Wenn ihr von "Denzel" redet, geht es dann um "Motorrad-Touren Westalpen und Jura: 46 Rundfahrten in den Alpenländern Schweiz, Italien und Frankreich"?
Der ist mit dem Denzel gemeint:
MfG
Hannes
Wenn ihr von "Denzel" redet, geht es dann um "Motorrad-Touren Westalpen und Jura: 46 Rundfahrten in den Alpenländern Schweiz, Italien und Frankreich"?
Der ist mit dem Denzel gemeint:
MfG
Hannes
Laut AutoBild (http://www.autobild.de/bilder/zwoelf-…st-1207240.html) ist der Touareg 2 für Familien geeignet (Platz 5 in der Bewertung). Ein Bekannter fährt einen Touareg und rät uns aber davon ab. Im Internet ließt man auch unterschiedliche Meinungen - gibt viele die sagen 3 Kindersitze passen auf die Rückbank - dann gibt es aber wieder andere die sagen passt überhaupt nicht - wie sind eure Erfahrungen?
Schau dir einfach mal die Anordnung der Isofix-Anschlüsse an, da gibt es leider beim Touareg nur 2, somit geht da mit 3 Kindern mal nicht. Dazu wird der Kofferraum auch gleich an die Grenzen kommen, ich kann mich nur wiederholen, für den Zweck sollte man sich einen Van kaufen, dann hat man länger Freude! Wenn die Kinder größer werden, und keine Sitze mehr brauchen, dann wäre der Touareg wieder eine Alternative (im Urlaub eben mit Dachbox).
MfG
Hannes
viele Extras, da gibt es auch tausend andere, aber was solls, irgendwas hat ja jeder zu meckern.
Ich glaube nicht, dass da jemand wirklich meckern wollte, man findet, wie schon gesagt selten einen so schönen und gut ausgestatteten Touareg. Ich würde die 4-fach-Klima eher als Nachteil empfinden, damit ist das ganze System nur um viel anfälliger als mit der normalen Klima. Ebenso sehe ich die elektrische Heckklappe als wenig sinnvoll an, wenn dann, so wie beim neuen Touareg in Verbindung mit der Öffnung per Fuß...
MfG
Hannes
Die aktuellen Benziner sind aber auf Grund ihrer Partikelemissionen auch nicht ganz problemfrei. Jetzt kommen dann hier auch langsam Modelle mit Partikelfilter auf den Markt.
Ich würde die Euro6-Diesel nicht verteufeln, die Norm ist eben auch sehr praxisfremd, aber es gibt nur die eine und die für Benziner und Diesel. Aus der Sicht sehe ich hier keine Ansätze, dass man den Diesel dann wirklich aussperren kann, da braucht es ja objektive Bewertungsgrundlagen.
MfG
Hannes
Wenn ich mir so die aktuellen Preise im Netz vergleichbarer Modelle ansehe, dann ist deiner im oberen Drittel. Er ist zwar gut ausgestattet, hat aber sehr viele km gefahren, denke du wirst dich preislich etwas nach unten orientieren müssen.
MfG
Hannes
D
Soweit ich es verstanden habe wurde die Reparatur aber bei einer Vw Werkstatt gemacht und somit doch bei Vw selbst oder?
Nein, die Werkstätte gehört ja nicht VW, sondern ist ein selbständiger Betrieb, der nur mit VW einen Vertrag hat Fahrzeuge zu verkaufen und die auch zu warten.
MfG
Hannes
Der 😁 weigert sich nämlich den schaden über die Rostschutzgarantie von 12 Jahren zu übernehmen, mit der Begründung das die Heckklappe mal getauscht wurde(vom Vorbesitzer aber bei Vw!). Da es sich ja nunmehr nicht mehr um die Erstausführung handelt, greift laut Vw die Garantie nicht. I
Das Problem in dem Fall ist, dass es nicht VW selbst gemacht wurde, sondern bei einem VW-Vertragspartner. Es wurden zwar Originalteile verbaut, aber wenn die Werkstätte gepfuscht hat (dürfte hier wohl der Fall sein), dann gilt dort die 2 jährige Gewährleistung und die gilt beim VW-Vertragspartner, der ist ja nicht VW selbst. Daher wirst du hier auch wenig Chance haben was zu erreichen.
MfG
Hannes
und ihr seid der Meinung, dass der T2 erheblichen Mehrwert beinhaltet? Die 8-Gang-Automatik deutlich angenehmer als der 6-Gang?
... die einzeln zu öffnende Heckscheibe ist beim T1 ja schön was schönes ...
Meine Meinung dazu:
Ein T1 bis 2005 ist nicht empfehlenswert, da würde ich einen weiten Bogen davon machen (gab da viele Probleme mit der komplexen Elektronik), vor allem günstige V10 mit Wartungsstau sind da eine Variante, die den Touareg sehr teuer machen können. Da hat man schnell den Kaufwert wieder reingesteckt....
Einen T1 ab Facelift (ab 2007) wäre eine Empfehlung wert, wobei es langfristig auf Grund des fortgeschrittenen Alters schön langsam auch bei der Elektronik zu Problemen kommen kann, da wird die Fehlersuche dann sehr aufwändig und teuer.
Ein T2 ab 2012 ist für mich eine Empfehlung wert, der Wagen ist noch nicht sehr alt, sollte lange ohne Probleme laufen. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist hier die fehlende Euro6-Einstufung der Diesel, da könnte es langfristig zu Fahrverboten kommen (so wie Stuttgart andenkt, aber auch einige andere Städte in Europa). Aus der Sicht wäre vielleicht ein Faceliftmodell ab Ende 2014 eine bessere Wahl.
MfG
Hannes
Du fährst T2- habe ich das so richtig rausgelesen? Hast du auch einen T1 gefahren? Empfehlung - vom Image agbesehen
Nein, ich fahre einen T1, ist einer der letzten, aber immerhin noch ein T1. Ich würde aber, heute auch eher in Richtung T2 gehen, am besten ein Modell mit dem neueren V6 TDI (erkennbar an den 245PS, die ersten hatten 240PS), oder falls Euro6 langfristig wichtig ist, dann würde ich zu einem Faceliftmodell ab Ende 2014 greifen.
MfG
Hannes
Zur Auslegung, da sind aber doch nicht alle Antriebsstränge und Getriebe gleich.
Während beim T1 R5 und V10 ein Torsendifferential verbaut ist, tun im V6 ebenso Lamellen Ihre Dienste.Wie ist das beim T2?
Und dann hört man schon auch mal, dass VW mehr verspricht, als manchem intern lieb ist - deshalb ja die Frage nach Erfahrungen.
Der Schalter völlig aussen vor?
Beim T1 hatten alle den gleichen Antriebsstrang, Automatikgetriebe und dann das aufwändige Verteilergetriebe (die Verteilung läuft über Zahnräder und nicht über Lamellenpakete, die sind lediglich für die Sperre zuständig) mit Untersetzung und Sperre, ein Torsendiff gab es bei keinem T1.
Beim T2 ist das Torsendiff für alle Versionen Standard, gegen Aufpreis gibt es beim stärkeren V6 TDI wieder das gleiche Verteilergetriebe vom T1 (allerdings mit hecklastigerer Verteilung 40:60, der T1 hatte immer 50:50).
Für deinen Anwendungszweck halte ich den Schalter für ungeeignet, da hast du schneller eine defekte Kupplung als du denkst. Beim T2 gab es dann sowieso kein Schaltgetriebe mehr.
MfG
Hannes
Nochmals: Der Touareg-Antriebsstrang wurde für den Anhängerbetrieb bis 3,5t ausgelegt, und es gibt gerade mit dem Automatikgetriebe in dem Zusammenhang so gut wie keine Probleme.
Betreffend der Drehmomentauslegung: Die 6-Gang-Automatik hatte im T1 mit dem R50 850Nm auszuhalten, beim T2 sind es für die 8-Gang-Automatik im V8 TDI wieder 850Nm. Von daher sind die 500-580Nm, die ein V6 TDI an max. Drehmoment abgibt, für das Getriebe nicht wirklich eine Schwierigkeit.
Ebenso bin ich mit meinem Anhänger und 3,5t Hackschnitzel nun sicher schon 30tkm gefahren, habe da eine letzte Auffahrt zum Abladen mit gut 50% Steigung, das schafft der Touareg mit der Untersetzung locker ohne dass man wirklich den Antriebsstrang überlastet. Aus der Sicht hast du hier mit deinem Boot nicht wirklich was zu befürchten.
MfG
Hannes
P.S.: Das aktuelle Automatikgetriebe hat keine Bremsbänder mehr, sondern Lamellenpakete.
Für sowas ist eine Automatik immer die bessere Wahl, vor allem, wenn es noch dazu eine Untersetzung gibt. Beim T2 gibt es ja (wenn auch selten) auch ein Untersetzungsgetriebe (Terrain Tech). Ich würde auch beim T1 eher zu einem V6 TDI mit Automatikgetriebe greifen als da mit dem Handschalter so zu fahren.
19% Steigung ist mit Untersetzung und Automatikgetriebe mit 3t am Haken wirklich kein großes Problem (fahre oft mit 3,5t am Haken steiler als 19% Steigung).
MfG
Hannes
und leider ist da wirklich genug von der Roten Pest! Gerade an den Schweißnähten der Achsen etc. rostet er munter vor sich hin.
Hast du ein Foto von diesem Rostbefall? Würde mich interessieren, ob das wirklich Rost ist, oder nur leichter Flugrost... kann ja nicht sein, dass bei meinem nichts ist, obwohl ich täglich im Winter durch jede Menge Salz fahre (hier in den Alpen wird ja mehr als genug davon gestreut)...
MfG
Hannes
Ein Arbeitskollege hat sich vor ein paar Monaten einen neuen Q7 gekauft, da passen 3 Kinder rein (wobei er keine ganz kleinen Kinder mehr hat). Er ist von einem T4 Multivan umgestiegen, jammert jetzt aber über den etwas kleinen Kofferraum. Vielleicht passt ja dann ein neuer Touareg 3, der hat (vielleicht) hinten auch eine für 3 Personen geeignete Rücksitzbank.
Wobei das Zusatzgepäck bei so kleinen Wesen doch etwas Umfangreich ausfällt, denke da passt es auch zukünftig nicht.
Vielleicht wäre der Vorschlag als Zweitwagen einen Caddy Maxi zu kaufen, der hat mehr als genug Platz für die ganze Familie (auch im Urlaub), und der ist auch noch recht günstig. Da könnte sich als Erstwagen ja ein Touareg noch ausgehen? ![]()
MfG
Hannes
Der Rostbefall von unten ist geringer als bei meinem T...
Wo hast du denn unterhalb einen Rostbefall? So viel neuer ist meiner auch nicht, aber da gibt es unterhalb keinen Rostbefall (außer der Auspuff ist außen angerostet, denke es braucht aber sicher noch mind. 10 Jahre bis der durch ist).
MfG
Hannes
@ Hannes Hattest du auch das "Problem", dass die Fußstütze der Isofix-Halterung in die Rückenlehne der Rücksitzbank gedrückt hat?
Nein, hatte ich nicht, bzw. habe ich unter dem Sitz eine Sitzauflage gekauft, da ja das ganze System nicht so optimal für das Leder ist. Außerdem kann man damit auch einiges an Dreck vom Kind auffangen und leichter aus dem Auto bringen... 
MfG
Hannes