Aber ich rechne eben damit, dass ich von künftigen Fahrverboten betroffen sein werde, und ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass diese Fahrverbote kommen. Ich muss deutschlandweit einsatzbereit sein. Und außerdem würde ich ja beim Umstieg zum Erdgas-A4 im Jahr mindestens 2.500 EUR Betriebskosten sparen, so dass ich nach fünf Jahren das Geld, was ich jetzt draufzahlen muss, wieder drin habe. Also im Prinzip wäre der Wechsel kostenneutral.
Ich gehe nicht davon aus, dass sofort Fahrverbote für Euro5-Fahrzeuge kommen werden, nachdem diese im Extremfall gerade mal 2 Jahre alt sind, wird das wohl nicht so schnell passieren. Es gibt ja bereits einen Vorschlag mit Softwareupdates, der wird wohl für 2-3 Jahre mal reichen.
Außerdem frage ich mich, wenn dir die Betriebskosten so wichtig sind, warum du jemals einen Touareg gekauft hast? Ein Erdgasfahrzeug ist aus meiner Sicht prinzipiell ein guter Ansatz für die Zukunft, aber nach dem Komfort und der Größe des Touaregs wirst du mit einem A4 wohl nicht wirklich glücklich werden. Da könntest ja gleich zu einen up! mit Erdgas umsteigen, das wäre noch um eine Klasse günstiger.
MfG
Hannes