Beiträge von Hannes H.

beide Batterien werden nicht voll geladen, s. die Anmerkungen von Mark in einem anderen Fred. Deshalb macht auch die AGM wenig Sinn.

Der V6 TDI ohne Standheizung hat aber nur eine Batterie, daher sieht die Lage hier wieder anders aus. Wenn das Lademanagement auf eine AGM ausgerichtet wurde (dann ist auch eine verbaut), dann hat eine AGM durchaus Vorteile.

MfG

Hannes

Ein Punkt wäre noch wichtig: Wenn du die Babyschale vorne montieren willst (das hat Vorteile, wenn du alleine fährst, da hast du dann dein Baby gut im Überblick), dann muss der Beifahrerairbag abgeschaltet werden. Bei meinem T1 (ist allerdings ein Facelift) kann man den Airbag im Handschuhfach mit dem Schlüssel abschalten.

MfG

Hannes

Ich hatte eine von Britax-Römer, die ist von der Qualität sehr gut (vor allem da man ja den Stoff öfters reinigen muss), dazu gibt es einen entsprechenden Kinderwagen (B-Motion 3 mit Luftbereifung), der hat einen entsprechenden Adapter damit man die Schale dort montieren kann. Später kann man den Kinderwagen dann als ganz normalen Kinderwagen weiter verwenden. Ähnliche System gibt es aber auch von Maxi-Cosi etc., mir hat eben bei der Auswahl das System von Römer am besten gefallen.

MfG

Hannes

Ich würde, wie schon gesagt, wieder die gleiche Batterie einsetzen. Es ist natürlich auch möglich an Stelle einer AGM-Batterie eine Naßbatterie zu verbauen, aber nachdem die erste Batterie so lange gehalten hat, hast du sicher langfristig Vorteile mit der AGM. So groß ist der Preisunterschied ja auch nicht, wenn du rechnest dass die Batterie dann dafür wieder länger hält.

MfG

Hannes

Beim T1 wurden sowohl AGM als auch normale Batterien verbaut, ich würde daher einfach mal nachsehen (unter dem Fahrersitz, bei Suche findest du wie du da ran kommst).

Es muss die Batterie beim T1 noch nicht angelernt werden, allerdings kann es vorkommen, dass einige Steuergeräte im Fehler verursachen und daher der Fehlerspeicher geleert werden muss (dafür gibt es aber hier genügend User mit VCDS, die können dir das sicher machen).

MfG

Hannes

:biggrin::biggrin: Naja, ich glaube es gibt schlimmere Schicksale, als im Alltag einen Amarok fahren zu müssen :biggrin::biggrin:

Da hast du wohl recht, wobei jeder einfach selber mal eine Probefahrt mit dem Amarok machen sollte. Im Vergleich zum Touareg ist mir die polternde Hinterachse aufgefallen, vor allem auf schlechten Straßen nervt es (zumindest mich). Aber es sollte eben auch klar sein, dass der Amarok ein Nutzfahrzeug ist, und eben andere Vorgaben der Entwicklung da wichtig waren.

MfG

Hannes

Ich bin die Grenzkammstraße vor ein paar Jahren gefahren, die war für den Dicken gar kein Problem... vor allem im August tummeln sich hier viele Offroader.

Aus meiner Sicht kann man die Route auch allein fahren, aber sollte es ein Problem geben, wäre zumindest ein zweiter Begleiter (dann mit Abschleppseil) schon mal von Vorteil. Kauf dir am besten den Denzel, da ist alles recht gut beschrieben. Wenn du in der Gegend bist, dann empfehle ich dir noch den Col de Sommeiller, den Papaillon, Monte Jafferau und das Maira Stura Hochtal. Lass dir ein wenig Zeit, es zahlt sich aus, die Westalpen haben einiges zu bieten!

MfG

Hannes

In kürze bekomme ich meinen neuen Amarok mit V6 für die Baustelle , am Ende ist das auch mal eine Alternative zum Dicken als PKW.

Für die Baustelle und sonstigen harten Einsatz ist der Amarok sicher nicht schlecht, aber als PKW auf der Straße? Da hilft auch ein feiner V6-Motor nicht, wenn man hinten eine Starrachse mit Blattfedern hat....

MfG

Hannes

Moin Moin,
    ich finde da macht es sich Volkswagen mal wieder so richtig einfach. Erst für viel € anbieten und verkaufen, aber für ein Werkseitiges Update auf DVB-T2 besteht Null Interesse. Der Kunde hat es ja bezahlt und der Rest ist ........ Schade!!!!

Naja, wenn du dir vor 3 Jahren einen teuren Fernseher für das Wohnzimmer gekauft hast, dann hast du auch kein DVB-T2 integriert, da geht es dir auch nicht anders. Die Elektronikbranche hat eben einen anderen Zyklus als die Automobilindustrie. Wobei ich es ernsthaft nicht verstehe, wer denn nun im Auto wirklich fernsehen will, hat ja heute eh schon jeder ein Smartphone oder ein Tablet, damit kann man ja weit mehr machen (als Fahrer muss man sich ja sowieso auf die Straße konzentrieren).

MfG

Hannes

Hallo Mark,

danke für die Antwort, d.h. es ist leider nichts verkabelt. Dann werde ich mir wohl überlegen ob ich das so verkabel, oder ob ich mir nicht besser ein einfaches Solarpanal kaufe und das fix am Anhänger installiere, so wird dann zwar nicht viel, aber wenigstens dauerhaft die Batterie vollgeladen.

MfG

Hannes

Die Achsvermessung sollte ja nicht der Kostentreiber sein. Hatte vor 2 Jahren 20€ bezahlt.

Kann man eigentlich beim Touareg den Ölwechsel selber machen, ohne den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren also zB auf einem Parkplatz?
    Ich vermute man müsste zuvor noch eine Abdeckung abnehmen oder kommt man auch so an die Ölwanne ran?

20 EUR für eine Achsvermessung in einer offiziellen Werkstätte? Wo warst du da in Rumänien? Wenn dein Touareg Luftfederung hat, dann würde ich genau dort ziemlich aufpassen, da kann viel schief gehen, da brauchst du eine Werkstätte mit Erfahrung. Nach meiner Einschätzung liegst du allein dafür locker im 3-stelligen Bereich. Wenn dazu noch ein paar Schrauben nicht aufgehen, dann wird es entsprechend teurer, dein Wagen ist ja mittlerweile auch nicht mehr der jüngste, von daher kann das leicht passieren.

Man sollte für den Ölwechsel zumindest den Wagen vorne anheben, sonst wird es eng, du brauchst ja unterhalb einen Kübel, der die gut 9l Altöl auffangen kann. Dazu muss der ganze Unterfahrschutz runter, sonst kannst du nichts ablassen.

MfG

Hannes

Ich bekomme nächste Woche einen neuen Anhänger. Leider gibt es nun nicht mehr das Solarpanel, somit muss mein Dicker die Batterie vom Anhänger laden.

Nachdem ich immer wieder widersprüchliche Meldungen zur ab Werk verbauten AHK gelesen habe, wäre es interessant ob nun die Stromversorgung in der 13-poligen Steckdose angeschlossen ist, oder nicht.

MfG

Hannes

Ganz ehrlich gesagt würde ich für den "Nichtexperten" wirklich zuerst mal empfehlen, dass er sich die Bremsbeläge ansehen lässt (sowohl aussen als auch innen ansieht) und erst dann sagen, ich fahre einfach weiter bzw. die müssen getauscht werden! Bedenke einfach, dass die Bremse ein sicherheitskritisches Teil am Auto ist, daher ist da wirklich mal Vorsicht geboten!

MfG

Hannes

Ich glaube du bist mit deinem Kreis ein wenig verrutscht, der Belag ist der schwarze im Hintergrund. Aber der besteht ja auch aus einer Platte und drauf ist dann ein Teil der Bremsbelag (siehst du am Foto etwas abgesetzt).

Die Empfehlung wäre aber auch innen die Beläge anzusehen (lassen), denn wenn ein Bremszylinder steckt, dann kann der Belag recht schnelle verschleißen.

Normalerweise kann man selbst, wenn die Anzeige kommt, noch ein wenig fahren, man sollte aber wissen was man tut und die Beläge im Auge behalten. Als Laie sollte man dann aber recht bald die Werkstätte aufsuchen.

MfG

Hannes

So wie es aussieht werden wohl langsam die Kabel durchgeschliffen werden, und somit kommt die Warnleuchte.... da ist dann auch kein Fehler hinterlegt.

So wie deine Bremsbeläge aussehen hast du aber noch einiges an Belag drauf, allerdings dürfte die Bremsscheibe wohl schon etwas eingelaufen sein. An den Bildern erkennt man außen einen Rand, und genau das könnte zu deinem Problem führen (da ja die Verschleißanzeige ganz außen montiert ist).

Hast du übrigens alle angesehen außen und innen, ein Bild von hinten fehlt? Es gibt ja keine Anzeige welcher Verschleißanzeiger anspringt, aber du hast an jeder Bremse einen.

MfG

Hannes