Beiträge von Hannes H.

Wenn du den Motor schnell schrotten willst, dann kippe ruhig 10W40 rein....

Verstehe nicht, da ja das 0W30 (gehe davon aus, dass du vom Baujahr her einen R5 ohne DPF hast) auch nicht wirklich teuer ist. Man muss es ja nicht bei VW um 30 EUR kaufen, das gibt es überalle um 6-8 EUR pro Liter.

MfG

Hannes

Ho. Auch wenn auf der Temp-Anzeige Temperaturen über 90 Grad angezeigt werden können. Das Ganze sein ein geschlossenes System und dabei ist das so. Es würden nie mehr wie 90 Grad angezeigt.

Das ist in der Tat kompletter Schwachsinn. Die Temperaturanzeige ist zwar etwas geglättet worden, sodass sie bei 85° oder 95° Wassertemperatur noch immer 90° anzeigt, aber wenn der Motor richtig warm wird, d.h. über 100°C, dann wird das auch angezeigt. Es war wohl eine gute Idee, die Werkstätte zu wechseln.

Nachdem ich meine Start-Stopp-Automatik am Anfang der Woche in der Stadt auch testen konnte, muss ich auch sagen, dass sie bei mir auch sehr oft nicht den Motor abstellt, und da ging auch kein manuelles Eingreifen per Schalter mehr. Im Gegensatz zum Volvo V90, den ich diese Woche als Leihwagen hatte, der hat konsequent an jeder Kreuzung den Motor abgestellt. Das ganze System scheint ja im T2 doch sehr "konservativ" zu schalten...

MfG

Hannes

Das zeigt, dass euro 6d nicht so einfach zu machen ist.
    Gruss Goka

Euro6d wird wohl gar nicht nachrüstbar sein, wobei ja bis dato auch niemand von einem Fahrverbot eines Euro6b-Diesels spricht. Es ist ja auch ein Irrglaube, dass alte Euro3-Diesel mit der Nachrüstung eines DPF auf Euro4 kommen würden. Da wurde ja nur gesetzlich ein Freibrief erteilt, da die Partikel durch den offenen Filter zumindest reduziert wurden.

Es gibt ja momentan einige Nachrüstlösungen, die in div. Medien getestet wurden. Aber bis dato ging es hier immer um "Massendiesel", wie den 4-Zylinder-TDI und noch ist kein einziges System überhaupt zertifiziert worden.

MfG

Hannes

was genau willst du nicht akzeptieren?

Das verstehe ich auch nicht...

Wenn jemand glaubt, dass das Update Probleme bringt, dann soll er es einfach nicht durchführen lassen und mal abwarten. So schnell wird da nichts passieren, ist auch fraglich ob überahupt was passiert, wenn man das Update nicht durchführen lässt.

MfG

Hannes

Mach einen Autoscan und speichere den Log. Unter STG 01 findest du alles was du suchst.

Ok danke für den Tipp, hier die Daten:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CVVA) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
    Teilenummer SW: 7P1 907 401 F HW: 7P0 907 401 K
    Bauteil: 3.0TDI EDC17 H21 0001
    Revision: 56H21---

MfG

Hannes

Interessant ist, dass mein 2015er ein höheres Index hat als deiner (K vs. F). Welche Revision hat deiner? Meiner hat 56H21.

Ja ist echt interessant, meiner wurde Ende April 2016 gefertigt, von daher wohl einer der letzten 2016er-Modelle.

Wo finde ich die Revision raus?

MfG

Hannes

Könntest du eventuell einen Log vom STG 01 posten?

Hier meine Daten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was mich aber noch immer etwas wundert, ist, dass nach 9.000km immer noch der Wert bei 3 liegt, d.h. der Tank ist noch einigermaßen voll. Soweit ich hier mitbekommen habe, müssen die meisten User bei 10-15tkm Adblue nachfüllen, da der Tank leer ist.

MfG

Hannes

bei dir steht 3. Bug oder Feature?

Diese Zahlenskala kenne ich noch vom Sharan, da gab es im Tank 3 Sensoren:

3 = gut gefüllt
    2 = Warnung ausgeben (bzw. wenn 2 nicht mehr erreicht wurde die Warnung)
    1 = sobald 1 nicht mehr erreicht wurde, gab es Startverbot

Aber schon komisch, dass es scheinbar beim Touareg so viele verschiedene Anzeigevarianten gibt, oder liegt das ev. an der VCDS-Version (habe die 18.2)?

MfG

Hannes

Ich war heute mit meinem Dicken in der Stadt unterwegs, und habe auch einige Sonderbarkeiten meiner Start-Stop-Automatik festgestellt. Mal ging sie aus, dann wieder nicht, allerdings konnte ich sie mit dem Ausschaltknopf durch 2x betätigen an jeder Kreuzung aktivieren. Probiere das auch mal aus.

MfG

Hannes

P.S.: Update wurde bei mir noch nicht gemacht

oooch Hannes, der Spruch war jetzt aber richtig daneben...VW hat getestet - selten so herzhaft gelacht - du meinst die haben es hingeschummelt....

Frag doch mal die EA 189 Fahrer was die von dem so hochgelobten und "getesteten" Update halten....

In der Firma meiner Frau gibt es einen Caddy, einen Tiguan und einen Octavia die haben alle das Update erhalten. nach über einem Jahr gibt es keine Beanstandungen zur neuen Software. Da hat sich weder der Verbrauch noch sonst etwas merklich verändert.

MfG

Hannes

oder der erste Hinweis darauf was dieses Schummelbeseitigungsupdate macht... - mehr Ruß im Abgassystem... - deshalb kein Start Stopp, weil DPF zu voll....

Das halte ich für ausgeschlossen. VW hat die Software getestet und in der Zeit ist das technisch nicht möglich!

MfG

Hannes

Du kannst das schon Aufspielen, allerdings funktioniert der wichtigste Teil, nämlich die Online-Verkehrsmeldungen, nicht. Da fährt VW mittlerweile über die VIN drüber und deaktiviert das bei allen Modellen, die ab Werk damit nicht ausgestattet wurden.

Mittelfristig wird auch Streetview und Google Earth entfallen, von daher kannst du dir das ganze eigentlich sparen.

MfG

Hannes