TF Experience 2016 Balkan (Montenegro/Albanien)

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir seit über 10 Jahren praktisch das halbe Europa bereist haben, möchten wir nächstes Jahr mit Montenegro und Albanien einen der letzten Geheimtipps für Offroad-Reisen durchfahren. Diese Balkan Tour startet in der wunderschönen kroatischen Stadt am Mittelmeer: Dubrovnik. Wie in den letzten Jahren üblich, bieten wir dieses Erlebnis unter Freunden Anfang September an und zwar vom 03. - 11.09.2016. Auf besonderen Wunsch einiger Interessenten könnte bei ausreichender Anzahl an Teilnehmern auch noch eine Zusatzveranstalung in der zweiten Julihälfte (16. - 24.07.2016) angeboten werden, diese wird allerdings auf Grund der Hauptsaison mit einem gewissen Preisaufschlag versehen.

    Verbindliche Anmeldungen werden ab sofort hier oder per PN angenommen, da die Interessenten aus diesem Thema bereits vor einigen Tagen von mir informiert wurden, liegen auch schon zahlreiche Nennungen vor :top:

    Reisepreis

    1.620,00 € pro Person

    Leistungen

    • 8 Übernachtungen inklusive Frühstück in landestypischen Unterkünften
    • Betreuung/Begleitung durch einen erfahrenen Tourguide
    • Landkarte und Reiseführer
    • Picknick am Nachmittag und 8 Abendessen inklusive nicht alkoholische Getränke
    • Bordapotheke, Berggurte im Organisationsfahrzeug
    • Sicherungsschein
    • Infomaterial bezüglich der Reise inklusive Landkarte und einen detaillierten Reiseführer

    Im Reisepreis nicht enthalten

    • Alkoholische Getränke, Minibar, Pay-TV bei den Hotelübernachtungen
    • Anreise- und Rückreisekosten nach Kroatien bzw. Montenegro
    • Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung (Service: ein 5 Sterne-Sorglos-Paket kann dazu gebucht werden und beinhaltet: Reiserücktritt-, Gepäck-, Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung)
    • Einzelzimmer (Preis Auf Anfrage)
    • Diesel oder Benzinkosten


    Nicht zu vergessen und Wissenswertes

    • Sie benötigen einen Personalausweis
    • Fahrzeugpapiere inklusive grüner Versicherungskarte
    • Persönliche Medikamente
    • AT Reifen und mindestens einen Ersatzreifen


    Teilnehmerzahl

    Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen verteilt auf 5 Fahrzeuge
    Maximumteilnehmerzahl: 14 Personen verteilt auf 7 Fahrzeuge


    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    hier der genaue Reiseverlauf für die nächstjährige Experience duch den westlichen Balkan :zwinker:


    1.Tag: Samstag, den 03.09.2016 (16.07.2016)

    - Individuelle Anreise nach Dubrovnik in Kroatien - 1.475 km von Frankfurt/M. bzw. 770 km von Graz
    - Hotelübernachtung in der Stadt
    - Gemeinsames Abendessen in der Altstadt


    2.Tag: Sonntag, den 04.09.2016 (17.07.2016) - 180 km

    - Start am Morgen und Fahrt entlang der Küste.
    - Einreise nach Montenegro und Fahrt in das Landesinnere.
    - Ankunft am Nachmittag am Manastir Ostrog. Das Kloster gehört zu den bedeutendsten Klöstern der serbisch-orthdoxen Kirche in Montenegro.
    - Am Abend erreichen wir die Hauptstadt von Montenegro Podgorica.
    - Hotelübernachtung im Zentrum der Stadt.


    3.Tag: Montag, den 05.09.2016 (18.07.2016) - 260 km

    - Weiterfahrt entlang der Grenze von Montenegro und Albanien.
    - Einreise nach Albanien.
    - Fahrt durch die faszinierende Bergwelt in der Grenzregion.
    - Die Weiterfahrt führt uns durch kleine idyllische Ortschaften im Vermosh Tal. Über Serpentinen geht die Fahrt weiter in das Theth Tal. Der gleichnamige Nationalpark hat eine wildromantische Einzigartigkeit und ist nur in den Sommermonaten zu erreichen.
    - Einfache Hütten- oder Campübernachtung in der schroffen Bergwelt.


    4. Tag: Dienstag, den 06.09.2016 (19.07.2016) - 90 km

    - Über anspruchsvolle Pisten geht es weiter in Richtung Shkodra.
    - Die schmale Straße durch die „verfluchten Berge“, wie die einheimischen die Bergregion nennen, erfordert Mut und Stehvermögen.
    - Am Abend erreichen wir die Stadt Shkodra am Skutarisee. Die 2400 alte Stadt Shkodra ist heute Verwaltungszentrum der Region und fünftgrößte Stadt Albaniens mit 150.000 Einwohnern.
    - Hotelübernachtung in der Stadt und gemeinsames Abendessen.

    5. Tag: Mittwoch, den 07.09.2016 (20.07.2016) - 260 km

    - Wir fahren wieder in das Landesinnere. Über Puke erreichen wir den Stausee Fierzes. Der See gilt als größter Stausee in Albanien und umfasst 72 Quadratkilometer. Beeindruckend ist die 152 Meter hohe Staumauer.
    - Über Schotterpisten umrunden wir den See und erreichen am Abend die Stadt Kukes.
    - Hotelübernachtung in der Stadt.


    6. Tag: Donnerstag, den 08.09.2016 (21.07.2016) - 260 km

    - Wir verlassen die Stadt am frühen Morgen und fahren entlang des Flusses Drini in die Grenzregion zum Kosovo.
    - Über die Stadt Peshkoipia erreichen wir die Region Dibra. Das hochgelegene Tal ist von allen Seiten von hohen Bergen umgeben und gilt als eine der fruchtbarsten Regionen in Albanien. In den großen Wäldern der Region leben heute noch Wölfe und Bären.
    - Am Abend erreichen wir eine der ältesten Städte Albaniens Berat. Die Stadt der tausend Fenster ist heute Weltkulturerbe und seit 1961 offiziell eine Museumsstadt.
    - Hotelübernachtung in der Stadt und gemeinsames Abendessen in einem der gemütlichen Restaurants.


    7. Tag: Freitag, den 09.09.2016 (22.07.2016) - 170 km

    - Stadtrundgang durch die Stadt.
    - Weiterfahrt in Richtung Küste, dabei überqueren wir Dangellia Gebirgszug. Am Nachmittag erreichen wir die Ruinen von Amantia. Die typische illyrische Höhensiedlung umschließt ein Areal von 500 Meter Länge und etwa 60 Meter Breite.
    - Am Abend erreichen wir die Umgebung rund um die Hafenstadt Durres.
    - Hotel- oder Campübernachtung am Mittelmeer und gemeinsames Abendessen.


    8. Tag: Samstag, den 10.09.2016 (23.07.2016) - 250 km

    - Weiterfahrt entlang der Küste.
    - Am späten Nachmittag verlassen wir Albanien und erreichen wieder Montenegro. Fahrt durch den Luvcen Nationalpark.
    - Am Abend erreichen wir die Bucht von Kotor. Die Bucht und die umliegenden Berge gehören sicherlich zu den schönsten Zielen in Montenegro und übernachten in der Stadt in einem guten Hotel.
    - Gemeinsames Abschlussabendessen


    9. Tag: Sonntag, den 11.09.2016 (24.07.2016)

    - Individuelle Heimreise - 860 km nach Graz bzw. 1.570 km nach Frankfurt/M.


    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    und wie bereits erwähnt, gibt es bereits erste verbindliche Anmeldungen :Applause:

    * Update *


    Grüße von Stephan :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (16. November 2015 um 11:06) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo zusammen,

    hier noch mal das Video von einer ähnlichen Tour mit dem selben Veranstalter durch Montenegro und Albanien :top:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    für alle, die an der Tour im September interessiert sind, heisst es langsam "in die Pötte kommen". Derzeit gibt es eigentlich nur noch 3 Mitfahrerplätze :victorious:

    01.) Sittingbull (beide Termine möglich)
    02.) dandy07 (beide Termine möglich)
    03.) Julia (beide Termine möglich)
    04.) Rainer S (nur September)
    05.) Lollo050968 (nur September)
    06.) T-Bone Shifter (nur September)
    07.) Grella (nur September)
    08.) santena (nur September)
    09.) V10-Cruiser (nur September)
    10.) Olga (nur September)
    11.) RJK (Vormerkung für September)
    12.) ... (Mitfahrerplatz)
    13.) ... (Mitfahrerplatz)
    14.) ... (Mitfahrerplatz)


    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    da inzwischen auch für den Juli Termin eine weitere Anmeldung vorliegt, trenne ich nun mal die Teilnehmer nach ihren Wünschen auf :top:

    * Update *


    Grüße von Stephan :winken:

    6 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (3. Januar 2016 um 11:06) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo zusammen,

    und hier mal zur Einstimmung auf unsere nächstjährige Experience ein kurzer Video vom Startpunkt Dubrovnik :top:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    und hier noch ein kleines Video zu unserer nächstjährigen Experience, wobei wir uns mal wieder auf die Suche machen werden :victorious:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken

  • Hallo zusammen,

    es freut mich ganz besonders, dass unser langjähriger Weggefährte Hanno uns auf dem Balkan begleiten wird :Applause:

    * Update *


    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (11. Januar 2016 um 19:24) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo zusammen,

    es freut mich ganz besonders, dass unser langjähriger Weggefährte Hanno uns auf dem Balkan begleiten wird :Applause:
    Grüße von Stephan :winken:

    Hi!

    Das finde ich auch klasse! Wird ja eine heitere Runde:biggrin:

    Hat eigentlich jemand wegen einer EZ Unterbringung gefragt? Mich würde nur interessieren was der Aufpreis wäre....ich glaube Lollo wied mein Schnarchen nicht ertragen:gy:

    LG
    Manu

  • Hi!

    Das finde ich auch klasse! Wird ja eine heitere Runde:biggrin:

    Hat eigentlich jemand wegen einer EZ Unterbringung gefragt? Mich würde nur interessieren was der Aufpreis wäre....ich glaube Lollo wied mein Schnarchen nicht ertragen:gy:

    LG
    Manu

    Ich bin doch auf einem Ohr taub, und auf Island hatte
    ich bereits einen ähnlichen Zimmernachbarn.
    Kein Problem Manu, ich bin da sehr resistend😂
    Gruss
    Lollo

  • Servus,

    Moin zusammen,

    wie im "Bösen Wolf Troet" schon geschrieben, will ich mir einen Satz AT-Räder zulegen. Was ist Eure Empfehlung hinsichtlich der Anzahl Räder? noch ein fünftes als Ersatzrad oder reichen vier?

    Gruß

    Rimbert


    ganz klare Empfehlung: 5:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin,

    jede andere Antwort hätte mich auch überrascht. Also werde ich wohl neue Felgen kaufen, da 5 schwer gebraucht zu bekommen sind.

    Hat sich von euch schon jemand Gedanken hinsichtlich der Anreise gemacht?

    Ich werde wohl am Freitag losfahren und einmal in Slowenien übernachten. Entweder über Maribor oder über Laibach. Hat jemand eine ähnliche Anreise vor, dann könnte man sich evtl. irgendwo treffen.

    Gruß

    Rimbert

  • Also werde ich wohl neue Felgen kaufen, da 5 schwer gebraucht zu bekommen sind.


    Hi Rimbert!


    Mach dir dazu keinen Kopf. Kauf dir 4 Felgen und 4 AT Reifen. Ein fünftes Rad(sollte nur die gleiche Größe haben) ist vorgeschrieben aber wie gesagt nur als Ersatz gedacht um quasi aus der Situation zu kommen und beim nächsten Reifenhändler einen neuen zu bekommen. Allerdings ist fraglich ob der AT's in der passenden Größe hat. Ich habe 4 Felgen und 4 Grabber AT in 245/65/17 und ein Ersatzrad mit AT.

    Die Anreise ist more or less gestrickt und muss nur noch mit meinem Co-Piloten (was fürn Wort in dem Zusammenhang :victorious:) Lollo abgestimmt werden.Ob Abreis am Donnerstag oder Freitag. Gern kann man sich dann unterwegs "sammeln" :zwinker:

    LG
    Manu

  • Servus,

    [...]jede andere Antwort hätte mich auch überrascht. Also werde ich wohl neue Felgen kaufen, da 5 schwer gebraucht zu bekommen sind.[...]

    [...]Mach dir dazu keinen Kopf. Kauf dir 4 Felgen und 4 AT Reifen. Ein fünftes Rad(sollte nur die gleiche Größe haben) ist vorgeschrieben aber wie gesagt nur als Ersatz gedacht um quasi aus der Situation zu kommen und beim nächsten Reifenhändler einen neuen zu bekommen. Allerdings ist fraglich ob der AT's in der passenden Größe hat. Ich habe 4 Felgen und 4 Grabber AT in 245/65/17 und ein Ersatzrad mit AT.
    [...]

    5. AT-Rad kannst du von mir für die Tour leihweise haben! Das ist zwar für den TI, aber auch auf dem T II fahrbar. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch eine Einzelabnahme dieser Felgengröße vornehmen lassen.

    Bei Bedarf einfach PN, wobei es sicherlich kein Problem sein wird, zum einen 4 18" Felgen zu ergattern (einschlägige Auktionshäuser nach gebrauchten durchforsten!) und obendrein auch noch eine einzelne Felge. Gibt ja genügend Leute, die beim kleinsten Kratzer gleich wieder etwas Neues brauchen ;)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Ulli,

    vielen Dank für das Angebot, komme ggf. darauf zurück. Bei Recherche in der Bucht kann man Felgen zu Preisen zwischen ca. 80 und ca. 140 € finden. Andererseits gibt es neue Felgen schon für 125 € z.B.
    http://www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=54631. Hat jemand damit Erfahrung?
    Da ich die Felgen auch geschäftlich kaufen kann, macht ein Kauf von privat dann garkeinen Sinn.

    Gruß

    Rimbert