Fehler mit Luftfahrwerk

  • Hi,
    der Sensor an sich ist nur aufgeschraubt, kann also jederzeit getauscht werden.
    Bei der alten Generation (allroad 4BH) war der Sensor nicht zu tauschen, weswegen ich damals auch einen neuen Kompressor gebraucht habe. Aber für den allroad 4FH gibt es den als Ersatzteil zu bestellen, Kosten ca. 40 Euro. Der müßte normal auch funktionieren.

    Wenn nicht, würde ich nen gebrauchten Kompressor bei ebay schießen und dann nur den Sensor umbauen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    ich habe mich gestern selber drann gemacht den Sensor aus dem Kompressor auszubauen......und siehe da es ist der Sensor mit 2 Steckern. Und ne VW Teilenummer ist auch noch drauf was für ein zufall :Applause:
    Bin dann gleich zu VW und hab das ding bestellt - 40 €, sollte heut da sein. Bekam aber auf mein anruf gesagt, dass das Teil in Rückstand ist, kann also au Wochen dauern.....hab ihm dann gesagt er soll gucken wer son ding noch auf Lager hat. Bin dann 300 Km zum :) gefahren und mir da den Sensor geholt.
    Zu hause eingebaut, doch leider immer noch Fehler im Display....."Stop Fahrwerk Fehler" die Balken Links sind aber jetzt verschwunden nur noch der Fehler.....

    Muss der vom :) gelöscht werden oda das Fahrwerk neu angelernt werden oder wie verhält sich das?

  • Hallo,

    ist die Teile Nr. 7L0971291A

    War heute beim :) der hat den Fehlerspeicher gelöscht. Dann ging der Kompressor trotzdem nicht......bin dann zum nächsten :) gefahren da ich beim ersten erst in ner Woche einen Termin zum nachforschen bekommen würde.....so beim 2. :) angekommen....der gleich den PC drann gemacht.... gut 2 Std hat der drann rumgebastelt aber kein erfolg, der Kompressor war nicht zum laufen zu bringen. Hab die ganze Zeit daneben gestanden. Ich bin total fertig weis net was da noch zu machen ist. Die meinten nur das die dass dem Werk so melden werden und die dann Evt. den Dicken ans Netz hängen und vom Werk her Einstellungen vorgenommen werden....

    Das kann doch alles net war sein oder? Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

  • Also, als erstes würde ich mal nach den Anschlüssen suchen, die direkt zum Motor des Kompressors gehen. Da kannst Du ja mal 12V anlegen, und schauen, ob sich der Motor noch rührt. (Aber vorher den Stecker abziehen, nicht daß Du Dir noch ein Steuergerät abschießt.)
    Evtl. ist ja der Temp.Sensor hopsgegangen, weil der Motor zuviel Strom zieht, und deshalb ständig heiß war? Wenn jetzt der Motor zuviel zieht, kann das entweder am Motor selbst liegen, oder eben daran, daß evtl. der Kolben des Kompressors gefressen hat.

  • Servus,

    [...]Das kann doch alles net war sein oder? Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
    [...]
    kann das repariert werden? oder sollte ich mich schonmal bei ebay auf die suche nach nem neuen machen?



    ich will nur kurz einen Einschub loswerden:

    Weshalb versuchst du denn an einer solchen Technik mit solchen Verfahrensweisen zu arbeiten?

    Gebe das Auto beim :) ab und sag ihm: "Mach, dass es geht!" :zwinker:

    Was will ich damit sagen: Sicherlich wird das etwas kosten, aber einfach ins mehr oder weniger ins Blaue hinein irgendwelche Teile bestellen und versuchen einzubauen und am Ende mehr defektieren als vorher, das erscheint mir nicht zielführend.
    Ich weiß, die Kiste kostet Geld und ich habe (leider) auch nicht genug, als dass ich es unüberlegt ausgeben könnte, aber ich muss ja grundsätzlich darauf eingestellt sein, dass so ein Auto auch mal einen Defekt abseits eines eingeplanten Ölwechsels hat...

    Ich wünsche dir, dass dass der :) kompetent genug ist, den Fehler zu finden! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • uli:
    Prinzipiell hast Du ja auch Recht. Aber die meisten Werkstätten werden wohl (leider) nach genau diesem Verfahrensmuster vorgehen. Natürlich gibt es auch rühmliche Ausnahmen, aber bei vielen ist es doch so, daß getauscht wird, bis es wieder geht.
    Der Kunde zahlt ja....
    Und dann gibt es ja auch noch die "Tüftler" unter uns, denen sowas keine Ruhe läßt. Und da fängt der Ehrgeiz an.

  • Hier mal die Suche bemühen, da hab ich schon einiges zum Kompressor geschrieben, zwar Erfahrungen mit meinem allroad, aber 1:1 übertragbar. Einfach mal suchen, da steht auch der technische Hintergrund drin.

    Ich halte es für möglich, dass der Kompressor aufgrund Dauerlaufs (Stichwort Undichtigkeit OT) zu heiß geworden ist, und deshalb der T-Sensor kaputt ging. Dann kann immer noch der Kompressor selbst defekt sein oder eben keinen Druck mehr aufbauen. Austauschlösung wäre für mich ebay. Entweder dort einen vom Verwerter oder eben den Typen mal anschreiben, der die fürn DB Vito verkauft (die sind baugleich....).

    Außerdem solltest du mal schreiben, wie alt und wieviel km dein dicker runter hat.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hi,

    also hab mein Touareg Bauj. 2006 V6 TDI seit gut 4 Monaten gebraucht beim VW-Händler gekauft, leider ist der 150km weg....also jedesmal hinfahren fällt also aus....mein T hat ca. 75.000km auf der Uhr.
    Der VW-Händler hat ne Car Garantie mit dabei gegeben, die schließt das Fahrwerk aber gänzlich aus der Garantie aus!

    Was soll ich da denn noch machen?

  • Also erstmal hat Dein Händler Dir ein Jahr Gewährleistung zu geben und kann sich nicht auf die Garantie rausreden. Zweitens ist der Kompressor nicht unbedingt ein typisches Fahrwerksteil, das generell aus der Garantie ausgeschlossen ist. Also ich würde da schon nochmal nachhaken und notfalls halt die 150 km fahren.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • so hab grad nochmal mit dem Autohaus gesprochen, der Verkäufer hat urlaub aber seine Vertretung scheint da doch etwas kompetenter zu sein......hab dem gleich mal klar gemacht, dass es mir egal is ob die die Garantie an irgendeinen Verein abgetreten haben oder nicht, da ich das Auto da gekauft habe haben die das zu regeln.

    Er will mich heute oder Morgen zurückrufen.......

  • so der :) hat gerad zurückgerufen, soll am Donnerstag bei meiner Werkstatt gucken lassen was los is. Die sollen dann nen Bericht schreiben und die entscheiden dann ob mein VW-Händler das hier vorort lösen darf oder ob die mein Auto zu sich holen......naja dann werd ich die Kiste morgen mal ausräumen und mich auf ne Lange zeit einstellen....hab ja noch nen 3,5to Daimler mit dem ich fahren kann der is 26 Jahre alt ----also auch fast so komfortabel wie der "Dicke":lach:

    verdammte scheiße da :eek: musst ich mal loswerden.....sonst meint noch einer ich seh das alles zu gelassen.... :top:

  • war dann heute mal bei dem :) hier um die Ecke.....hoffe mal der is da jetzt gut aufgehoben. Die haben mich dann heut nachmittag angerufen und gemeint, dass der Kompressor defekt ist und das die mit dem Autohaus kontakt aufnehmen, wo ich ihn gekauft habe....wie es mit den kosten gemacht wird.....

  • so, nach langen Telefongesprächen......das Autohaus übernimmt gar nichts, da keine Schaden bei Auslieferung vorhanden war...... die Car-Garntie schließt das Fahrwerk aus.....

    Hab dann mit meiner VW-Werkstatt vorort gesprochen und sie gebeten nen Kulanz Antrag bei VW zu stellen....hat keine halbe Stunde gedauert dann hab ich nen anruf bekommen....statt 1800,- soll ich 600,- zuzahlen.....naja besser wie nichts....werde nächste Woche berichten wies ausgegangen ist, und ob der Dicke wieder läuft

  • so, nach langen Telefongesprächen......das Autohaus übernimmt gar nichts, da keine Schaden bei Auslieferung vorhanden war...... die Car-Garntie schließt das Fahrwerk aus.....

    Hab dann mit meiner VW-Werkstatt vorort gesprochen und sie gebeten nen Kulanz Antrag bei VW zu stellen....hat keine halbe Stunde gedauert dann hab ich nen anruf bekommen....statt 1800,- soll ich 600,- zuzahlen.....naja besser wie nichts....werde nächste Woche berichten wies ausgegangen ist, und ob der Dicke wieder läuft


    Verrat doch mal ,wie alt dein Auto ist und wann du es wie alt gekauft hast (privat?)
    Händlergewährleistung hat doch nichts damit zu tun,dass das Auto bei der Lieferung keinen Schaden hatte.
    Aber 1200 Euro weniger war das Telefonieren ja schon mal wert !

    Alex.

  • hi,

    hatte ich doch geschrieben (#72)

    Ja klar wars dass wert.....ärger mich aber dennoch......bin selber Selbständig und muss das Geld auch hart verdienen, meine Kunden jedoch haben oberste priorität und wenn ich drauflege weil ich nachbessern muss dann ist das eben so......unternehmerisches Risko oder wie war dass....:)

  • habe heute nachmittag meinen Dicken vom :) geholt....scheint alles wieder zu funktionieren.....mal sehen wie lange....hoffe ich habe erstmal ruhe.....habe auch gleich mal das Gurt-gebimmel ausmachen lassen, da ich viel aufm Hof mit Hänger rangiere und das dann nervt. Musste nur nen Wisch unterschreiben dann wars gut.