Beiträge von Hannes H.

Ja, davon bin ich ebenfalls ausgegangen - leider ist dem nicht so. Schande über den privaten Autokauf - werd ich nie wieder machen.

Wie DUMM kann man sein und ein Auto ohne Freisprecheinrichtung kaufen bzw. beim Hersteller ordern?

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht? Wenn die FSE nachgerüstet wurde, dann ist das trotzdem eine FSE, das wäre auch beim Kauf vom Händler kein Mangel.

Naja, manchmal wundert man sich schon was da alles zusammengeordert wird, aber jeder hat halt seine individuellen Bedürfnisse...

MfG

Hannes

Kann ich eigentlich erwarten, dass mich mein Freundlicher über die Serviceaktion benachrichtigt? Auch wenn ich meinen T2 gebraucht gekauft habe, sollte das doch ein Grund sein sich bei mir zu melden. Zumal ich noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie bin. :confused:

Weiss dein Freundlicher, dass du so einen Dicken hast bzw. welchen genau hast du denn? Soweit ich weiss betrifft die Serviceaktion nur die V6 TDI Faceliftmodelle, wobei ich mich frage, warum die Modelle bis zum Facelift davon nicht betroffen sein sollen...

Es handelt sich aber um keine Rückrufaktion, sodass über das Zulassungsregister die Halter angeschrieben werden.

MfG

Hannes

Habe auch 2,2 Tonnen am hacken liege bei 11.8 Liter bei 100km tempomat

Nach meiner Erfahrung ist das Gewicht nicht der Hauptfaktor für den Mehrverbrauch. Ich bin letztes Wochenende mit meinem Anhänger (Kipper, der nicht breiter und höher als der Dicke ist) und gut 3,5t gefahren, da brauchte der Dicke knapp über 10l (Tempomat und 90 auf der Autobahn). Da wird der Luftwiderstand eines großen und breiten Wohnwagens stärker als das Gewicht.

MfG

Hannes

Servus Hannes,

dazu kann ich hier nichts sagen. Aber die Entfernung des Ablaufventils am Gehäuseboden ist sicher nicht die Lösung. Ich denke, man ist sich der Hauptursache dieser Problematik bei VW immer noch nicht bewusst und konzentriert sich auf Einzelfälle, in denen der Ablauf tatsächlich verstopft war.

Danke für die schnelle Antwort! Da mein Wagen ja noch einige Jahre Garantie hat, kommt man an der Aktion eh nicht vorbei. Mein Freundlicher hat mich dazu extra angerufen und mich zu einem kurzfristigen Termin gedrängt.

MfG

Hannes

Die technisch eindeutig bessere Lösung ist da schon die direkte Messung der Drücke. Gut, das kostet was, aber der Aufpreis ist beim Touareg III mit EUR 200.- nun wirklich verschmerzbar. Das Auto kostet - gut ausgestattet - nun um die 100.000 Euro, da werden die 200 Kröten (das sind in Zahlen ausgedrückt 0,2% vom Fahrzeugpreis) für ein sinnvolles und sicherheitsrelevantes Ausstattungsmerkmal ja wohl auch noch drin sein :rolleyes:.

Technisch ist das sicher die bessere Lösung, allerdings ist die dauernde Tauscherei der Sensoren nervig. Dazu kommt, dass die Sensoren untereinander nicht kompatibel sind. Ich möchte z.B. die Reifen zwischen meinem T1 und T2 wechseln, aber jeder hat da seine eigenen Sensoren. Ich würde in dem Fall sogar den Aufpreis für das indirekt messende System zahlen, damit diese Wechslerei der Sensoren wegfällt. Man hat zwar mehr Aufwand beim indirekten System, aber nach meiner Erfahrung bei Golf und Tiguan erkennen die Systeme den Druckverlust zuverlässig (nicht auf Zehntel-Bar genau, aber das ist ja nicht wichtig).

MfG

Hannes

Ich werde wohl am kommenden Montag die Gelegenheit haben, mit dem Entwicklerteam (oder zumindest einem Teil davon) des Touareg III sprechen zu können und werde dann versuchen hierzu weitere Infos zu bekommen, bzw. auf die o.g. Umstände hinweisen.

Servus Robert,

konntest du über das Thema mit dem Entwicklerteam sprechen? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen dort wollen sie die Serviceaktion 24D0 machen. Schaden wird die ja mal sicher nicht...

MfG

Hannes

Das empfinde ich als perfekt, dann hat man nicht die Probleme mit leeren Batterien, neuen Sensoren bei Felgenwechsel usw.

Ganz meine Meinung, finde diese genauen Daten, die die Sensoren anzeigen eh auch als sinnlos an. Die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren ist genau genug und zeigt bei Bedarf den Reifendruckverlust an, was braucht man mehr? Von daher ist das mal ein Fortschritt! :top:

MfG

Hannes

Ich habe mir den Wagen nach meinem Wunsch konfiguriert.... und kam natürlich auf über 100tEUR.... :Applause:

Die neuen Extras sind alle nicht ganz günstig, aber das hatte ich ja bereits befürchtet. Interessant finde ich, dass man für die Reifendruckkontrolle Aufpreis verlangt, d.h. man hat als Standard ein indirektes System und gegen Aufpreis wieder die Sensoren?

MfG

Hannes

Probier es mal aus. Erst wenn der Wagen nicht selbstständig losfährt, also die "ACC anfahrbereit" Meldung nicht mehr da steht, den Hebel ziehen, oder kleinen Tick auf´s Gas und die Bremsmeldung kommt nicht. Fehler werden da nicht abgelegt, da alles so gewollt ist.

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es heute mal probieren, habe aber in Erinnerung, dass der Wagen auch bei längeren Standzeiten (Motor war auch aus) das gleiche geschrieben hat.

MfG

Hannes

Ich bin heute mit meinem Dicken durch Wien gefahren (auf der A23) und hatte da Stau mit Stop and Go. Da ja das mit dem ACC recht komfortabel geht, bin ich das meiste auch damit gefahren. Nach dem Stop kam die Meldung "ACC anfahrbereit", da konnte ich dann einfach durch Ziehen des ACC-Hebels den Wagen wieder in Bewegung setzen. Doch manchmal kam nach dem Anfahren die Fehlermeldung mit akustischen Warnton "bitte Bremse betätigen", Warum passiert das bzw. was könnte da nicht passen? Ich habe leider mein VCDS zu Hause vergessen und kann es daher nicht nachsehen.

MfG

Hannes

Nun muss ich mir allerdings die Frage stellen,weshalb der Hustensaftschmugler von pitstop mir 5W30 mit der Freigabe von 50700 in die Karre reingekippt hat.

Es ist leider so, dass viele nicht wissen, dass die R5 TDI und V10 TDI der ersten Generation das 507er-Öl nicht vertragen und dafür ein Öl der Norm 506 benötigen. In deinem Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung sollte das vermerkt sein. Von daher würde ich zu Pitstop gehen und einen kostenlosen Ölwechsel auf ein freigegebenes Öl bestehen.

MfG

Hannes

Moin liebe Gemeinde,

da ich mich verschrieben habe,bitte ich dies erstmal zu entschuldigen.
    Es sollte nicht 0W30 heißen sondern 5W30.
    Ist übrigens mit DPF aber nachgerüstet.

Das ist ja eben der Fehler, dein R5 benötigt Longlife II, d.h. du musst 0w30 einfüllen. Alles andere ist Gift für den Motor und es gibt dazu auch leider keine Alterantive an Öl. Auch das 5w30 ist leider das falsche, das kann die Beschichtung des Motors lösen und zu einem Motorschaden führen, das wäre ev. der Grund warum du auch schon so viel Öl brauchst.

MfG

Hannes