Beiträge von Hannes H.

Hallo Michael,

na schade, aber nach einem gewissen Alter muss man sich wohl nach was Neuen umsehen. Ich denke aber, dass gerade für den Geländeeinsatz ein Amarok V6 eine gute Wahl ist. Damit wirst du die nächsten Jahre sicher auch viel Spass haben! Wünsche dir alles Gute, hoffe man sieht sich auch so wieder!

MfG

Hannes

Meine Erfahrung ist, man brauch ca. 1000€ zusätzlich zum Kaufpreis für Reparaturen.

Und zu den Hinweis "Suche" das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, wäre zum Luftfahrwerk, das wohl recht unauffällig ist, außer man hat es Tiefer gelegt.

Aber zum V8 4,2L AXQ Motor habe ich nichts gefunden oder ich habe nicht das richtige Stichwort in die Suche eingegeben.

Zusatz Frage:
    wie erkenne ich das Facelift?
    Denn ich nehme mal an, dass die Fahrzeuge mit EZ 2007, unter anderem noch die VorFacelift sein können.

Wenn du ein gröberes Problem hast, wie z.B. Luftfahrwerk, Bremsen, Problemsuche bei Elektronikproblemen, dann wirst du mit 1000 EUR nicht weit kommen.

Warum soll man keine Probleme mit dem Luftfahrwerk haben, wenn man es tiefer legt? Wenn es undicht wird, der Kompressor schlapp macht, der Ventilblock etc. kaputt geht, dann bleibt das Problem auch bei Tieferlegung. Außerdem warum kauft man sich einen Touareg und legt den dann tiefer? :wand:

Es gibt unzählige Beiträge zum Thema Kaufberatung im T1-Unterforum, da solltest du genug Lesestoff haben.

Der 4.2-V8-Motor ist sehr selten, aber eigentlich gibt es hier wenig Probleme zu berichten.

Der Facelift war 12/2006, von daher können 2007 nur mehr ein paar Modelle, die beim Händler gestanden sind, zugelassen worden sein. Man erkennt den Facelift von vorn gleich am größeren Grill und den geschwungenen Scheinwerfern. Ich würde auf alle Fälle ein Faceliftmodell bevorzugen, das hat dann allerdings schon den 4.2FSI-Motor mit 350PS.

MfG

Hannes

Wirf doch mal die Suche an, hier gibt es genug Lesestoff zum T1, insebsondere zu den Modellen vor dem Facelift. Eines gleich vorweg: Nachdem die T1 Vorfacelift mind. 10-15 Jahre alt sind, und da meist auch Wartungsstau besteht, sind die Erhaltungskosten nicht zu unterschätzen. Man sollte sich nicht zu früh freuen, wenn man ein besonders günstiges Exemplar findet, und dann jammern, wenn hohe Reparaturkosten anstehen. MfG Hannes

Wenn du schon eine 2. Batterie hast, dann würde ich im Notfall mit Starterkabel starten. Aber das ist auch wirklich nur für den Notfall geeignet. Als nächstes würde ich mal die Batterie prüfen lassen. Sonst wirst du wohl nicht umhin kommen, dass sich jemand das Problem ansieht und den Stromfresser findet.

MfG

Hannes

Sorry,
    natürlich LOCK. Touareg 7L aus 2006.

MfG

Bei meinem bleibt die Lock-Schaltung auch beim Ausschalten der Zündung erhalten, von daher kannst du während des Reifenwechsels die Zündung immer ausschalten.

MfG

Hannes

P.S.: Es gibt einen eigenen Unterbereich im Forum für den T1, da wäre eine solche Frage besser platziert gewesen.

Die Trickserei bzw. die laut Gesetz mögliche Senkung der CO2-Emissionen wird ja weitergehen. Aktuell gibt es den Technikbruder Q7 etron, der mit 50g angegeben wird. Von daher werden aktuell ja schon die Werte von 2030 locker unterschritten.

Von daher sehe ich das als kleinstes Problem, wenn man nur will. Sonst würden ja Marken wie Porsche, Ferrari etc. ja schnell verschwinden.

MfG

Hannes

Mein Dicker hat heute wieder einmal die Abgasuntersuchung bestanden. Wie schon gesagt, wurde die bei der max. Standdrehzahl von 2500upm durchgeführt. Der Wagen wurde zuerst ein paar Sekunden im Leerlauf geprüft, anschließend einige Sekunden bei 2500upm und das war es schon. Die Aussagekraft eines solchen Tests ist mehr als zu bezweifeln, aber der Gesetzgeber will es halt so.... :wand:

MfG

Hannes

Hallo
    Im Panell sind 24 Grad eingestellt.
    Kurzzeitig kommt auch Rauch vorne rechts.
    Das Ticken höre ich.

Auf der Bedieneinheit sieht man rechts ein Lüfterrad das aus ist bzw. das ich abgeschaltet habe und man es nicht mehr sieht
    Unten rechts an der Bedieneinheit ist dieses ich nehme mal an Heizzeichen, dieses ist Dunkel hinterlegt.

Das Ticken musst du während der ganzen 30 min hören, ist das so?

Das Heizzeichen muss leuchten, das Lüfterrad am Display nicht, denn das ist das Zeichen für die Standlüftung.

MfG

Hannes

Man kann da nur im Bedienpanel von der Klima die Temperatur einstellen, von daher würde 22° dort reichen und alles wird warm. Ich würde aber mal den Fehlerspeicher auslesen, das hört sich nach einem Fehler an.

Oder hast du ev. auf Standlüftung gestellt? Das ist eine Funktion die für den Sommer gedacht ist. Hörst du das Ticken der Krafstoffpumpe bzw. siehst du den Rauch den die Standheizung produziert?

MfG

Hannes