DPF-Tausch nach ca. 120tkm zwingend?

  • Haben alle V10 TDI eine DPF/ Additivtank?
    Habe heute meins abgeholt - 350 Km mich ein Lächeln von Ohr zu Ohr gefahren- also bin noch nicht ganz im Bilde wie Ihr. Meins ist von Juli 2004, und hat 70K drauf.

    Danke für euer antwort,

    Pieter

  • Und? Wie war es?


    Mein Vater fährt seit 2004 Phaeton,seit Jan.07 einen V6 TDI,vorher V10 TDI.Der V6er macht einfach keinen Spass...,der V10 ist schon der bessere Motor für den Phaeton.Mir pers. ist er zu nah an der Strasse,fahre lieber meinen T,obwohl er schon überaus bequem ist.:zwinker::winken:

  • Hallo zusammen
    meiner ist seit heut morgen in der Werkstatt,die 120er ist fällig.Bin mal gespannt ob das Diagnosegerät den Filterwechsel empfiehlt.Wenn nicht hab ich noch ein paar tausend km Galgenfrist oder besser gesagt Zeit zum sparen...:D:lach::winken:

  • Also das ganze is jetzt ca. nen Montat her. Hab nen Termin ausgemacht für die 120.000km Inspektion komm hin bekomme nen Leihwagen. Alles bestens. 2 Std später bekomm ich einen Anruf das die beiden DPF voll sind und gewechselt werden müssen. Kosten insgesamt mit Service 5000,- :eek:ich mein Service JA Filter NEIN!

    Am nächsten Tag fahr ich wieder zum Händler und er meint ich müsse hier bitte unterschreiben das ich die Filter nicht wolle und Schlüssel gäbe er mir nicht solange ich das nicht unterschreiben wolle.

    Gut Service gezahlt nach Hause gefahren ohne zu Unterschreiben. Brief an VW geschrieben. Das es eine Unverschämtheit is bei 120.000km nen halben klein Wagen an Service zu zahlen und vorher nicht darauf hingewiesen wurde. Brief von VW ja sie wären bei Verkaufsgespräch nicht dabei gewesen... und außerdem würde der Austausch im Serviceheft stehen. Ich hab ihnen dann mitgeteilt ab wann man denn das Serviceheft bekommt... ab dem Tag an dem das Auto bezahlt ist! Sie das müsse ich mit dem Händler regeln.
    So jetzt ist meine Frage was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich sehe nicht ein 5000 € zu zahlen. Normal fahre ich die 120.000 km in einem Jahr. Nochdazu steht ja im Serviceheft das man die Filter bei 90.000km überprüfen soll wie viel Gramm schon drin sind. Wurde allerdings nicht gemacht.

    Über eure Ratschläge bzw. Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß helli

  • ....Über eure Ratschläge bzw. Tipps wäre ich euch sehr dankbar....



    Ja, in der Tat ist das eine Schweinerei. Mir war bevor ich mir einen Dicken gegönnt habe durchaus klar, daß die Inspektionen richtig ins Geld gehen, daher wurden bei Vetragsunterschrift meine Inspektionen vom :) auch inkludiert.

    Wünsche Dir und Deinem Anwalt viel Glück.

    :zwinker:

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen.

    [...]Über eure Ratschläge bzw. Tipps wäre ich euch sehr dankbar.[...]

    Also aus meiner Sicht gibt es nur eines: Zahlen oder unterschreiben.
    Dass die beiden DPFer getauscht werden müssen, ist ja nunmal bekannt (steht im Serviceheft) und muss (vermutlich im Gegensatz zur Versicherungswirtschaft bei ähnlichen Konstellationen) auch nicht gesagt werden. Der :) sagt dir ja auch nicht, dass du bei abgefahrenen Reifen diese wechseln musst.
    Wenn du das Risiko eingehen willst, dann unterschreibe und nehm ihn mit, ansonsten bleibt dir nur der saure Apfel.
    Aber mal ehrlich, bevor ich mir so ein Auto zulege, erkundige ich mich doch über die mich zu erwartenden Inspektionskosten einschließlich der im regelmäßigen Turnus durchzuführenden Arbeiten?:confused:

    Das soll nicht belehrend rüber kommen, ist nur meine Meinung!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ICh hab 500km vor den 120tkm neuen tüv mit au gemacht und es wurden mir beste au werte bestätigt also fahr ich da auch erstmal weiter und hab bisher keine Probleme (hoffe des bleibt so)

    achja mein Händler sagte mir aber was von ca 3000 euro und hinter vorgehaltender Hand das der des auch net wechseln würde.....


  • Gut Service gezahlt nach Hause gefahren ohne zu Unterschreiben. Brief an VW geschrieben. Das es eine Unverschämtheit is bei 120.000km nen halben klein Wagen an Service zu zahlen und vorher nicht darauf hingewiesen wurde. Brief von VW ja sie wären bei Verkaufsgespräch nicht dabei gewesen... und außerdem würde der Austausch im Serviceheft stehen. Ich hab ihnen dann mitgeteilt ab wann man denn das Serviceheft bekommt... ab dem Tag an dem das Auto bezahlt ist! Sie das müsse ich mit dem Händler regeln.



    Ähm - das Serviceheft gehört immer zum Fahrzeug und ist in der Bordmappe.

    Dort werden ja auch die absolvierten Service bzw. Zusatzarbeiten eingetragen.

    Auch gelten die Einträge für die Mobilitätsgarantie und daher braucht man dieses Heft immer im Fahrzeug.

    Das mit den DPF beim V10 steht dort dezitiert drin.

    Da hast Du seeeeehr schlechte Karten.

    :winken:

  • Hallo Michael
    ausschließlich V 10.:winken:(lt Aussage meines Meisters,vielleicht kann unser Günter das bestätigen!?(@blackhawk)

    Einmal editiert, zuletzt von bluwe (26. Oktober 2009 um 19:44) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Michael
    ausschließlich V 10.:winken:(lt Aussage meines Meisters,vielleicht kann unser Günter das bestätigen!?(@blackhawk)



    Scheinbar hat sich noch niemand das Serviceheft angesehen :zwinker:

    Alle 90.000 km wird beim V10TDI der DPF geprüft
    Bei Fzg. mit eine Fahrleistung von mehr als 90.000 km in 4 Jahren wird das alte Additiv abgesaugt und neu befüllt.
    Je nach Aschebildung kann u.U. bereits der DPF gewechselt werden (läßt sich nicht freibrennen).

    Alle 120.000 km wird der DPF beim V10TDI gewechselt.

    Alle 150.000 km wird beim R5TDI der Aschegehalt gemessen und u.U. der DPF gewechselt (wenn er sich nicht mehr freibrennen läßt)
    Das gilt aber nicht bei nachgerüsteten DPF!

    :winken:

  • Günter
    und wie sieht das beim V 6TDI aus?Bei meinem wurde zum 3.mal das Additiv aufgefüllt...hat jetzt knapp 165tkm runter...:winken:



    Der V6TDI hat zwar den DPF -ist ein anderes System.

    Kein Additiv, kein DPF - Wechsel nach Plan (außer wenn kaputt)

    :winken: