Beiträge von bejai

hallo

bei mir hat diese Abdeckung mal den Wasserschlauch auf den Motor / Gestänge gedrückt. und da wurde ein Fehler angezeigt.

meine neuen KKlappen vom freundlichen haben dieses Problem. Alles leichtgängig nur der letzte mm wenn die Gestänge montiert sind

Mein Steuergerät hat keinen Fehler mehr. und trotzdem gibt es den Notlauf nicht fein. Auch bei Drehzahlsteigerung regeln die Klappen nicht. Und dieses Abschalten der Klappen und des Laders deutet auf Notlauf hin.

gerald

Ich meine die große Motorabdeckung. mit dem schönen V6 drauf.

Die Gestänge und Köpfe wurden mal seitens VW optimiert. Heißt im Handbuch verstärkte Ausführung. bezieht sich auf Lagerung der Klappen und Antrieb der Klappen. das Gestänge.

Bei mir bei den neuen klappen wenn ich das Gestänge am motor kann ich die klappen leicht ewegen. Versuch bei abgebauter Saugbrücke. dann mache ich mal zu und auf. bei zu stellen und auch auf merke ich das ich einen kurz vor den Anschlägen 0 oder 100% zu und auf eine will nicht sagen Schwergängigkeit habe. Man merht das die letzten mm des Stellweges schwerer gehen. Mache ich den Stellhebel ab oder auch nur die Sicherungsklammer ist das weg.

Habe mir den Rep Leitfaden BKS Motor besorgt und auch das SSP 350 zu unserem Motor. Darin steht unter anderem das Klappen bei start zu sind und nach / bei Leistung öffnen. auch im Notlauf sind die klappen 100%auf. Ist bei mir so.

Weißt Du wie ich den Notlauf ausschalte

Falls Du Infos aus diesen Büchern brauchst sehe ich gerne mal nach.

oder "leihe sie Dir"

Gerald

hey

glaube ich dir ungesehen.

Die Köpfe stehen nur teilweise sehr schlecht. zumindest stehen die sehr schräg. bei der einen neuen Klappe bei mir ( beifahrerseite) klemmt beim bewegen manchmal der letzte mm der Scheibe an der Welle. warum auch immer. wenn das Teil länger liegt ( nun nach Ausbau ) ist alles leichtgängig und beim bewegen merkst du das da was hängt.

hast Du mal versucht die alten Stangen auf die neuen Klappen zu verbauen?

Weil es scheint ja nur ein sporadischer Fehler zu sein. Darum meine Meinung Motoren und Klappen i.O.

dann bleibt nur noch Steuerung ( Standgen oder das was klemmt bei Montage . Bist Du mal ohne Abdeckung Motor gefahren Die sieht schön aus braucht man aber nicht.

hey

welche Bank

Fahrerseite??

Schau mal nach dem in Silbernem Thermoschlauch gehüllten Wasserschlauch. Klemmt der ggf

Für rechts. ich weis alles neu und leichtgängig. Schau mal auf die Kugelpfannen. können die bei kälte etwas klemmen.

nur so eine idee

Gerald

Hallo Basti,

Weiß nicht ob Du auch bei meinem Fehler mitliest. Hatte auch Brücken gewechselt und nun keine Leistung. Bei mir kann ich Motoren tauschen hin und her neu und alt ohne neuen Fehler. Weiß hilft Dir nicht.

Bei mir werde ich heute mal MST reset durchführen.

Gerald

Nabend

So Zwischenmeldung

1. Motoren Saugrohrklappen gewechselt auf alte . Erst Bank 1 alt Bank 2 neu, dann Bank 2 alt und 1 neu, dann beide alt

Ergebnis wie vorher keine Fehlereinträge im Speicher, Drehzahl bis max 2000 keine Leistung. In jeder Kombination. Vorab Kontrolle ob Stellmotoren laufen oder regeln bei Zündung ein.

2. Bank 2 Saugrohrbrückenunterteil auf alt umgebaut. Mit Motorwechsel alt neu.

Ergebnis wie vorher keine Fehlereinträge im Speicher, Drehzahl bis max 2000 keine Leistung. In jeder Kombination. Vorab Kontrolle ob Stellmotoren laufen oder regeln bei Zündung ein. Und Stellglieddiagnose bei angebauten Saugbrücke. Auch Drosselklappe geprüft.

Morgen wird auch Bank 1 umgebaut.

AUFFÄLLIG IST DIE Saugrohrbrücke Bank 1 hat Öl/Ruß Nebel am Lappen beim abwischen. Saugbrücke Bank 2 ist sauberer beim drüberwischen.

Natürlich immer darauf geachtet das Brücke und LLL dicht sind.

WENN DIE Brücke ab ist kann man bei der Stellglieddiagnose schön sehen wie Klappen auf und zu gehen.

WAS MIR BEIM Testen aufgefallen ist das VCDS bietet mir einen Reset Motorsteuergerät an. Nicht nur Speicherlöschen sondern Reset also Zurücksetzen.

AUF WAS WIRD DAN RESETET??????

ODER IST MEIN dicker nur ohne Anzeige im Notlaufprogramm. ?????????

Gerald

Somit ist es dann noch unlogischer, wenn ich die Motoren untereinander tausche, die Fehler dann mal auf beiden Bänken auftauchen, mal wieder gar nicht.

Yep

Das Problem ist doch, das am Saugrohrklappen Gehäuse ein Anschlag sitzt und der ist fix. Die Klappe ( Gestänge) mit dem Stellhebel und der Klappe fährt bei mir nicht bis zum Anschlag ( 100% auf und zu. ) sondern nur auf 80/20% Diese Grenzen setzt der Motor beim anlernen.

bei meinen neuen Klappen ist es so, das die Teller auf dem drehenden Element ( Klappen) nicht zu 100% mittig sitzen.

Ich glaube derzeit nicht, das der Fehler an den Motoren oder Klappen kliegt. liegt .

Du schreibst wenn du die Motoren anlernst sagt VAS 79% und Motor steht bei 20% ( ohne Anschluß an Fahrzeug ) oder haber ich nun den faden verloren?

Weil wenn es so wäre, dass VAS sagt alles i.O. angelernt und du am Fahrzeug ( verbaut am MST) dann ab und zu den Fehler hast oder er sich löscht von selbst wäre die Frage, ob der Motor nicht einen Stellimpuls bekommt von irgend wo her oder auch mal nicht ! dies könnte über die Steuerleitung erfolgen. Muß mal im Schaltplan schauen woher die Motoren Ihren Strom kriegen. Ist Dir mal aufgefallen, was Du am Fahrzeug an hast oder machst wenn der Fehler auftritt??

Wenn diese Meldung kommt wenn nur VAS angeschlossen ist ( ohne Fahrzeug ) Also wenn z.B die Klappen angelernt würden bei ausgebauten Klappen Kann dann das VAS einen Wackelkontakt im Kabel haben.

Machen das auch die alten Motoren?

Habe in der REP Anleitung für den BKS Motor bei Saugrohrklappen gelesen wie das anlernen funktioniert. Da gibt es aber auch noch den Hinweis das eine der Befestigungsschrauben nicht gelöst werden darf.

gerald

Moin

Werde heute umbauen auf meine alten Motoren. Die VDO Motoren hat Basti im anderen Thema mit ähnlichen Problemen . nur seiner fährt.

ich habe den Satz vom freundlichen verbaut. das sind Motoren und Klappen, da es diese nur gemeinsam gibt.

Die Motoren lernen sich auf die Klappen an da es Schrittmotoren sind. Also nur die Endpunkte. Diese werden dann abgelegt als Oberer und unterer Endpunkt

Die Abfrage bei Zündung ein ( Endpunkte ) funktioniert.

Die Klappen sind bei Leerlauf auf. und werden bei steigender Drehzahl Lastabhängig geschlossen / geöffnet um die Luftzufuhr / Verwirbelung / Füllung zu steuern. Soweit meine Recherche.

Die Stellglieddiagnose und auch die Fahrbewegung Zündung ein funzt. Habe die Dinger nun mehrfach ausgebaut und wieder ein. Da ist der Stellmotorwechsel kein Problem.

Langsam habe ich Übung.

Bin ernsthaft am überlegen auch noch mal die kompletten alten Klappen zu verbauen mit dem Reparatursatz der Koppelstange um zu sehne ob es da besser ist. Mein freundlicher möchte die Klappen und Motoren gerne wieder haben ( die alten als Austauschteil) da diese wie auch Motoren und Getriebe im VW Kassel aufgearbeitet würden.

Gerald

hallo

habe Lustmasse und auch die Injektoren kontrolliert. alles wie vor ca 6 wochen vor Saugrohrbrücken wechsel. Da lief noch alles gut mit nur der Anzeige intake manifold bank 1

Er fuhr prima mit den alten Brücken. nur nach dem wechsel des rep Satzes VW (Gestänge ) Ging er in den Notlauf. deshalb dann der Brückenwechsel. alle Werte im Leerlauf sind wie gehabt vor tausch.

Das ist ja das was mich so wundert.

Gerald