Beiträge von Hannes H.

Man liest ja, dass eine Softwarelösung (mehr Addblue) das Risiko für AGR-Ventil und Injektoren erhöht. Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen lassen?

Adblue wird in den Auspuff eingespritzt, vor dem SCR-Kat, das kommt nie und nimma bei den Injektoren oder AGR vorbei. Wer hat denn diesen Blödsinn erzählt?

MfG

Hannes

Etwas mehr Adblue für weiniger NOx - das geht in Ordnung.

Klingt ja schön, aber nachdem dein Euro5 gar kein Adblue an Bord hat, wird die Lösung wohl nicht so einfach werden. Es gibt ja eine Lösung von TwinTec, aber ob die auch für Fahrzeuge wie den Touareg mit den so geringen Stückzahlen entwickelt werden wird, ist wohl mehr als fraglich.

MfG

Hannes

Ein mal AGR Rate hochdrehen lassen:wand:

Mittlerweile kann man das ja effizienter mit der Erhöhung der Adblue-Zuführung lösen. Damit hat man zumindest langfristig keine zusätzlichen Probleme, aber eben dafür muss man mehr Adblue tanken...

MfG

Hannes

Wenn du das Software Update nicht machst, erlischt halt leider die Betriebserlaubnis...:denker:

Sieht momentan so aus, ich würde aber trotzdem bis zum Schluss abwarten. Sollten die Probleme mehr werden, wird sich VW hoffentlich da ein Update einfallen lassen...

MfG

Hannes

Man kann ja die AGR-Rate erhöhen und den Einspritzdruck partiell erhöhen. Das wäre dann eine ähnliche Variante wie VW gerade bei den "Schummel-EA189-Dieseln" macht. Das wird wohl auch die Lösung sein, die gerade diskutiert wird um Fahrverbote für ältere Diesel zu vermeiden.

Für den Endkunden wird das ganze dann halt mit mehr Problemen bei der AGR und kürzere Lebensdauer der Injektoren werden... sieht man eh schon in div. Diskussionen bei den umgerüsteten Motoren.

MfG

Hannes

Was mich beim T wahnsinnig nervt und auch schon immer genervt hat, ist die absolut mangelhafte Elastizität! Überholen auf der Landstraße ist fast unmöglich. Die Beschleunigung ab 70km/h ist eine Katastrophe! Dieses Loch hätte ich gerne gestopft.

Ich würde mir in dem Fall mal zuerst den Motor bzw. das Getriebe von einem Spezialisten ansehen lassen, der V6 TDI ist gerade in dem Bereich eine Wucht, da kann man wirklich problemlos jederzeit überholen!

MfG

Hannes

Ok, dann gehe ich davon aus, dass sie den Stellmotor vom Verteilergetriebe meinen und ev. der an der Hinterachse, falls du auch eine Sperre der Hinterachse hast. Erkennbar ist die am Drehhebel, bei dem du die Untersetzung stellst, dann gibt es nach der LOW-Stellung dann noch eine mit einem Punkt auf dem Mitteldiff und eine mit 2 Punkte für Mitteldiff und Hinterachsdiff. Diese zusätzliche Stellung haben nur die Modelle mit Hinterachssperre.

Ganz ehrlich gesagt, würde ich auf alle Fälle die Werkstatt wechseln, dass beide zugleich kaputt gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich, außerdem kann man die mit einem Diagnoseinterface auch leicht testen bzw. auch vorher mal die Fehler vernünftig auslesen.

MfG

Hannes

Laut Forum seien die Blue Intense nicht blau. Und diese wären richtig weiß und hätten mehr Licht. Die Nightbreaker hätten gelblicheres Licht. Kann das jemand bestätigen?

Im Gegensatz zu den illegalen 6000k-Xenon-Brennern sind die Blue Intense zugelassen, und haben daher ein blau-weißes Licht, aber von der Lichtstärke (das bestätigt auch der Test, der im Link angeführt ist), sind die Nightbreaker trotzdem besser. Ich habe die bei mir verbaut und kann sie nur weiter empfehlen (auch wenn das Licht eher ins gelbliche geht).

MfG

Hannes

Anscheinend hast du die Fragestellung nicht richtig verstanden....

Was gibt es hier denn nicht richtig zu verstehen? Ich hätte auch 3x die gleiche Frage verstanden...

Die Reifen sind prinzipiell zu hoch, von daher gibt es keine einfache Eintragung und natürlich keine Freigabe von VW. Da musst du zu einem Gutachter gehen und der erstellt dir ein Gutachten inkl. Auflagen (wahrscheinlich kommt dann auch noch eine Tachoanpassung dazu, dann passen sämtliche andere Reifen nicht mehr). Dieses Gutachten wird dir mind. 500 EUR kosten und dann musst du eben noch die Auflagen erfüllen, die sind dann noch extra zu bezahlen.

Ich würde dir einfach empfehlen, die richtige Dimension zu kaufen (235/65 R17 bzw. 255/60 R17), das kommt billiger und du hast keine Probleme damit.

MfG

Hannes

Wenn ich den Motor aus mache, Schlüssel bleibt noch im Schloss, kann ich die Lautstärke nicht mehr am Lenkrad verstellen.
    Vor dem Update ging das.
    Hat das sonst jemand auch?

Ja, stimmt, das ist mir auch aufgefallen, das scheint wohl noch ein letzter Bug des Updates zu sein. Bei früheren Versionen gab es auch das Problem, dass die Rückfahrkamera zeitweise ausgefallen ist.

MfG

Hannes

Eigentlich wollte die Automobilindustrie ab 2017 massenhaft Elektroautos auf den Markt werfen. Da dies nun mangels Angebot ausfällt wird dieser Umsatz eben mit Benzinern und Euro6 Dieseln erreicht.

Wie meinst du das? Es gibt ja genügend E-Autos, nur kauft die halt kaum jemand. Du kannst dir ja gerne einen E-Golf kaufen, oder als Kompromiss den Golf GTE als Hybrid. Wenn wirklich so viele E-Autos plötzlich gekauft würden, dann hätte man eh schon ein Infrastrukturproblem, wo soll man die denn alle laden können?

MfG

Hannes

Euro4 soll ja sauberer sein als Euro5... ...wo findet man denn Norm- und Ist-Abgaswerte CO2 und NOx?

Warum soll Euro4 sauberer sein als Euro5? Das ist auch so eine Theorie der Ahnungslosen...

CO2 kannst du dir mit dem Ist-Verbrauch ausrechnen, das hat aber nichts mit einer Abgasnorm zu tun.

MfG

Hannes