Beiträge von Hannes H.

    Du solltest auch obacht geben was das für eine Karte ist. Eine SDHC oder SDH keine Ahnung was,
    wird dein Gerät nicht lesen können egal ob 2 oder 8 GB.
    Ob es mit einem Update diese Karten lesen kann weiß ich nicht.
    Ist die Karte auch richtig formatiert? Sprich im FAT Format und nicht im NTFS!

    Ja, mit dem Update (Firmware 5238) kann das Gerät auch eine 32GB-Karte lesen (habe ich schon probiert), die muss nur im FAT32 formatiert werden. Darüber wird es nicht mehr gehen, aber denke mit 32GB Musik sollte man das Auslangen finden.

    MfG

    Hannes

    Ich bin den Col de Tende 2014 befahren, die italienische Seite (von Norden kommend Limone) ist nicht besonders aufregend, die 46-Kehren sind nach dem Tunnel eher Richtung Osten, die bin ich nicht befahren, kann aber nichts dazu sagen ob die nun für den KFZ-Verkehr offen ist. Das sieht von oben aber relativ spektakulär aus.

    Im Süden gibt es aber eine recht interessante Abfahrt (Hannibal-Abfahrt), die ist von geländetechnisch anspruchsvoller, weiss aber nicht ob die nun offen ist.

    MfG

    Hannes

    Du brauchst ein Festigkeitsgutachten der Felgen, oder besser wäre noch ein TÜV-Gutachten für deine Felgen. Da wird dir hier niemand helfen können, wenn du nicht genau die Felge angibst (am besten mit KBA-Nummer). Ebenso wirst du ein Gutachten von den Spurplatten brauchen, das alles hat mit der ET nichts zu tun. Ich denke daher dass du den Gutachter falsch verstanden hast, was soll ein Festigkeitsgutachten mit der ET zu tun haben?

    MfG

    Hannes


    Heute war ich wieder in der Werkstatt und auch mit Kontrastmittel konnte kein Leck gefunden werden. Der Druck (bzw.) Menge des Kältemittels hat sich auch, trotz Inbetriebnahme, nicht verringert.

    Ich würde noch ein paar Tage abwarten, oft ist auch eine kleine undichte Stelle vorhanden, dann dauert das Verflüchtigen des Mittels ein paar Tage. Aber sieht ja mal nicht schlecht aus, dazu hast du im Falle des Falles nun auch das Kontrastmittel mit im System und somit sollte die Stelle dann leichter gefunden werden.

    MfG

    Hannes

    So wie du schon sagtest müsstest du hier ein Firmware-Update durchführen, bei VW gibt es dafür leider nichts (also offiziell gibt es keine Softwareversion für größere SD-Karten als in der Bedienungsanleitung steht). Wirf einfach mal die Suche nach Firmwareupdate RNS510 an, dann solltest du genügend Lesestoff bekommen.

    MfG

    Hannes

    Hallo Zusammen,
    in unserer Zeitung stand was von "Getriebesteuerung nimmt Einfluss".

    Möglicher Weise ist meine Schilderung im Thread "Schaltpunkte TII V6 TDI zeitweise verändert" genau das. Es tritt nähmlich nach langer Geradeausfahrt auf und Motor an/aus. Man spricht jetzt ja von Lenkwinkelerkennung. Meiner ist aus 2011.

    Soweit ich das mitbekommen habe trifft es nur Fahrzeuge der MLB-Plattform, diese Autos haben ganz andere Getriebe (der Toaureg hat ja eine Wandlerautomatik von Aisin), daher sieht es nicht danach aus, als ob der Touareg davon betroffen wäre.

    MfG

    Hannes


    Die Frage ist nun wo ist das Kältemittel hin.
    Hat jemand eine Tip wie und wo mann gezielt prüfen kann ?

    Vom Alter her würde es passen, dass das Kältemittel soweit aus dem System verschwunden ist, dass die Anlage neu befüllt werden muss. Von daher sollte es normal sein, aber beim Befüllen sollte ein Kontrastmittel mit gefüllt werden, dann kann man ev. Lecks leichter finden.

    Allerdings sind die Aussagen der beiden Werkstätten so konträr, von daher würde mich mal interessieren, wie beide die jeweilige Diagnose so stellen konnten?

    MfG

    Hannes

    Der Touareg reagiert sehr sensibel, wenn die Batterie schwach ist. Gerade jetzt im Sommer ist es durchaus möglich, dass der Wagen trotzdem anspringt, da er jetzt ja nicht so viel Saft braucht. Daher würde ich einfach mal die Batterie testen lassen.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Zum Resetten musst du nicht den Fahrersitz ausbauen, im Fußraum rechts vor dem Fahrersitz ist eine Kunststoffabdeckung, darunter kann der Dicke dann per "Hauptschalter" stromlos gemacht werden.

    MfG

    Hannes

    5.000€ unter dem angegebenen Preis vorschlagen ? :confused:
    Habe eben mal nach einem T2 gesucht bis 20.000€, da findet man allerdings nicht so richtig brauchbares.

    Auf was sollte denn bei einer Besichtigung des T1 FL geachtet werden ? Sachen wie Bremsen, Reifen etc. sind klar.

    Naja, bedenke, dass der Wagen mittlerweile fast schon 10 Jahre alt ist. Dazu kommt, dass der Diesel (dieser hat Euro4) gerade in Diskussion ist und nur eine Frage der Zeit, dass man in manchen Städten (Stuttgart ist gerade der Anfang) wohl in naher Zukunft nicht reinfahren darf.

    Der T1-Facelift ist zwar sehr ausgereift, allerdings können mit dem Alter schon einige Macken kommen, gerade Fehlersuche bei Elektronikproblemen kann dann sehr teuer werden.

    Schwachpunkt ist das Gelenk der Kardanwelle, ich würde auch mal die Beladung beim DPF auslesen lassen, AGR und Drallklappen beim Motor können Probleme verursachen, ebenso die Leitungen der 4-fach-Klima sind auch gerne mal kaputt.

    MfG

    Hannes


    Was wäre denn ein realistischer Preis für den verlinkten T1 ?

    Ich würde dem Händler (wichtig ist hier die Gewährleistung und Historie des Fahrzeugs) ein Angebot mit 15tEUR machen, dann hast du sicher ein gutes Auto bekommen. Bis auf die fehlende Luftfederung ist der Wagen ja sehr gut ausgestattet (sogar mit ACC, was beim T1 doch eher selten war), und er sieht auch auf den Bildern sehr gepflegt aus.

    MfG

    Hannes

    Sehr schönes Modell, aus meiner Sicht fehlt aber die Luftfederung, die hat gerade im Anhängerbetrieb einige Vorteile. Das Ziehen von so "leichten" Anhängern ist aber für den Touareg überhaupt kein Problem.

    Preislich finde ich den jetzt doch ein wenig übertrieben, da bekommt man auch schon einen T2 um das gleiche Geld.

    Übrigens die Standheizung hat jeder T1 TDI serienmäßig, zumindest den Zuheizer, den kann man recht kostengünstig zu einer Standheizung hochrüsten (z.B. mit einem Danhag-Modul kann man die dann komfortabel über das Handy starten).

    MfG

    Hannes

    Ich habe bei meinem V6 TDI ebenso eine Zimmermann-Kombination verbaut und kann die nur wärmstens weiter empfehlen. Die sind um einiges billiger als die Originalen, kann aber keinen Unterschied feststellen (und habe die schon seit Jahren montiert).

    MfG

    Hannes