter vorne im Ansaugbereich wird der Ablauf mit Tülle entfernt (so wurde die Aktion bei meinem Wagen jedenfalls durchgeführt).
MfG
Hannes
Hannes: Du musst schon up to date mit dem neuesten Modell sein sonst darfst Du hier nur noch im Unterforum Technik TouaregI oder maximal II posten.
Genau... ich darf ja auch erst im T2-Forum schreiben seitdem ich einen solchen auch selbst besitze... ![]()
Aber zurück zum Thema: Hier in Österreich gibt es derzeit noch immer keinen Preis zum Einstiegsmodell mit 231PS, dazu auch keine wirkliche Aussage der Händler ab wann AreaView kommt, ich wollte eigentlich nur wissen wann es angedacht ist das zu bringen. Das Einstiegsmodell gibt es ja zumindest in Deutschland schon zu bestellen.
MfG
hannes
Hast du denn Kaufinteresse, oder ist das einfach wieder eine weitere deiner zahlreichen "Einfach-so-Fragen" und Kommentare ohne großartigen Sinn und Zweck, in der Hauptsache, den Beitragszähler zu puschen?
Ich habe derzeit kein Kaufinteresse, aber ein Arbeitskollege von mir.... da steht der Touareg in der engeren Wahl.
MfG
Hannes
P.S.: Jetzt habe ich wieder einen Beitrag mehr... ![]()
So sieht es leider aus - im Dezember 2018 eventuell nur noch in abgespeckter Ausführung (mit wenigen Extras) lieferbar.
Volle Hütte frühestens erst ende März / Anfang April 2019.
Apropos Ausstattung: Gibt es nun eigentlich schon einen Termin ab dem AreaView wieder verfügbar ist?
MfG
Hannes
da die Fahrzeuge ja immer leichter werden, müsste eigentlich der "kleine" V6 TDI reichen, um im Vergleich zu den Modellen der ersten und zweiten Baureihen ausreichend Leistung zu haben.
Das denke ich auch, der V6 TDI im T1 hatte ja zuerst auch "nur" 225PS, und den fand auch kaum jemand untermotorisiert. Ich bin erst gestern wieder mit meinem T1 gefahren und man merkt im Normalbetrieb nicht wirklich, dass der fast 40PS weniger hat als der T2.
MfG
Hannes