Die Achsvermessung sollte ja nicht der Kostentreiber sein. Hatte vor 2 Jahren 20€ bezahlt.
Kann man eigentlich beim Touareg den Ölwechsel selber machen, ohne den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren also zB auf einem Parkplatz?
Ich vermute man müsste zuvor noch eine Abdeckung abnehmen oder kommt man auch so an die Ölwanne ran?
20 EUR für eine Achsvermessung in einer offiziellen Werkstätte? Wo warst du da in Rumänien? Wenn dein Touareg Luftfederung hat, dann würde ich genau dort ziemlich aufpassen, da kann viel schief gehen, da brauchst du eine Werkstätte mit Erfahrung. Nach meiner Einschätzung liegst du allein dafür locker im 3-stelligen Bereich. Wenn dazu noch ein paar Schrauben nicht aufgehen, dann wird es entsprechend teurer, dein Wagen ist ja mittlerweile auch nicht mehr der jüngste, von daher kann das leicht passieren.
Man sollte für den Ölwechsel zumindest den Wagen vorne anheben, sonst wird es eng, du brauchst ja unterhalb einen Kübel, der die gut 9l Altöl auffangen kann. Dazu muss der ganze Unterfahrschutz runter, sonst kannst du nichts ablassen.
MfG
Hannes