Beiträge von Hannes H.

    ...ein Auto, was um die 150000km runter hat, scheint mir m.E. so ziemlich fertig zu sein.

    Dem würde ich ganz klar widersprechen! Der km-Stand hat wenig Aussage über den Zustand des Fahrzeuges, es kommt immer darauf an wie man fährt und wie der Wagen gepflegt wurde. Das ist natürlich nicht einfach zu beurteilen, aber entsprechendes Scheckheft mit klarer Historie und entsprechende Rechnungen können da schon ein guter Hinweis sein, dazu sollte man noch einen Ankaufstest machen, dann sollte man einigermaßen sicher sein.

    Gerade der Touareg ist mechanisch sehr robust ausgeführt und hält schon einiges aus, der ist ja auch kein Kleinwagen...

    MfG

    Hannes

    Ich stelle mir eher die Frage ob es zugelassen wird einen Euro 5 nachzurüsten. Wenn dies so wäre, denke ich das es sehr wahrscheinlich sein wird das der T2 nachrüstbar ist, da der Motor ja auch im A6 verbaut ist und die Anbieter damit eine menge Geld verdienen können.

    Naja, der Abgasstrang ist aber beim Touareg ein komplett anderer als im A6, das hängt auch mit der ganz anderen Plattform zusammen, der T2 steht auf der PL72-Plattform und der A6 4G auf der MLB. Da wird nichts passen, von daher würde ich das nicht so einfach sehen. Wenn du wirklich in gewisse Städte fahren willst, dann würde ich keinen Euro5-Diesel mehr kaufen, wenn dir das egal ist, dann freu dich, dass die Preise gefallen sind.

    MfG

    Hannes

    • Ist ein ein „normales“ 8 Stufen Getriebe?


    Was meinst du mit ein "normales" 8-Stufen-Getriebe? Falls du damit eine Wandlerautomatik meinst ja, aber einen Handschalter gab es beim T2 nicht mehr.

    Sonst sind deine Fragen nicht wirklich besonders "exotisch", dafür würde es auch reichen einmal die Suche zu starten.

    Wenn du große Angst hast, nicht mehr in Städte zu kommen, dann würde ich am besten gleich einen Benziner suchen. Die gab es als 3,6l-VR6 oder der Hybrid, die sind aber beide sehr selten zu finden.

    Ob es für den Touareg Diesel bis 2014 jemals eine Nachrüstung auf Euro6 geben wird ist wohl eine sehr schwierige Frage, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Sonst müsstest du eben nach einem Euro6-Diesel schauen, den gab es ab dem Facelift ab Ende 2014, aber da gibt es verständlicherweise kein Auto unter 20tEUR.

    MfG

    Hannes

    Warum sollte ich mir durch das technisch, statistisch und medizinisch nicht hinterlegbare Geschwafel der Grünen mein Leben bestimmen lassen?

    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung! Diese Hysterie ist ja nicht mehr zum Ertragen. Vor allem, denkt da niemand mit, wie viele Arbeitsplätze da in Europa am Diesel hängen, und was mit denen passiert, wenn die Medien es wirklich schaffen sollten den Dieselmotor kaputt zu bekommen. In der Praxis sieht man dann auch, dass ein Benzin-Hybrid beim Verbrauch gegen den Diesel keinen Stich macht, außer man kurvt immer in der Stadt herum!

    MfG

    Hannes

    Servus,

    auch hier zitiert aus unserem Bericht: Gewonnen hat auch der Laderaum durch den Längenzuwachs des Touareg, mit aufgestellter Rückbank wuchs sein Volumen von 697 auf 810 Liter.

    Nach meinen Erfahrungen zwischen T1 und T2, da ist ja der Kofferraum lt. VW-Angabe von 555l auf 697l gewachsen, bin ich vorsichtig geworden. In der Praxis hat der T2 einen kleineren Kofferraum als der T1, der ist weder breiter noch länger geworden, dafür aber niedriger. Wie man da den Zuwachs gemessen hat, habe ich nicht verstanden. Ebenso habe ich unlängst in einem Test des neuen Cayenne (AutoBild mit Kofferraummaßen 0,96x1,07) auch keinen Zuwachs gegenüber dem T2 gesehen, und der hat ja auch schon 745l angegeben.

    MfG

    Hannes


    Wenn Stephan schreibt der Wagen schaltet etwas nervöser und er hat ein Schreiben bekommen um einer Stilllegung des Fahrzeuges zu entgehen weil das Update aufgespielt ist macht dies einfach nachdenklich.

    Im übrigen fände ich es gut wenn Du Forenteilnehmern nicht falsche Beahautungen in den Mund legst. Ich habe in keinster Weise geschrieben das alle Parameter am Motor geändert werden. Es wäre mal schön, wenn man andere nicht immer wie unterbelichtet behandelt, mir ist sehr wohl bewusst das der Sharan den Ea189 Motor und DSG hat. Jedoch hat sich die Charakteristik des Wagen verändert.

    Warum dies beim Touareg nicht passieren kann bleibt wohl nur deinem Wissen vorbehalten. Vielleicht kann man sich mal in andere hinein versetzen die diese Autos teuer erstanden haben und nun eben nicht nur als Fan für VW leben. Ich fahre nun den 4 Touareg und ich finde den Wagen nach wie vor hervorragend.

    Vielleicht sollte Stephan mal da genauer schreiben, was er mit der nervösen Schaltung meint. Ist die nun tatsächlich immer so, oder nur bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat? Eine Möglichkeit der anderen Schaltweise könnte ja gut auch sein, dass die adaptive Schaltelektronik sich erst wieder auf den Fahrer einstellen muss, da mit dem Softwareupdate wohl auch das gelöscht wurde. Dazu müsste man aber ein wenig mehr km fahren.

    Ok, dann habe ich das verstanden, wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, warum du immer auf die Software für den EA189-Motor beziehst. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, geht es hier um einen komplett anderen Motor mit anderer Hard- und Software. Die einzige Gemeinsamkeit des Sharan-Motors mit dem Touareg-Motor ist der TDI-Schriftzug und der Dieselkraftstoff der im Motor verbrannt wird.

    Das Schreiben ist wohl eine Art Abschreckung der Kunden, sich des Updates zu unterziehen, denn VW hat vom KBA wohl den Auftrag bekommen innerhalb kürzester Zeit alle Modelle umzurüsten. Hier und in anderen Foren wird ja auch anständig Verunsicherung betrieben, obwohl es bis dato wirklich kaum Rückmeldungen der betroffenen Toaureg-Fahrer gibt und schon gar keine Langzeiterfahrungen.

    Wenn du mal meine Signatur ansiehst, dann wirst du feststellen, dass ich hier nicht nur als scheinbarer Fan schreibe, sondern auch aktuell gleich 2 Modelle des Touaregs fahre, und die sind nicht geleast sondern bezahlt und gehören daher auch mir. Von daher wäre ich wohl der am schlimmsten Betroffene deiner Befürchtungen, vor allem habe ich vor beide Fahrzeuge noch einige Jahre zu fahren!

    MfG

    Hannes

    MWas mich irretiert ist die Automatik, da ein bekannter bei seinem Sharan mit 184 PS im Hängerbetrieb deutlich andere Schaltpunkte hatte. Fährt immer nach Italien die gleiche Strecke daher der Vergleichswert. Ich vermute das beim Update schon eine Menge Parameter verstellt werden. Nixe nur en bisken Harnstoff mehr. Diese Angelegenheit wird immer unbehaglicher für mich.

    Was willst du uns damit sagen? Ein Sharan hat ja ein Doppelkupplungsgetriebe und der Touareg eine Wandlerautomatik, ebenso hat das Update des EA189 mit dem des Toauregs genau gar nichts gemein.

    Woher beziehst du die Infos, dass hier alle Parameter beim V6 TDI verändert werden? Bis dato ist hier wirklich niemanden etwas wirklich großartiges aufgefallen...

    MfG

    Hannes

    Servus Peter,

    danke für deine Antwort! Deine Anzeige hat zwar einen anderen Wert, aber der hat wohl mit der Realität ebenso wenig zu tun wie meiner. Diese Info scheint wohl eher wenig zu taugen, die hier das Steuergerät ausgibt. :confused:

    MfG

    Hannes


    Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und schreibe 8 Std. beansprucht.

    Haben die auch gesagt, warum das so lange gedauert hat? Eigentlich sollte das in max. 2-3 Stunden erledigt sein und da muss auch nicht immer jemand dabei stehen, wenn die Software von der SD-Karte auf das System installiert wird.

    MfG

    Hannes

    Warnmeldung mit dem Hinweis "Motoröl nachfüllen", es fehlte ca. 1 Liter - das habe ich in 14 Jahren Touareg Fahren noch nie gehabt, dass ich zwischen den Wechselintervallen Öl ergänzen musste :confused:

    Servus Stephan,

    der Umstand spricht eigentlich genau gegen die Befürchtungen, die hier gegen das Softwareupdate geschrieben werden. Eigentlich sollte die Nacheinspritzungen die nun im Warmlaufzyklus zusätzlich fällig werden, in einigen Fällen zu einer "Ölvermehrung" führen, indem ja Dieselkraftstoff runtergewaschen werden könnte.

    MfG

    Hannes