Beiträge von Hannes H.

Moin Moin,
    ich finde da macht es sich Volkswagen mal wieder so richtig einfach. Erst für viel € anbieten und verkaufen, aber für ein Werkseitiges Update auf DVB-T2 besteht Null Interesse. Der Kunde hat es ja bezahlt und der Rest ist ........ Schade!!!!

Naja, wenn du dir vor 3 Jahren einen teuren Fernseher für das Wohnzimmer gekauft hast, dann hast du auch kein DVB-T2 integriert, da geht es dir auch nicht anders. Die Elektronikbranche hat eben einen anderen Zyklus als die Automobilindustrie. Wobei ich es ernsthaft nicht verstehe, wer denn nun im Auto wirklich fernsehen will, hat ja heute eh schon jeder ein Smartphone oder ein Tablet, damit kann man ja weit mehr machen (als Fahrer muss man sich ja sowieso auf die Straße konzentrieren).

MfG

Hannes

Hallo Mark,

danke für die Antwort, d.h. es ist leider nichts verkabelt. Dann werde ich mir wohl überlegen ob ich das so verkabel, oder ob ich mir nicht besser ein einfaches Solarpanal kaufe und das fix am Anhänger installiere, so wird dann zwar nicht viel, aber wenigstens dauerhaft die Batterie vollgeladen.

MfG

Hannes

Die Achsvermessung sollte ja nicht der Kostentreiber sein. Hatte vor 2 Jahren 20€ bezahlt.

Kann man eigentlich beim Touareg den Ölwechsel selber machen, ohne den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren also zB auf einem Parkplatz?
    Ich vermute man müsste zuvor noch eine Abdeckung abnehmen oder kommt man auch so an die Ölwanne ran?

20 EUR für eine Achsvermessung in einer offiziellen Werkstätte? Wo warst du da in Rumänien? Wenn dein Touareg Luftfederung hat, dann würde ich genau dort ziemlich aufpassen, da kann viel schief gehen, da brauchst du eine Werkstätte mit Erfahrung. Nach meiner Einschätzung liegst du allein dafür locker im 3-stelligen Bereich. Wenn dazu noch ein paar Schrauben nicht aufgehen, dann wird es entsprechend teurer, dein Wagen ist ja mittlerweile auch nicht mehr der jüngste, von daher kann das leicht passieren.

Man sollte für den Ölwechsel zumindest den Wagen vorne anheben, sonst wird es eng, du brauchst ja unterhalb einen Kübel, der die gut 9l Altöl auffangen kann. Dazu muss der ganze Unterfahrschutz runter, sonst kannst du nichts ablassen.

MfG

Hannes

Ich bekomme nächste Woche einen neuen Anhänger. Leider gibt es nun nicht mehr das Solarpanel, somit muss mein Dicker die Batterie vom Anhänger laden.

Nachdem ich immer wieder widersprüchliche Meldungen zur ab Werk verbauten AHK gelesen habe, wäre es interessant ob nun die Stromversorgung in der 13-poligen Steckdose angeschlossen ist, oder nicht.

MfG

Hannes

Ganz ehrlich gesagt würde ich für den "Nichtexperten" wirklich zuerst mal empfehlen, dass er sich die Bremsbeläge ansehen lässt (sowohl aussen als auch innen ansieht) und erst dann sagen, ich fahre einfach weiter bzw. die müssen getauscht werden! Bedenke einfach, dass die Bremse ein sicherheitskritisches Teil am Auto ist, daher ist da wirklich mal Vorsicht geboten!

MfG

Hannes

Ich glaube du bist mit deinem Kreis ein wenig verrutscht, der Belag ist der schwarze im Hintergrund. Aber der besteht ja auch aus einer Platte und drauf ist dann ein Teil der Bremsbelag (siehst du am Foto etwas abgesetzt).

Die Empfehlung wäre aber auch innen die Beläge anzusehen (lassen), denn wenn ein Bremszylinder steckt, dann kann der Belag recht schnelle verschleißen.

Normalerweise kann man selbst, wenn die Anzeige kommt, noch ein wenig fahren, man sollte aber wissen was man tut und die Beläge im Auge behalten. Als Laie sollte man dann aber recht bald die Werkstätte aufsuchen.

MfG

Hannes

So wie es aussieht werden wohl langsam die Kabel durchgeschliffen werden, und somit kommt die Warnleuchte.... da ist dann auch kein Fehler hinterlegt.

So wie deine Bremsbeläge aussehen hast du aber noch einiges an Belag drauf, allerdings dürfte die Bremsscheibe wohl schon etwas eingelaufen sein. An den Bildern erkennt man außen einen Rand, und genau das könnte zu deinem Problem führen (da ja die Verschleißanzeige ganz außen montiert ist).

Hast du übrigens alle angesehen außen und innen, ein Bild von hinten fehlt? Es gibt ja keine Anzeige welcher Verschleißanzeiger anspringt, aber du hast an jeder Bremse einen.

MfG

Hannes

Der Wechsler macht gar nichts. Keine Geräusche oder sonstiges. Die led leuchtet auch nicht am Wechsler

Gibt es einen Unterschied ob der Wagen läuft oder nicht läuft? Wenn nein, dann hat das ganze nichts mit der Batterie zu tun, da im laufenden Zustand beide Batterien mit dem Bordnetz verbunden sind damit die auch geladen werden.

MfG

Hannes

HWie macht ihr daß mit dem Ersatzrad? Nimmt ernsthaft jeder eins mit und wenn ja, wo bzw. wie verstaut ihr das? Ob das wirklich nötig ist? Hatte mal zum Spaß eins hinten rein ,gelegt, gestellt, nimmt ja schon viel Platz ein.

Ja, wenn man Offroad unterwegs ist, dann ist ein Ersatzrad unbedingt erforderlich. Es gab schon einige Male die Notwendigkeit nach einem Platten das Rad zu wechseln, da hilft meist das Tyrefit nicht wirklich weiter.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten: Einige haben einen Dachträger und transportieren so ihr Rad, andere eben im Kofferraum. Ich habe da immer das Rad sauber geputzt und verkehrt in den Kofferraum gelegt, so kann man einiges in die Felge reingeben und verschenkt nicht so viel unnötigen Platz.

MfG

Hannes

Bist du dir sicher, dass du keine Standheizung hast? Beim V6 TDI wurde ohne Standheizung normalerweise immer nur eine Batterie (unter dem Fahrersitz) verbaut.

Schau mal oben im Dach das Display an, dort ist die Bedienung für die Standheizung.

MfG

Hannes

Was ich aber nicht verstanden habe ist das mit der Radflanke. Ob ich jetzt 235/65 oder 255/60 fahre bei 17 Zoll sollte da doch keinen Unterchied machen. Oder meintest du nur, dass man die Offroadreifen nicht auf den vorgeschlagenen 18er Satz drauf machen soll?

Die Radflanke wird immer im Prozent zur Breite angegeben und ist keine Angabe in mm, also im einen Fall also 65% von 235 (das wäre 152,75mm) und im anderen Fall 60% von 255 (das sind 153), also in dem Fall ziemlich gleich. Die 18-Zöller haben durch die größere Felge einen entsprechend niedrigere Flankenhöhe (140,25), daher würde ich möglichst 17-Zöller als AT-Reifen verwenden (wenn du die auch entsprechend nutzt. Daher mein Vorschlag, kauf dir ATs auf deine 17-Zöller und ev. normale Reifen für 18-Zöller, so hast du dann immer optimale Reifen, je nach Einsatzzweck.

MfG

Hannes