Wie hast du denn die Klima eingestellt? Es gibt ja im Klimamenü verschiedene Einstellungen, die das Verhalten beeinflussen.
MfG
Hannes
Wie hast du denn die Klima eingestellt? Es gibt ja im Klimamenü verschiedene Einstellungen, die das Verhalten beeinflussen.
MfG
Hannes
Mal ne kurze Frage:
Ist die Firmware aktualisiert worden?????
Soweit ich lesen kann, hattest du vorher 0784 und hast jetzt noch immer 0784, von daher hat sich nichts verändert. Mein Wagen hat die 822er-Version, das sollte nach meinen Wissenstand die letzte Version sein.
MfG
Hannes
Hallo,
ich hatte bei meinen beiden Schlüsseln schon die Meldung im Display „Batterei Schlüssel schwach“. Nun verweigert mir der Dicke immer wieder mal den Zugang oder das starten und meldet statt dessen“kein Schlüssel erkannt“
Ich würde einfach mal eine Batterie wechseln, dann siehst du ja, ob nun wirklich ein Wackelkontakt vorliegt. Die Batterie beim keyless System hält leider nicht besonders lang, von daher ist das die einfachste und günstigste Methode herauszufinden ob da nun wirklich ein Problem vorliegt.
MfG
Hannes
Wirf mal dazu die Suche an, es gibt dazu genügend Beiträge. Nur kurz zu deinen Fragen: RNS510 passt nur vom T5 oder Touareg, du wirst auch zusätzlich noch einen CAN-Bus-Adapter brauchen.
MfG
Hannes
Hallo Stephan,
ich nehme natürlich auch wieder einen! ![]()
MfG
Hannes
Hallo liebes Forum.
Ich fahre einen Touareg 7P mit dem 3.0 TDI (240 PS).
Der 1.4 Liter Benziner meiner Frau und mein 4,5 Liter Benziner sind nach 3 KM oder 5 Minuten auf 90 Grad. Das übrigens auch bei kühleren Außentemperaturen.
Wenn du den 240PS-TDI hast, dann ist das normal, der braucht einfach noch länger als die neuen Motoren (erst mit dem 245PS-TDI kam das Temperaturmanagement dazu). Es ist auch klar, dass ein Benziner viel schneller warm ist als ein Diesel. Wobei man auch dazu sagen, muss, dass nur die Anzeige 90° anzeigt, der Motor hat meist noch weniger, das wurde wegen der vielen Reklamationen irgendwann geglättet, sodass die Temperaturschwankungen lt. Anzeige wegfallen.
MfG
Hannes
Die DPF haben sicher keine unendliche Lebensdauer. Wann stehen die den zum Austausch an? Oder reinigt der sich dauernd selbst, so dass man den vergessen kann?
Prinzipiell wird der DPF immer regeneriert. Allerdings bleibt im Endeffekt Asche (hauptsächlich vom Motoröl) übrig, und somit ist der dann entweder zu tauschen bzw. zu reinigen (gibt ja einige Anbieter, die sowas im Ofen unter hoher Temperatur machen). Es kommt immer auf die Fahrweise an, aber im Schnitt hält der DPF ohne externe Reinigung ca. 200-250tkm.
MfG
Hannes
Diesen fehler sich auf rsap zu stützen hätte man ja mit dem facelift leicht beheben können... meiner meinung nach ist das gewollte politik... und wie gesagt sowas in dieser preisklasse geht nicht...
2014 beim Facelift war bereits klar, dass die PL72-Plattform nicht mehr weiterentwickelt wird und der Toaureg auf die Audi-MLBevo-Plattform wechselt. Von daher war auch klar, dass man kein bestehendes System aus dem Konzern übernehmen hätte können und für die relativ geringe Anzahl an verkauften Toauregs war es VW wohl zu teuer. Man hat es ja auch an der Motorenauswahl gesehen, mit Euro6 blieb dann auch nur mehr ein V6 TDI in 2 Leistungklassen übrig (V8 TDI fiel raus, und ebenso der Hybrid).
Man könnte es auch anders sehen: Warum verwendet Apple kein rSAP obwohl es das teuerste Mobiltelefon ist? Das gibt es ja bei Samsung auch und es hat auch schon so seine Vorteile.
MfG
Hannes
Naja, bei einem auto in einer solchen preisklasse hätte ich mehr erwartet. Also ost es wirklich so.:. Carnet und mehrere nutzer mit iphones funktioniert nicht...
Zur Verteidigung muss man sagen, dass das System aus 2008 stammt (hatte damals im Q5 Premiere) und daher natürlich gerade auf dem Sektor sich einiges getan hat (damals war ja Nokia Marktführer und die hatten alle rSAP).
MfG
Hannes
Eine andere Möglichkeit wäre ein rSAP-fähiges Telefon zu kaufen (z.B. Samsung), dann hättest du alles mit einer Karte gelöst.
MfG
Hannes
Das Iphone kannst du via HFP mit dem RNS850 verbinden, und in dem Fall brauchst du aber eine 2. Simkarte, die die Datenverbindung zur Verfügung stellt und somit das CarNet auch funktioniert. Das ist zwar mit dem Iphone etwas umständlicher, aber es geht dann trotzdem.
MfG
Hannes
Welche Brenner hast du da denn genau gekauft (Marke, Type)? Wo hast du die gekauft?
MfG
Hannes
Der Tipp ist ganz einfach: Besorge dir 2 Stück D1S-Brenner und bau bzw. lass dir die einbauen. Xenon/Brenner sollten immer paarweise getauscht werden und die Lebensdauer ist auch kein Autoleben lang.
MfG
Hannes
weil die wohl das eigentliche Problem nicht erkannt haben, sondern scheinbar der Meinung sind, dass das Ablaufventil ursächlich ist. Das mag durchaus in einigen Fällen sogar der Fall sein, aber sieht man sich die Filtereinsätze mal genauer an, dann wird erkennbar, dass die Auflösungserscheinungen stets unten beginnen. Und wie auch auf zahlreichen Fotos erkennbar ist, steht in der Zuluftführung sogar noch das WasserUnd in diesen Fälle hilft ein Loch statt eines Ablaufventils im Luftfilterkasten gar nichts, wenn die mit Wassernebel angereicherte Luft direkt auf den Filtereinsatz gesaugt wird. Im der Luftfilterbox herrscht im Fahrbetrieb Unterdruck, da läuft kein Tropfen ab - Ventil vorhanden oder nicht.
Und genau deshalb fand bei den Konzernbrüdern eine Prallplatte Verwendung, die zwischen Luftansaugung und Filtereinsatz angebracht ist. Diese verhindert das direkte "Ansprühen" des Filtereinsatzes und lenkt die Luft sinnvoller, so dass sich Tröpfchen an der Platte und den Wandungen des Luftfilterkastens niederschlagen. VW war und ist diese Nachrüstung wohl zu teuer, solange sich die Schäden wirtschaftlich noch rechnen. Da begnügt man sich mit der Entfernung eines eigentlich sinnvollen Konstruktionsteils.
Servus Robert,
bei mir wurde nicht das Ablaufventil im Luftfilterkasten entfernt, sondern ein Ventil, dass vorne in der Ansaugung liegt (dort soll lt. meinem VW-Meister öfters das Wasser stehen). Aus meiner Sicht bringt das hauptsächlich etwas, wenn man davon ausgeht, dass beim Stehen des Wagens und Regen das Wasser über den nach oben stehenden Ansaugrohr vorne in den Ansaugschlauch kommt, aber wie du schon bemerkst bringt das nichts im Fahrbetrieb.
Dieses Prallblech wäre sicherlich eine gute Lösung, die sicher auch nicht besonders teuer kommt. Ich bin mal gespannt ob da, wenn die erste Aktion analysiert wurde, noch eine weitere folgt.
MfG
Hannes
das war wirklich Pech, aber technisch betrachtet, absolut normal
Stimmt, habe das mit dem Koffer überlesen...
MfG
Hannes
Bei mir verriegelt er auch nach einer gewissen Zeit, wenn die Fahrertür nicht geöffnet wurde.
Das ist normal, daher vermute ich mal, dass der Türschalter defekt ist. Dann würde der Wagen nicht merken, dass die Fahrertüre geöffnet wurde.
MfG
Hannes
sondern auch dem Cayenne eine noch stärkere Exklusivität zu geben. So gibt es bei ihm auch noch die mechanische Differenzialsperre an der Hinterachse.
Bei Porsche gibt es in Verbindung mit dem Torque-Vectoring-System eine Sperre, die aber hauptsächlich für die Fahrdynamik gedacht ist und weniger für den Geländeeinsatz wie das System im T2. Ein solches System gibt es auch schon seit einigen Jahren bei Audi, vielleicht kommt es ja auch noch später im Touareg, da es das System in der MLBevo-Plattform bei einigen Modellen von Audi gibt.
MfG
Hannes
Die Motoren CASA und CATA (das wäre meine Empfehlung, auch wenn er selten ist), wurden gegenüber dem BKS optimiert und verbessert (Einpritzdüsen, Hochdruckpumpe, Kettentrieb....). Der CASD ist eine leistungsreduzierte Variante, die nicht auf allen Märkten angeboten wurde, da handelt es sich wohl um einen Reimport oder ev. ein Behördenfahrzeug. Von daher ist der hier mehr als nur selten anzutreffen und direkte Erfahrungen wirst du hier nur schwer finden.
MfG
Hannes